Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:42

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 65 von 98 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon bindes » Do Jun 11, 2015 0:39

Hach, ich hatte die Osirisbehandlung jetzt im Kopf, die man ja eher mit weniger l/ha fährt. Aber die willst du ja erst noch machen.

Hatte mich mit dem Thema Harnstoff hier belesen und jemand schrieb mal max. 10% der Spirtzbrühe je ha. Das passt ja genau, wie du sagst.
Also kann man die Temperaturabsenkung der Brühe und den Abendstunden dann auch in den Hintergrund schieben? Deine Konzentration am helligsten Tag würde ja vielleicht kritisch werden.

Zecks der Temperaturproblematik wollte ich mal schauen wie viel Harnstoff man in der Brühe gelöst bekommt und diese dann in ein IBC füllen und warm werden lassen und dann immer als Konzentrat in die mehreren Füllungen zu saugen, wenn man mehrere Füllungen abends fahren möchte.

Würde das klappen, oder hätte ch mit dem Konzentrat im IBC was zu befürchten, wenn der IBC einige Tage in der Sonne steht?
bindes

Beitragvon MF 5465 » Do Jun 11, 2015 7:03

Wir geben wasser in einen ibc-container, mischen dann mit dem HD-Reiniger kurz den reingekippten harnstoff auf. Die temperatur ist danach bei den 10% mEn vollkommen i.O.
Ich habe beim melken nebenbei aufgefüllt und gemixt, während der vater auf dem feld war.
Teste das zuvor einfach mal im Eimer. Kalt lösen sich 15%, Mit warmem wasser theoretisch locker 25. ich hätte die temperaturen messen sollen...

Wir werden auch die osirisbehandlung mit 300l/ha fahren. Das kann ich dem vater schlecht ausreden.
Heute spritzt er 5ha ab zwei Uhe ohne HS, danach noch die restlichen 5ha mit.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Harnstoff auflösen

Beitragvon adefrankl » Do Jun 11, 2015 13:37

MF 5465 hat geschrieben:Wir geben wasser in einen ibc-container, mischen dann mit dem HD-Reiniger kurz den reingekippten harnstoff auf. Die temperatur ist danach bei den 10% mEn vollkommen i.O.
Ich habe beim melken nebenbei aufgefüllt und gemixt, während der vater auf dem feld war.
Teste das zuvor einfach mal im Eimer. Kalt lösen sich 15%, Mit warmem wasser theoretisch locker 25. ich hätte die temperaturen messen sollen...
....
:prost:
Sepp

Also jedes Kilo Harnstoff in 100 l Wasser kühlt dieses um 0,56 °C ab (wer es genau wissen will, Energie-"verbrauch" beim Harnstoffauflösen 234 kJ pro kg). ansonsten sind selbst ´bei 5° C noch 79 kg Harnstoff in 100 l Wasser löslich.
(Nur dauert es lange bis sich das aufgelöst hat, man muss mit heißen Wasser anfangen, damit es beim Auflösen nicht zu kalt wird (und dann sich entsprechend weniger und langsamer löst) und außerdem übersteht keine Blattfläche eine derart konzentrierte Lösung. Aber als Vorrat zur Zugabe wäre so eine Konzentration möglich (bei 25°C sogar 120 kg, laut wikipedia)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon bindes » Do Jun 11, 2015 15:36

Dankeschön für die Ausführung!

Sepp, wenn dein Dad eine Füllung mir und eine ohne HS fährt heute, würde mich mal interessieren, wie die Blätter in der Fahrgasse nach einigen Tagen aussehen, im Vergleich zu ohne HS.

Ich habe mit ca. 10km/h die Osiris HS Mischung ausgebracht und wo die Pflanzen gepeitscht wurden, sieht man nun deutliche Blattschäden. Photo später...
bindes

Beitragvon Forchhammer » Do Jun 11, 2015 20:32

Die schönste Zeit im Jahr
Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 12, 2015 15:25

Kreuzschiene hat geschrieben:Gerade fertig mit Weizen spritzen geworden. Hab mal gezählt, und bin auf 800 Ähren pro Quadratmeter gekommen. Könnte noch zu einem Standfestigkeitsproblem führen. Hab aber noch was anderes beobachtet: an ca jeden zehnten Ähre sass eine Nacktschnecke und laabte sich an Staubbeuteln. Was denkt ihr? Sind da auch die weiblichen Organe weg und es kommt zu fehlenden Körnern?

Was meint ihr? Schneckenkorn oder einfach nicht mehr hinsehen?
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 12, 2015 15:39

Kreuzschiene hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Gerade fertig mit Weizen spritzen geworden. Hab mal gezählt, und bin auf 800 Ähren pro Quadratmeter gekommen. Könnte noch zu einem Standfestigkeitsproblem führen. Hab aber noch was anderes beobachtet: an ca jeden zehnten Ähre sass eine Nacktschnecke und laabte sich an Staubbeuteln. Was denkt ihr? Sind da auch die weiblichen Organe weg und es kommt zu fehlenden Körnern?

Bist Du Dir sicher, dass das Nacktschnecken waren, die sich an Deinem Weizen zu schaffen machen und nicht etwa die Larven des Getreidehähnchens?

