Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:15

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 70 von 98 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon steel. » Fr Jul 03, 2015 8:53

Bison hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das meinte ich. Das halbe Jahr wird über die Trockenheit gejammert und wie schlimm das doch alles ist, und dann zur Ernte hin wird jeder Rekorde ernten... ;-) Bauern halt. Als Kinder schon zu kleine Schuhe bekommen, damit man das Jammern lernt...

Fahr mal in ein Trockengebiet und schau dich um, dann kannst dir deine Meinung bilden!!!

Seltsamerweise stellen die, die über die Trockenheit klagen keine Bilder von ihren trockengeschädigten Kulturen ein.
Kanns bei einigen also nicht so schlimm sein.
steel.

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 03, 2015 9:32

steel. hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das meinte ich. Das halbe Jahr wird über die Trockenheit gejammert und wie schlimm das doch alles ist, und dann zur Ernte hin wird jeder Rekorde ernten... ;-) Bauern halt. Als Kinder schon zu kleine Schuhe bekommen, damit man das Jammern lernt...

Fahr mal in ein Trockengebiet und schau dich um, dann kannst dir deine Meinung bilden!!!

Seltsamerweise stellen die, die über die Trockenheit klagen keine Bilder von ihren trockengeschädigten Kulturen ein.
Kanns bei einigen also nicht so schlimm sein.

Ja was willst Du denn sehen?
Dünne, kurze Bestände, in denen sich mangels Beschattung die Wurzelunkräuter wie Disteln und Winden wieder breit machen, Weizen, der vielleicht gerade mal nen halben Meter hoch ist und auffallend kurze Ähren hat, wo die Blätter schon alle weggedorrt sind und vielleicht gerade noch der Stängel grün ist?

Es sieht hier doch alles gleich aus, und man erkennt schon von weitem jede flachgründige Kuppe, auf der der Weizen vorzeitig verdorrt ist. Nun gut, auf den flachgründigen Böden ist der Weizen mittlerweile komplett gelb, weil bei Temperaturen von 35°C und mehr die Zellen einfach absterben, wenn kein Bodenwasser mehr vorhanden ist, das das Getreide zur Abkühlung über seinen Blattapparat verdunsten kann.

Komm halt vorbei und mach Dir selbst ein Bild (Raum Bad Mergentheim)!

http://www.wetterkontor.de/de/wetter/ru ... sp?id=Q076

Hier kannst Du die Temperaturen und die Niederschläge mit Deinem Standort vergleichen!
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Fr Jul 03, 2015 9:39

Wenn ich auch noch Bilder von dem Schrott machen würde, dann wäre das bestimmt nicht gut für meine Psyche oder für meine Leber! :prost:

Mir reicht es, wenn ich es täglich beim Vorbeifahren sehen muss.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 03, 2015 9:55

angusy hat geschrieben:Wenn ich auch noch Bilder von dem Schrott machen würde, dann wäre das bestimmt nicht gut für meine Psyche oder für meine Leber! :prost:

Ich schau schon gezielt weg, damit ich das Elend nicht mehr ertragen muss!
Crazy Horse

Beitragvon Raider » Fr Jul 03, 2015 10:00

Crazy Horse hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:

Das Schöne ist, dass man die Trockenschäden mittlerweile kaum noch sieht, weil auch der Rest schon gelbreif ist. Ich denke, dass es in spätestens 14 Tagen mit der Weizenernte weitergeht. So wie es aussieht, wird der Raps heuer erst nach dem Weizen gedroschen.

Bei uns dürfte der Raps noch vor dem Weizen kommen. Allerdings wird sich das ganze wohl wieder alles innerhalb kürzester Zeit abspielen. Wollen wir hoffen dass die LU und das Wetter mitspielen... ;-)
Unser LU hat in 4 leistungsstarke Maschinen investiert. Da sollten normalerweise 25-30 ha pro Tag fallen. So brauche ich nicht so viele Druschtage :-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 03, 2015 10:44

Crazy Horse hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Wenn ich auch noch Bilder von dem Schrott machen würde, dann wäre das bestimmt nicht gut für meine Psyche oder für meine Leber! :prost:

Ich schau schon gezielt weg, damit ich das Elend nicht mehr ertragen muss!

Es würde aber doch das Verständnis für manche Aussagen stark erhöhen. Und interessant wäre es allemal, wie sich die Trockenheit auf die Pflanzen auswirkt...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Jul 03, 2015 11:01

Kreuzschiene hat geschrieben:Es würde aber doch das Verständnis für manche Aussagen stark erhöhen. Und interessant wäre es allemal, wie sich die Trockenheit auf die Pflanzen auswirkt...

Ich kann ja verstehen, dass du sowas nicht kennst. Du bist ja schließlich immer mit genug Regen gesegnet.

Für alle anderen: Es tut mir leid. Ich wills ihm doch nur zeigen. :(

So sieht Weizen aus, wenn er vertrocknet.

Bild

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Markus Deere » Fr Jul 03, 2015 11:10

Servus

das sieht ja ziemlich sch***e aus mit deinem Weizen. :evil: Mit wie viel Prozent Ernteausfall rechnest du! Vielleicht erholt er sich noch etwas! :? :roll: :wink:
PS: In welcher Region bist du?
Markus Deere

Beitragvon Mad » Fr Jul 03, 2015 11:22

Markus Deere hat geschrieben:Servus

das sieht ja ziemlich sch***e aus mit deinem Weizen. :evil: Mit wie viel Prozent Ernteausfall rechnest du! Vielleicht erholt er sich noch etwas! :? :roll: :wink:

Nordhessen, Landkreis Kassel.

