Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Wintergetreide Totspritzen???????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wintergetreide Totspritzen???????

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 31, 2013 15:43

Das wird wohl hoffentlich nie dazu kommen. Aber nicht jeder grüne Hampelmann kriegt seine Spinnereien durch gesetzt. Wir können uns das Leben eig. nur selbst schwer machen. Aber denjenigen, die Glyphosat zur Sikkation ohne Hirn und Verstand einsetzen, müsste man halt einfach einen auf's Dach hauen und nicht jenen, die notgedrungen die Ernte retten wollen. Zum Glück sind hier im Westen die Wenigsten so irre, alles standardmäßig abzuspritzen.

PS: Wenn ich manche Kommentare einiger Berufskollegen (oder doch nur einfach irgendwelcher Universaldilletanten?) unter dem Bericht lese, wird mit kotzübel. Schämt euch
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Ulikum » Mi Nov 13, 2013 21:22

NobbyNobbs hat geschrieben:Das wird wohl hoffentlich nie dazu kommen. Aber nicht jeder grüne Hampelmann kriegt seine Spinnereien durch gesetzt. Wir können uns das Leben eig. nur selbst schwer machen. Aber denjenigen, die Glyphosat zur Sikkation ohne Hirn und Verstand einsetzen, müsste man halt einfach einen auf's Dach hauen und nicht jenen, die notgedrungen die Ernte retten wollen. Zum Glück sind hier im Westen die Wenigsten so irre, alles standardmäßig abzuspritzen.

PS: Wenn ich manche Kommentare einiger Berufskollegen (oder doch nur einfach irgendwelcher Universaldilletanten?) unter dem Bericht lese, wird mit kotzübel. Schämt euch

:mrgreen:

diejenigen die Glyphosat zur Sikkation ohne Hirn und Verstand einsetzen werden gewinnen.

Bundesrat sagt dem Wirkstoff Glyphosat den Kampf an hat geschrieben:Der Bundesrat hat die Regierung in Berlin aufgefordert, dem in der landwirtschaftlichen Praxis immer noch verbreiteten Spritzen von Getreide mit Glyphosat kurz vor der Ernte - der sogenannten Sikkation - einen Riegel vorzuschieben. In einer verabschiedeten Entschließung verlangen die Länder von der Bundesregierung, sich für ein grundsätzliches Verbot der Anwendung von Glyphosat zur Abreifebeschleunigung von Getreide einzusetzen und allenfalls klar abgegrenzte Ausnahmen zuzulassen.

Dies sei notwendig, da eine nah am Erntezeitpunkt liegende Anwendung des Wirkstoffs vermutlich die Haupteintragsquelle in die Lebensmittelkette darstelle. Die gefundenen Mengen lägen zwar regelmäßig nicht über dem zulässigen Rückstandshöchstgehalt, doch aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes sei ein verbesserter Schutz der Bevölkerung vor vermeidbaren Rückständen erforderlich. Deshalb bedürfe gerade dieser Anwendungsbereich einer besonders kritischen Überprüfung. Die regelmäßige Verwendung des Mittels allein aus logistischen Gründen zur Steuerung des Erntezeitpunkts sollte nach Ansicht der Länderkammer abgelehnt werden.

Die Anwendung sei auf besondere Fälle zu beschränken, so etwa eine Spätverunkrautung aufgrund von Spätfrostschäden und eine damit verbundene erschwerte oder nicht mögliche Ernte. In diesem Zusammenhang stellte der Bundesrat auch fest, dass die regelmäßige Anwendung von Glyphosat zur Arbeitserleichterung nicht der guten fachlichen Praxis entspreche. AgE (11.11.2013)
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Mad » Mi Nov 13, 2013 21:31

Das Verbot zur Sikkation finde ich richtig. Gerade weil es heutzutage jeder einfach so, wie Nobby sagt, ohne Hirn und Verstand einsetzen kann und das oft genug geschieht, weil Glyphosat schließlich günstig ist.

In meinen Augen war die Sikkation immer nur eine Notmaßnahme, um zu retten, was sonst was für den Mulcher gewesen wäre. Stattdessen fahren einige damit in die Bestände, damit sie zeitig mit dem Dreschen beginnen können.

Naja es gibt ja noch Mittel zur Sikkation. Allerdings werden viele schon wegen dem Preis erstmal nachdenken, ob die Sikkation wirklich nötig ist.

Und für diejenigen, die wirklich einmal Pech haben und einen wirklich versauten Acker zur Ernte stehen haben, bleiben diese Mittel noch übrig. Wenn sie auch teurer sind, aber das muss jeder für sich abwägen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon forenkobold » Do Nov 14, 2013 10:46

Ich wüßte außer Glyphosat kein Mittel, das zur Sikkation in Getreide zugelassen wär....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Do Nov 14, 2013 13:08

forenkobold hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben: ein recht gelungener Bericht zum Thema chemischer Pflanzenschutz
Möglichkeiten der Fehlanwendung und der Gefahren.

.

Du teilst also die rübergebrachten Behauptungen, nach der die Masse der Landwirte nicht sachgerecht arbeitet .....................

nicht die Masse der Landwirte, aber es gibt einige.

das unserem Mad dieser verbale Lapsus passiert ist zeigt doch wie umfangreich und kompliziert das Thema chemischer Pflanzenschutz geworden ist.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon forenkobold » Do Nov 14, 2013 13:22

Ich bin überzeugt, dass zwischen verbalem Lapsus und tatsächlicher Anwendung beim Mad und den meisten anderen das Lesen der Gebrauchsanleitung und anderer Informationsquellen steht.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Do Nov 14, 2013 13:26

Ulikum hat geschrieben:

nicht die Masse der Landwirte, aber es gibt einige.

das unserem Mad dieser verbale Lapsus passiert ist zeigt doch wie umfangreich und kompliziert das Thema chemischer Pflanzenschutz geworden ist.

