Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 20:59

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 67 von 98 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon NobbyNobbs » So Jun 14, 2015 17:16

julius hat geschrieben:Wir haben hier für Getreide abgesehen vom hohen Krankheitsdruck bisher ein Top Getreidewetter. Also abgesehen von hohen Fungizidkosten eigentlich Idealbedingungen.

Bei genauerem hinsehen gehört der Getreideanbauer hier selbst bei 10 Tonnen Ertrag zum Verlierer, wenn diese 10 Tonnen überhaupt erreicht werden sollten.
Wie es aussieht werden für Weizen keine 15 Euro und bei Gerste und Triticale keine 14 Euro / dt erreicht. Das ist nichtmal so schlecht sondern ist ein Durschnittspreis der letzten Jahre.
Man könnte, alles in allem, in Freudentänze verfallen.
Bei 10 Tonnen Ertrag kommt man mit Getreide im Schnitt auf vielleicht 1600 Euro / ha Einnahmen brutto.
Wenn ich dann die Anbaukosten ( ca. 900 Euro/ha ) zusammen mit den Pachtpreisen ( ca. 850 Euro / ha ) für Ackerland berücksichtige, hat man mit sehr viel Glück genau soviel erwirtschaftet, wie der Verpächter in der Hängematte. :roll:
Dann hätte man sich noch die ganze Arbeit und das Risiko gespart.

Bevor sich die ersten beschweren : Das soll keine jammern auf hohem Niveau sein, sondern ist lediglich eine traurige Feststellung der Realität.

Puuh, die 850 Euro/ha Pachtpreis sind natürlich eine Hausnummer, mit der es schwierig wird überhaupt eine Rentabilität herzustellen. Das ist in meinen Augen für "normale" Kulturen schon Wucher.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Freakshow » So Jun 14, 2015 17:27

julius hat geschrieben:Wenn ich dann die Anbaukosten ( ca. 900 Euro/ha ) zusammen mit den Pachtpreisen ( ca. 850 Euro / ha ) für Ackerland berücksichtige, hat man mit sehr viel Glück genau soviel erwirtschaftet, wie der Verpächter in der Hängematte. :roll:
Dann hätte man sich noch die ganze Arbeit und das Risiko gespart.

Im Unterschied zum Landbesitzer scheint der gewöhnliche Bauer eben noch im Stadium des "Leibeigenen" zu verweilen :prost: .
Zumindest dort wo es noch "zu viele" von uns gibt...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon julius » So Jun 14, 2015 20:23

ich hab noch einige laufende Altpachtverträge da bezahl ich derzeit zwischen 400 - 500 Euro / ha für Grünland und Ackerland. Das ist schon noch im Rahmen. Die 850 Euro sind derzeit für Acker Neupachtungen fällig ab einer Größe von mindestens 3-4 ha. Hier gibts auch einige nasse Wiesen die sind schon für 200 - 300 Euro /ha zu haben. Mehr sind die auch nicht wert.

Wenn hier Ackerflächen frei werden kreisen die Pächter wie die Geier, besonders seit dem Umbruchverbot 2014. Diese 850 Euro werden also mehr oder weinger freiwillig geboten um an die Flächen ranzukommen. Diese Äcker teilen sich derzeit ein Milchviehhalter mit einem 600 Stück Milchviehstall + Biogasanlage und mehrere andere Biogaser oder Biogas + Milchvieh auf.
Alle mittleren und kleineren reinen Milchviehhalter ( wie ich ), ein Schweinemastbetrieb und ein Ackerbauer sind bei den Preisen schon längst ausgestiegen.
Bei derzeit weiter abstürzenden Milchpreisen wird auch der große Milchviehhalter ( 600 Kühe + Biogas ) mit Personalkosten diese Spitzenpreise vermutlich nicht mehr bezahlen können. Obwohl der seinen Betrieb nochmal verdoppeln will.
Der Pachtpreis könnte also eher wieder fallen vermute ich. Spätestens wenn in einigen Jahren die ersten Biogasanlagen mit 20 jähriger Festpreisgarantie auslaufen.
Allerdings werden 15 km weiter Preise sogar über 1000 Euro /ha bezahlt. 20 km in die andere Richtung " nur " 600 Euro für Ackerland. Regional also sehr unterschiedlich.

