Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 57 von 98 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon gerds » Fr Mai 29, 2015 7:56

Hallo. Hab mal Bestandsaufnahme gemacht. Kein Krankheitsbefall festzustellen. Mein Weizen ist in ca EC 34. (Ich bin immer mal wieder ein Spätdriller- eigentlich ungewollt :? ) Zur Zeit scheint mir das aber dies Jahr kein Nachteil, denn die nachbarschaftlichen Frühsaaten, zehren schon an ihren Reserven bezüglich Wasser. Mein Weizen kann die jetzt immer mal wieder fallenden Niederschläge noch ausnutzen.
Dennoch wollte ich eine günstige Fungizidmaßnahme durchführen. Mir schwebt vor, vielleicht 0,5l Taspa zum Ährenschieben zu fahren.
Was haltet ihr davon?
Grüße
gerds

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 29, 2015 8:37

gerds hat geschrieben:Hallo. Hab mal Bestandsaufnahme gemacht. Kein Krankheitsbefall festzustellen. Mein Weizen ist in ca EC 34. (Ich bin immer mal wieder ein Spätdriller- eigentlich ungewollt :? ) Zur Zeit scheint mir das aber dies Jahr kein Nachteil, denn die nachbarschaftlichen Frühsaaten, zehren schon an ihren Reserven bezüglich Wasser. Mein Weizen kann die jetzt immer mal wieder fallenden Niederschläge noch ausnutzen.
Dennoch wollte ich eine günstige Fungizidmaßnahme durchführen. Mir schwebt vor, vielleicht 0,5l Taspa zum Ährenschieben zu fahren.
Was haltet ihr davon?
Grüße

Ja gut, das musst Du wissen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jetzt, Ende Mai, noch nicht mal die Fahnenblätter geschoben sind, während der Weizen in anderen Teilen der Republik schon beim Ährenschieben ist.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt (bzw. im Fahnenblattstadium) als Präventivmaßnahme eine Mischung aus einem Strobilurin und einem Azol fahren. Da bietet sich zum Beispiel eine Mischung aus 1,5l Credo + 0,3l Achat an. Damit liegst Du preislich bei etwas über 40 Euro und hast einen Schutz von 4-6 Wochen. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du noch ne Behandlung mit Matador oder Taspa durchführen willst.
Zumindest Stoppelweizen würde ich jetzt behandeln.
Crazy Horse

Beitragvon PhantomLord » Fr Mai 29, 2015 10:47

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Habe auch einen Weizen der grade erst am Schieben des Fahnenblattes ist - teils spitzt es erst raus. Wurde Ende Oktober gesät. Aber wir sind auch grundsätzlich immer später. Mein Anfang Oktober gesäter Rumor - also der Früheste den ich hab. Hat seit einer Woche das Fahnenblatt vollständig geschoben.
Was du bezüglich des Fungizideinsatzes machst musst du selbst wissen. Wenn nichts ist muss man nichts behandeln. Aber Crazy Horse hat auf der anderen Seite sicher auch recht. Ne Versicherungsmaßnahme wär es allemal jetzt etwas aufs Fahnenblatt zu geben.
Ich seh den Zeitpunkt Ährenschieben da etwas problematischer. Wenn zur Blüte Fusarienwetter herrscht, warst du im Ährenschieben zu früh und kannst dich entweder Ärgern oder eine Woche nach dem Fungizideinsatz noch einmal gegen Fusarien fahren.
PhantomLord

Beitragvon gerds » Fr Mai 29, 2015 11:29

Von der Region her: Höhelage rund 380m, Trockengebiet, da Regenschatten es Harzes, früher noch Benachteiligtes Gebiet. Ertragslage, wenn im Durchschnitt! 60-65dt/ha Weizen, bzw. 35-38dt/ha Raps runter kommen, ist das schon etwas mehr als gut :klug: .
In der Blüte habe ich noch nie ne Maßnahme gemacht. Wenn dann immer aufs Fahnenblatt/ Beginn des Ährenschiebens. Letztes Jahr war ich in EC 39, mit 1,5l Adexar und teilweise 1l MCPA im Weizen. Da war auch teils ganz schön Gelbrost drin. Hat aber auch eine gute Ernte gebracht.
In der Blüte fahren bei uns auch meist nur die, die sich von den Landhändlern bzw. PSM-Herstellern beraten lassen. Und nach deren Meinung mustt du ja immerzu was machen. Das rechnet sich aber bei unserem Standort aber meistens nicht.
Grüße
gerds

Beitragvon Raider » Fr Mai 29, 2015 15:13

PhantomLord hat geschrieben:Coole Tabelle. Kannst du mir die Quelle nennen?

würde mich auch interessieren... ;-)
Raider

Beitragvon nitroklaus » Fr Mai 29, 2015 15:29

Wer kann mir in Sachen Düngung weiterhelfen?

