Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Winterliche Vorratshaltung

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Winterliche Vorratshaltung

Beitragvon Kaninchen » Do Dez 12, 2013 21:28

Da der Winterdienst bei uns ungewiß ist, habe ich in den letzten Tagen mal etwas den Hamster gemacht.
Beide Kühlschränke, die TKś und die "Kammer des Schleckens" sind fast zum Bersten voll.

Wie macht ihr das? Bin ja hier sicherlich nicht die einzige, die mal ein paar Tage nicht weg kommt!?

Grundnahrungmittel wie Zucker Mehl, Butter, Milch, Kaffee usw... sind klar!
Hab jetzt für mindestens 10 Tage Gerichte zusammen gestellt und alles dafür hier. Getränke muß ich noch bunkern, weil unser Leitungswasser hier nicht immer schmeckt. :roll:

Ich war kürzlich bei einem Jäger zuhause, um Wild für den Hund zu kaufen. Das war wirklich ein geiler Anblick! :shock: 2 sehr große TK-Truhen im Keller, bis obenan nur mit Wild gefüllt und ein noch hängendes Schwein im Schuppen! :shock: Der hat mir mein Rotkäppchen-Körblein vollgepackt bis zum Rand mit liebevoll portioniertem Hundefleisch! Ich mußte noch die Hälfte an eine Freundin abgeben, weil ich in meiner kleinen Butze leider nicht genug Platz habe für ne TK-Truhe.

Nun habe ich hier rangeschafft ohne Ende - aber ich denke immer noch - irgendwas fehlt?! :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Re: Winterliche Vorratshaltung

Beitragvon Deggendorfer » Fr Dez 13, 2013 15:11

Meine Nachbarin(86)etwas unterhalb,am Berg,bunkert Vorräte für 6 Monate,weil es schon vorkam das sie 3-4 Monate eingeschneit war.
Hab ihr dann zu Weihnachten ein Paket fertiggemacht mit Mettwürsten und Pumpernickel,hat sich gefreut wie Bolle.
Man lernt dann Lebensmittel anders zu bewerten!
Gruss Ingo

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."(Unbekannter Verfasser)
Deggendorfer

Beitragvon angus25 » Fr Dez 13, 2013 18:03

...habt ihr auch einen gewissen Vorrat an Trockennahrungsmitteln(nudeln,Dosen,Mehl,Wasser usw).Wenn wirklich der Strom länger ausfällt kannst nach 3-4 Tagen Gefriertruhen vergessen, oder?
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon kassandra » Fr Dez 13, 2013 18:11

Deggendorfer hat geschrieben:Meine Nachbarin(86)etwas unterhalb,am Berg,bunkert Vorräte für 6 Monate,weil es schon vorkam das sie 3-4 Monate eingeschneit war.
Hab ihr dann zu Weihnachten ein Paket fertiggemacht mit Mettwürsten und Pumpernickel,hat sich gefreut wie Bolle.
Man lernt dann Lebensmittel anders zu bewerten!

Hallo Deggendorfer,
du hast von der Nachbarin geschrieben, dass diese 3-4 Monate schon mal eingeschneit war. Solche winterliche Verhältnisse kenne ich bei uns hier nicht. Höchstens 1 Tag mal ohne Anbindung ans nächste Dorf und das auch nur bei äußerst reichlichem Schneefall. Dazu noch folgende Frage: Wie funktioniert das mit der Post? 3-4 Monate ohne Briefe? lg kassandra.... :wink:
kassandra

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Dez 13, 2013 18:36

Kaninchen hat geschrieben:aber ich denke immer noch - irgendwas fehlt?!

Brotbackautomat und entsprechende Backmischungen :D
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Deggendorfer » Fr Dez 13, 2013 18:44

Hallo Kassandra,Ort der Begebenheit ist der bay.Wald,wie schon geschrieben ist meine Nachbarin 86,ihr Haus steht sehr abgelegen ,recht hoch über DEG:
Auf meinem Avatar übrigens zu sehen,am linken Bildrand.
Post funktioniert,wenn er nicht ganz rauf kommt geht er das letzte Stück zu Fuß.
Ich fahr die Strecke auch bei Schnee,allerdings mit Allrad und 4 Ketten,aber meine Nachbarin fährt nur wenn es komplett schneefrei ist.
Der letzte Winter der so schlimm war ist 2005/2006 gewesen,aber für eine alleinstehende Frau in diesem Alter finde ich es bemerkenswert das sie hier ausharrt.
Wenn ich zu Weihnachten da bin ,am Sonntag mach ich mich wieder auf den Weg,mach ich natürlich auch Besorgungen für sie.
Grafling 026.jpg

So sieht es aus wenn Frau Holle tätig wird.... :wink:
Gruss Ingo

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."(Unbekannter Verfasser)
Deggendorfer

Beitragvon kassandra » Fr Dez 13, 2013 19:10

Hallo Deggendorfer,

da hat es die Frau Holle gut gemeint mit dem Bettenschütteln... :)

Runter gehts immer irgendwie, aber hoch. Wenn man da mal steckenbleibt falls mal keine Ketten drauf sind?
Als Schulkind bist du dann gelaufen, Bus kam da ja sicher auch nicht hoch? lg kassandra
kassandra

Beitragvon Kaninchen » Fr Dez 13, 2013 19:20

Bei uns sind nicht unbedingt die Schneemengen das Problem, sondern die Verwehungen. Da kann es sein, dass man ne halbe Stunde nach dem Schieben schon nicht mehr durch kommt. Also käme man zwar weg, aber nicht wieder heim. Post und Müllabfuhr fällt dann natürlich aus.