Diese hohen Pachtpreise ziehen allerhand Gesindel an. Hier kauft ein stinkreicher Betonwerkbesitzer Ackerland für 6 Euro / m² auf und verpachtet an Landwirte. :cry:
Mich hat letztes Jahr der BBV informiert das vor meiner Haustüre dieser Betonwerkbesitzer 4 ha Ackerland für 6 Euro gekauft hat und ich als Landwirt das Vorkaufsrecht hätte, was ich bei dem Preis dankend abgelehnt habe.
julius

Beitragvon Bison » So Jun 14, 2015 20:56

traurig, traurig.

Aber ich kanns nicht oft genug sagen, deshalb steht's auch in meiner Signatur!

Versteh immer noch nicht das Nichtlandwirte überhaupt den Bauern die Flächen abluxen dürfen- hier gehört ein Riegel vorgeschoben.

Armes Deutschland.
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jun 15, 2015 5:36

NobbyNobbs hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Hier mal ein Bild meines Rapsweizens. Der Raps hat letztes Jahr gut sechs Tonnen gebracht. Weizen in unserer Gegend zwölf Tonnen. Heuer ist die Wasserversorgung noch viel besser als letztes Jahr. Wieso ist es dann Prahlerei, wenn man sich hohe Ertragsziele setzt? Ich war noch nie ein Jammerer, und werd hoffentlich auch keiner mehr.
Das ist das furchtbare an den Bauern. Das ganze Jahr jammern, und in der Ernte hat dann jeder mehr geerntet als gedacht...

Ich hab heuer einen geilen Weizen, und ich steh dazu!

Also ich rede bei - zum Teil - schöneren Beständen nicht von 13 t/ha bei 14 % Protein. Wenn man hier dieses Jahr im Schnitt über 100 ha 10 t/ha bei 12,5 % Protein ernten würde, könnte man das Lachen nicht mehr halten.

Nobby, was ist das für eine Sorte? Scheint ausgesprochen gesund zu sein, und nicht so zum bläulichen zu tendieren...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Jun 15, 2015 7:47

NobbyNobbs hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Hier mal ein Bild meines Rapsweizens. Der Raps hat letztes Jahr gut sechs Tonnen gebracht. Weizen in unserer Gegend zwölf Tonnen. Heuer ist die Wasserversorgung noch viel besser als letztes Jahr. Wieso ist es dann Prahlerei, wenn man sich hohe Ertragsziele setzt? Ich war noch nie ein Jammerer, und werd hoffentlich auch keiner mehr.
Das ist das furchtbare an den Bauern. Das ganze Jahr jammern, und in der Ernte hat dann jeder mehr geerntet als gedacht...

Ich hab heuer einen geilen Weizen, und ich steh dazu!

Also ich rede bei - zum Teil - schöneren Beständen nicht von 13 t/ha bei 14 % Protein. Wenn man hier dieses Jahr im Schnitt über 100 ha 10 t/ha bei 12,5 % Protein ernten würde, könnte man das Lachen nicht mehr halten.

#

Oh man, da kommen einem ja die Tränen. Die Einen reden von 13 t/ha, die Anderen von knapp 10 t/ha... Ich bin froh wenn ich in diesem Jahr über 7 t/ha ernten werde.... :D
Raider

Beitragvon Todde » Mo Jun 15, 2015 7:49

Raider hat geschrieben:Oh man, da kommen einem ja die Tränen. Die Einen reden von 13 t/ha, die Anderen von knapp 10 t/ha... Ich bin froh wenn ich in diesem Jahr über 7 t/ha ernten werde.... :D

Rede doch vom 2 Hektar Ertrag, dann kommst Du mit Glück auf 14to :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Mo Jun 15, 2015 7:52