Der erholt sich nicht mehr. Der Wird jetzt täglich heller bei diesen Temperaturen. Ich hoffe nur, dass er nicht komplett zum Totalausfall wird.

Ich rechne auf 20% meiner Weizenflächen mit einem Ertragsverlust von 50-60%, auf weiteren 40% mit 30-40% und beim Rest könnte es sich noch zwischen 10-20% einpendeln.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Fr Jul 03, 2015 11:35

Mad hat geschrieben:

Der erholt sich nicht mehr. Der Wird jetzt täglich heller bei diesen Temperaturen. Ich hoffe nur, dass er nicht komplett zum Totalausfall wird.

Ich rechne auf 20% meiner Weizenflächen mit einem Ertragsverlust von 50-60%, auf weiteren 40% mit 30-40% und beim Rest könnte es sich noch zwischen 10-20% einpendeln.

Oha, das sind üble Aussichten. Und schon sehen unsere Bestände wieder TOP aus! ;-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 03, 2015 12:38

Siest Du, jetzt ist auch gleich mehr Verständnis für die Aussagen und Befürchtungen da. Ist ja auch keine Schande, solche Bilder zu bringen (sind aber auch schon älter, oder?). Fürs Wetter kann ja keiner was und braucht sich auch keiner was einbilden drauf....
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Jul 03, 2015 13:06

Kreuzschiene hat geschrieben:Siest Du, jetzt ist auch gleich mehr Verständnis für die Aussagen und Befürchtungen da. Ist ja auch keine Schande, solche Bilder zu bringen (sind aber auch schon älter, oder?). Fürs Wetter kann ja keiner was und braucht sich auch keiner was einbilden drauf....

Die Bilder sind vom 29.06.
Bild
Mad

Beitragvon steel. » Fr Jul 03, 2015 13:53

Mad hat geschrieben:

Da seit ihr noch im gesegneten Land da ihr offensichtlich gute Böden habt. Ich hatte hier kürzlich mehrere Bilder eingestellt, da sah das Getreide schon wesentlich schlimmer aus als auf deinen Bildern und seither hats auf unseren Trockenplatten kaum geregnet.

Fast das gesamte Getreide liegt im Umkreis von 8 km als GPS im Silo. Einige haben mitte Juni notreife WG gedroschen mit 20-30 % Ertrag. Weizen ist ein Totalausfall, die 10 % die noch auf guten Böden stehen werden keine 40 dt/ha dreschen.
Roggen sieht noch am besten aus. An Mais wurde vor vielen Wochen einiges umgebrochen, und , in meinem Fall mit tiefwurzelnder Luzerne bestellt.
Die macht sich prächtig, da die Wurzeln schneller runter wachsen als der Boden austrocknet. Allerdings braucht sie zur Keimung entweder Regen oder eine Beregnung.
Das gute ist, das hier Weizen-GPS schweineteuer verkauft werden konnte, aufgrund der Futterknappheit. Allerdings nicht mehr wenn er vollkommen vertrocknet dasteht.
steel.

Beitragvon Mad » Fr Jul 03, 2015 13:57

steel. hat geschrieben:Da seit ihr noch im gesegneten Land da ihr offensichtlich gute Böden habt. Ich hatte hier kürzlich mehrere Bilder eingestellt, da sah das Getreide schon wesentlich schlimmer aus als auf deinen Bildern und seither hats auf unseren Trockenplatten kaum geregnet.

Fast das gesamte Getreide liegt im Umkreis von 8 km als GPS im Silo. Einige haben mitte Juni notreife WG gedroschen mit 20-30 % Ertrag. Weizen ist ein Totalausfall, die 10 % die noch auf guten Böden stehen werden keine 40 dt/ha dreschen.
Roggen sieht noch am besten aus. An Mais wurde vor vielen Wochen einiges umgebrochen, und , in meinem Fall mit tiefwurzelnder Luzerne bestellt.
Die macht sich prächtig, da die Wurzeln schneller runter wachsen als der Boden austrocknet. Allerdings braucht sie zur Keimung entweder Regen oder eine Beregnung.

Wenn wir nicht die Niederschläge Ende April/Anfang Mai gehabt hätten, wär es bei uns genauso abgelaufen wie bei euch.

Hier hat einer Mais nach Feldgras stehen, welcher sich jetzt auch mal blicken lässt, nachdem wir vor 2 Wochen knappe 18 Liter hatten.

Auf den guten Standorten ist der Weizen noch grün. Die Frage ist nur: wie lange noch?

Bei diesen Temperaturen geht es mächtig rückwärts. Der Mais zeigt nun auch zunehmend Trockenstress.
Bild
Mad

Beitragvon steel. » Fr Jul 03, 2015 14:07

So wie es aussieht wirds die nächsten 2 Wochen täglich über 30 Grad runterbrennen. Das bedeuted Schrumpfkorn ohne Ende.
Falls ihr in einer viehstarken Region wirtschaftet kannst du von Glück reden und den Weizen als GPS ab Feld für um die 1200, 1300 Euro /ha verkaufen. Zumindest der auf dem 2.ten Bild würde das bei uns bringen bei derzeitigem extremen Futternotstand und reger Nachfrage. Wenn er halbwegs Ertrag verspricht.

Habt ihr kaum Biogas oder Viehbetriebe in der Region bleibt nur noch in den sauren Apfel zu beissen und dreschen.

Täuscht das oder ist der Mais im HIntergund bei Bild 2 ungefähr 1 Meter hoch ? :shock:
steel.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 70 von 98 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 98

Zurück zu Ackerbau