Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 55 von 98 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Raider » Di Mai 26, 2015 7:22

Forchhammer hat geschrieben:Na, wie viele Halme Weizen (nicht ackerfuchsschwanz....) habe ich hier pro Meterquadrat?
Bild

Ich hatte ja kürzlich schon von meinen AFS-Problem berichtet. Hatte gestern eine ausgiebige Radtour gemacht und siehe da: man sieht bei uns in der Region extrem viel AFS- Durchwuchs im Weizen. Was war da los? Auch andere Kollegen berichten mir von AFS im Weizen. Aktuell schaut es wohl so aus, dass v.a. Herbstbehandlungen sowie Frühjahrsbehandlungen mit Attribut betroffen sind. Atlantis und Broadway-Anwendungen haben wohl zu deutlich besseren Ergebnissen geführt.
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 26, 2015 9:49

Raider hat geschrieben:Herbstbehandlungen sowie Frühjahrsbehandlungen mit Attribut betroffen sind.

Hoffe, dass du mit Attribut keine Herbstbehandlungen durchführst. Ansonsten hast du Recht, das trockene und kalte Frühjahr hat den Attribut Ethusiasten wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht, da die volle Wirkung nicht eingetreten ist. Blattmittel waren da besser, wenn nicht allzu früh eingesetzt.
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 26, 2015 10:17

CarpeDiem hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Herbstbehandlungen sowie Frühjahrsbehandlungen mit Attribut betroffen sind.

Hoffe, dass du mit Attribut keine Herbstbehandlungen durchführst. Ansonsten hast du Recht, das trockene und kalte Frühjahr hat den Attribut Ethusiasten wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht, da die volle Wirkung nicht eingetreten ist. Blattmittel waren da besser, wenn nicht allzu früh eingesetzt.

Ich schwöre auf die Synergieeffekte der Kombinationen. Weiß nicht, wieso sich da nicht mehrere Leute Gedanken drüber machen. Ich habe mit 0,5 l/ha Traxos + 0,08 kg/ha Attribut + 1 l/ha DASH jede Art Gräser gänzlich erlegt.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Di Mai 26, 2015 11:41

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich schwöre auf die Synergieeffekte der Kombinationen. Weiß nicht, wieso sich da nicht mehrere Leute Gedanken drüber machen. Ich habe mit 0,5 l/ha Traxos + 0,08 kg/ha Attribut + 1 l/ha DASH jede Art Gräser gänzlich erlegt.

Vielleicht, weil den Anwendern (mich eingeschlossen) das nötige theoretische Rüstzeug fehlt, die Wirkung der Mischung sicher zu beurteilen.
In den berühmten offiziellen Ratgebern findet man dazu selten etwas.

Musstest Du Nachbehandlungen im Frühjahr durchführen?

Bei meinen Herbstbehandlungen (Weizen) kann ich zwar auf allen Schlägen die AFS an zwei Händen abzählen, aber befriedigen tut mich das trotzdem nicht. Bislang, bei den reinen Frühjahrsbehandlungen, stand da immer 0.

Im Herbst vorlegen, im Frühjahr nachbehandeln, zusätzliche Behandlungen gegen Klette, Kamille und Disteln im Frühjahr........ das kann es doch irgendwo nicht sein. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Forchhammer » Di Mai 26, 2015 11:54

Mein Weizen ist ein topgesunder Elixer, der bisher noch kein Fungizid gesehen hat. Es stehen etwa 1000 Halme davon pro Meterquadrat da. Bei einer Aussatstärke von 240 K/m² ergeben sich ca. 4 Halme pro Pflanze, meiner Meinung nach zuviele!
AFS-Behandlung erfolgte da im Herbst mit 4l/ha Malibu. Im Frühjahr hab ichs dann aaufgrund von Zeitmangel verpennt, nochmal was gegen AFS zu tun.
In der ersten Schönwetterperiode war mir wegen Nachtfrost immer zu bange....und dann begann der Spass schon zu schossen.
Wie wirken denn zB. Axial oder Atlantis gegen schossenden AFS?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Raider » Di Mai 26, 2015 12:13

CarpeDiem hat geschrieben:

Zum Verständnis:Herbstbehandlungen generell und Frühjahrsbehandlungen mit Attribut. kein Attribut im Herbst!

Ich persönlich habe nur Probleme mit der Herbstbehandlung Stomp + Lexus. Meine Frühjahrsbehandlung mit Broadway hat top gewirkt
Raider

Beitragvon zwetschgenbaum » Di Mai 26, 2015 12:38

Bei mir sehr schlecht. Mein Berater hat zwar gesagt es würde nichts ausmachen Atlantis packt das auf jeden Fall. Scheiße wars! Hat auch schon bestockt zu dem Zeitpunkt als ich Atlantis in der höchst zulässigen Aufwandmenge ausgebracht habe.
zwetschgenbaum

Beitragvon Landwirt_R » Di Mai 26, 2015 16:18

angusy hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich schwöre auf die Synergieeffekte der Kombinationen. Weiß nicht, wieso sich da nicht mehrere Leute Gedanken drüber machen. Ich habe mit 0,5 l/ha Traxos + 0,08 kg/ha Attribut + 1 l/ha DASH jede Art Gräser gänzlich erlegt.

