Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 20:59

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 31 von 98 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Raider » Mi Mär 18, 2015 19:35

Freakshow hat geschrieben:Ferndiagnosen per se kann man nicht stellen was das Bodenleben angeht, aber wenn er selber von 80 dt (im vergangenen Jahr!) spricht und das bei dem Einsatz an Produktionsmitteln muss doch irgendwas nicht stimmen...
Striegeln wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

80 dt/ha sind je nach Region eine Rekordernte oder ein Desaster... Bei uns sind 80 dt/ha im Schnitt der Jahre ein hervorragendes Ergebnis.
Raider

Beitragvon mb306 » Mi Mär 18, 2015 19:43

Raider hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:Ferndiagnosen per se kann man nicht stellen was das Bodenleben angeht, aber wenn er selber von 80 dt (im vergangenen Jahr!) spricht und das bei dem Einsatz an Produktionsmitteln muss doch irgendwas nicht stimmen...

80 dt/ha sind je nach Region eine Rekordernte oder ein Desaster... Bei uns sind 80 dt/ha im Schnitt der Jahre ein hervorragendes Ergebnis.

Dem kann ich mich anschliessen :prost:
mb306

Beitragvon wauzzz » Mi Mär 18, 2015 20:35

Bei uns auch...15-30er Sand!
wauzzz

Beitragvon Grenzwächter » Mi Mär 18, 2015 20:41

mb306 hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Dem kann ich mich anschliessen :prost:

Bei mir in der Gegend sind 80dt/ha auch eine super Ernte von daher. Alles gut.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon ackerbauer80 » Mi Mär 18, 2015 21:09

Auf unseren Lössböden, die auch bei Mulchsaat und organischer Düngung zum Verschlämmen neigen, sind 80 dt/ha Weizen eher eine bescheidene Ernte.
ackerbauer80

Beitragvon Heuer » Mi Mär 18, 2015 21:12

Hallo Freunde der Dünnsaat,
ab wann haltet ihr einen Winterweizen (Tobak) für zu dünn?
Spätsaat Ende Oktober nach Mais.
Fahrgassen sind nach Schneeschmelze gerade so erkennbar, ca. 4 Blattstadium. Einigermaßen gleichmäßige Pflanzenverteilung.
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon ackerbauer80 » Mi Mär 18, 2015 21:26

Ohne ein Bild gesehen zu haben würde ich sagen der Bestand ist dicht genug. Ordentlich andüngen, also auch gerne erste und zweite Gabe zusammen fassen. Bestockung mit CCC und/oder Walzen anregen.
Mein Lehrherr meinte immer "Die dünnen Bestände gewinnen" und mittlerweile bin ich auch seiner Meinung.
Und wenns nichts wird Anfang Mai Mais rein.
ackerbauer80

Beitragvon angusy » Mi Mär 18, 2015 21:47

Mal eine Frage in die Runde:

Ich habe einige wenige ha Premio im Anbau. Leider sieht er stellenweise schlimm aus. Eigentlich würde ich sagen, es ist septoria. Kann das zu diesem frühen Stadium sein?

Aussaat: 1. Oktober 2014; z.Zt. EC 25

An den feuchten Ecken der Schläge und dort wo doppelt gesät wurde, ist am schlimmsten.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Heuer » Mi Mär 18, 2015 21:50

ackerbauer80 hat geschrieben:Ohne ein Bild gesehen zu haben würde ich sagen der Bestand ist dicht genug. Ordentlich andüngen, also auch gerne erste und zweite Gabe zusammen fassen. Bestockung mit CCC und/oder Walzen anregen.
Mein Lehrherr meinte immer "Die dünnen Bestände gewinnen" und mittlerweile bin ich auch seiner Meinung.
Und wenns nichts wird Anfang Mai Mais rein.

bin auch ein Freund eher dünner Bestände. Da beherrsche ich die Bestandsführung besser.
Hab heute Abend 90N draufgehauen, bei Nmin ~20. Mal schauen wie er nach dem 1ten Regen aussieht.
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Freakshow » Mi Mär 18, 2015 22:14

