Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:07

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 40 von 98 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon jak » So Mai 03, 2015 13:11

Bei Weizenpreisen um die 160,- € / t überlege ich, ob ich überhaupt ein Fungizid spritze. Hab mich mit N zurückgehalten und eine gesunde Sorte. Falls ich 80 dt vom ha ernte, bin ich hoch zufrieden, selbst wenn auch 110 dt gingen. Für was den? Damit der Landhandel 2x verdient und ich die Arbeit habe?

Maximal eine Fungi, stellt sich halt die Frage, wann! Auf alle Fälle, jetzt noch nicht.

Jak
jak

Beitragvon Christian82 » So Mai 03, 2015 13:16

Ja, der Preis ist wirklich kümmerlich. Lagert von Euch jemand ein um dann im Winter zu verkaufen? Ich überlege selbst einzulagern, Halle und Platz ist ausreichend vorhanden.
Christian82

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 03, 2015 13:25

Ich hab heute früh auch einen Spatziergang gemacht. Auf alten Blättern findet man bereits vereinzelt Gelbrost ansonsten ist er noch sehr gesund.
Aktuell 1 Knoten Stadium (BBCH 32).

Amtliche Empfehlung bei Doppelbehandlung:
Bei Gelbrostbefall Capalo, Epoxion Top oder Opus Top
bevorzugen, bei geringem Septoria-Risiko z.B. auch 1,2 l Ceralo,
1,0 l Folicur, 1,2 l Orius oder 0,4 l Alto 240 SC.

Quelle:
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/dateien/ips_3a_2015_fungizidstrategien_zusammenfassung.pdf
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Re: Winterweizen 2015qs

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 03, 2015 20:25

jak hat geschrieben:Bei Weizenpreisen um die 160,- € / t überlege ich, ob ich überhaupt ein Fungizid spritze. Hab mich mit N zurückgehalten und eine gesunde Sorte. Falls ich 80 dt vom ha ernte, bin ich hoch zufrieden, selbst wenn auch 110 dt gingen. Für was den? Damit der Landhandel 2x verdient und ich die Arbeit habe?

Maximal eine Fungi, stellt sich halt die Frage, wann! Auf alle Fälle, jetzt noch nicht.

Jak

Eine ziemlich schlechte Denke.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon speeder » So Mai 03, 2015 20:31

jak hat geschrieben: Falls ich 80 dt vom ha ernte, bin ich hoch zufrieden, selbst wenn auch 110 dt gingen. Für was den? Damit der Landhandel 2x verdient und ich die Arbeit habe?

Jak

... 30 dt x 16 EUR macht 480,- EUR/ha. Deine zweite Funghi-Behandlung kostet mehr als 480,- EUR??? :shock:
Dafür putzt dir eine Kolonne Spargelstecher den Pilz mit der Zahnbürste vom Weizen...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 03, 2015 20:32

wetterauer hat geschrieben:Ich hab es so gemacht

Ich hatte schon Aviator Duo xpro zuhazue und Skyway xpro (winterbestellung)

habe vor einer Woche mit 1l Fandango gefahren

demnächst fahre ich mit 1 l Aviator

und Ährenbehandlung dann mit Skyway xpro 1,25 l

Sorry, das ist gut gemeint aber voll daneben. Wer pflanzenschutztechnisch kein Experte ist, dem rate ich zu "wenig Bayer", sonst kommt genau so etwas dabei raus...
NobbyNobbs

Beitragvon hannes2285 » So Mai 03, 2015 20:39

wie ist das jetzt gemeint?
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon Todde » So Mai 03, 2015 20:42

hannes2285 hat geschrieben:wie ist das jetzt gemeint?

Wenn Du Nobby meinst, dann nehme ich an, dass die nicht sonderlich viel darüber nachdenken bei ihren Empfehlungen, so sind die Carbos schnellstens unwirksam.
Heute findet man genügend amtliche Empfehlungen im Internet, da braucht man keine Firmenstrategie zu fahren und sollte es vor allem nicht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon hannes2285 » So Mai 03, 2015 20:52

mmhh, ich hab da nach der Empfehlung meines Landhändlers gehandelt und deshalb gestern 1,5l Pronto Plus und 1l Bravo 500 gespritzt, weil er schon leichten Gelbrost hatte.
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 03, 2015 20:56

hannes2285 hat geschrieben:wie ist das jetzt gemeint?

