Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44
Mad hat geschrieben:FARMER 309 hat geschrieben:Hallo na Ihr erst habt Prob mit AFS und Trespen ich würde sagen Wildschweine sind doch das größere Übel bei Weizen oder gibt es bei Euch keine also wenn ich meinen Weizen nicht unter Strom setze dann nix mit Ernte diese großen Schädlinge haben es ein Jahr schon mal geschafft mir die Weizenernte von ca 3 ha komplett auszuradieren mfG Farmer 309
Dein Satzbau und Interpunktion sind in gewisser Weise faszinierend. Verzeihe mir, wenn ich gar nicht erst versuche deinen Text zu lesen.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Ich dachte jetzt so an eine Folicur-xxxx-Mischung. Folicur-Mirage würde ja super zu dem passen, was Du sagtest. Welche Anteile sollte man da nehmen?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Ja, klar ! Hätte ich anhand der Wirkstoffe auch selbst drauf kommen können.
Nur wieviel Folicur jetzt zumischen?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
PhantomLord hat geschrieben:Der Schöneberger hat da letztes Jahr was dazu geschrieben. Der hat was von 100g tebuconazol / 100l Spritzbrühe geschrieben. Also eher wenig hochkonzentrierte Brühe vorallem an die Ähre bekommen -> relativ schnell, relativ wenig Wasser und Doppelflachstrahldüsen.
Bei 150l/ha Wasser wär die Empfehlung von Mad mit 0,6l Folicur also genau bei 100g Tebuconazol pro100l Spritzbrühe.

Mad hat geschrieben:PhantomLord hat geschrieben:Der Schöneberger hat da letztes Jahr was dazu geschrieben. Der hat was von 100g tebuconazol / 100l Spritzbrühe geschrieben. Also eher wenig hochkonzentrierte Brühe vorallem an die Ähre bekommen -> relativ schnell, relativ wenig Wasser und Doppelflachstrahldüsen.
Bei 150l/ha Wasser wär die Empfehlung von Mad mit 0,6l Folicur also genau bei 100g Tebuconazol pro100l Spritzbrühe.
Damit liegt er auch richtig.
Man benötigt eine Wirkstoffkonzentration von mindestens 10ppm (0,001%ig) für einen guten Bekämpfungserfolg. Demnach dürfte man bei 1,5l/ha Ampera sogar noch mit 400l/ha Wasseraufwandmenge fahren, würde man die 10ppm beim Prochloraz einhalten wollen. Bei den 133g/l Tebuconazol sieht es allerdings anders aus. Da wäre dann bei 200l/ha Schluss bzw. genau genommen bei 199,5l/ha. .....
adefrankl hat geschrieben:10 ppm sind 0,001% bzw. 1/100 000 soweit so gut. Wenn ich das aber z.B. auf 100 kg (l) Wasser ( = 100 000 g) anwende, dann komme ich bei 10 ppm
auf 1 g Wirkstoff. D.h. man brächte dann für 10 ppm nur 1 g Prochloraz oder Terbuconazol.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]