Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:25
nitroklaus hat geschrieben:Ich habe im unbehandelten weizen auf den unteren Blattetagen (f-2, f-3) septoria tritici festgestellt. Nun ist bei uns für die nächsten tage kein regen gemeldet. Kann es sich trotzem auf die oberen Blätter ausbreiten? Sollte ich eine Fungizidbehandlung fahren oder kann ich mir diese bei der aktuellen witterung sparen?

Tobi. hat geschrieben:nitroklaus hat geschrieben:Ich habe im unbehandelten weizen auf den unteren Blattetagen (f-2, f-3) septoria tritici festgestellt. Nun ist bei uns für die nächsten tage kein regen gemeldet. Kann es sich trotzem auf die oberen Blätter ausbreiten? Sollte ich eine Fungizidbehandlung fahren oder kann ich mir diese bei der aktuellen witterung sparen?
Hab das gleiche Problem: WW teilweise zum Regen um den 1. Mai in 37/39 behandelt; teilweise (später Saat und sehr gesunde Sorte) noch garnicht.
Unten drin findet man schon bisschen was (Am meisten noch im in 37/39 behandelten Desamo, wobei der aber die Trockenheit scheinbar deutlich schlechter vertragen hat als der Tobak auf dem selben Schlag, obwohl der weniger Wachstumsregler bekommen hat, und ich bei dem die Ertragserwartung deshalb sowieso am ehesten reduzieren würde.), aber eigentlich nix wildes...
Auch wenn es bis 69 trocken bleibt und bis dahin nix weiter nötig ist, ist es danach mit Behandeln rum und ich weiß ja nicht was dann noch so für Wetterkapriolen kommen...![]()
kaisi hat geschrieben:Wir setzen 0,5 Corbel im Weizen gegen Mehltau ein, Plus Partner In EC 32 mit 1l Matador oder 39 mit Skyway.
Immer ausreichend gewesen.
Je nach Gelbrost wer Matador plus Corbel ne gute Mischung 30 Euro der ha. Zulassung in Triticale bin ich mir aber nicht sicher.
Septoria tritici meine braucht 24std. Blattnässe und 20 Grad.
Dann 21 Tage Inkubationszeit optimal wäre es dann in den 21 Tagen was rein zu legen.
Wenn noch keine Behandlung erfolgt ist teure Mittel verwenden Skyway oder Adexar volle Aufwandmenge.
PhantomLord hat geschrieben:Scheint als hätte hier der Termin für die Maßnahme gepasst. Grade rollt ne massive Gewitterzelle auf uns zu.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]