Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:25

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 36 von 98 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 20, 2015 9:19

angusy hat geschrieben:Nehmen wir mal an übers Wochenende kommt der ersehnte Regen:

Wäre es sinnvoll für die WR im Weizen etwas protektives an Fungi (Septoria) mitzunehmen?
Sorten sind Tobak und Memory, die bislang kein Fungi gesehen haben.

Nach einer Blattfrucht macht das sicher wenig Sinn. So krankheitsanfällig sind diese Sorten nun wirklich nicht, und die trocken-warme Witterung gibt das auch nicht her.

Bei einem Stoppelweizen kann man schon eher mal darüber nachdenken, ob man etwas gegen Septoria und Halmbruch unternimmt, insbesondere dann, wenn Septoria-Altinfektionen hochzuwandern drohen. Wenn's was Billiges sein soll, dann bietet sich ein Cirkon + Bravo an. Wenn man zusätzlich noch Mehltau bekämpfen muss, dann wäre wohl Capalo das Mittel der Wahl.

Ich hatte im Stoppelweizen auch Altinfektionen mit Septoria, aber da sind die alten Blätter trockenheitsbedingt mittlerweile abgestorben und die jungen Blätter sind befallsfrei. Insofern werde ich erstmal ne Weile abwarten. Es regnet ja auch nicht.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 20, 2015 9:44

Tobi. hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie gesagt: nicht dreimal 100% sondern dreimal 80%. Wird bei uns seit Jahren so empfohlen. Wobei dabei zwei Billigstbehandlungen dabei sind. Wenn dabei 20 dt mehr raus kommen, dürfte der Spass 300€ kosten, was er nicht tut...

Hab die letzten Jahre in WW keine Behandlung vor dem Fahnenblatt benötigt. Das in sehr intensiv geführten Beständen. Die meisten hier meinen ich hätte sie nich mehr alle. Aber Erträge und Qualität passen dann halt einfach... :mrgreen:

Mach mir aber auch Gedanken über Sortenwahl und Fruchtfolge.
Will ich ne neue Sorte ist die erstmal nicht, oder erst im Jahr danach und viel zu spät zur Aussaat zu bekommen.
Die Jahre danach will die dann doch jeder, ich aber schon die nächste und werde gefragt, warum ich nich die oder die tolle Sorte will, die jeder anbaut, ich aber davor nich bekommen konnte, weil die da noch keiner wollte... :mrgreen:
War beim Asano so, den erst alle angebaut haben, als er "mehr gelb als grün" anzutreffen war. Dann beim Tobak, der mittlerweile auch nicht mehr so Blattgesund zu sein scheint.
Dieses Jahr, hab ich neben viel zu spät und zu naß gedrilltem Apian leider noch Tobak und Desamo, da ich irgendwann das genommen hab, was ich noch hatte, bzw. bekommen konnte. Der Apian kam leider ewig nicht bei. Bin trotzdem auf den Apian gespannt, und vor allem, ob den in zwei, drei Jahren dann auch wieder alle haben wollen, wenn er schon veraltet ist. Wobei der Apian doch schon sehr viel spezieller ist als (mittlerweile) so Mainstream wie Tobak und Asano...

Denke dass, wenn nicht alles ganz dumm läuft, ich beim Apian mit einmal Fungi (und einmal ganz wenig Wachstumsregler) trotz reichlich N auskomme...
(Vor WW steht bei mir aber auch fast immer Raps oder Hafer)

Apian ist zwar ne sehr gesunde, standfeste Kurzstrohsorte, ist aber weniger für Spätsaaten geeignet und hat halt auch nur ne mäßige B-Qualität. Das sollte seinen Anbauumfang doch stark einschränken. Für Veredelungsbetriebe, die viel mit Gülle düngen, ist das aber sicher ein interessanter, billig zu produzierender Futterweizen.

