Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:29

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 60 von 98 • 1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Jun 02, 2015 18:28

MF 5465 hat geschrieben:....
:prost:
Sepp

Sebber,

schmeiss das Bild wieder raus bzw ändere Deine PSM-Aufzeichnungen.
CCC ist im Weizen nur bis BBCH 31 erlaubt :!: :klug:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon MF 5465 » Di Jun 02, 2015 18:57

Ups, danke für den Hinweis. Hatte es der einfachheit halber beim übertragen der gerste angeglichen.. :regen:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Wini » Di Jun 02, 2015 21:35

Särs Leute,
wer spritzt eigentlich gegen das Getreidehähnchen im Weizen ?
Mir kommt es so vor, als würde der Gelbrost die Fraßspuren dieser Viecher als Eintritspforte benutzen.
Der Gelbrost tritt auch gehäuft in den Fahrgassen auf.
Kann es sein, daß man die Sporen mit dem Schlepper weiterträgt ?

Übrigens, ich staune immer mehr über die Sorte Elixer.
Nachwievor bei mir ohne Befall und ohne Fungizidbehandlung.
Die hohe Saatstärke und der teilweise Verzicht auf Wachstumsregler hat sich bisher bei der aktuellen Trockenheit bewährt.
Mal schauen, ob der bis zur Ernte stehen bleibt.

Bei anfälligen Sorten wird bei uns derzeit bereits die 3. Angriffswelle gefahren.
Wini

Beitragvon Landwirt_R » Mi Jun 03, 2015 7:22

Ist das nun Kulturhafer oder Flughafer? Egal wie viele Bilder ich vergleiche, werde ich nicht schlauer. Ich habe auch noch nie Hafer angebaut. Wird Kulturhafer viel höher als Weizen?

2015-06-02_17-20-30_232.jpg
Landwirt_R

Beitragvon heico » Mi Jun 03, 2015 8:31

Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig, aber es wird Flughafer sein.
heico

Beitragvon Raider » Mi Jun 03, 2015 12:31

Wini hat geschrieben:Särs Leute,

Getreidehähnchen kommt nur bei Pflugweizen vor... :prost:
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 03, 2015 13:48

Wini hat geschrieben:Särs Leute,
Mir kommt es so vor, als würde der Gelbrost die Fraßspuren dieser Viecher als Eintritspforte benutzen.
Der Gelbrost tritt auch gehäuft in den Fahrgassen auf.
Kann es sein, daß man die Sporen mit dem Schlepper weiterträgt ?

Übrigens, ich staune immer mehr über die Sorte Elixer.
Nachwievor bei mir ohne Befall und ohne Fungizidbehandlung.
Die hohe Saatstärke und der teilweise Verzicht auf Wachstumsregler hat sich bisher bei der aktuellen Trockenheit bewährt.
Mal schauen, ob der bis zur Ernte stehen bleibt.

Bei anfälligen Sorten wird bei uns derzeit bereits die 3. Angriffswelle gefahren.

Servus Wini,

ich habe letzte Woche bei der dritten Fungi-Behandlung Bulldock mitgenommen. Es war bekämpfungswürdiger Befall vorhanden, und wenn eh durch gefahren wird, hab ich es gleich mitgenommen.
Kreuzschiene

Bulldock Wartezeit

Beitragvon adefrankl » Mi Jun 03, 2015 16:58

Kreuzschiene hat geschrieben:
Servus Wini,

ich habe letzte Woche bei der dritten Fungi-Behandlung Bulldock mitgenommen. Es war bekämpfungswürdiger Befall vorhanden, und wenn eh durch gefahren wird, hab ich es gleich mitgenommen.

