Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 58 von 98 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Franzis1 » Sa Mai 30, 2015 7:59

Ich Glaub der Süden hat auch nur etwa südlich der Donau den vielen Regen abbekommen, Nord B.W. hat auch nee riesen Trockenheit.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon gerds » Sa Mai 30, 2015 12:28

Mein Taspa-Plan hat sich erledigt. Hab gestern mal meine "Frühe-Spätdungung" mit Harnstoff durchgeführt (soll jetzt immer mal ein bisschen Regen geben, wer weiß was danach kommt). Da hab ich auf einem Stück immer mal ne Distel gesehen und auf einem Stück, welches seit vorigem Herbst neu bei mir ist, stellenweise ein richtiges Distelmeer. Nun schwanke ich zwischen Champion+Diamant mit 0,5+0,5l/ha bzw. Amistar Opti+Gladio mit 1,2+,04l/ha + MCPA 1,5l/ha. Die Fungi-Maßnahme kommt jeweil auf rund 35 €/ha.
Welches würdet ihr nehmen. (Augemerk eher auf vorbeugende Wirkung)
Grüße
gerds

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 30, 2015 12:39

gerds hat geschrieben:Mein Taspa-Plan hat sich erledigt. Hab gestern mal meine "Frühe-Spätdungung" mit Harnstoff durchgeführt (soll jetzt immer mal ein bisschen Regen geben, wer weiß was danach kommt). Da hab ich auf einem Stück immer mal ne Distel gesehen und auf einem Stück, welches seit vorigem Herbst neu bei mir ist, stellenweise ein richtiges Distelmeer. Nun schwanke ich zwischen Champion+Diamant mit 0,5+0,5l/ha bzw. Amistar Opti+Gladio mit 1,2+,04l/ha + MCPA 1,5l/ha. Die Fungi-Maßnahme kommt jeweil auf rund 35 €/ha.
Grüße

0,5 l/ha + 0,5 l/ha Champion Diamand?? Das ist eine harte Unterdosierung?! Möchtest du Resistenzen fördern und nicht mehr als 10 Tage Dauerwirkung haben?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon zwetschgenbaum » Sa Mai 30, 2015 15:20

Wie handhabt ihr dass, ich habe im weizen Fungi vorgelegt (kein Carboxamid) und die Fusariumbehandlung wird auf jeden Fall erfolgen. Jetzt schiebt die Ähre und ich frage mich ob ich jetzt aufs Fahnenblatt und die Ähre nochmal was machen soll. Bis jetzt kein Krankheitsdruck. Ist es fahrlässig oder stark Ertragsmindernd wenn ich jetzt nichts mache?
zwetschgenbaum

Beitragvon MF4355 » Sa Mai 30, 2015 15:28

Das kommt doch auf deine Witterung an. Bei uns ist feinstes Septoria Wetter! Seit drei Tagen alle paar Stunden ein schauer, die Bestände trocknen nicht ab und die BHB (F-4) beträgt 100%...
MF4355

Beitragvon Kreuzschiene » So Mai 31, 2015 7:13

Da im Weizen die nächsten 14 Tage nichts ansteht, mach ich mir dennoch schon Gedanken um die nächste Aussaat. Ich habe heuer neben Weizen erstmals auch noch Triticale (nach Raps) gesät, und bin bisher regelrecht begeistert. Die TC ist gesund, vital und lässt sich auch noch zusammen mit Weizen führen.
Da mein Experiment, vom Raps wegzugehen und stattdessen Körnermais in die Fruchtfolge zu nehmen, mir nicht wirklich Freude bereitet hat, werde ich nun wieder zurück zum Raps gehen. Ich denke über folgende Fruchtfolge nach: Raps, WW, TC. Kann man TC nach WW ohne größere Probleme stellen? Worauf müsste man besonders Acht geben? Ich würde halt lieber TC rein nehmen als WG, da ich zur Gerste wohl pflügen müsste wegen dem Ausfallweizen. Diesen würde ich in der TC tolerieren, da meine Weizensorten augenscheinlich zeitgleich mit der TC reifen.
Noch eine Frage: Könnte man ausnahmsweise TC nach TC stellen? Oder geht das gar nicht? Müsste noch ein paar Schläge "bündeln"...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 31, 2015 7:24