Tobak hingegen ist ein echter Allrounder, den man unter Berücksichtigung seiner etwas höheren Fusariumanfälligkeit überall und auf jeden Boden anbauen kann, zumal er auch gut winterhart und saatzeittolerant ist.
Crazy Horse

Beitragvon kimba1809 » Mo Apr 20, 2015 12:35

Bei uns hier in der Wetterau ist der Weizen zw. EC 30 und 32. Bisher gab es weder vom Landhandel noch von der amtlichen Beratung Empfehlungen zur Fungizid Maßnahme. Außer bei ein paar "verrückten" dürfte auch noch nichts passiert sein.

Die letzten Jahre war die zweifach Behandlung das beste, einmal im Blatt (EC 34-37) und einmal in die Ähre (EC 51-65). Das werde ich voraussichtlich dieses Jahr so handhaben, je nach witterungsverlauf.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Hopfabauer » Mi Apr 22, 2015 20:42

Habe heute meine WW Sorte Rumor Stadium 31-32 mit 0,35l Moddus + 0,4 l CCC eingekürzt. Bei der Bestandeskontrolle sind mir keine Blattkrankheiten aufgefallen, darum habe ich nur 0,65l Input Classic zugeben. Bei den Rändern zusätzlich 37 g Pointer SX um restliche Kamille und junge Disteln zu bekämpfen.
Plane nur noch eine PSM-Überfahrt ein
Hopfabauer

Beitragvon Todde » Mi Apr 22, 2015 20:57

Hopfabauer hat geschrieben:Habe heute meine WW Sorte Rumor Stadium 31-32 mit 0,35l Moddus + 0,4 l CCC eingekürzt. Bei der Bestandeskontrolle sind mir keine Blattkrankheiten aufgefallen, darum habe ich nur 0,65l Input Classic zugeben. Bei den Rändern zusätzlich 37 g Pointer SX um restliche Kamille und junge Disteln zu bekämpfen.
Plane nur noch eine PSM-Überfahrt ein

Warum behandelt man eine gesunde Sorte, die auch keine Krankheiten im Bestand aufweist mit Input?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Bison » Mi Apr 22, 2015 20:58

Fungizid, Herbizid und Wachstumsregler im Doppelpack-respekt, das ist mutig
Bison

Beitragvon Hopfabauer » Mi Apr 22, 2015 21:36

Die Kombination der einzelnen Produkte verträgt sich laut Beiblatt. Es ist gewagt, aber teilweise liegen die Parzellen weit von der Hofstelle entfernt und ich wollte mir eine Überfahrt sparen.
Man könnte das Fungizid auch weglassen, für mich war der Wachstumsregler in dem Stadium optimal von der Wirkung war auch heute eine starke Sonneneinstrahlung die sich positiv auswirken sollte.
Hopfabauer

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Apr 23, 2015 7:12

Etwas abweichend vom Thema: Mir ist beim durchlesen der Broadway "Bedienungsanleitung" auf dem Kanister eine Frage aufgekommen. Dieses Mittel darf nicht in Sommer(weich)Weizen angewendet werden, in Sommer(HART)Weizen aber schon! Was ist der Hintergrund? Gibt es Schäden bei Anwendung im normalen Sommerweizen? Oder ist aufgrund des wenigen Sommerweizenanbaus einfach nur die Zulassung nicht beantragt worden??
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Raider » Do Apr 23, 2015 7:51

Bison hat geschrieben:Fungizid, Herbizid und Wachstumsregler im Doppelpack-respekt, das ist mutig

Naja, wenn man seine Mischpartner kennt ist das durchaus praktikabel. Habe auch CCC + Modus + Bravo + Ariane C ausgebracht...
Raider

Beitragvon angusy » Do Apr 23, 2015 8:37

Raider hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Fungizid, Herbizid und Wachstumsregler im Doppelpack-respekt, das ist mutig

Naja, wenn man seine Mischpartner kennt ist das durchaus praktikabel. Habe auch CCC + Modus + Bravo + Ariane C ausgebracht...

Wo bekommt Ihr denn Bravo her?

Hier ist angeblich seit Wochen alles ausverkauft, auch weil nur wenig produziert wurde!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Do Apr 23, 2015 9:38

angusy hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Wo bekommt Ihr denn Bravo her?

