Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 20:59

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 66 von 98 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jun 13, 2015 20:41

Kreuzschiene hat geschrieben:Ja. Kometus. Wieso?

Ist auf dem Bild natürlich schwierig zu erkennen, aber nach deinen Ankündigungen hatte ich jetzt einen noch grüneren, vitaleren Bestand erwartet. Reduzieren die unteren Blätter nur oder ist da auch Septoria drauf?
Also nicht falsch verstehen, der Weizen sieht top aus, nur würde ich dem jetzt auch keine 12t zutrauen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Bison » Sa Jun 13, 2015 21:59

Bauerntrampel hat geschrieben:

Ist auf dem Bild natürlich schwierig zu erkennen, aber nach deinen Ankündigungen hatte ich jetzt einen noch grüneren, vitaleren Bestand erwartet. Reduzieren die unteren Blätter nur oder ist da auch Septoria drauf?
Also nicht falsch verstehen, der Weizen sieht top aus, nur würde ich dem jetzt auch keine 12t zutrauen.

das gleiche hab ich mir auch gedacht...obwohl ein Bild nicht unbedingt für eine Ertragsschätzung ausreicht...
...

aber bei dem input darf der weizen schon was bringen, 4 mal fungi ist ja auch nicht ohne. trotz der geringen nierderschläge bei uns hab ich aber auch 2 mal fahren müssen. gott sei dank kein gelbrost dieses jahr auf meinen Feldern...da kann man momentan wieder echt üble Beständer sehen.
Wenn ich da an letztes jahr denke wo es mich teilweise auch relativ stark erwischt hat bin ich froh, dass ich 2 mal behandelt habe. Jetzt noch 25 Liter und dann sollte das Wintergetreide schon halbwegs laufen. Anders schauts bei meinen Erbsen und vorallem bei dem spät gelegten Mais aaus, da ahne ich nichts gutes, der schaut echt schei... aus.
Bison

Beitragvon adefrankl » Sa Jun 13, 2015 23:00

Bei den angestrebten 14% Eiweiß (so im Wintergersten-Strang gefunden) reichen die genannten 220 kg N ja auch nur für 100 dt. Wenn man mal annimmt dass der Bedarf für Stroh und Wurzeln aus dem Bodenvorrat + Mineralisation gedeckt wird.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon adefrankl » Sa Jun 13, 2015 23:10

Bison hat geschrieben:
aber bei dem input darf der weizen schon was bringen, 4 mal fungi ist ja auch nicht ohne. trotz der geringen nierderschläge bei uns hab ich aber auch 2 mal fahren müssen. gott sei dank kein gelbrost dieses jahr auf meinen Feldern...da kann man momentan wieder echt üble Beständer sehen.
Wenn ich da an letztes jahr denke wo es mich teilweise auch relativ stark erwischt hat bin ich froh, dass ich 2 mal behandelt habe. Jetzt noch 25 Liter und dann sollte das Wintergetreide schon halbwegs laufen. Anders schauts bei meinen Erbsen und vorallem bei dem spät gelegten Mais aaus, da ahne ich nichts gutes, der schaut echt schei... aus.

Zumindest bei Gelbrost (+ anfällige Sorte) sollte man sich eine relativ frühe Blattbehandlung in der Regel nicht herum (und dann reicht eine Behandlung meist nicht) .
Habe meinen Kerubino halb prophylaktisch daher beim Halmverkürzen auch bereits gegen Gelbrost behandelt. Aufgrund der ausbleibenden Niederschläge dann aber die zweite Behandlung zunächst bis EC59 aufgeschoben (33 Tage später). Gelbrost war dann nur wenig zu entdecken mit einer Ausnahme. Bei einem Feld stand ein (unbehandelter) Weizenbestand daneben, den man dann den Gelbrost schon aus der Ferne ansah. Da war dann auch der Gelbrostbefall auf meinen Feld deutlich erhöht (aber noch weit niedriger als beim Nachbarn).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon heico » So Jun 14, 2015 5:57

Zeig mal deinen 12 t Weizen.
heico

Beitragvon Bauerntrampel » So Jun 14, 2015 7:41

heico hat geschrieben:

Zeig mal deinen 12 t Weizen.