Fusarien, da ist Triti genau so anfällig wie Weizen.
Und wenn die Reif ist, muss die gedroschen werden, egal welches Wetter, die duldet keinen grossen Aufschub.
Ausserdem ist Triti ein ganz grosser Blender...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » So Mai 31, 2015 11:40

Das mit dem Blenden hab ich mir auch schon gedacht. Mal das Dreschen abwarten. Ich hätte allerdings schon annähernd die Erträge vom Weizen erhofft...
Das mit dem Sofort-Dreschen ist kein Problem. Wir haben selber einen Drescher...
Kreuzschiene

Beitragvon zwetschgenbaum » So Mai 31, 2015 12:14

Triticale war bisher in den letzten vier Jahren bei mir immer über dem Weizen. 2012 sowieso da der ganze Weizen erfroren ist. :D
zwetschgenbaum

Beitragvon Franzis1 » So Mai 31, 2015 12:17

und bei uns in der ecke der mit den längsten Schwänzchen das muss das Wetter schon mitspielen was bringt der eigene Drescher wenn Petrus falllen lässt besonders südlich der Donau
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » So Mai 31, 2015 12:32

Franzis1 hat geschrieben:und bei uns in der ecke der mit den längsten Schwänzchen das muss das Wetter schon mitspielen was bringt der eigene Drescher wenn Petrus falllen lässt besonders südlich der Donau

Zur Ernte rechne ich heuer mit TOP-Wetter. Die Natur gleicht alles wieder aus. Wirst sehen...
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » So Mai 31, 2015 19:21

Kreuzschiene hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:und bei uns in der ecke der mit den längsten Schwänzchen das muss das Wetter schon mitspielen was bringt der eigene Drescher wenn Petrus falllen lässt besonders südlich der Donau

Zur Ernte rechne ich heuer mit TOP-Wetter. Die Natur gleicht alles wieder aus. Wirst sehen...

hoffentlich nicht-sonst regnets immer wenn dreschen wäre
Bison

Beitragvon Mad » So Mai 31, 2015 19:53

Bison hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

hoffentlich nicht-sonst regnets immer wenn dreschen wäre

Meine ich auch. Von mir aus kann dieser Ausgleich da bleiben wo der Pfeffer wächst. Das würde nämlich endlos Regen in der Ernte bedeuten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ZX25 » Mo Jun 01, 2015 6:32

NobbyNobbs hat geschrieben:
gerds hat geschrieben:Mein Taspa-Plan hat sich erledigt. Hab gestern mal meine "Frühe-Spätdungung" mit Harnstoff durchgeführt (soll jetzt immer mal ein bisschen Regen geben, wer weiß was danach kommt). Da hab ich auf einem Stück immer mal ne Distel gesehen und auf einem Stück, welches seit vorigem Herbst neu bei mir ist, stellenweise ein richtiges Distelmeer. Nun schwanke ich zwischen Champion+Diamant mit 0,5+0,5l/ha bzw. Amistar Opti+Gladio mit 1,2+,04l/ha + MCPA 1,5l/ha. Die Fungi-Maßnahme kommt jeweil auf rund 35 €/ha.
Grüße

0,5 l/ha + 0,5 l/ha Champion Diamand?? Das ist eine harte Unterdosierung?! Möchtest du Resistenzen fördern und nicht mehr als 10 Tage Dauerwirkung haben?

habe gestern noch mal etwas beunruhigt nachgeschaut... das wird bei uns von der kammer auch so empfohlen(bei folgender ährebehandlung), sonst 0,6 + 0,6 :?:
ZX25

Beitragvon NHTX65Plus » Mo Jun 01, 2015 15:03

Aktuell kein Krankheitsbefall im Winterweizen.
Die Ährenbehandlung wird man sich bei weiterer Trockenheit sparen können.
NHTX65Plus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 58 von 98 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 98

Zurück zu Ackerbau