Hier ist angeblich seit Wochen alles ausverkauft, auch weil nur wenig produziert wurde!

Landhandel. Von Mangel war keine Rede....
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 23, 2015 13:42

Hopfabauer hat geschrieben:Die Kombination der einzelnen Produkte verträgt sich laut Beiblatt. Es ist gewagt, aber teilweise liegen die Parzellen weit von der Hofstelle entfernt und ich wollte mir eine Überfahrt sparen.
Man könnte das Fungizid auch weglassen, für mich war der Wachstumsregler in dem Stadium optimal von der Wirkung war auch heute eine starke Sonneneinstrahlung die sich positiv auswirken sollte.

Hier habe ich eben beim Streuen bei zwei, pflanzenbaulich gar nicht mal sooo ungeschickten, Kollegen starke Wachstumsreglerschäden in Triticale entdeckt. So viel zu Vielfachmischungen und hohen Dosierungen bei starker Einstrahlung und Temperaturen >20 °C. Obacht- und jetzt mache ich den Wini (Landrat Oberlenker): :klug:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Apr 23, 2015 15:47

Sind Infos / Erfahrungen zu Dinkel hier auch erwünscht?
Na dann los, wenn nicht dann müsst ihr mich eben bremsen :P
Gestern und heute abend noch bin ich dran an der ersten Herbizidmaßnahme im Dinkel. Hauptsächlich Storchschnabel und Ehrenpreis, z.T. noch Taubnessel
Landhandel - Berater riet zu 1,0 l Pixie und 0,15l Primus perfect. Dinkel ist in der Bestockung, EC 20-29
Gemäß Pflanzenproduktion Tabelle passt das ja. AFS bisher noch nicht entdeckt, hier könnte man bei Spätverunkrautung noch mit Atlantis nachlegen, was noch bei uns lagert.
Frage, warum ist nochmal bei der Tabelle breitblättrige Samenunkräuter im Pflanzenproduktions - Heft kein HRAC Code angegeben, ich meine weil die Unkräuter noch keine ausgeprägte Resistenz entwickelt haben? Bin mir aber nicht sicher.... :roll:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 23, 2015 18:35

Schwabenjung26 hat geschrieben:Sind Infos / Erfahrungen zu Dinkel hier auch erwünscht?
Na dann los, wenn nicht dann müsst ihr mich eben bremsen :P
Gestern und heute abend noch bin ich dran an der ersten Herbizidmaßnahme im Dinkel. Hauptsächlich Storchschnabel und Ehrenpreis, z.T. noch Taubnessel
Landhandel - Berater riet zu 1,0 l Pixie und 0,15l Primus perfect. Dinkel ist in der Bestockung, EC 20-29
Gemäß Pflanzenproduktion Tabelle passt das ja. AFS bisher noch nicht entdeckt, hier könnte man bei Spätverunkrautung noch mit Atlantis nachlegen, was noch bei uns lagert.
Frage, warum ist nochmal bei der Tabelle breitblättrige Samenunkräuter im Pflanzenproduktions - Heft kein HRAC Code angegeben, ich meine weil die Unkräuter noch keine ausgeprägte Resistenz entwickelt haben? Bin mir aber nicht sicher.... :roll:

Gute Frage, nächste Frage. Es gibt etliche Fälle von Resistenzausprägungen dikotyler Pflanzen. z.B. Gänsefuß Metribuzin, Vogelmiere ALS-Inhibitoren, Kamille ALS-Inhibitoren....
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 23, 2015 20:17

Ich hab gestern die 2te Gabe gestreut, 200kg KAS.
Heute dann 30g TrimmerSX +1ltr Starane XL +0,7ltr CCC gespritzt.

Bestandsdichte könnte höher sein obwohl er sehr gut bestockt hat (später Maisweizen).

Ich hoffe es regnet bald in den Fahrgassen sind schon mächtige Risse zu sehen. :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 36 von 98 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 98

Zurück zu Ackerbau