Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:39

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 35 von 98 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Landwirt_R » Do Apr 16, 2015 12:02

Crazy Horse hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Ich habe im Rapsweizen hier und da noch ein paar Rapspflanzen drin. Ich hätte noch ein paar Gramm Attribut im Lager. Würden 1,57gr/ha reichen? Oder zur Sicherheit noch Starane XL mit dazu? Wie viel? Behandelt wird nur mit CCC, Unkraut ist keines drin.

Attribut hat keine Zulassung für diese Anwendung. Insofern solltest Du Dir das ganz schnell aus den Kopf schlagen. Nimm nen Liter Wuchsstoff. Damit erledigst Du den Raps bei den derzeitigen Temperaturen sehr viel schneller und sicherer als mit einem Sulfonylharnstoff und Du kannst anschließend ohne aufwändige Spritzenreinigung zur Käferbekämpfung in den Raps fahren.
Das Attribut würde nur bewirken, dass die Knospen geschädigt werden und der Raps nicht mehr zur Blüte kommt. Du hast aber dennoch die Pflanzen im Bestand.

Vielen Dank Crazy. So eine Antwort ist mal wieder gold wert! Also z. B. U 46 M und CCC um 0,3l senken? Dann könnte ich aber auch noch warten und es in 31 zusammen mit CCC/Moddus (2x CCC in Bayern wohl erlaubt) bringen oder zwickt sich das mit Moddus? Oder am besten erst in 37 dann könnte ich 1. warten wie viele einzelne Rapspflanzen es tatsächlich sind wenn sie blühen und größer als der Weizen sind und muss ich nicht die kompletten Flächen behandeln und 2. erwische ich auch noch mögliche Disteln. Was ist von Pointer SX anstelle von U 46 M zu halten?

Wegen dem Wetter momentan... Also wirken SHS nicht so gut bei warmen, wüchsigem Wetter oder was meinst du damit, dass das Wetter jetzt auch eher zu Wuchsstoffen tendiert.

Was stört alles am Ausfallraps? Ich könnte mir z. B. folgendes vorstellen: Weizen wird nahe übern Boden gedroschen. Dann erwischt man die nassen Rapsstängel, diese befeuchten das Erntegut. Oder der Ausfallraps fällt vorher aus dann hat man wieder die Samen im Boden... Was noch?
Landwirt_R

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 16, 2015 13:25

Landwirt_R hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:Ich habe im Rapsweizen hier und da noch ein paar Rapspflanzen drin. Ich hätte noch ein paar Gramm Attribut im Lager. Würden 1,57gr/ha reichen? Oder zur Sicherheit noch Starane XL mit dazu? Wie viel? Behandelt wird nur mit CCC, Unkraut ist keines drin.

Attribut hat keine Zulassung für diese Anwendung. Insofern solltest Du Dir das ganz schnell aus den Kopf schlagen. Nimm nen Liter Wuchsstoff. Damit erledigst Du den Raps bei den derzeitigen Temperaturen sehr viel schneller und sicherer als mit einem Sulfonylharnstoff und Du kannst anschließend ohne aufwändige Spritzenreinigung zur Käferbekämpfung in den Raps fahren.
Das Attribut würde nur bewirken, dass die Knospen geschädigt werden und der Raps nicht mehr zur Blüte kommt. Du hast aber dennoch die Pflanzen im Bestand.

Vielen Dank Crazy. So eine Antwort ist mal wieder gold wert! Also z. B. U 46 M und CCC um 0,3l senken? Dann könnte ich aber auch noch warten und es in 31 zusammen mit CCC/Moddus (2x CCC in Bayern wohl erlaubt) bringen oder zwickt sich das mit Moddus? Oder am besten erst in 37 dann könnte ich 1. warten wie viele einzelne Rapspflanzen es tatsächlich sind wenn sie blühen und größer als der Weizen sind und muss ich nicht die kompletten Flächen behandeln und 2. erwische ich auch noch mögliche Disteln. Was ist von Pointer SX anstelle von U 46 M zu halten?

Wegen dem Wetter momentan... Also wirken SHS nicht so gut bei warmen, wüchsigem Wetter oder was meinst du damit, dass das Wetter jetzt auch eher zu Wuchsstoffen tendiert.

