Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:44

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 43 von 98 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 06, 2015 17:43

angusy hat geschrieben:Da würde ich mich fragen, warum willst Du jetzt überhaupt irgendetwas machen?

Durch Dein Bravo sollte doch der Septoria-Druck aus den vergangen Wochen nicht sehr hoch sein. Letztlich habe ich mit Mirage und Dithane am 24.4. etwas Vergleichbares vorgelegt. Ich werde jetzt auf das voll entwickelte Fahnenblatt warten und dann eine wirkungsvolle Kombi spritzen.

Naja, wie gesagt, ich hab nur 80% von einer Billig-Mischung vorgelegt. Krankheitsdruck ist in den unteren Etagen stark vorhanden. Fusarienspritzung muss ich ebenfalls nicht abwarten, da ich deren Durchführung ablehne... Außerdem dauert es mit Sicherheit noch 14 Tage, bis alle Pflanazen das Fahnenblatt voll da haben. Der Bestand ist ja nie 100% homogen. Von daher wären dann 4 Wochen dazwischen, wodurch aus meiner Sicht die Protektivleistung und die Kurativleistung nicht mehr zusammenlangen....
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Mai 06, 2015 17:44

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Servus liebe Freunde der Weizengesunderhaltung.

Ich bräuchte mal Eure Meinung.
Bei meinem Weizen spitzt derzeit das Fahnenblatt. Vorgelegt wurde am 25.4. Cirkon + Bravo 500.
Meine Strategie sah nun fürs Wochenende vor, mit Capalo nachzulegen und dann als Abschluss auf den voll entwickelten Blattapparat und Teile der Ähre mit Aviator xpro duo (also Aviator xpro plus Fandango) zu gehen, da ich letztere Mischung als die leistungsstärkste und daher am längsten gesund erhaltend einstufe.
Ein Kollege meinte, er fände es sinnvoller, jetzt gleich am WE auf den nicht voll entwickelten Blattapparat mit dem Aviator xpro duo zu gehen und als Abschluß Capalo zu nehmen. Er konnte es mir jedoch nicht schlüssig begründen.
Deshalb die Frage an Euch: Wie herum würdet ihr die beiden Mittel anwenden und was spricht für bzw. gegen die jeweilige Strategie?
Dank und viele Grüße

Kreuzschiene

Ich würde die paar Tage bis das Fahnenblatt voll da ist warten und dann die volle Aufwandmenge Aviator Xpro Duo geben. Dann kannst Du schön bis zur Blüte warten und nochmal was nachlegen. Strobilurin als Abschluß wäre mir (bei uns in der Gegend) etwas zu heiß.

Seit der ersten Behandlung waren die Bestände nahezu durchgehend naß. Ich gehe von einem enormen Infektionsdruck aus. Und da ich dreimal 80% fahren möchte, und auch beim ersten mal eben nicht die volle Aufwandmenge appliziert habe, werde ich das voll entwickelte Fahenblatt wohl nicht abwarten können.
Was findest Du am Strobi als Abschluß zu heiß? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass durch das Strobi die Pflanzen länger grün bleiben und somit länger einlagern können. Liege ich falsch?

Nun, wenn das Fahnenblatt jetzt spitzt und Du am WE fahren willst ist es ja fast da, oder? Plus 2-3 Tage (sprich Anfang nächster Woche) und schützt das KOMPLETTE Fahnenblatt. Musst Du letztlich entscheiden. Ich stehe vor fast dem gleichen Problem... Der Wind der letzten Tage hat die Bestände sehr gut abgetrocknet, so dass es bei mir wohl reicht bis zum Fahnenblatt. ...vielleicht.... ;-)

Mit dem Strobi hast Du prinzipiell Recht. Es gibt aber neben dem "länger grün bleiben" auch ein "zu lang grün bleiben"... Und dann wird es mit der Abreife problematisch (je nach Jahr)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 06, 2015 17:59