Kann ich nicht, den gibt es dies Jahr bei uns nicht, habe ich auch nirgends behauptet. Nur sieht das, was man auf dem kleinen Foto erkennen kann jetzt auch nicht viel anders aus als manch Weizen bei uns. Und dem würde ich zwar 10t zutrauen (wenn denn noch mal Wasser käme), aber eben keine 12t oder noch mehr.
Und ja, wir hatten mal auf einem 1,5ha Schlag 12,3t/ha. Das war damals noch Ritmo mit gefühlt über 800 gleichmäßig ausgebildeten Ähren und soviel N, das der ganz knapp vor dem Umkippen war.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 14, 2015 8:07

adefrankl hat geschrieben:

Bei den angestrebten 14% Eiweiß (so im Wintergersten-Strang gefunden) reichen die genannten 220 kg N ja auch nur für 100 dt. Wenn man mal annimmt dass der Bedarf für Stroh und Wurzeln aus dem Bodenvorrat + Mineralisation gedeckt wird.

Wird wohl eh schwierig, heuer 14% zu schaffen. Stichwort Eiweissverduennung...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 14, 2015 8:09

Persoenlicher Rekord waren mal 85dt bei 16 Eiweiss...
Kreuzschiene

Beitragvon marius » So Jun 14, 2015 9:39

Kreuzschiene hat geschrieben:Hier mal ein Bild meines Rapsweizens. Der Raps hat letztes Jahr gut sechs Tonnen gebracht. Weizen in unserer Gegend zwölf Tonnen. Heuer ist die Wasserversorgung noch viel besser als letztes Jahr. Wieso ist es dann Prahlerei, wenn man sich hohe Ertragsziele setzt? Ich war noch nie ein Jammerer, und werd hoffentlich auch keiner mehr.
Das ist das furchtbare an den Bauern. Das ganze Jahr jammern, und in der Ernte hat dann jeder mehr geerntet als gedacht...

Ich hab heuer einen geilen Weizen, und ich steh dazu!

Wenn ich einen Tipp abgeben müßte, würde ich tippen das er keine 10 Tonnen / ha errreicht. Wenn alles ideal läuft bis zur Ernte vielleicht maximal 9 Tonnen / ha. Realistisch gesehen.
Die Ähren auf dem Bild sind für >10 T Ertrag viel zu klein. Einzig über ein hohes TKG könnten noch 10 Tonnen erreicht werden. Bei Kometus liegt das TKG aber nur im Bereich niedrig - mittel.
Zudem ist er im Kornertrag mit Stufe 6 nur im unteren Ertragsbereich eingestuft.
Wenn er also 12 Tonnen dreschen sollte, dreschen gute C Futterweizen 15 Tonne / ha.
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
marius

Beitragvon Welfenprinz » So Jun 14, 2015 10:05

Also ich möchte mich nicht an dieser Spökenkiekerei beteiligen. Aber da ich im Moment mit meinem herrn Erstgeborenen sowas durchkaue und allerorten die Feldbesichtigungen sind, auch mal von mir ein paar Anmerkungen.

-Klima, Standort??????
-die unterste Blattetage ist zu diesem Zeitpunkt schon egal. Ausser es wäre jetzt feuchtes Wetter und dort ein extremer Pilzbefall vorhanden von dem aus jetzt die Restpflanze schnell durchseucht würde

-Kometus kenne ich überhaupt nicht:
ist die relativ kleine Anzahl unterständiger Halme normal/Sortengerecht?
die Zahl der Spindelstufen/Ährchenanlagen ist mittel. z.Vergleich : unser Asano (maritime Sorte) hat beim Ährenschieben 16 - 18, der Tobak 14- 16, d.h. wenn die bei der kornanlage noch 2 - 4 Stufen reduzieren(was bei diesem Wetter zu erwarten ist) haben die immer noch mehr Körner als der Weizen auf dem Bild. Macht also der Kometus seinen Ertrag über ein extraorbitantes TKG??
Das Wetter jetzt zur Blüte ist gut und der Pilzdruck minimal, wir haben uns für die lowbudget Variante Taspa entschieden. von daher: für den derzeitigen Wachstumsabschnitt kann man ruhig positiv eingestellt sein.