1. ist die Mischung so hoch aufgeladen, dass man sie keineswegs pauschal empfehlen kann, sondern nur in extremen:
- Sorten
- Fruchtfolge-/Bodenbearbeitunsstellungen
- Ausnahmejahren
- ...

auf Deutsch: Das ist raus geschmissenes Geld.
auf Deutsch: schlecht für's Image, schlecht für den Selektionsdruck (Resistenzen), (schlecht für die Natur durch unnötige Belastung?), (schlecht für den Anwender durch unnötig zusätzliche Belastung?), ...

2. liegt der Schwerpunkt der fungiziden Leistung dieser Bayer-Mischung auf dem Azol Prothioconazol. Ein Resistenzmanagement sieht anders aus...

3. Carboxamide doppelt und dann auch noch zur Abschlussbehandlung einzusetzen ist grob fahrlässig, sollte die Konzentration nicht zufällig so gering sein, dass die zusätzlich verwendeten Azole eine >= lange Wirkungsdauer aufweisen wie das verwendete Carboxamid in entsprechender Konzentration (hier wird es komplizierter also einfach mal so hinnehmen)
NobbyNobbs

Beitragvon hannes2285 » So Mai 03, 2015 21:25

ahh, das ist gut zu wissen,
Was hältst du von der Mischung die mir der Landhändler empfohlen hat?
hannes2285

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 03, 2015 21:27

hannes2285 hat geschrieben:ahh, das ist gut zu wissen,
Was hältst du von der Mischung die mir der Landhändler empfohlen hat?

Legst du noch was nach? Dann absolut in Ordnung.
NobbyNobbs

Beitragvon hannes2285 » So Mai 03, 2015 21:39

hatte ich eigentlich nicht vor, ich muss aber zugeben das ich noch nie Fungizide angewendet habe.
was sollte denn dann noch nachgelegt werden, es sollte halt auch nicht zu teuer sein
hannes2285

Beitragvon Raider » Mo Mai 04, 2015 11:45

angusy hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Samstag Feldrundgang gemacht. Gerste ist so sauber wie (fast) noch nie! Wahnsinn. Werde daher erstmal den Weizen behandeln wenn das Wetter wieder passt.

Mit der Gerste bin ich seit Samstag durch. Leider sehr viel Ramularia. Kannte ich so in diesem Stadium bislang noch nicht.
Wenn mich der Ertrag nicht vom Mähdreschersitz reißt, wird es wohl erst einmal eine Anbaupause bzgl. Gerste geben.

Schreib' doch bitte mal im Weizen-Thread, was Du so vor hast. Ich bin auch noch am Planen und Überlegen.

Also im Weizen werde ich zwei verschiedene Strategien fahren:

1. Raps-Weizen (Aussaaat Anf. Okt; Patras): musste leider bei der WR-Gabe schon 1 Liter Bravo rein legen. Hatte gehofft damit ein paar Tage für die zweite und eigentlich letzte Fungizide-Maßnahme zu gewinnen. Stand heute wirds wohl nicht reichen. Septoria ist massiv im Anmarsch. Aviator Xpro Duo (0,75 +0,75) wird wohl die Tage raus müssen. Ob es dann reicht his zum Ende??? keine AhnunG!

2. Mais-Weizen (Aussaat Anf. Nov; Meister): bisher kein Fungizid drin. Hier ist noch wenig zu sehen. Vereinzelt kann man etwas gelbrost (sehr wenig) und auch ein bissl Septoria finden. Geplant war hier eigentlich auch Aviator Xpro Duo und dann in die Blüte Osiris.

Werde das Ganze jetzt aber erstmal noch ein paar Tage verfolgen. Vor Ende der Woche wird man wohl eh nix machen können (Wetter)
Raider

Beitragvon angusy » Mo Mai 04, 2015 12:20

Wann hast Du denn Bravo appliziert?

Vor Ende der Woche will ich auch auf gar keinen Fall etwas unternehmen. Dann müsste allerdings bei uns schon 37 erreicht sein -evtl. auch 39. Das bedeutet ich könnte ganz regulär die Fahnenblattspritzung angehen.

Ich habe unmittelbar vor dem Regen (24.4.) Dithane ausgebracht und hoffe dadurch ausreichend vorbeugend tätig gewesen zu sein.

Eigentlich wollte ich im Fahnenblatt eine günstige Kombi (Credo + xxx) ausbringen. Im Memory, Premio und Euclide sollte es dann auch gewesen sein. Im Tobak muss dann eine Carboxamid-Mischung in die Ähre.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 40 von 98 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 98

Zurück zu Ackerbau