Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:25

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 38 von 98 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Grenzwächter » So Apr 26, 2015 12:59

Hier waren es auch drei, für morgen sind 35 Liter gemeldet da bin ich mal gespannt.
Bis gestern wurde hier noch fleißig Mais gelegt hoffentlich spült das dann nicht so stark.
Grenzwächter

Beitragvon adefrankl » So Apr 26, 2015 14:11

Grenzwächter hat geschrieben:Hier waren es auch drei, für morgen sind 35 Liter gemeldet da bin ich mal gespannt.
Bis gestern wurde hier noch fleißig Mais gelegt hoffentlich spült das dann nicht so stark.

Hier waren es wieder Null Liter.
Heute morgen wurden für Montag 8 und für Dienstag 21 mm gemeldet, so wie die Tage zuvor. Jetzt ist die Prognose noch bei Montag 4 und Dienstag 8 mm. Ich hoffe der Trend setzt sich wenigstens nicht fort (war leider letzte Woche so).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Paule1 » So Apr 26, 2015 15:18

Wir sollten die Pachtpreise endlich an die Jährlichen Niederschlagsmenge und den Marktpreisen des Erntejahres koppeln. :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Juwel » So Apr 26, 2015 15:26

[quote="Paule1"]Wir sollten die Pachtpreise endlich an die Jährlichen Niederschlagsmenge und den Marktpreisen des Erntejahres koppeln. :klug:[/quote]

Bitte, mach Du den Anfang...

Vielleicht kommt Dein Betrieb nächstes Jahr ganz ohne Pachtflächen aus. :lol:
Juwel

Beitragvon Paule1 » So Apr 26, 2015 19:46

Warum sollte ich nicht ohne Pachtflächen auskommen, ich hab meinen Betrieb bereits so eingerichtet, die anderen werden und müssen es noch tun, schau mer mal :wink:

Ihr solltet mal den Film vom "kleine Lord" schauen, dort in England waren die Pächter schon immer die Loser.

Das ist auch bei uns so, doch die meisten sehen das anders,solange die Bank den Fendt Vario den Melkroboter und Biogasanlage finanziert, sie aber die Knechte sind den ganzen Scheiß wieder abzuarbeiten.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Apr 26, 2015 20:38

angusy hat geschrieben:Die Kombi CCC+Medax Top höre ich jetzt zum ersten Mal!

Moin,

wenn man die Empfehlungen der Fachzeitschriften verfolgt, sieht man, dass je nachdem aus welcher Region der Berater kommt, viele Wachstumsregler Kombis nicht vorkommen, weil man dort keine Erfahrungen mit den jeweiligen Produkten hat. Z.B. werden in RLP keine Mischungen mit Camposan + Moddus oder Medax Top in der Gerste empfohlen, weil man keine Versuche damit durchführt, in Norddeutschland hingegen schon. Habe meinen Weizen übrigens auch mit 0,8 CCC + 0,5 Medax Top behandelt.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon ropa_eurotiger » So Apr 26, 2015 21:28

Letzten Donnerstag zum Schossen zwischen 55 und 70 N gestreut. Am Freitag dann in den frühgesäten Weizen, welche sich in BBCH 31 befinden, bei strahlendem Sonnenschein 1l Input Classic + 0,40 - 0,45 l CCC + 0,30 - 0,35 Moddus bzw Calma aufs ha appliziert.
Gestern dann 6 l :regen:

Denke das sollte passen fürs erste. :prost: :klee: :=
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Bison » So Apr 26, 2015 21:43

Servus,

heute mal beim Weizen nach dem rechten gesehen. Vor 10 Tagen Herbizid plus 0,3 CCC und 0,3 Moddus. Wir hatten heute Nacht 5 Liter Regen bekommen, es soll hoffenltich diese Woche noch was nachkommen. Unten sieht man teilweise schon Septoria, werde diese Woche wenn die Witterung passt mit 1,5 Liter Capalo fahren. Da Vorfrucht Raps war und ich bei der N-Düngnung auch nicht geizig bin, überlege ich evtl nochmal Wachstumsregler mitzunehmen. Hab noch Reste von Medax Top, das müsste auch mal weg. Ist es ratsam noch was nachzulegen? hab da an 0,3-0,4 Liter gedacht. Wenn ich wüsste das die Wasserversorgung gesichert ist, dann wäre die Entscheidung leichter. Der Boden ist für unsere Verhältnisse sehr gut, ca.45 BP.

