Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 59 von 98 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Landwirt_R » Mo Jun 01, 2015 16:13

Kreuzschiene hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:

Sieht aus wie Weidelgras...

Schon Weidelgras und keine Quecke würde ich sagen.
Auf dem zweiten Bild links die drei vom Feld ausgerissen und rechts von der Wiese nebenan.
Die 0,5ha waren früher auch mal ne Wiese. Mein Opa sagt die Gräser kommen immer wieder mal durch obwohl es schon seit 20 Jahren Acker ist.

2015-05-26_18-37-03_562.jpg

2015-05-26_18-40-02_331.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Freakshow » Mo Jun 01, 2015 21:16

Kreuzschiene hat geschrieben:Da im Weizen die nächsten 14 Tage nichts ansteht, mach ich mir dennoch schon Gedanken um die nächste Aussaat. Ich habe heuer neben Weizen erstmals auch noch Triticale (nach Raps) gesät, und bin bisher regelrecht begeistert. Die TC ist gesund, vital und lässt sich auch noch zusammen mit Weizen führen.
Da mein Experiment, vom Raps wegzugehen und stattdessen Körnermais in die Fruchtfolge zu nehmen, mir nicht wirklich Freude bereitet hat, werde ich nun wieder zurück zum Raps gehen. Ich denke über folgende Fruchtfolge nach: Raps, WW, TC. Kann man TC nach WW ohne größere Probleme stellen? Worauf müsste man besonders Acht geben? Ich würde halt lieber TC rein nehmen als WG, da ich zur Gerste wohl pflügen müsste wegen dem Ausfallweizen. Diesen würde ich in der TC tolerieren, da meine Weizensorten augenscheinlich zeitgleich mit der TC reifen.
Noch eine Frage: Könnte man ausnahmsweise TC nach TC stellen? Oder geht das gar nicht? Müsste noch ein paar Schläge "bündeln"...

Wir hatten noch bis vor garnicht allzu langer Zeit WR-WW-WG-TC als Fruchtfolge und das hat funktioniert. TC kannst du natürlich auch direkt nach Weizen stellen, wobei du sicher nach WG im Mittel höhere Erträge erwarten kannst. Bist du nicht ein Schweine-Betrieb? Da kann man doch Gerste gut gebrauchen und Raps sollte auch nicht unbedingt alle 3 Jahre stehen...
Ich würde allerdings WR-TC-KM-WW auch in betracht ziehen wenn du den KM verwerten kannst. Einige Vorteile: Längere Fruchtfolge, Sommerung, Zwischenfrucht möglich, "abwechslungsreicherer" Herbizideinsatz...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jun 02, 2015 7:08

Freakshow hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Da im Weizen die nächsten 14 Tage nichts ansteht, mach ich mir dennoch schon Gedanken um die nächste Aussaat. Ich habe heuer neben Weizen erstmals auch noch Triticale (nach Raps) gesät, und bin bisher regelrecht begeistert. Die TC ist gesund, vital und lässt sich auch noch zusammen mit Weizen führen.
Da mein Experiment, vom Raps wegzugehen und stattdessen Körnermais in die Fruchtfolge zu nehmen, mir nicht wirklich Freude bereitet hat, werde ich nun wieder zurück zum Raps gehen. Ich denke über folgende Fruchtfolge nach: Raps, WW, TC. Kann man TC nach WW ohne größere Probleme stellen? Worauf müsste man besonders Acht geben? Ich würde halt lieber TC rein nehmen als WG, da ich zur Gerste wohl pflügen müsste wegen dem Ausfallweizen. Diesen würde ich in der TC tolerieren, da meine Weizensorten augenscheinlich zeitgleich mit der TC reifen.
Noch eine Frage: Könnte man ausnahmsweise TC nach TC stellen? Oder geht das gar nicht? Müsste noch ein paar Schläge "bündeln"...

Wir hatten noch bis vor garnicht allzu langer Zeit WR-WW-WG-TC als Fruchtfolge und das hat funktioniert. TC kannst du natürlich auch direkt nach Weizen stellen, wobei du sicher nach WG im Mittel höhere Erträge erwarten kannst. Bist du nicht ein Schweine-Betrieb? Da kann man doch Gerste gut gebrauchen und Raps sollte auch nicht unbedingt alle 3 Jahre stehen...
Ich würde allerdings WR-TC-KM-WW auch in betracht ziehen wenn du den KM verwerten kannst. Einige Vorteile: Längere Fruchtfolge, Sommerung, Zwischenfrucht möglich, "abwechslungsreicherer" Herbizideinsatz...

Ja wir haben Schweine. Gerste kauf ich halt dann zu. Möchte auf Gerste verzichten, da ich weitgehend pfluglos arbeiten möchte, und ich denke, dass WG nach WW nicht pfluglos geht wg. Ausfallweizen. Das gibt zu viele grüne Körner in der Gerste...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jun 02, 2015 7:54

Ja wir haben Schweine. Gerste kauf ich halt dann zu. Möchte auf Gerste verzichten, da ich weitgehend pfluglos arbeiten möchte, und ich denke, dass WG nach WW nicht pfluglos geht wg. Ausfallweizen. Das gibt zu viele grüne Körner in der Gerste...

Das geht sehr gut. Brauchst halt die richtige Vorgehensweise.
Bilder liefere ich dir.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jun 02, 2015 8:06

NobbyNobbs hat geschrieben:

Bilder liefere ich dir.

Wie sieht Deine Vorgehensweise diesbezüglich aus. Ziel ist wahrscheinlich, möglichst das gesamte Ausfallgetreide zum keimen zu bringen. Nur wie kannst Du das gewährleisten?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Jun 02, 2015 9:30

Bilder liefere ich dir.

Wie sieht Deine Vorgehensweise diesbezüglich aus. Ziel ist wahrscheinlich, möglichst das gesamte Ausfallgetreide zum keimen zu bringen. Nur wie kannst Du das gewährleisten?

Ich bin ja hinsichtlich Mulchsaat noch ein Anfänger, aber WG nach WW ist zumindest in diesem Jahr kein Problem. Meine WG hat vielleicht Vieles aber kein Weizendurchwuchs.
Dazu muss man natürlich zugeben, dass der letztjährige nasse Sommer in diesem Punkt hilfreich war. Nach jeder noch so geringen Maßnahme hat ja alles gleich gekeimt.

Folgende Maßnahme wurden durchgeführt:
- ganz flache Stoppelbearbeitung mit der Federzinkenegge (direkt nach der Ernte)
- tiefere (15cm) Bearbeitung mit dreibalkigem Grubber zwei Wochen später
- flachere (7cm) Bearbeitung mit der Federzinkenegge zwei Wochen vor geplantem Drilltermin
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon julius » Di Jun 02, 2015 9:54

Hier haben gleich mehrere Weizendurchwuchs in Gerste und umgekehrt. Da sind aber auch Pflugbetriebe dabei.
julius

Beitragvon angusy » Di Jun 02, 2015 10:03

Völlig richtig!

Gerste im Weizen habe ich auch zu genüge. Dabei sind sowohl gepflügte als auch nicht gepflügte Flächen dabei. Das Interessante: Z.T. sind es Flächen, auf denen seit 10 Jahren keine Gerste angebaut wurde!

Aber die Gerste stellt ja kein Ernteerschwernis da und ist m.E. zu vernachlässigen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jun 02, 2015 10:23

angusy hat geschrieben:Völlig richtig!

Gerste im Weizen habe ich auch zu genüge. Dabei sind sowohl gepflügte als auch nicht gepflügte Flächen dabei. Das Interessante: Z.T. sind es Flächen, auf denen seit 10 Jahren keine Gerste angebaut wurde!

Aber die Gerste stellt ja kein Ernteerschwernis da und ist m.E. zu vernachlässigen!

Ich würde Gerste in Weizen eher auf "verunreinigtes" Saatgut zurückführen...
Ist aber wirklich kein Problem, im Gegensatz zum umgekehrten Fall...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Jun 02, 2015 10:27

Letztes Jahr war Aufgrund der hohen Niederschläge relativ einfach, was Ausfallweizen betrifft. Die Schnecken haben darüber hinaus ihren Teil dazu beigetragen, dass man den Ausfallweizen hier und da überhaupt nicht bekämpfen musste.

Und aktuell stelle ich fest, dass selbst auf meinen Flächen mit enormen Lagerweizen in 2014 der Durchwuchs überschaubar ist. Klar ging dort nichts ohne Glyphosat aber schlussendlich tritt er nur dort auf, wo der von den Mäusen in den Boden gezerrte Weizen durch die Bodenbearbeitung an die Oberfläche bzw. in den Saathorizont gelangte.

Unterm Strich habe ich nicht mehr Weizen in der Gerste als es bei anderen gepflügten Flächen der Fall ist.

Bodenbearbeitung: 6-7cm nach der Ernte und 25cm (Ausnahme zur Pflugsohlenbeseitigung) ein paar Tage vor der Saat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF4355 » Di Jun 02, 2015 10:42

Ihr habt Pflugsohlen auf 25 cm? :roll: Die gibt es in unserer Gegend wenn dann in 35cm.
MF4355

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jun 02, 2015 10:49

Bilder liefere ich dir.

Ich habe es sogar ohne große Bodenbewegung geschafft. Nach der Ernte vorne Mulcher, hinten Walze. Alternativer Einsatz einer Messerwalze zum Anquetschen/Andrücken. Striegel wäre ideal, werde mir auch einen zulegen.
Warten! Einmalig flache Bodenbearbeitung (immer unter 10 cm) ca. 6 Wochen vor der W.Gersten-Saat (ab dieser Stelle habe ich laut System schon keine Möglichkeit mehr weiter in den Boden einzugreifen, bei dir wäre es vielleicht ratsam nach 3 Wochen nochmal ganz flach zu arbeiten), Auflauf ca. 2 Wochen vor der Saat abgespritzt, recht dicht gesät, fertig.

Probleme könnte es geben, blieb es lange sehr trocken. Meine Konsequenz wäre dann: Keine Gerste machen, deine am besten der Pflug
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Forchhammer » Di Jun 02, 2015 11:31

Bei Ausfallgetreide ist es auch sinnvoll, wenn man es sich nicht zu sehr bestockten lässt ehe eine Bearbeitung erfolgt....
Bei Kartoffeln als Vorfrucht haben ich jedenfalls keine Pobleme damit.
Eher mit Gelbrost
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Di Jun 02, 2015 15:30

MF4355 hat geschrieben:Ihr habt Pflugsohlen auf 25 cm? :roll: Die gibt es in unserer Gegend wenn dann in 35cm.

Das ist das Gute, wenn man Jahrelang maximal auf 20cm gepflügt hat. Meinem Vater war das damals tief genug.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF 5465 » Di Jun 02, 2015 15:44

Edit
Berichtigtes bild folgt...

:prost:
Sepp
Zuletzt geändert von MF 5465 am Di Jun 02, 2015 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 59 von 98 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 98

Zurück zu Ackerbau