Was stört alles am Ausfallraps? Ich könnte mir z. B. folgendes vorstellen: Weizen wird nahe übern Boden gedroschen. Dann erwischt man die nassen Rapsstängel, diese befeuchten das Erntegut. Oder der Ausfallraps fällt vorher aus dann hat man wieder die Samen im Boden... Was noch?

Mit Sulfonylharnstoffen wie Dirigent oder Pointer hättest Du den Rapsdurchwuchs zu Vegetationsbeginn bekämpfen können. Der Raps beginnt jetzt aber mit dem Längenwachstum. Da sollte man auf Wuchsstoffe umsteigen, weil die wesentlich schneller wirken. Da siehst Du den Behandlungserfolg schon nach Stunden, während Du beim Einsatz von Sulfonylharnstoffen oft Wochen warten darfst, bis die Pflanzen so langsam eingehen.
Du läufst auch nicht Gefahr, Deinen Raps zu schädigen, wenn sich noch geringe Sulfonylharnstoffreste (ganz tückisch: Attribut) in der Spritzbrühe befinden.

U46 M-fluid ist mit CCC, Moddus/Calma problemlos mischbar. Die Aufwandmenge des Wachstumsreglers darfst Du aber nur in Kombination mit einem Triazol wie Folicur reduzieren. Der Wuchssoff selber beeinflusst das Längenwachstum des Getreides kaum. Im Zweifel würde ich die Aufwandmenge des CCC eher noch 1-2 Zehntel erhöhen.
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Do Apr 16, 2015 20:24

Mit Sulfonyl sollte man auch nicht laufend leichtfertig rumhantieren, die sind sehr schnell wirkungslos.
Mit ein paar Gramm züchtet man gerade zu resistente Probleme.

Sehe auch einen Wuchsstoff jetzt als sinnvoll gegen Raps an.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Fr Apr 17, 2015 6:24

Habe gestern mit CCC solo behandelt und dann wirds ein U 46 M in 37 geben. Vielen Dank, das hat mir unheimlich geholfen!!! :prost:
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Apr 18, 2015 14:10

Wie erwartet sind jetzt gestern ca. 15 Liter Regen gekommen. Der Plan mit der vorgezogenen 2. Gabe scheint aufzugehen. Nächstes Wochenende steht nun eine weitere Wachstumsregler-Applikation an. Eventuell wird auch gleich eine günstige Fungizidkombination vorgelegt. Ich denke, heuer ist einiges vom Feld zu holen, da werd ich vermutlich eine 3-fach-Fungizid-Behandlung einplanen...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 18, 2015 15:32

Kreuzschiene hat geschrieben:ventuell wird auch gleich eine günstige Fungizidkombination vorgelegt. Ich denke, heuer ist einiges vom Feld zu holen, da werd ich vermutlich eine 3-fach-Fungizid-Behandlung einplanen...

Korreliert die 3-Fach-Behandlung mit "einiges vom Feld zu holen" ? Sollte man seinen Fungizideinsatz nicht generell am Krankheitsauftreten bzw. des Risikos unter Berücksichtigung des zu erwartenden Erzeugerpreises kalkulieren?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Apr 18, 2015 17:36

Natürlich orientiere ich mich am Krankheitsgeschehen. Da jedoch einige Pilzkrankheiten bei Sichtbarwerden von Symptomen bereits nicht mehr durch die Kurativleistung der stärksten Fungizide abgedeckt sind, muss ich mich ein wenig am Witterungsverlauf sowie am Entwicklungsstadium der Pflanzen orientieren. Meine heuer erstmals zum Einsatz kommende 3-fach-Strategie wird genau genommen eine 2,4-fach-Behandlung sein (also 3x80% Aufwandmenge). Man kommt dann einfach wesentlich leichter zu gesund abreifenden Beständen als mit einer 2x-Behandlung. Im Grunde muss man nur zurückrechnen: Fahnenblatt voll entwickelt minus Kurativleistung des letzten Fungizids minus Schutzleistung des zweiten Fungizids: zweiter Behandlungstermin. Minus Kurativleistung des zweiten Fungizids minus Schutzleistung des ersten Fungizids: erster Behandlungstermin.
Bei meinen gut entwickelten Beständen kann ich also ab kommender Woche einen lückenlosen Pilzschuthz bis zum voll entwickelten Fahnenblatt gewährleisten. Dafür verzichte ich auf die Ährenbehandlung, die aus meiner Sicht als Nebenerwerbler nur mit viel Glück richtig setzbar ist.
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » So Apr 19, 2015 8:56