Im Herbst vorlegen, im Frühjahr nachbehandeln, zusätzliche Behandlungen gegen Klette, Kamille und Disteln im Frühjahr........ das kann es doch irgendwo nicht sein. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ja das wird immer schlimmer!!! AFS und Trespe heuer eine Katastrophe!

Bin auch mal gespannt was das hier wird. Flughafer? Ich versteh es einfach nicht. Das ist ein 0,5ha Schlag. Ein paar Meter weiter habe ich 10 ha bei denen alles einwandfrei ist. Gleiche Vorfrucht Raps, gleiche Behandlung... Man sieht ja keinen Weizen mehr.
2015-04-03 1.jpg
03. April

2015-05-16 2.jpg
16. Mai

http://www3.syngenta.com/country/de/de/ ... /BBCH.aspx
Bei denen habe ich sowieso kein Vertrauen mehr. Stadium 4 und 5 tragen die gleiche Überschrift. Hab sie schon vor 3 Wochen darauf aufmerksam gemacht und es kommt keine Änderung, kein Danke, Bitte...
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 26, 2015 18:32

Landwirt_R hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:

Ja das wird immer schlimmer!!! AFS und Trespe heuer eine Katastrophe!

Bin auch mal gespannt was das hier wird. Flughafer? Ich versteh es einfach nicht. Das ist ein 0,5ha Schlag. Ein paar Meter weiter habe ich 10 ha bei denen alles einwandfrei ist. Gleiche Vorfrucht Raps, gleiche Behandlung... Man sieht ja keinen Weizen mehr.
2015-04-03 1.jpg

2015-05-16 2.jpg

http://www3.syngenta.com/country/de/de/ ... /BBCH.aspx
Bei denen habe ich sowieso kein Vertrauen mehr. Stadium 4 und 5 tragen die gleiche Überschrift. Hab sie schon vor 3 Wochen darauf aufmerksam gemacht und es kommt keine Änderung, kein Danke, Bitte...

Sieht aus wie Weidelgras...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Mai 26, 2015 18:45

Habe Atlantis zusammen mit 10 kg/ha SSA eingesetzt und bin gut zufrieden mit der Wirkung. Hat absolut alle Ackerfuchsschwanzpflanzen weggeputzt.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon john6630 » Di Mai 26, 2015 18:49

Hallo

Hab mich letztes Jahr im Frühjahr auch überreden lassen, Atlantis Komplett gegen AFS zu spritzen, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Nach dem ich viele Jahre mit Broadway den AFS behandelt habe , bin ich heuer wieder bei Broadway zurückgegangen, sie da, das Feld war wieder AFS frei!!!

Warum weiss ich auch nicht, glaube aber, das Broadway ist nicht so Wetterabhängig wie das Atlantis.

Grüsse
john6630

Beitragvon FARMER 309 » Di Mai 26, 2015 21:27

Hallo na Ihr erst habt Prob mit AFS und Trespen ich würde sagen Wildschweine sind doch das größere Übel bei Weizen oder gibt es bei Euch keine also wenn ich meinen Weizen nicht unter Strom setze dann nix mit Ernte diese großen Schädlinge haben es ein Jahr schon mal geschafft mir die Weizenernte von ca 3 ha komplett auszuradieren mfG Farmer 309
FARMER 309

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 26, 2015 21:46

Versuch doch mal begrannten Weizen. Dann verlagerst du deine Probleme wohl eher in die Nachbaräcker und kannst dich getrost der üblichen Pflege zuwenden.
Es gibt auch gute begrannte Sorten. Wir bauen Boregar. Nicht wegen den Schweinen, eher wegen den 500mm Niederschlag.
Wenn du die Probleme nach Mais noch vor der Ähre hast, würde ich keine zu tiefe Bodenbearbeitung machen. Am besten nicht-wendend. Hilft bei uns, die Schäden etwas zu minimieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass Hugenol auch Wirkung zeigt ;)

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Mi Mai 27, 2015 0:22

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo na Ihr erst habt Prob mit AFS und Trespen ich würde sagen Wildschweine sind doch das größere Übel bei Weizen oder gibt es bei Euch keine also wenn ich meinen Weizen nicht unter Strom setze dann nix mit Ernte diese großen Schädlinge haben es ein Jahr schon mal geschafft mir die Weizenernte von ca 3 ha komplett auszuradieren mfG Farmer 309

Dein Satzbau und Interpunktion sind in gewisser Weise faszinierend. Verzeihe mir, wenn ich gar nicht erst versuche deinen Text zu lesen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Freakshow » Mi Mai 27, 2015 20:13

Mad hat geschrieben:
FARMER 309 hat geschrieben:Hallo na Ihr erst habt Prob mit AFS und Trespen ich würde sagen Wildschweine sind doch das größere Übel bei Weizen oder gibt es bei Euch keine also wenn ich meinen Weizen nicht unter Strom setze dann nix mit Ernte diese großen Schädlinge haben es ein Jahr schon mal geschafft mir die Weizenernte von ca 3 ha komplett auszuradieren mfG Farmer 309

Dein Satzbau und Interpunktion sind in gewisser Weise faszinierend. Verzeihe mir, wenn ich gar nicht erst versuche deinen Text zu lesen.

:mrgreen: so schön wie hier Universen aufeinander prallen. :prost:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 55 von 98 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 98

Zurück zu Ackerbau