Also das halte ich angesichts der Wartezeit von Bulldock ja für sehr optimistisch. Ich habe 2013 um diese Zeit einmal gegen Getreidehänchen Bulldock eingesetzt, da ich da noch eine Restmenge hatte (war ja schon länger in Rpas nicht mehr zu gebrauchen, wenn auch RGK schon früh auftrat". Da dachte ich, dass angesichts des gut durchfeuchteten Bodens das mit der Wartezeit kein Problem sein sollte. aufgrund der Hitzewelle musse ich dann auf dieser Fläche die Ernte um einen Tag hinauszögern um die Wartezeit einzuhalten. Daher bei der aktuellen Trockenheit würde ich keinesfalls Bulldock einsetzen (und auch sonst ist es für mich da nur 3. Wahl aufgrund der Wartezeit)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Bulldock Wartezeit

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jun 03, 2015 17:32

adefrankl hat geschrieben: aufgrund der Hitzewelle musse ich dann auf dieser Fläche die Ernte um einen Tag hinauszögern um die Wartezeit einzuhalten.

Sehr fromm, das wird bloß kaum ein Zweiter so machen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 03, 2015 18:08

adefrankl hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Servus Wini,

Also das halte ich angesichts der Wartezeit von Bulldock ja für sehr optimistisch. Ich habe 2013 um diese Zeit einmal gegen Getreidehänchen Bulldock eingesetzt, da ich da noch eine Restmenge hatte (war ja schon länger in Rpas nicht mehr zu gebrauchen, wenn auch RGK schon früh auftrat". Da dachte ich, dass angesichts des gut durchfeuchteten Bodens das mit der Wartezeit kein Problem sein sollte. aufgrund der Hitzewelle musse ich dann auf dieser Fläche die Ernte um einen Tag hinauszögern um die Wartezeit einzuhalten. Daher bei der aktuellen Trockenheit würde ich keinesfalls Bulldock einsetzen (und auch sonst ist es für mich da nur 3. Wahl aufgrund der Wartezeit)

Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt.
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Mi Jun 03, 2015 19:59

Vorhin Asano angeschaut. Der is voll am blühen. (Nordhessen)
Tobi.

Beitragvon adefrankl » Mi Jun 03, 2015 20:10

Kreuzschiene hat geschrieben:Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt.

Nun, jeder Standort ist anders. Aber 2013 Bulldock am 5.6.13 zum Ährenschieben angewendet. Ernte dann am 1.8.13 (wäre sonst am 31.7. erfolgt)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 03, 2015 21:05

adefrankl hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Verstehe das jetzt nicht ganz. Das Bulldock ist bis zur Blüte zugelassen und hat 56 Tage Wartezeit. Wo soll da jetzt das Problem sein? Der Weizen blüht noch nicht mal. Gedroschen wird bei uns heuer mit Sicherheit im August. Hatte es sogar schon mal, dass ein Schlag erst im September ging... Also no prolem. Bulldock ist günstig, wirkt schnell und lange. Perfekt.

Nun, jeder Standort ist anders. Aber 2013 Bulldock am 5.6.13 zum Ährenschieben angewendet. Ernte dann am 1.8.13 (wäre sonst am 31.7. erfolgt)

Dann passt es ja, wenn Du es nicht mehr anwendest. Ich für meinen Teil finde das Mittel nach wie vor gut. Kann ja zum Glück jeder machen, wie er will...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Do Jun 04, 2015 9:57

Ich habe Meister (nach Mais) und Patras (nach Raps) im Anbau. Weil Saatgut über war, sind auch noch in 4 Patras nach Mais. In dem Acker habe ich gerade einen guten Vergleich was Wuchshöhe angeht. Der Meister reagiert enorm auf Wachstumsregler. V.a. CCC. Der ist fast 10 cm kürzer als der Patras
Raider

Beitragvon nitroklaus » Fr Jun 05, 2015 5:54

Ich habe im unbehandelten weizen auf den unteren Blattetagen (f-2, f-3) septoria tritici festgestellt. Nun ist bei uns für die nächsten tage kein regen gemeldet. Kann es sich trotzem auf die oberen Blätter ausbreiten? Sollte ich eine Fungizidbehandlung fahren oder kann ich mir diese bei der aktuellen witterung sparen?
Achja weizen ist aktuell in der vollblüte und ich rechne mit 5-6 tonnen Ertrag. Haben dieses jahr bisher leider nicht viel Regen bekommen
nitroklaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 60 von 98 • 1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 98

Zurück zu Ackerbau