Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:39

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 34 von 98 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon 1055 » So Apr 12, 2015 18:56

Ich frage mal einfach hier um nicht ein neues Thema anzufangen.
Ich habe meinen Weizen heute gewalzt und frage mich wie lange ich nun warten sollte mit der PSM Maßnahme.
Angedacht waren Alliance mit CCC und Calma.
Also an welchem Tag kann ich ohne bedenken die Mittel ausbringen?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Wini » So Apr 12, 2015 18:58

Bei JB Asano tippe ich auf Gelbrostinfektionen aus dem letzten Herbst und die blaugrünen Blätter deuten auf Phosphor-Mangel
möglicherweise ausgelöst durch Verdichtungen und Kälte.

Mein dick gesäter Elixer hat ebenfalls alte Blätter mit Vergilbungen aber keine Gelbrostpusteln:
Weizen am 12.4.15.JPG

Bei der gelbrostanfälligen Sorte Kerubino mit etwas schwächerer Saatstärke sieht es ähnlich wie bei Dir aus:
Kerubino am 12.4.15.JPG

Hier macht sich auch der derzeitige Wassermangel und die Behandlung mit CCC schon bemerkbar.
Gott sei Dank ist der AFS nach 2,5L IPU Mitte März nun endlich perdü:
AFS nach IPU-Behandlung.JPG
Wini

Beitragvon Leonhard » So Apr 12, 2015 20:41

Hey hab heute auch mein winterweizen besichtigt und er wird jetzt immer gelber oder hellgrüner die sorte ist wiwa

Is das eine krankheit oder mangelerscheinung ich hab auf dem stück noch die sorte pireneo stehen mit erbsen der is noch grün

Ich hatte noch die idee jauche rein zu fahren is das ne gute idee ??

Danke für die antworten mfg leo
Leonhard

Beitragvon Raider » Mo Apr 13, 2015 9:54

1055 hat geschrieben:Ich frage mal einfach hier um nicht ein neues Thema anzufangen.
Ich habe meinen Weizen heute gewalzt und frage mich wie lange ich nun warten sollte mit der PSM Maßnahme.
Angedacht waren Alliance mit CCC und Calma.
Also an welchem Tag kann ich ohne bedenken die Mittel ausbringen?

Ich kenne mich mit walzen nicht wirklich aus, aber ist das nicht etwas spät? Ich würde da auf alle Fälle aber mal mind. ne Woche vergehen lassen bevor ich mit Herbizid komme
Raider

Beitragvon 1055 » Mo Apr 13, 2015 15:22

Ich war mir auch nicht sicher und hab extra nen Berater hinzugezogen, er sagte ich könne noch.
Bis letzte Woche hatten wir auch vereinzelt noch Nachtfröste, ausserdem war der Weizen mit Ende Oktober spät gedrillt.
Ich werds mal im Auge behalten :D

Eine Woche wäre jetzt auch meine Überlegung gewesen.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Landwirt_R » Di Apr 14, 2015 7:58

nitroklaus hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Hallo,
was meint ihr könnte das für eine Krankheit sein?
Bei meinem Weizen werden die unteren Blätter von der Spitze und den Rändern aus gelb. Rostpusteln sind nicht zu finden.
Sorte ist Asano. Vorfrucht war Raps. Herbizidmaßnahme wurde vor ca. 3 Wochen mit Broadway durchgeführt.
Wie würdet ihr hier vorgehen?

In meinen Augen befindet er sich bereits im Schossen und darum kann es sein, dass er einfach Triebe reduziert.

Aber ich kann mich auch irren, die Bilder sind schließlich recht klein.

irgendwie glaub ich da nicht so recht dran, dass er reduziert. Denn Wasser und Dünger sollte genug vorhanden sein.
Er steht auch an diesen Stellen nicht richtig dick.
Hat sonst noch jemand ne idee?

Sieht bei mir genauso aus. Aber nur an den Feldrändern. Liegt bestimmt an der gut funktionierenden Grenzstreueinrichtung. Sind diese Stellen bei dir nicht am Feldrand?
Landwirt_R

Beitragvon nitroklaus » Di Apr 14, 2015 19:03

Landwirt_R hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
In meinen Augen befindet er sich bereits im Schossen und darum kann es sein, dass er einfach Triebe reduziert.

Aber ich kann mich auch irren, die Bilder sind schließlich recht klein.

irgendwie glaub ich da nicht so recht dran, dass er reduziert. Denn Wasser und Dünger sollte genug vorhanden sein.
Er steht auch an diesen Stellen nicht richtig dick.
Hat sonst noch jemand ne idee?