Anbei noch ein Bild. Sorte Atomic, der soll ja schon Standfest sein, habe aber letztes Jahr auch Lagerprobleme gehabt. Nichts ist beschissener wie liegendes Getreide :oops:
Hab aber mit WR auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, das Zeug is irgendwie unberechenbar
Dateianhänge
K1024_20150426_103048.JPG
Weizen Atomic EC31/32
Bison

Beitragvon Landwirt_R » Mo Apr 27, 2015 11:00

Wie sieht ein eindeutiger Schaden mit WR aus? Gestauchte Bestände? Ich dachte das merkt man erst am Ertrag wobei das dann auch wieder mehrere Ursachen sein könnten. Wenn man bei Google "Schaden Wachstumsregler" eingibt kommt natürlich nur Lager :D
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 27, 2015 17:26

Landwirt_R hat geschrieben:Wie sieht ein eindeutiger Schaden mit WR aus? Gestauchte Bestände? Ich dachte das merkt man erst am Ertrag wobei das dann auch wieder mehrere Ursachen sein könnten. Wenn man bei Google "Schaden Wachstumsregler" eingibt kommt natürlich nur Lager :D

Ertrag kostet ein WR-Einsatz immer. Allerdings steigert er meist den erntbaren Ertrag. Bei liegenden Beständen bleibt einfach zu viel auf dem Feld. Ich gebe seit vielen Jahren hohe Güllegaben. Dazu wird kein Halm Stroh abgefahren und wann immer es das Zeitfenster zulässt eine Zwischenfrucht etabliert. Von daher bin ich gezwungen, vom WR-Einsatz ans obere Limit zu gehen. Ist halt immer eine Gratwanderung...
Aber lieber spritze ich mir eine Tonne weg, als dass ich vier Tonnen auf dem Feld lassen muss...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Do Apr 30, 2015 9:43

Sind bei Euch schon Gelbrostnester im Bestand zu sehen ?
Falls ja, welche Sorten sind heuer betroffen ?

In Franken ist übrigens bereits Kerubino mit Befall über Bekämpfungsschwelle gemeldet.
Wini

Beitragvon Grenzwächter » Do Apr 30, 2015 13:31

Gestern Abend auf einem Feldbegang gewesen dort haben sie richtig Panik wegen Braunrost geschoben. Man solle doch vorbeugend behandeln wie denkt ihr darüber. Hier ist kaum bis kein Befall auszumachen.
Grenzwächter

Beitragvon Mad » Do Apr 30, 2015 13:50

Ruhig bleiben.

Hier zeigt sich aktuell weder das eine, noch das andere. Aber wir haben ja auch schließlich ständig Nachtfrost.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 30, 2015 13:52

Grenzwächter hat geschrieben:Gestern Abend auf einem Feldbegang gewesen dort haben sie richtig Panik wegen Braunrost geschoben. Man solle doch vorbeugend behandeln wie denkt ihr darüber. Hier ist kaum bis kein Befall auszumachen.

Naja, ich denke, heuer könnte meine erstmals angewandte 3x80%-Fungi-Strategie aufgehen. Permanenter Wechsel von ein paar Regentropfen mit Sonnenschein. Ideales Schwammerl-Wetter...
Kreuzschiene

Beitragvon ICH BIN'S » Do Apr 30, 2015 17:57

Hallo,

Auch hier weder im WW oder WG irgendeinen Krankheitsbefall zu finden.
Ich warte ab. Nachts Frost, also auch hier keine Eile.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 38 von 98 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 98

Zurück zu Ackerbau