Raider hat geschrieben:
Nun, wenn das Fahnenblatt jetzt spitzt und Du am WE fahren willst ist es ja fast da, oder? Plus 2-3 Tage (sprich Anfang nächster Woche) und schützt das KOMPLETTE Fahnenblatt. Musst Du letztlich entscheiden. Ich stehe vor fast dem gleichen Problem... Der Wind der letzten Tage hat die Bestände sehr gut abgetrocknet, so dass es bei mir wohl reicht bis zum Fahnenblatt. ...vielleicht.... ;-)

Mit dem Strobi hast Du prinzipiell Recht. Es gibt aber neben dem "länger grün bleiben" auch ein "zu lang grün bleiben"... Und dann wird es mit der Abreife problematisch (je nach Jahr)

Naja, in 2-3 Tagen sind bestimmt einige Fahenblätter voll da, aber eben nicht alle. Und ich möchte ja nicht nur einen Teil gesund erhalten.
Eine Behandlung findet am WE auf jeden Fall statt. Wieder mit verminderter Aufwandmenge. Die Frage ist also eher, wenn schon behandelt wird, dann erst mit Capalo oder erst mit xpro+Storbi?
Kreuzschiene

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 06, 2015 19:54

Unser Weizen ist aktuell bei BBCH 32 hab mir heute Input classic Heim geholt, das werd ich am Freitag wenns hoffendlich abgetrocknet ist mit 1ltr/ha ausbringen.
Das sollte dann bis zur Ähre evtl auch Blüte her halten. Je nach Witterung dann wird weiter entschieden.

Wie siehts aus ich hät noch n Additiv zu Haus sollt ich das mit nehmen? Laut Packungsbeilage wird von Additiven ja abgeraten beim Input.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 06, 2015 21:45

Wini hat geschrieben:Das Muffensausen geht aber offensichtlich herum, wenn selbst das Weizenmodell Bayern zur Bekämpfung rät.

Im Kerubino haben wir daher 0,8 -1 Input Classic plaziert.
Im Elixer warte ich noch ab, da hatte ich Flächen im letzten Jahr überhaupt nicht behandelt.

Kostet ja auch eine Stange Geld, da fliege ich lieber mal in Urlaub von.

Also ich verstehe nicht ganz weshalb man wegen Gelbrost gleich zu Input Classic greift. Input Classic ist sicher ein leistungsstarkes Fungizid besonders gegen Septoria Tritici und Halmbruch und dann auch noch Mehltau. Gegen Rost ist es schon noch gut aber nicht überragend. Aus meiner Sicht spricht aber der Preis deutlich gegen das Mittel wenn man die Leistung nicht ausnutzen kann (Ähnliches gilt hier für Capalo)
Zumindest hier in Mittelfranken ist die Wirtschaftlichkeit eines zweimaligen Fungizideinsatzes doch oft fraglich (Ausnahme letztes Jahr. Bei Gelbrost anfälligen Sorten dürfte die da die erste Maßnahme die wirklich wirtschaftliche gewesen sein).
Nachdem hier (Kerubino, ~ 1, 10. Saat) ich Gelbrost als das Hauptproblem sehe und noch etwas Spetoria Tritici (war aber lange recht trocken) habe ich letzte Woche (Ende EC 31) mich für 1,35 l Ampera entschieden (Zusammen mit WR). Je nach weiteren Verlauf richtet sich dann der Termin und die Aufwandmenge der Abschlussbehandlung.
Dies ist doch günstiger als die Input Variante und man hat bei Septoria Tritici mit Prochloraz auch einmal einen anderen Azolwirkstoff drin und die Wirkung gegen Rost sollte auch (zunächst) reichen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon aNiederbayer » Mi Mai 06, 2015 22:12

rein theoretisch: was passiert eigentlich, wenn man CCC in 32 oder 33 mit moddus gemischt spritzt? Außer dass man es halt nicht darf?
aNiederbayer

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Mai 06, 2015 22:43

aNiederbayer hat geschrieben:rein theoretisch: was passiert eigentlich, wenn man CCC in 32 oder 33 mit moddus gemischt spritzt? Außer dass man es halt nicht darf?