Sieht bei mir genauso aus. Aber nur an den Feldrändern. Liegt bestimmt an der gut funktionierenden Grenzstreueinrichtung. Sind diese Stellen bei dir nicht am Feldrand?

Nein ist bei mir auf der Fläche verteilt. Die Beratung meint es wäre eine Stressreaktion auf die Wechselfröste. Sollte sich in den nächsten tagen herauswachsen
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 15, 2015 13:28

Heute kommt die 2. Gabe raus. 70 N zum Zünden des Schosser-Turbos...
Kreuzschiene

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Mi Apr 15, 2015 14:24

Mensch, seid ihr früh dran... Bis zur 2. Gabe dauert bei uns noch ein bisschen...

Macht ihr eigentlich eine 3. Gabe oder fasst ihr 2. und 3. Gabe zusammen?

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Christian82 » Mi Apr 15, 2015 14:31

Bei mir dauerts auch noch ein wenig bis zur 2. Gabe. Gestern erst noch den Rest eingekürzt. Werde auf jdednfall noch eine 3. Gabe machen und nicht die beiden zusammenfassen.
Christian82

Beitragvon Raider » Mi Apr 15, 2015 14:31

Bulldog-Fahrer hat geschrieben:Mensch, seid ihr früh dran... Bis zur 2. Gabe dauert bei uns noch ein bisschen...

Macht ihr eigentlich eine 3. Gabe oder fasst ihr 2. und 3. Gabe zusammen?

Gruß
Markus

2. Gabe kam letzte Woche drauf. Wir düngen generell eher schwach und und bringen die 2. Gabe dann etwas früher.
Zum Ährenschieben kommt dann nochmal ne dritte Gabe hinterher...

Der Rapsweizen hat heute noch 0,5 l CCC + 0,15 l Moddus Start + 1 l Bravo + 1 l Ariane C bekommen.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 15, 2015 19:59

Mir ist es grundsätzlich auch noch früh genug für die zweite Gabe. Aber da am Freitag wohl der einzige Regen für lange Zeit runter kommt, wollte ich das mitnehmen. Dritte Gabe kommt dann als Spätdüngung noch raus...
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Mi Apr 15, 2015 21:15

2. Gabe gestern-Weizen um die 60-65 N
Heute war dann spritzen angesagt. Aufgrund des schlechten spritzwetters der letzten tage musste ich durch das massive wachstum des weizens meine strategie ändern. Statt der geplanten 0,8-0,9 ccc wechsel auf 0,3 ccc720+0,3Moddus mit broadway bzw. atlantis komplett. Das Getreide steht durch die Bank bis jetzt sehr gut da- hoffentlich regnet es am freitag!
Wär das mal wieder geil wenn man sich nicht immer um regen sorgen müsste...bei uns kommen die ersten risse im boden :roll:
naja schau ma mal, ändern kanns nur einer-ich bins nicht :lol:
Bison

Beitragvon Landwirt_R » Do Apr 16, 2015 6:34

Ich habe im Rapsweizen hier und da noch ein paar Rapspflanzen drin. Ich hätte noch ein paar Gramm Attribut im Lager. Würden 1,57gr/ha reichen? Oder zur Sicherheit noch Starane XL mit dazu? Wie viel? Behandelt wird nur mit CCC, Unkraut ist keines drin.
Landwirt_R

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 16, 2015 10:47

Landwirt_R hat geschrieben:Ich habe im Rapsweizen hier und da noch ein paar Rapspflanzen drin. Ich hätte noch ein paar Gramm Attribut im Lager. Würden 1,57gr/ha reichen? Oder zur Sicherheit noch Starane XL mit dazu? Wie viel? Behandelt wird nur mit CCC, Unkraut ist keines drin.

Attribut hat keine Zulassung für diese Anwendung. Insofern solltest Du Dir das ganz schnell aus den Kopf schlagen. Nimm nen Liter Wuchsstoff. Damit erledigst Du den Raps bei den derzeitigen Temperaturen sehr viel schneller und sicherer als mit einem Sulfonylharnstoff und Du kannst anschließend ohne aufwändige Spritzenreinigung zur Käferbekämpfung in den Raps fahren.
Das Attribut würde nur bewirken, dass die Knospen geschädigt werden und der Raps nicht mehr zur Blüte kommt. Du hast aber dennoch die Pflanzen im Bestand.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 34 von 98 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 98

Zurück zu Ackerbau