Falls es wirklich so ist, dass der Winterweizen voller Nacktschnecken ist (Foto), dann nichts wie raus mit dem Schneckenkornstreuer! Es wär schließlich schade, wenn Du statt 130 nur 100 oder 110dt/ha dreschen würdest ;)
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 12, 2015 16:36

Crazy Horse hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Bist Du Dir sicher, dass das Nacktschnecken waren, die sich an Deinem Weizen zu schaffen machen und nicht etwa die Larven des Getreidehähnchens?

Falls es wirklich so ist, dass der Winterweizen voller Nacktschnecken ist (Foto), dann nichts wie raus mit dem Schneckenkornstreuer! Es wär schließlich schade, wenn Du statt 130 nur 100 oder 110dt/ha dreschen würdest ;)

Überprüfe wirklich mal, ob das keine Hähnchen sind.
Schneckenkorn wird nichts bringen, wenn die Schnecken auf den Ähren sitzen. Dann ist allerdings auch am Boden von hohen Zahlen auszugehen, was eine Anwendung gar nicht mal so abwegig macht.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 12, 2015 17:50

Zwischen Getreidehaehnchen und Nacktschnecken ist dann doch ein kleiner Unterschied. Definitiv Schnecken. Tagsüber auch bei ueber dreissig Grad sind welche am Boden, ohne sich zu verkriechen... Die Frage ist, ob die in der Aehre Schaden anrichten? Erwischen wuerd ich sie am Boden dann schon. Die kriechen erst abends rauf...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Jun 12, 2015 19:06

Kreuzschiene hat geschrieben:Zwischen Getreidehaehnchen und Nacktschnecken ist dann doch ein kleiner Unterschied. Definitiv Schnecken. Tagsüber auch bei ueber dreissig Grad sind welche am Boden, ohne sich zu verkriechen... Die Frage ist, ob die in der Aehre Schaden anrichten? Erwischen wuerd ich sie am Boden dann schon. Die kriechen erst abends rauf...

War hier im letzten Jahr genauso. Wenns nicht ins Lager geht, sind die Schäden marginal, sofern hin und wieder mal die Sonne rauskommt. Weil dann vertrocknen sie an der Ähre, wenn sie nicht schnell genug wieder runter kommen.
Du musst bedenken, der Weg von unten nach oben ist für eine Schnecke eine Weltreise. Was kann sie dann noch groß anrichten?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Fr Jun 12, 2015 20:23

rettel hat geschrieben:Hier letzte Behandlung vor vier Wochen in EC 33/37 in Elixer...ewig kein Regen mehr und kein großer Regen in Sicht...evtl. lass ich die letzte Fungizidbehandlung einfach ausfallen...

Gleiche Situation hier im Frankenland. Elixer bleibt aufgrund der Trockenheit ohne jegliche Fungizidbehandlung.
Auf Sandböden ist die Messe bereits gelesen und die ersten Fahnenblätter abgestorben.
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 12, 2015 22:06

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Zwischen Getreidehaehnchen und Nacktschnecken ist dann doch ein kleiner Unterschied. Definitiv Schnecken. Tagsüber auch bei ueber dreissig Grad sind welche am Boden, ohne sich zu verkriechen... Die Frage ist, ob die in der Aehre Schaden anrichten? Erwischen wuerd ich sie am Boden dann schon. Die kriechen erst abends rauf...

War hier im letzten Jahr genauso. Wenns nicht ins Lager geht, sind die Schäden marginal, sofern hin und wieder mal die Sonne rauskommt. Weil dann vertrocknen sie an der Ähre, wenn sie nicht schnell genug wieder runter kommen.
Du musst bedenken, der Weg von unten nach oben ist für eine Schnecke eine Weltreise. Was kann sie dann noch groß anrichten?

Mad, hast Du schon mal gesehen, wie schnell eine zehn Zentimeter lange Nacktschnecke ist? Um sieben abends waren due schon oben. Bis da mal Sonne kommt...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jun 13, 2015 18:56

Hier mal ein Bild meines Rapsweizens. Der Raps hat letztes Jahr gut sechs Tonnen gebracht. Weizen in unserer Gegend zwölf Tonnen. Heuer ist die Wasserversorgung noch viel besser als letztes Jahr. Wieso ist es dann Prahlerei, wenn man sich hohe Ertragsziele setzt? Ich war noch nie ein Jammerer, und werd hoffentlich auch keiner mehr.
Das ist das furchtbare an den Bauern. Das ganze Jahr jammern, und in der Ernte hat dann jeder mehr geerntet als gedacht...

Ich hab heuer einen geilen Weizen, und ich steh dazu!
Dateianhänge
IMG_20150613_194712.jpg
Rapsweizen
Kreuzschiene

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jun 13, 2015 19:38

Kreuzschiene hat geschrieben:Hier mal ein Bild meines Rapsweizens. Der Raps hat letztes Jahr gut sechs Tonnen gebracht. Weizen in unserer Gegend zwölf Tonnen. Heuer ist die Wasserversorgung noch viel besser als letztes Jahr. Wieso ist es dann Prahlerei, wenn man sich hohe Ertragsziele setzt? Ich war noch nie ein Jammerer, und werd hoffentlich auch keiner mehr.
Das ist das furchtbare an den Bauern. Das ganze Jahr jammern, und in der Ernte hat dann jeder mehr geerntet als gedacht...

Ich hab heuer einen geilen Weizen, und ich steh dazu!

Sind da auch die erwähnten vier Fungizidbehandlungen und 220 N gefahren worden? Welche Sorte?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jun 13, 2015 20:03

Ja. Kometus. Wieso?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 65 von 98 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 98

Zurück zu Ackerbau