Es macht das was es machen soll, es kürzt die Internodien ein.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Cowrider » Do Mai 07, 2015 4:35

Das macht gar nix ausser einkürzen genauso wie mein Vorredner schriebt. Es ist so das das CCC früher ja ausschlieslich zur halmeinkürzung genommen wurde auch deutlich nach EC 32. Ist hald zu billig geworden drum jetzt nur noch Zulassung bis 32, man will ja die teueren Sachen auch verkaufen.....
Cowrider

Beitragvon Raider » Do Mai 07, 2015 7:11

aNiederbayer hat geschrieben:rein theoretisch: was passiert eigentlich, wenn man CCC in 32 oder 33 mit moddus gemischt spritzt? Außer dass man es halt nicht darf?

Es führt dazu, dass wir immer strengere PSM-Auflagen bekommen. Es besteht absolut keine Notwendigkeit gegen die Zulassung von CCC in diesem Stadium zu verstoßen. Mit solchen Aktionen macht man die Landwirtschaft nur weiter angreifbar!
Raider

Beitragvon Raider » Do Mai 07, 2015 7:14

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Naja, in 2-3 Tagen sind bestimmt einige Fahenblätter voll da, aber eben nicht alle. Und ich möchte ja nicht nur einen Teil gesund erhalten.
Eine Behandlung findet am WE auf jeden Fall statt. Wieder mit verminderter Aufwandmenge. Die Frage ist also eher, wenn schon behandelt wird, dann erst mit Capalo oder erst mit xpro+Storbi?

Nun, meine Meinung zu Strobi habe ich ja bereits kund getan. Ich würde JETZT ein Strobi/Carboxamid Mischung einsetzen und dann mit einem Azol auf die Ähre. Wenn Du aber gute Erfahrung mit einer späteren Strobi-Behandlung gemacht hast, dann würde ich es auch so wieder machen.
Raider

Beitragvon Cowrider » Do Mai 07, 2015 7:20

na Raider, wer verstösst denn dagegen war doch eine "theoretische" Frage... immer gleich diese Vorverurteilung.... Ich nehm beim 2. Einkürzen sowieso Medax Top hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht ist halt teurer....
Cowrider

Beitragvon Wini » Do Mai 07, 2015 9:03

Hallo Adefrankl,

das Ampera ist sicherlich auch nicht schlecht gegen Gelbrost. Habe ich im letzten Jahr auch verwendet.

Bei mir steht der Kerubino halt recht dicht und hat stellenweise schon Mehltau am Bein.
Ich möchte mit Input Classic auch etwas gegen Halmbruch tun.
Was den Preis angeht, habe ich ja auch nicht die volle Aufwandmenge genommen.
Wini

Beitragvon Raider » Do Mai 07, 2015 9:39

Wini hat geschrieben:Bei mir steht der Kerubino halt recht dicht und hat stellenweise schon Mehltau am Bein.

na sowas, war bei Deiner Aussaatstärke so jetzt nicht zu erwarten.... :lol:
Raider

Beitragvon Forchhammer » Do Mai 07, 2015 15:18

Bild
Ach, wie ich den scheisss liebe....
Sind längs hellgrün gestreifte Blätter bei Bewölkung eine Stressreaktion oder Magnesiummangel nach den 35l Regen diese Woche?
Bei sonne ist es nicht so auffällig
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Do Mai 07, 2015 15:46

Kann ich in 31 zu dem 0,5 CCC + 0,3 Moddus auch ein M-Mittel dazu geben? Oder spritzt man sich dadurch schon etwas vom Ertrag weg und ich fahr dann lieber mit dem M-Mittel solo in 37/39?

Danke
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 43 von 98 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 98

Zurück zu Ackerbau