Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:25

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 62 von 98 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Bauerntrampel » So Jun 07, 2015 10:41

Kreuzschiene hat geschrieben:Da scheint aber auch krankheitsmaessig einiges schief gelaufen zu sein...

Wie willst du das anhand der Bilder bitte beurteilen?...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon zwetschgenbaum » So Jun 07, 2015 12:21

Forchhammer hat geschrieben:Und ich hab keine Zeit zum spritzen.....ist aber zum Glück dieses Jahr auch nicht "tödlich".
Lieber Heu heimfahren

Doch noch gemäht? :D
zwetschgenbaum

Beitragvon Paule1 » So Jun 07, 2015 14:57

Also wir hatten heute Nacht Gewitter mit 31,5,Liter Niederschlag, ob es beim Weizen Morgen was wird mit der 2. Ährenbehandlung des Pfluglosen Maisweizens häng vom Wetter ab, es wurde ja Adexar vorgelegt?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 07, 2015 16:25

Bauerntrampel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Da scheint aber auch krankheitsmaessig einiges schief gelaufen zu sein...

Wie willst du das anhand der Bilder bitte beurteilen?...

Ich kann Dir versichern, dass dieser Weizen massiv mit Gelbrost befallen und nur deshalb fast völlig abgestorben ist. Ich will mich jetzt nicht um 4-5mm Niederschlag hin oder her streiten, aber weder hier bei uns im sehr trockenen und warmen Tauberfranken und auch nicht in den angrenzenden Landkreisen Würzburg, Kitzingen oder Ansbach mit dem gleichen kontinentalen Klima ist der Weizen trockenheitsbedingt abgestorben - noch nicht mal auf den flachgründigen und steinigen Muschelkalkböden mit gerade mal 30BP.

Der Weizen sieht zwar scheiße aus, steht saudünn da und ist streckenweise nur 35-40cm lang, aber er rollt eher die Blätter ein und ist stark bereift, als dass er bereits notreif wird.
Und DER Weizen ist definitiv krank (Gelbrost im Endstadium).
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 07, 2015 16:39

Sodele. Heute im frühen Weizen die 4. Fungi-Applikation durchgeführt. Folicur. In Spritzfenstern sieht man deutlich, dass jede bisherige Maßnahme nötig war. Dort ist der Weizen bis zum Fahnenblatt völlig hinüber. Das ist die Schattenseite der vielen
Niederschläge heuer...
Kreuzschiene

Beitragvon Harzbauer » So Jun 07, 2015 17:58

Werde die Tage die zweite und letzte Fungizidmaßnahme mit Prosaro und Osiris machen. Hier im südlichen Niedersachsen war es so trocken, das der Weizen seit der ersten Maßnahme am 21.04. Krankheitsmäßig nichts bekommen konnte.
Harzbauer

Beitragvon Bison » So Jun 07, 2015 21:56

Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele. Heute im frühen Weizen die 4. Fungi-Applikation durchgeführt. Folicur. In Spritzfenstern sieht man deutlich, dass jede bisherige Maßnahme nötig war. Dort ist der Weizen bis zum Fahnenblatt völlig hinüber. Das ist die Schattenseite der vielen
Niederschläge heuer...

sonntags spritzen-kein wunder das wir landwirte in der öffenltichkeit nicht gut dastehen
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 07, 2015 22:06

Naja, bei Fusarienbehandlungen ist das optimale Zeitfenster nicht sehr gross. Da es bei Dir aufgrund Trockenheit keinerlei Krankheitsdruck gibt, hast Du gut reden...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » So Jun 07, 2015 22:15

Kreuzschiene hat geschrieben:Naja, bei Fusarienbehandlungen ist das optimale Zeitfenster nicht sehr gross. Da es bei Dir aufgrund Trockenheit keinerlei Krankheitsdruck gibt, hast Du gut reden...

Von wegen. Beim Gelbrost reicht der Tau und vor allem Niederschläge von 0,5-4l/m². Das ist aktuell die größte Scheiße: der Kram vertrocknet und wird trotzdem krank.

Auf die Ährenbehandlung wollte ich gerade da verzichten, wo es sich geradewegs auf steels Weizenzustände zubewegt, aber wenn es am nächsten Wochenende Gewitter und Regen gibt (höchst wahrscheinlich auch wieder nicht, weil der Wetterbericht nur Märchen erzählt), kann ich das auch wieder vergessen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » So Jun 07, 2015 22:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele. Heute im frühen Weizen die 4. Fungi-Applikation durchgeführt. Folicur. In Spritzfenstern sieht man deutlich, dass jede bisherige Maßnahme nötig war. Dort ist der Weizen bis zum Fahnenblatt völlig hinüber. Das ist die Schattenseite der vielen
Niederschläge heuer...

Soso, die 4. Fungi-Maßnahme ? Am Sonntag ?
Hier mal Bilder von einem Weizen ohne jegliche Fungizidmaßnahme vom 7.6.2015.
Allerdings ohne nennenswerte Niederschläge hier in Franken.

Winis Weizen von oben.JPG
Winis Weizen von oben.JPG (142.43 KiB) 697-mal betrachtet
Winis Weizen.JPG
Winis Weizen.JPG (139.86 KiB) 697-mal betrachtet

Ratet mal welche Sorte das ist ?

So sieht übrigens die Dünnsaat mit reduzierter Bodenbearbeitung bei uns aus:
Dünnsaat auf Trockenstandort.JPG
Dünnsaat auf Trockenstandort.JPG (137.26 KiB) 691-mal betrachtet

Und so eine Partie eines Kollegen mit ignoriertem Mäusebefall:
Mäusegift vergessen.JPG
Mäusegift vergessen.JPG (139.68 KiB) 691-mal betrachtet

P.S.
Ohne Sonntag gibt es nur Werktage.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jun 08, 2015 5:57

Wini, ich tippe mal auf Elixer. Der würde mir auch sehr gefallen, allerdings sehe ich dort das Manko bei der Standfestigkeit. Mit reichlich Gülle ist der sehr schwer zu führen...
Und ich bin jetzt noch froher, gester die Fusarienspritzung durchgeführt zu haben. Samstag auf Sonntag Gewitter mit 10mm Regen. Heute scheint die Welt richtig unter zu gehen. Zumindest in München saufen die schon ab, und es rollt ostwärts weiter... Von dem her: alles richtig gemacht. Der Herr wird meine Beweggründe verstehen, was die anderen Leute denken war mir immer schon wurst.
Kreuzschiene

Beitragvon wetterauer » Mo Jun 08, 2015 6:18

Wini der Bestand ist ja ganz schön ausgedünnt das du im Herbst 440 Körner / qm gedrillt hast

Bei deinem gezeigten 0,16 qm im Quadrat sind das ja nur ca 60 Ährentragende Halme
Sind dann bei 1 qm Ca 370 Halme ...
wetterauer

Beitragvon Raider » Mo Jun 08, 2015 7:16

mal eine Frage an die Experten:

HAbe zwei Sorten Weizen im Anbau:

1. Patras pfluglos nach Raps
2. Meister mit Pflug nach Silomais

Habe bei Patras in 49 und bei Meister in 45 2 l/ha Adexar gegeben. Der Meister ist jetzt in 61-65, der Patras 65-69. Beim Patras hatte ich eh keine Fusariumbehandlung eingeplant, aber beim Meister nach Silomais schon. Nun ist es bei uns nach wie vor trocken. Am Freitag hatten wir den Ausläufer eines Gewitters mit knapp 1 mm Niederschlag. Soll ich das Risiko gehen und auf eine Abschlußbehandlung mit Osiris verzichten? oder doch lieber mal sicherheitshalber "billig" mit Folicur durch? Oder doch volere Aufwand Osiris? Für diese Woche ist auch nix an Niederschlag engekümndigt
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jun 08, 2015 7:20

Raider hat geschrieben:mal eine Frage an die Experten:

Habe bei Patras in 49 und bei Meister in 45 2 l/ha Adexar gegeben. Der Meister ist jetzt in 61-65, der Patras 65-69. Beim Patras hatte ich eh keine Fusariumbehandlung eingeplant, aber beim Meister nach Silomais schon. Nun ist es bei uns nach wie vor trocken. Am Freitag hatten wir den Ausläufer eines Gewitters mit knapp 1 mm Niederschlag. Soll ich das Risiko gehen und auf eine Abschlußbehandlung mit Osiris verzichten? oder doch lieber mal sicherheitshalber "billig" mit Folicur durch? Oder doch volere Aufwand Osiris? Für diese Woche ist auch nix an Niederschlag engekümndigt

Ich war bisher der Meinung, dass für eine Fusarieninfektion Niederschläge über 2mm notwendig sind. Von da her hättest Du gar keinen Handlungsbedarf. Und wenn eh alles verdörrt, ist doch jeder weiter Euro hinausgeschmissenes Geld, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Jun 08, 2015 7:45

Raider hat geschrieben:mal eine Frage an die Experten:

Wettertechnisch bin ich ja ein Leidensgenosse!

Ich bin meinen Tobak am Wochenende mit Folicur abgefahren. Kreuzschiene hat wahrscheinlich Recht, aber im Tobak gar nichts machen, traue ich mich einfach nicht. Wenn ich die Entscheidung heute nochmals treffen müsste, würde ich noch etwas warten und schauen, was am kommenden Wochenende wirklich an Niederschlägen kommt. Dann würde ich meine Maßnahme an möglichen Septoria-Infektionen ausrichten.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 62 von 98 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 98

Zurück zu Ackerbau