Für Raps gibt es noch ein Mittel und in meinen Augen reicht das, wenn man mal ein großes Kamilleproblem haben sollte.

Bei Weizen und Gerste siehts schlecht aus, das stimmt. Aber ohne Glyphosat wird es halt irgendwann einen neuen Wirkstoff geben, der nicht verboten wird. Dann beginnt das Spiel von vorne, was sich fortsetzen wird, bis die Sikkation vollends verboten wird.

Und nein, ich redete ebenso nicht von der breiten Masse der Landwirte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Do Nov 14, 2013 13:30

forenkobold hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass zwischen verbalem Lapsus und tatsächlicher Anwendung beim Mad und den meisten anderen das Lesen der Gebrauchsanleitung und anderer Informationsquellen steht.

Ja, natürlich wird sich zuerst informiert. Und dann bemerkt man, dass zum Beispiel Raps ja viel besser durch den Drescher geht, wenn man eine Sikkation durchführte. Und schwupp wird es zur Standardmaßnahme. Und spätestens dann wird keine Gebrauchsanleitung mehr benötigt, weil es sich jährlich wiederholt. Ich kenne einen Fall, da war man sowas von begeistert, dass man das jedes Jahr durchführte. Ohne massive Verunkrautung. Muss sowas sein?
Bild
Mad

Beitragvon forenkobold » Do Nov 14, 2013 13:40

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Not durch einen fast reifen Raps fährt.
Obwohl... da offenbaren sich die wahren Grümde des verstärkten Einsatzes in Großbetrieben.
36m Fahrgassen und hochbeinige Selbstfahrspritzen.
Bei 15 Meter Gestängebreite und 08/15 Schlepper macht das keiner als Standard.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Do Nov 14, 2013 14:09

forenkobold hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Not durch einen fast reifen Raps fährt.
Obwohl... da offenbaren sich die wahren Grümde des verstärkten Einsatzes in Großbetrieben.

bestimmt rechnen die so:

http://www.feiffer-consult.de/dokumente/Roundup_8.pdf
und für Raps:
http://www.feiffer-consult.de/dokumente ... kation.pdf

wenn man das liest, muss man dann noch überlegen?
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Mad » Do Nov 14, 2013 15:41

forenkobold hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Not durch einen fast reifen Raps fährt.

Doch! Seitdem man im Lohn eine solche Maschine ordern kann, macht es auch für Betriebe mit 15m Gestänge und 08/15-Schlepper Sinn! Ist bei meinem Beispiel sogar der Fall.

Und das alles nur, weil man den Raps in der Blüte grün spritzt und bei der Ernte keine grünen Stängel will, bzw. einfach nicht warten will, dass der Raps vollständig abgereift ist.

Also hat die Sache weder was mit Unkrautproblemen, sondern mehr mit fehlender Geduld zu tun, gepaart mit einem marginalen Anteil von Druschkomfort.
Bild
Mad

Beitragvon Ice » Sa Nov 16, 2013 9:17

Jetzt muss ich mal doof fragen, warum setzte ich denn Glyphosat außer zur Unkrautbekämpfung ein?
Bei uns ist noch nie etwas abgespritzt worden...
Ice

Beitragvon Harald » Sa Nov 16, 2013 10:24

Ich stehe der Sikkation zur Erweiterung des Erntezeitfensters ja auch kritisch gegenüber. Und in unserer Gegend sind die Druschkapazitäten in normalen Jahren durchaus ausreichend, um darauf zu verzichten.

Trotzdem möchte ich nochmal die Bilder von 2011 in Erinnerung rufen. So wie von Wein-Franke dokumentiert, sah es damals in weiten Gebieten Frankens aus. Egal ob mit oder ohne Pflug.

Ich hatte meinen Raps damals nicht abgespritzt. Wenn ich nicht ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinem Lohndrescher hätte, wäre der gleich wieder abgerückt. Wir haben rund 1 t/ha (sic!) gedroschen. Irgendwo um die 12% Feuchte. Unterbrochen von etlichen Verstopfungen. Begleitet von nicht zitierfähigen Flüchen des Lohndreschers.

Selbst wenn es bei einem zukünfitgen Sikkationsverbot für solche Fälle Ausnahmegenehmigungen geben sollte: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Ausnahmegenehmigungen meist mit erheblicher Bürokratie verbunden sind. Und ich möchte nicht in Sippenhaft genommen werden für andere Landstriche, in denen die Sikkation eingesetzt wird, um sich Druschkapazitäten einzusparen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon automatix » Sa Nov 16, 2013 13:45

Ich warte ja immer noch drauf, bis diese Leute mal auf die Idee kommen, sich mit den Kartoffeln zu beschäftigen, wo die Mittel auf die lebende, grüne Pflanze gespritzt werden....

die einfachste Lösung wäre wohl, wenn man unbedingt was machen muß, daß mit Glyhposat abgespritzte Partien nur noch als Futtergetreide verwendet werden dürfen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » Sa Nov 16, 2013 13:59

automatix hat geschrieben:Ich warte ja immer noch drauf, bis diese Leute mal auf die Idee kommen, sich mit den Kartoffeln zu beschäftigen, wo die Mittel auf die lebende, grüne Pflanze gespritzt werden....

die einfachste Lösung wäre wohl, wenn man unbedingt was machen muß, daß mit Glyhposat abgespritzte Partien nur noch als Futtergetreide verwendet werden dürfen....

In Kartoffeln ist Glyphosat als systemisches Herbizid zur Sikkation nicht zugelassen, sondern nur das Kontaktherbizid Reglone.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau