Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 42 von 98 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon angusy » Di Mai 05, 2015 12:26

Habe auch gerade mal geschaut: Septoria-Neuinfektion am 28.4..

Da müsste doch eigentlich die Applikation am 24.4. gepasst haben!

Wenn nicht, dann wäre heute beinahe schon zu spät.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon PhantomLord » Di Mai 05, 2015 17:39

Denke doch, dass das dann gut gepasst hat. So viel Blattmasse ist in den 4 Tagen nicht gewachsen (auch wenn grade alles explodiert)
PhantomLord

Beitragvon Raider » Di Mai 05, 2015 18:00

angusy hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Wann hast Du denn Bravo appliziert?

09.04.2015

Bei uns hätte dieser Termin leider nichts gebracht, da in den folgenden zwei Wochen genau 0mm Niederschlag war.

Ich hoffe mit dem 24.4. besser gelegen zu haben. Man wird sehen.....

Quatsch, hatte mich vertippt. 15.04. 1 ltr. Bravo... trotzdem wohl unpassend...
Raider

Beitragvon Caramba » Di Mai 05, 2015 21:20

Sprützt ia a scho wos geicha dann Gelbrost? I ho fei no nix gsan davo. Oba bei uns it öls unnerwags im Wäss.
Spritzt ihr auch schon etwas gegen den Gelbrost ? Ich habe freilich noch nichts davon gesehen. Aber bei uns sind alle im Weizen unterwegs.
Caramba

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 06, 2015 11:20

Caramba hat geschrieben:Spritzt ihr auch schon etwas gegen den Gelbrost ? Ich habe freilich noch nichts davon gesehen. Aber bei uns sind alle im Weizen unterwegs.

Ja hier auch, gestern waren sehr viele unterwegs. Gelbrost findet man vereinzelt an den ältesten Blättern da aber schon massiv.
Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen. Heute hats wieder gut geregnet, wenns die nächsten Tage schön wird wirds höchste Zeit.
Kann man auch schön die 2te WR Behandlung mit nehmen wenn man sie braucht, glaub die spar ich mir heuer.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon angusy » Mi Mai 06, 2015 11:57

Ich habe - Gott sei Dank - noch keinen Gelbrost entdeckt.

Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die Fahnenblattspritzung nächste Woche passt.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Wini » Mi Mai 06, 2015 12:27

Nach den schwachen Niederschlägen sind zumindest die Weizenflächen mit Rapsvorfrucht zum 2. Verkürzen dran.
Ich nehme 0,2 Moddus und 0,4 CCC. Im letztjährig immunen Elixer und im anfälligen Kerubino habe ich heuer noch keinen Gelbrost gesichtet.

Das Muffensausen geht aber offensichtlich herum, wenn selbst das Weizenmodell Bayern zur Bekämpfung rät.

Im Kerubino haben wir daher 0,8 -1 Input Classic plaziert.
Im Elixer warte ich noch ab, da hatte ich Flächen im letzten Jahr überhaupt nicht behandelt.

Kostet ja auch eine Stange Geld, da fliege ich lieber mal in Urlaub von.
Wini

Beitragvon Raider » Mi Mai 06, 2015 12:37

Wini hat geschrieben:Nach den schwachen Niederschlägen sind zumindest die Weizenflächen mit Rapsvorfrucht zum 2. Verkürzen dran.
Ich nehme 0,2 Moddus und 0,4 CCC. Im letztjährig immunen Elixer und im anfälligen Kerubino habe ich heuer noch keinen Gelbrost gesichtet.

CCC? :shock:
Raider

Beitragvon angusy » Mi Mai 06, 2015 12:40

@raider

Warum so überrascht? Das kennen wir doch alle von Wini! Er nimmt CCC auch regelmäßig zur Ährenbehandlung mit.

Aber wahrscheinlich ist sein Weizen vor Trockenheit erst im 31 und daher ist es auch völlig i.O..

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon PhantomLord » Mi Mai 06, 2015 13:57

naja, mein später Weizen ist grade auch erst in 31 und geht gerade stark auf 32 zu.
PhantomLord

Beitragvon Tobi. » Mi Mai 06, 2015 14:22

PhantomLord hat geschrieben:naja, mein später Weizen ist grade auch erst in 31 und geht gerade stark auf 32 zu.

Mein später WW ebenfalls...
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 06, 2015 15:54

Servus liebe Freunde der Weizengesunderhaltung.

Ich bräuchte mal Eure Meinung.
Bei meinem Weizen spitzt derzeit das Fahnenblatt. Vorgelegt wurde am 25.4. Cirkon + Bravo 500.
Meine Strategie sah nun fürs Wochenende vor, mit Capalo nachzulegen und dann als Abschluss auf den voll entwickelten Blattapparat und Teile der Ähre mit Aviator xpro duo (also Aviator xpro plus Fandango) zu gehen, da ich letztere Mischung als die leistungsstärkste und daher am längsten gesund erhaltend einstufe.
Ein Kollege meinte, er fände es sinnvoller, jetzt gleich am WE auf den nicht voll entwickelten Blattapparat mit dem Aviator xpro duo zu gehen und als Abschluß Capalo zu nehmen. Er konnte es mir jedoch nicht schlüssig begründen.
Deshalb die Frage an Euch: Wie herum würdet ihr die beiden Mittel anwenden und was spricht für bzw. gegen die jeweilige Strategie?
Dank und viele Grüße

Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Mai 06, 2015 16:02

Da würde ich mich fragen, warum willst Du jetzt überhaupt irgendetwas machen?

Durch Dein Bravo sollte doch der Septoria-Druck aus den vergangen Wochen nicht sehr hoch sein. Letztlich habe ich mit Mirage und Dithane am 24.4. etwas Vergleichbares vorgelegt. Ich werde jetzt auf das voll entwickelte Fahnenblatt warten und dann eine wirkungsvolle Kombi spritzen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mi Mai 06, 2015 16:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Servus liebe Freunde der Weizengesunderhaltung.

Bei meinem Weizen spitzt derzeit das Fahnenblatt. Vorgelegt wurde am 25.4. Cirkon + Bravo 500.
Meine Strategie sah nun fürs Wochenende vor, mit Capalo nachzulegen und dann als Abschluss auf den voll entwickelten Blattapparat und Teile der Ähre mit Aviator xpro duo (also Aviator xpro plus Fandango) zu gehen, da ich letztere Mischung als die leistungsstärkste und daher am längsten gesund erhaltend einstufe.
Ein Kollege meinte, er fände es sinnvoller, jetzt gleich am WE auf den nicht voll entwickelten Blattapparat mit dem Aviator xpro duo zu gehen und als Abschluß Capalo zu nehmen. Er konnte es mir jedoch nicht schlüssig begründen.
Deshalb die Frage an Euch: Wie herum würdet ihr die beiden Mittel anwenden und was spricht für bzw. gegen die jeweilige Strategie?
Dank und viele Grüße

Kreuzschiene

Ich würde die paar Tage bis das Fahnenblatt voll da ist warten und dann die volle Aufwandmenge Aviator Xpro Duo geben. Dann kannst Du schön bis zur Blüte warten und nochmal was nachlegen. Strobilurin als Abschluß wäre mir (bei uns in der Gegend) etwas zu heiß.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 06, 2015 17:40

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Servus liebe Freunde der Weizengesunderhaltung.

Dank und viele Grüße

Kreuzschiene

Ich würde die paar Tage bis das Fahnenblatt voll da ist warten und dann die volle Aufwandmenge Aviator Xpro Duo geben. Dann kannst Du schön bis zur Blüte warten und nochmal was nachlegen. Strobilurin als Abschluß wäre mir (bei uns in der Gegend) etwas zu heiß.

Seit der ersten Behandlung waren die Bestände nahezu durchgehend naß. Ich gehe von einem enormen Infektionsdruck aus. Und da ich dreimal 80% fahren möchte, und auch beim ersten mal eben nicht die volle Aufwandmenge appliziert habe, werde ich das voll entwickelte Fahenblatt wohl nicht abwarten können.
Was findest Du am Strobi als Abschluß zu heiß? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass durch das Strobi die Pflanzen länger grün bleiben und somit länger einlagern können. Liege ich falsch?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 42 von 98 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 98

Zurück zu Ackerbau