Kann es sein, dass bis zum Fahnenblatt, also ohne Ährenbehandlung, sich nichtmal der tüchtigste PSM-Vertreter traut eine Dreifachbehandlung zu verkaufen...? :shock:
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 19, 2015 19:00

Wie gesagt: nicht dreimal 100% sondern dreimal 80%. Wird bei uns seit Jahren so empfohlen. Wobei dabei zwei Billigstbehandlungen dabei sind. Wenn dabei 20 dt mehr raus kommen, dürfte der Spass 300€ kosten, was er nicht tut...
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » So Apr 19, 2015 20:12

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie gesagt: nicht dreimal 100% sondern dreimal 80%. Wird bei uns seit Jahren so empfohlen. Wobei dabei zwei Billigstbehandlungen dabei sind. Wenn dabei 20 dt mehr raus kommen, dürfte der Spass 300€ kosten, was er nicht tut...

Finde diesen Ansatz gar nicht so schlecht. Welche "Billigstmittel" nimmst du denn wann her?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon NobbyNobbs » So Apr 19, 2015 20:57

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn dabei 20 dt mehr raus kommen, dürfte der Spass 300€ kosten, was er nicht tut...

Das sagt dir nur dass du damit besser fährst als "nichts zu machen", jedoch lange nicht dass du das Optimum getroffen hast. Hinzu kommt, dass in gesunden Jahren bei 5-8 dt/ha Mehrertrag das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
In gesunden Sorten, nach Blattfrucht und normalen Jahren ist die 3-fach-Strategie völliger Kappes. Auch die Einfachbehandlung reicht häufig völlig aus.

Unter gewissen Umständen fahre ich jedoch auch gezielt drei Maßnahmen nach Plan.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Tobi. » So Apr 19, 2015 21:17

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie gesagt: nicht dreimal 100% sondern dreimal 80%. Wird bei uns seit Jahren so empfohlen. Wobei dabei zwei Billigstbehandlungen dabei sind. Wenn dabei 20 dt mehr raus kommen, dürfte der Spass 300€ kosten, was er nicht tut...

Hab die letzten Jahre in WW keine Behandlung vor dem Fahnenblatt benötigt. Das in sehr intensiv geführten Beständen. Die meisten hier meinen ich hätte sie nich mehr alle. Aber Erträge und Qualität passen dann halt einfach... :mrgreen:

Mach mir aber auch Gedanken über Sortenwahl und Fruchtfolge.
Will ich ne neue Sorte ist die erstmal nicht, oder erst im Jahr danach und viel zu spät zur Aussaat zu bekommen.
Die Jahre danach will die dann doch jeder, ich aber schon die nächste und werde gefragt, warum ich nich die oder die tolle Sorte will, die jeder anbaut, ich aber davor nich bekommen konnte, weil die da noch keiner wollte... :mrgreen:
War beim Asano so, den erst alle angebaut haben, als er "mehr gelb als grün" anzutreffen war. Dann beim Tobak, der mittlerweile auch nicht mehr so Blattgesund zu sein scheint.
Dieses Jahr, hab ich neben viel zu spät und zu naß gedrilltem Apian leider noch Tobak und Desamo, da ich irgendwann das genommen hab, was ich noch hatte, bzw. bekommen konnte. Der Apian kam leider ewig nicht bei. Bin trotzdem auf den Apian gespannt, und vor allem, ob den in zwei, drei Jahren dann auch wieder alle haben wollen, wenn er schon veraltet ist. Wobei der Apian doch schon sehr viel spezieller ist als (mittlerweile) so Mainstream wie Tobak und Asano...