Habe nur A-Weizen im Anbau. Bis jetzt habe ich 160N vorgelegt. (1.Gabe 55N, 2.Gabe 55N, 3a.Gabe 50N). Auf den schlechten Feldern wird dies aufgrund der Trockenheit bei uns ausreichen. Nur was würdet ihr mit den besseren Feldstücken machen.
Habe heute einmal ausgezählt und bin auf 720 Pflanzen pro qm gekommen (auf den guten Böden).
Würdet ihr hier noch einmal nachlegen? wenn ja wie viel?
Achja Nmin lag bei 30N.
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 29, 2015 16:19

nitroklaus hat geschrieben:Wer kann mir in Sachen Düngung weiterhelfen?

Habe nur A-Weizen im Anbau. Bis jetzt habe ich 160N vorgelegt. (1.Gabe 55N, 2.Gabe 55N, 3a.Gabe 50N). Auf den schlechten Feldern wird dies aufgrund der Trockenheit bei uns ausreichen. Nur was würdet ihr mit den besseren Feldstücken machen.
Habe heute einmal ausgezählt und bin auf 720 Pflanzen pro qm gekommen (auf den guten Böden).
Achja Nmin lag bei 30N.

Du kannst ja bei der Abschlussbehandlung noch etwas SSA (10kg/ha) dazupacken, um den RP-Gehalt etwas anzuheben. Ansonsten würde ich jetzt nichts mehr machen.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 29, 2015 17:31

Gestern den einzigen niederschlagsfreien Tag genutzt. Aviator, Fandango, Bravo, Bulldock, Schwefel, Mangan. Heute schon wieder weitere Schauer.
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Mai 29, 2015 18:53

Raider hat geschrieben:
PhantomLord hat geschrieben:Coole Tabelle. Kannst du mir die Quelle nennen?

würde mich auch interessieren... ;-)

Hatte ich auf der vorherigen Seite angehängt. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Fr Mai 29, 2015 18:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern den einzigen niederschlagsfreien Tag genutzt. Aviator, Fandango, Bravo, Bulldock, Schwefel, Mangan. Heute schon wieder weitere Schauer.

Glückwunsch. Eben hatten wir ca. 0,75l/m² seit dem 12. Und es reicht natürlich nicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 29, 2015 18:59

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern den einzigen niederschlagsfreien Tag genutzt. Aviator, Fandango, Bravo, Bulldock, Schwefel, Mangan. Heute schon wieder weitere Schauer.

Glückwunsch. Eben hatten wir ca. 0,75l/m² seit dem 12. Und es reicht natürlich nicht.

Naja, ist ein zweischneidiges Schwert. Wir hatten halt heuer bisher fast zu viel des Guten. Krankheitsdruck ist immens. Wetterbericht sagt weiterhin fast täglich Gewitter oder Schauer vorher. Werde wohl eine 4. Fungi-Behandlung benötigen, auch wenn der Ertrag dann wohl auch entsprechend werden sollte... Aber das weiss man halt noch nicht. Da reichen dann 6 Wochen Trockenheit in der Kornfüllungsphase, und das war es dann. Bei dermassen viel Blattmasse sind wir jetzt auf Gedeih und Verderb weiteren Niederschlägen ausgeliefert.
Und die Heu-Bauern warten verzweifelt auf ein Erntefenster fürs Altheu. Alles liegt am Boden und Grummet wächst auch schon.
Aber zu wenig ist noch frunstrioerender. Das kenn ich von den letzten Jahren. Da ging immer alles an uns vorüber. Da wasch ich lieber nach jeder PSM-Maßnahme den Schlepper, weil überall in den FG das Wasser steht...
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Fr Mai 29, 2015 19:51

warum waschen, wenns bei dir immer regnet einfach draussen stehen lassen 8)
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 29, 2015 20:07

Bison hat geschrieben:warum waschen, wenns bei dir immer regnet einfach draussen stehen lassen 8)

Das kommt bei uns nicht in Frage. Da verlieren die Maschinen zu viel an Wert.
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » Sa Mai 30, 2015 5:09

Crazy Horse hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Wer kann mir in Sachen Düngung weiterhelfen?

Achja Nmin lag bei 30N.

Du kannst ja bei der Abschlussbehandlung noch etwas SSA (10kg/ha) dazupacken, um den RP-Gehalt etwas anzuheben. Ansonsten würde ich jetzt nichts mehr machen.

Abschlussbehandlung ist bereits in ec39 gemacht worden. Was meint ihr was für ein Ertrag mit 720 pflanzen pro qm noch drin ist?
nitroklaus

Beitragvon Marian » Sa Mai 30, 2015 7:41

Liebe Grüße aus der westfälischen Sahara.

Wenn ich so lese ist das Wetter dieses Jahr wohl im Vergleich zum letzten von Nord nach Süd vertauscht.
Den letzten Regen hatten wir am 3.05. Davor auch schon 3 Wochen nichts nennenswertes.
Mein spät gedrillter Asano und Elixer stehen auf nassen Flächen, weshalb sie die Trockenheit bisher recht gut verkraften konnten. Die Abschlussgabe in Form von 40N habe ich erst vor 10 Tagen geben können. In den letzten 4-5 Tagen gab es dann immerhin etwa 8mm Niederschlag (1+1+2+4)...
Angekündigt sind Mo und Di ergiebige Schauer. Das Korn brauchts, vom Mais sprechen wir erst gar nicht...

Gruß

Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 57 von 98 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 98

Zurück zu Ackerbau