Dennoch wollte ich eine günstige Fungizidmaßnahme durchführen. Mir schwebt vor, vielleicht 0,5l Taspa zum Ährenschieben zu fahren.
Was haltet ihr davon?
Grüße
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07
gerds hat geschrieben:Hallo. Hab mal Bestandsaufnahme gemacht. Kein Krankheitsbefall festzustellen. Mein Weizen ist in ca EC 34. (Ich bin immer mal wieder ein Spätdriller- eigentlich ungewollt) Zur Zeit scheint mir das aber dies Jahr kein Nachteil, denn die nachbarschaftlichen Frühsaaten, zehren schon an ihren Reserven bezüglich Wasser. Mein Weizen kann die jetzt immer mal wieder fallenden Niederschläge noch ausnutzen.
Dennoch wollte ich eine günstige Fungizidmaßnahme durchführen. Mir schwebt vor, vielleicht 0,5l Taspa zum Ährenschieben zu fahren.
Was haltet ihr davon?
Grüße
.PhantomLord hat geschrieben:Coole Tabelle. Kannst du mir die Quelle nennen?
nitroklaus hat geschrieben:Wer kann mir in Sachen Düngung weiterhelfen?
Habe nur A-Weizen im Anbau. Bis jetzt habe ich 160N vorgelegt. (1.Gabe 55N, 2.Gabe 55N, 3a.Gabe 50N). Auf den schlechten Feldern wird dies aufgrund der Trockenheit bei uns ausreichen. Nur was würdet ihr mit den besseren Feldstücken machen.
Habe heute einmal ausgezählt und bin auf 720 Pflanzen pro qm gekommen (auf den guten Böden).
Würdet ihr hier noch einmal nachlegen? wenn ja wie viel?
Achja Nmin lag bei 30N.
Raider hat geschrieben:PhantomLord hat geschrieben:Coole Tabelle. Kannst du mir die Quelle nennen?
würde mich auch interessieren...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern den einzigen niederschlagsfreien Tag genutzt. Aviator, Fandango, Bravo, Bulldock, Schwefel, Mangan. Heute schon wieder weitere Schauer.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern den einzigen niederschlagsfreien Tag genutzt. Aviator, Fandango, Bravo, Bulldock, Schwefel, Mangan. Heute schon wieder weitere Schauer.
Glückwunsch. Eben hatten wir ca. 0,75l/m² seit dem 12. Und es reicht natürlich nicht.
Bison hat geschrieben:warum waschen, wenns bei dir immer regnet einfach draussen stehen lassen
Crazy Horse hat geschrieben:nitroklaus hat geschrieben:Wer kann mir in Sachen Düngung weiterhelfen?
Habe nur A-Weizen im Anbau. Bis jetzt habe ich 160N vorgelegt. (1.Gabe 55N, 2.Gabe 55N, 3a.Gabe 50N). Auf den schlechten Feldern wird dies aufgrund der Trockenheit bei uns ausreichen. Nur was würdet ihr mit den besseren Feldstücken machen.
Habe heute einmal ausgezählt und bin auf 720 Pflanzen pro qm gekommen (auf den guten Böden).
Würdet ihr hier noch einmal nachlegen? wenn ja wie viel?
Achja Nmin lag bei 30N.
Du kannst ja bei der Abschlussbehandlung noch etwas SSA (10kg/ha) dazupacken, um den RP-Gehalt etwas anzuheben. Ansonsten würde ich jetzt nichts mehr machen.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]