Denke dass, wenn nicht alles ganz dumm läuft, ich beim Apian mit einmal Fungi (und einmal ganz wenig Wachstumsregler) trotz reichlich N auskomme...
(Vor WW steht bei mir aber auch fast immer Raps oder Hafer)
Tobi.

Beitragvon elchtestversagt » Mo Apr 20, 2015 6:10

Es kommt doch darauf an, wie man was mit welchen Kosten behandelt.
Ich fahr lieber einmal mehr durch mit einer billigeren Variante und behandele dafür Zeitnah.
Hier in der Gegend ist die Landhandelstandartlösung 1,6 Capalo plus 0,25 Vegas ( Gülleregion) zzgl. Wachstumsregler.
Da bin ich schonmal fast 70 Euro zzgl. MwSt los.
Selbst hab ich mittlerweile 0,2 Vegas plus 1ltr Bravo plus 0,4 ltr Alto gegeben, kostet mich 35 Euro.
In drei Wochen kommt dann wenn es sein muss 1 ltr Credo obendrauf ( 16 Euro) und dann wenn muss eine weitere abgespeckte Variante, ehe zur Blüte ein Osiris fällt ( Mulchsaat nach Mais / Pflichtmassnahme).
In der Zeit ist die Landhandelslösung meist die X-pro Schiene...
Meistens reicht meine dreimal-Schiene aus, auch im letzten Gelbrostjahr mit 50% Asano im Anbau. ( ich hatte nie ein Rostproblem im Asano, trotzdessen er neben Nachbars "Grenado-Triticale "stand.
elchtestversagt

Beitragvon angusy » Mo Apr 20, 2015 8:06

Nehmen wir mal an übers Wochenende kommt der ersehnte Regen:

Wäre es sinnvoll für die WR im Weizen etwas protektives an Fungi (Septoria) mitzunehmen?
Sorten sind Tobak und Memory, die bislang kein Fungi gesehen haben.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 20, 2015 8:59

elchtestversagt hat geschrieben:Es kommt doch darauf an, wie man was mit welchen Kosten behandelt.
Ich fahr lieber einmal mehr durch mit einer billigeren Variante und behandele dafür Zeitnah.
Hier in der Gegend ist die Landhandelstandardlösung 1,6 Capalo plus 0,25 Vegas ( Gülleregion) zzgl. Wachstumsregler.
Da bin ich schonmal fast 70 Euro zzgl. MwSt los.
Selbst hab ich mittlerweile 0,2 Vegas plus 1ltr Bravo plus 0,4 ltr Alto gegeben, kostet mich 35 Euro.
In drei Wochen kommt dann wenn es sein muss 1 ltr Credo obendrauf ( 16 Euro) und dann wenn muss eine weitere abgespeckte Variante, ehe zur Blüte ein Osiris fällt ( Mulchsaat nach Mais / Pflichtmassnahme).
In der Zeit ist die Landhandelslösung meist die X-pro Schiene...
Meistens reicht meine dreimal-Schiene aus, auch im letzten Gelbrostjahr mit 50% Asano im Anbau. ( ich hatte nie ein Rostproblem im Asano, trotzdessen er neben Nachbars "Grenado-Triticale "stand.

Warum nimmst Du nicht einfach ne gesündere Sorte? Dann kannst Du Dir den ganzen Aufwand sparen und kommst mit 2 Behandlungen in EC37/39 und EC61/63 locker aus.
Behandlungen in EC31/32 sind nur dann wirtschaftlich, wenn akuter Handlungsbedarf besteht, z.B. bei Mehltau- und Halmbruchinfektionen in dichten, schlecht abtrocknenden Beständen oder bei einem massiven Ausgangsbefall mit Septoria tritici.
Eine Sorte wie JB Asano würde ich nur noch für die Spätsaaten ab Ende Oktober hernehmen, wo er mir einen echten Mehrwert gegenüber weniger spätsaattoleranten Sorten bietet. Bei Frühsaaten ist er doch viel zu krankheitsanfällig (Septoria, Gelbrost), zumal er sich in einem wüchsigen Herbst gerne mal überwächst, worunter auch die Winterhärte leidet.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 35 von 98 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 98

Zurück zu Ackerbau