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Oh man, da kommen einem ja die Tränen. Die Einen reden von 13 t/ha, die Anderen von knapp 10 t/ha... Ich bin froh wenn ich in diesem Jahr über 7 t/ha ernten werde.... :D

Rede doch vom 2 Hektar Ertrag, dann kommst Du mit Glück auf 14to :mrgreen:

Und auch das könnte in diesem Jahr eng werden.... Wobei die meisten hier die hohen Erträge aufgrund hoher Pachtpreise ja auch dringend brauchen. ich brauche knapp 10 dt Weizen für die Pacht. (bzw. Pachtansatz da fast 3/4 Eigenland)
Raider

Beitragvon Christian82 » Mo Jun 15, 2015 9:52

Bison hat geschrieben:traurig, traurig.

Aber ich kanns nicht oft genug sagen, deshalb steht's auch in meiner Signatur!

Versteh immer noch nicht das Nichtlandwirte überhaupt den Bauern die Flächen abluxen dürfen- hier gehört ein Riegel vorgeschoben.

Armes Deutschland.

Tja, mir werden zu nächstem Jahr ebenfalls 10ha wegfallen. Ein Hobbybauer kennt den Verpächter von der Jagd!!!!
Christian82

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Jun 15, 2015 17:34

Armes Deutschland.

Ist hier seit anfang des Jahres, Land kauf nur noch für Aktive-Landwirte, die auch Gewinn erziehlen.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Bison » Mo Jun 15, 2015 21:24

Lettlandbauer hat geschrieben:

Armes Deutschland.

Ist hier seit anfang des Jahres, Land kauf nur noch für Aktive-Landwirte, die auch Gewinn erziehlen.

und bei uns im super-schlauen deutschland bekommt die politik das nicht gebacken...
na ja wer gut schmiert...scheiß lobbyismus

oder einfach verbrecherstaat?
Bison

Beitragvon Raider » Di Jun 16, 2015 7:23

Bison hat geschrieben:
Lettlandbauer hat geschrieben:

Armes Deutschland.

und bei uns im super-schlauen deutschland bekommt die politik das nicht gebacken...
na ja wer gut schmiert...scheiß lobbyismus

oder einfach verbrecherstaat?

Oder einfach: Gleiches Recht für alle! Man kann sich eben nicht immer nur das Positive aus den einzelnen Gesellschafts- bzw. Politikformen aussuchen.
Raider

Beitragvon ZX25 » Di Jun 16, 2015 7:38

gibt es bei euch solche fälle? hat schon mal einer versucht von seinem vorkaufsrecht gegenüber nichtlandwirten gebrauch zu machen?? teilweise wird doch in D schon nicht ortsansässigen landwirten der kauf vom grundstücksverkehrsausschuß untersagt!?!?

und zu unüblichen preisen (hier mal mit mehr als 50 % über ortsüblich geschehen) ist das auch nicht mehr unbedingt möglich.

das soll nicht bedeuten, das es unmöglich ist, als nichtlandwirt flächen zu erwerben. aber mann muss sich dann schon anstrengen...
ZX25

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 16, 2015 7:45

Das zu umgehen ist doch kein Problem,ZX25.
Denn wer ausserhalb der Landwirtschaft richtig Geld hat bekommt auch das Land.
Da wird für viel Geld ein Resthof ( ohne grosse Flächen) gekauft, man macht da dann Pferdehaltung oder Mutterkühe, pachtet ein paar Flächen an, lässt das ganze unter "Landwirtschaft" laufen, und schon hat man eine Eintrittskarte beim Bodenpocker.
elchtestversagt

Beitragvon TobiDa » Di Jun 16, 2015 12:10

Hallo zusammen,
Was meint ihr wann die Ernte dieses Jahr los geht? Habe gestern gehört das die erste Gerste schon ab sein soll.

Mein Weizen ist seit letzter Woche in der Vollblüte.
Brauche dringend was Regen.

Wie schaut es bei euch? Denke in 5 Wochen könnte es hier los gehen.

Viele Grüße aus dem Rheinland
TobiDa

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 67 von 98 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 98

Zurück zu Ackerbau