Meine Aussage war auch auf Winis Standort bezogen. Laut Avatar kommt er aus Franken und da ist sicher mehr drin. Außerdem müssen derart verschlämmte Böden einen beachtlichen Schluffanteil besitzen und können deshalb per se so verkehrt nicht sein.
Mir gings auch weniger um den absoluten Ertrag als um die optimale Intensität und wenn man einen solchen Aufwand betreibt wie Wini es tut, um dann in einem guten Jahr 80 dt zu ernten, ist man von dieser doch weit entfernt. Mindestens so weit wie von einem guten Bodengefüge...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Franken

Beitragvon adefrankl » Mi Mär 18, 2015 23:12

Freakshow hat geschrieben:Meine Aussage war auch auf Winis Standort bezogen. Laut Avatar kommt er aus Franken und da ist sicher mehr drin. Außerdem müssen derart verschlämmte Böden einen beachtlichen Schluffanteil besitzen und können deshalb per se so verkehrt nicht sein.
Mir gings auch weniger um den absoluten Ertrag als um die optimale Intensität und wenn man einen solchen Aufwand betreibt wie Wini es tut, um dann in einem guten Jahr 80 dt zu ernten, ist man von dieser doch weit entfernt. Mindestens so weit wie von einem guten Bodengefüge...

Also ich kenne Winis Standort nicht, aber an anderer Stelle hat er mal dargestellt, dass seine Böden doch recht steinreich sind (Muschelkalk), insbesondere in der Tiefe (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Und in Franken war letztes Jahr das Wasser teilweise bis zur Hitzewelle im Juni zu Pfingsten sehr knapp. Ohne die genauen Einzelheiten zu kennen, können 80 dt durchaus das maximal mögliche gewesen sein (der optimale Aufwand dazu ist dann eine andere Frage).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Welfenprinz » Do Mär 19, 2015 15:47

Diewegen der Verschlaemmung sollte man schluffige Boeden schon moeglichst rauh herrichten,wenn es denn geht. Das bin ich meinem Herrn PS-begeisterten Sohn auch grad am beibringen. -:))
Aber winis Bild gibt weder Anlass von totem Boden noch von Ertrsgdepression zu sprechen. Auf der Suche nach Optimierung ist da wohl tatsaechlich eher die irrwitzige Saatmenge anzusprechen.

Und was heisst zu duenn? 4Blatt heisst man kann die Bestockung durch Duengung beeinflussen. Ne schoenere Bestandesfuehrung gibts doch nicht.
Zu dicken Weizen zurueck holen kann man nicht.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon zwetschgenbaum » Fr Mär 20, 2015 20:32

Ich habe meinen spät gesäten Winterweizen immernoch nicht mit einem Herbizid behandelt, da wir denken es ist noch nicht aller Ackerfuchsschwanz aufgelaufen. Für morgen sind 1,5 Liter Regen im Wetterbericht und ab Mittwoch dann richtig viel. Ich will Atlantis, Primus Perfekt und Artus spritzten. Was würdet ihr mir empfehlen wann ich spritzen soll am besten noch vor ,,dem großen Regen''?
zwetschgenbaum

Beitragvon fluegelflitzer7 » Fr Mär 20, 2015 20:59

Warum primus perfekt und artus?
Da würde doch primus plus artus auch reichen?
Oder nur primus perfekt...
Vom Zeitpunkt her ist wohl eher medium, da die Luftfeuchtigkeit ja deutlich unter 60 % liegt!!!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon zwetschgenbaum » Fr Mär 20, 2015 21:11

Da ich nicht der Pflanzenschutz Oberspezialist bin kannst du mir erklären warum auch Primus Perfekt solo reicht oder Primus und Artus?
zwetschgenbaum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 31 von 98 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 98

Zurück zu Ackerbau