Zum Brotbacken habe ich alles da, nen Automaten brauche ich dafür allerdings nicht. :wink:

Zum längeren Stromausfall darf es gar nicht kommen, denn auch Nudeln kochen ginge dann nicht. Allerdings haben wir für den Fall der Fälle noch ne Feuerstelle im Garten und einen alten großen mittelalterlichen Kessel dazu. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Wuschelino » Fr Dez 13, 2013 21:51

Was ich immer so im Keller habe:
Kartoffeln
Zwiebeln
Gläser mit Eingekochtem (hält auch ohne Kühlung) wie Marmelade, Obst, Gemüse, Fleisch, Soßen
Honig
trockene Lebensmittel (Reis, Nudel, Grieß, Haferflocken...)
ein oder zwei Pakete Milchpulver (keine Ahnung warum, war schon immer so)
Wurst in Dosen oder unter der Decke aufgehangen
1 oder 2 Dosen Brot
Margarine (hält länger als Butter)
Essig/Öl/Gewürze
Backpulver / Trockenhefe
Getränke
Kerzen und Feuerzeuge bzw. Streichhölzer
Gaskocher und Gasbuddel (wird auch im Sommer im Garten genutzt)

Nein, ich wohne nicht weit weg von irgendwelchen Läden, aber wenn spontan Besuch kommt oder ich keine Zeit habe, habe ich immer etwas im Haus

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon DrFWL » Fr Dez 13, 2013 22:06

So einen Grundvorrat habe ich auch derzeit hier in dem Holzhaus auch! Dazu noch selfmade Pökelfleisch sowie Trockenfleisch und Trockenfisch - Bakaljau. Kochen / backen tue ich auf einer Kochmaschine, die dient auch gleich mit zum Heizen! Wenn hier in den Kolonien mal der Strom ausfallen sollte, was öfters vorkommt - so what... ich bin halbwegs Selbstversorger. Erdkeller ist vorhanden. Kerzen, paraffinoil-oven und -lampen en mas.... Wasser kann ich aus dem eigenen Brunnen pumpen, wenns denn sein muss.... Holz vor der Hütten ist reichlich da, Wohnzimmer wird auch mit Kaminofen beheizt (ist gemütlicher als die normaler Heizung hier, die stell ich nur auf 15°C ein, damits nicht garzu kalt ist), aber im worst case hab ich nen warmen Hintern, heißes Wasser, Tee/Kaffee satt, kochen/backen geht auch - sogar ne Schwitzhütte haben wir gebaut....
DrFWL

Beitragvon Kaninchen » Fr Dez 13, 2013 22:08

Hört sich gemütlich an!
Wo wohnt ihr noch?..... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon kassandra » Di Dez 17, 2013 11:43

Kaninchen hat geschrieben:
Zum Brotbacken habe ich alles da, nen Automaten brauche ich dafür allerdings nicht. :wink:

Hallo Kaninchen,

das mit dem Brotbacken interessiert mich sehr. Nimmst du dafür den elektrischen Herd oder hast du einen extra Brotbackofen?
Wenn ja, wieviel Laibe passen da rein?
....lg kassandra.. :wink:
kassandra

Beitragvon waldtom » Di Dez 17, 2013 14:44

Hallo Kassandra

Ich bin zwar nicht angesprochen ( entschuldige Kanichen), kann dir aber trotzdem antworten.
Du kannst im normalen elektischen Backofen gut Brot backen. Noch besser schmeckt das Brot natürlich aus einem gemauerten Holz-Backofen.
Außerdem gibt es holzbefeuerte Küchenherde mit einem Backfach!( z.B http://www.greithwald.it/)
In den normalen Elektobackofen bekommst du nur einen Laib Brot oder 2 Stollen hinein.
In einen gemauerten Brotbackofen bekommst du je nach Größe mehrere Laibe.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 17, 2013 16:37

Keine Ursache!
Ich backe auch normal im Herd. Aber so ein Holzbackofen wäre natürlich eine super Sache!
Hier im LT war auch mal einer, der sich so einen Ofen selbst gebaut hat. Ist ganz toll geworden!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon kassandra » Di Dez 17, 2013 19:26

waldtom hat geschrieben:Hallo Kassandra

Ich bin zwar nicht angesprochen ( entschuldige Kanichen), kann dir aber trotzdem antworten.
Du kannst im normalen elektischen Backofen gut Brot backen. Noch besser schmeckt das Brot natürlich aus einem gemauerten Holz-Backofen.
Außerdem gibt es holzbefeuerte Küchenherde mit einem Backfach!( z.B http://www.greithwald.it/)
In den normalen Elektobackofen bekommst du nur einen Laib Brot oder 2 Stollen hinein.
In einen gemauerten Brotbackofen bekommst du je nach Größe mehrere Laibe.

Hallo waldtom,

so wie du es berichtest, hast du bestimmt Erfahrung mit dem Brotbacken. Mich intetessiert besonders wie das ist mit der Hefe. Manche nehmen Frischhefe, die anderen Trockenhefe. Falls du dich doch genau damit auskennst: Welche Empfehlung kannst du geben?....lg kassandra... :wink:
kassandra

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit