MF 5465 hat geschrieben:....
![]()
Sepp
Sebber,
schmeiss das Bild wieder raus bzw ändere Deine PSM-Aufzeichnungen.
CCC ist im Weizen nur bis BBCH 31 erlaubt

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:29
MF 5465 hat geschrieben:....
![]()
Sepp

Wini hat geschrieben:Särs Leute,
wer spritzt eigentlich gegen das Getreidehähnchen im Weizen ?

Wini hat geschrieben:Särs Leute,
wer spritzt eigentlich gegen das Getreidehähnchen im Weizen ?
Mir kommt es so vor, als würde der Gelbrost die Fraßspuren dieser Viecher als Eintritspforte benutzen.
Der Gelbrost tritt auch gehäuft in den Fahrgassen auf.
Kann es sein, daß man die Sporen mit dem Schlepper weiterträgt ?
Übrigens, ich staune immer mehr über die Sorte Elixer.
Nachwievor bei mir ohne Befall und ohne Fungizidbehandlung.
Die hohe Saatstärke und der teilweise Verzicht auf Wachstumsregler hat sich bisher bei der aktuellen Trockenheit bewährt.
Mal schauen, ob der bis zur Ernte stehen bleibt.
Bei anfälligen Sorten wird bei uns derzeit bereits die 3. Angriffswelle gefahren.
Kreuzschiene hat geschrieben:
Servus Wini,
ich habe letzte Woche bei der dritten Fungi-Behandlung Bulldock mitgenommen. Es war bekämpfungswürdiger Befall vorhanden, und wenn eh durch gefahren wird, hab ich es gleich mitgenommen.
adefrankl hat geschrieben: aufgrund der Hitzewelle musse ich dann auf dieser Fläche die Ernte um einen Tag hinauszögern um die Wartezeit einzuhalten.
adefrankl hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:
Servus Wini,
ich habe letzte Woche bei der dritten Fungi-Behandlung Bulldock mitgenommen. Es war bekämpfungswürdiger Befall vorhanden, und wenn eh durch gefahren wird, hab ich es gleich mitgenommen.
Also das halte ich angesichts der Wartezeit von Bulldock ja für sehr optimistisch. Ich habe 2013 um diese Zeit einmal gegen Getreidehänchen Bulldock eingesetzt, da ich da noch eine Restmenge hatte (war ja schon länger in Rpas nicht mehr zu gebrauchen, wenn auch RGK schon früh auftrat". Da dachte ich, dass angesichts des gut durchfeuchteten Bodens das mit der Wartezeit kein Problem sein sollte. aufgrund der Hitzewelle musse ich dann auf dieser Fläche die Ernte um einen Tag hinauszögern um die Wartezeit einzuhalten. Daher bei der aktuellen Trockenheit würde ich keinesfalls Bulldock einsetzen (und auch sonst ist es für mich da nur 3. Wahl aufgrund der Wartezeit)
Kreuzschiene hat geschrieben:Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt.
adefrankl hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt.
Nun, jeder Standort ist anders. Aber 2013 Bulldock am 5.6.13 zum Ährenschieben angewendet. Ernte dann am 1.8.13 (wäre sonst am 31.7. erfolgt)
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]