Es darf jetzt nur keine 35 ° periode kommen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 14, 2015 10:40

Bei über 800 Ähren pro Quadratmeter müssen die Ähren nicht so gross sein... Ich lass mich mal ueberraschen...
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » So Jun 14, 2015 11:15

ich will nicht voraussagen, ob du 80 odeer 120 dt erntest. :D
meine Frage war ob das so wie auf dem Bild sortengerecht, normal, ist?

die 18 Spindelstufen des Asano werden durch andere Faktoren ja auch wieder kompensiert. :mrgreen:

und die Toten werden nach der Schlacht gezählt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon NobbyNobbs » So Jun 14, 2015 12:04

Kreuzschiene hat geschrieben:Hier mal ein Bild meines Rapsweizens. Der Raps hat letztes Jahr gut sechs Tonnen gebracht. Weizen in unserer Gegend zwölf Tonnen. Heuer ist die Wasserversorgung noch viel besser als letztes Jahr. Wieso ist es dann Prahlerei, wenn man sich hohe Ertragsziele setzt? Ich war noch nie ein Jammerer, und werd hoffentlich auch keiner mehr.
Das ist das furchtbare an den Bauern. Das ganze Jahr jammern, und in der Ernte hat dann jeder mehr geerntet als gedacht...

Ich hab heuer einen geilen Weizen, und ich steh dazu!

Also ich rede bei - zum Teil - schöneren Beständen nicht von 13 t/ha bei 14 % Protein. Wenn man hier dieses Jahr im Schnitt über 100 ha 10 t/ha bei 12,5 % Protein ernten würde, könnte man das Lachen nicht mehr halten.
Dateianhänge
7.6. Nobby's Direktsaat-Weizen.JPG
7.6. Nobby's Direktsaat-Weizen.JPG (184.42 KiB) 866-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Paule1 » So Jun 14, 2015 13:09

Also mein "Meister" hat jetzt alles bekommen, am Freitag letzte Fungizid mit Ampera 1,5l/ha mit Brak Thru 120ml/ha+Karate 75ml/ha undgestern Spätdüngung mit 54N=2dt/ha KAS.

Nun kommt es nur noch auf eine vernünftigen Verkaufspreis zur Ernte an, denn jetzt ist dieser mit 15,00Euro/Netto nicht gerade ein Hit
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » So Jun 14, 2015 16:33

Wir haben hier für Getreide abgesehen vom hohen Krankheitsdruck bisher ein Top Getreidewetter. Also abgesehen von hohen Fungizidkosten eigentlich Idealbedingungen.

Bei genauerem hinsehen gehört der Getreideanbauer hier selbst bei 10 Tonnen Ertrag zum Verlierer, wenn diese 10 Tonnen überhaupt erreicht werden sollten.
Wie es aussieht werden für Weizen keine 15 Euro und bei Gerste und Triticale keine 14 Euro / dt erreicht. Das ist nichtmal so schlecht sondern ist ein Durschnittspreis der letzten Jahre.
Man könnte, alles in allem, in Freudentänze verfallen.
Bei 10 Tonnen Ertrag kommt man mit Getreide im Schnitt auf vielleicht 1600 Euro / ha Einnahmen brutto.
Wenn ich dann die Anbaukosten ( ca. 900 Euro/ha ) zusammen mit den Pachtpreisen ( ca. 850 Euro / ha ) für Ackerland berücksichtige, hat man mit sehr viel Glück genau soviel erwirtschaftet, wie der Verpächter in der Hängematte. :roll:
Dann hätte man sich noch die ganze Arbeit und das Risiko gespart.

Bevor sich die ersten beschweren : Das soll keine jammern auf hohem Niveau sein, sondern ist lediglich eine traurige Feststellung der Realität.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 66 von 98 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 98

Zurück zu Ackerbau