Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 2 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Bauerntrampel » So Okt 04, 2015 10:42

Wini sät also 80 Pfund pro Morgen. Jetzt habe ich wieder keine Ahnung, was die Franken sich als Morgen ausdenken, aber in vernünftigen :wink: Landesteilen sind das 0,25ha. Heißt 160kg je ha. Dann schreibt er von Nachbau und einigem Bruchkorn, daher würde ich die Keimfähigkeit mal bei maximal 92% ansetzen. Wenn ich jetzt mal ein in diesem Jahr nicht ungewöhnliches TKG von 50 annehme, komme ich auf 294 keimfähige Körner :lol: Selbst bei 95% KF und 45g TKG sind das nur 338 Körner.

Aber er sät ja nichts unter 400 Körnern...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Mad » So Okt 04, 2015 11:10

Bauerntrampel hat geschrieben:Wini sät also 80 Pfund pro Morgen. Jetzt habe ich wieder keine Ahnung, was die Franken sich als Morgen ausdenken, aber in vernünftigen :wink: Landesteilen sind das 0,25ha. Heißt 160kg je ha. Dann schreibt er von Nachbau und einigem Bruchkorn, daher würde ich die Keimfähigkeit mal bei maximal 92% ansetzen. Wenn ich jetzt mal ein in diesem Jahr nicht ungewöhnliches TKG von 50 annehme, komme ich auf 294 keimfähige Körner :lol: Selbst bei 95% KF und 45g TKG sind das nur 338 Körner.

Aber er sät ja nichts unter 400 Körnern...

Böse Zungen würden nun behaupten, dass er grundsätzlich seine 160kg/ha drillt und sich bei den Körnern/m² nur irgendwas ausdenkt.

Wini: Ich habe gestern Arezzo und Solehio gedrillt. Der Solehio hat ein TKG von 52,6g und eine Keimfähigkeit von 99%. Mein Ziel waren 330 Körner/m² und ich kam somit auf 175,33kg/ha. Der Arezzo hat ein TKG von 48,7g, 95% Keimfähigkeit und den habe ich mit 350 Körner/m² gedrillt. Da lag ich dann bei 179,42kg/ha.

Das sind 15kg bzw. fast 20kg mehr als bei dir und du redest hier was von 400 Körnern/m². Merkst du als Experte noch was oder hast du die halben Körner als ganze mitgezählt und gewogen und somit ein TKG von 30g erhalten?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » So Okt 04, 2015 11:21

Ich muss relativieren:

Wenn der Wini dieses Jahr nur Kümmerkorn geerntet hat, dann könnte er quasi mit 160kg/ha auch 500 Körner/m² rausbekommen haben. :mrgreen:

Und das ist bei seinen überzogenen Bestandesdichten kein Wunder.
Da wird er jetzt einen wunderschönen und raschen Feldaufgang erleben, denn kleine Körner benötigen wenig Keimwasser. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » So Okt 04, 2015 11:43

Tja Mad, das feinkrümelige ist bei dir mit den groben Schollen im Keimbereich komplett durchmischt.
Das ist auch nicht die beste Lösung. Das verschlämmt bei Regen viel zu schnell.

Nur im Keimbereich der Körner muß die Erde feinkrümelig sein.
Darüber befinden die gröberen Aggregate und Kluten zur Abdeckung.
Hier noch mal ein Detailbild aus dem Bild meines Saatbeetes:
Weizen im Saatbeet.JPG
Weizen im Saatbeet.JPG (146.07 KiB) 1559-mal betrachtet

Ach ja, in Franken hat's 5 Morgen auf einen Hektar. Das solltet Ihr langsam mal wissen.
Mit Pfund lässt sich halt so schön rechnen:

Da sind 80 Pfund/Morgen mal 5 gleich 400 Körner/m² und teilt du es durch 2 sind es 200 kg/ha ! Bingo?

So einfach geht die höhere Mathematik für das niedrige Landvolk :mrgreen:
Das dabei auch schlechtere Flächen dabei sind, die ich mit 230kg/ha gedrillt habe, ist auch klar.

Und von Kümmerkorn kann doch hier nicht die Rede sein:
Elixer TKG 48 2015.JPG
Elixer TKG 48 2015.JPG (140.98 KiB) 1550-mal betrachtet

Wenn ein paar halbe und kleine dabei sind, wird halt dicker gesät.
Da sollte man sich von Apothekern und Erbsenzählern nicht verrückt machen lassen.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am So Okt 04, 2015 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 04, 2015 12:07

Ich richte mich eigentlich nach den Sätabellen und mach deshalb nicht noch groß ne Abdrehprobe (Ausnahme dieses Jahr bei der Blühmischung mit diversen Komponenten). Aber diese Sätabellen sind auf ein bestimmtes hl-Gewicht genormt.

So kann es natürlich kommen, dass ich bei einer mehrzeiligen Wintergerste vom Gewicht her 10% weniger Saatgut ausbringe als bei einer zweizeiligen Sorte.

Die gleiche Erfahrung habe ich dieses Jahr beim Weizen gemacht. Da hab ich bei gleicher Sämaschineneinstellung vom Rebell gleich mal 12kg mehr Saatgut gebraucht als beim Tobak, weil der Rebell ein hl-Gewicht von 84kg hatte, während der Tobak irgendwo bei 78kg lag.

Das war aber auch so gewollt, weil der Rebell ein Einzelährentyp ist, der gerne etwas dicker stehen darf (haupttriebbetont).
Crazy Horse

Beitragvon zwetschgenbaum » So Okt 04, 2015 13:35

Was plant ihr an Herbizid im Weizen diesen Herbst? Wollte eigentlich mit Boxer+? rein wegen HRAC-Wirkungsgruppe N. Soll aber gegen AFS nicht der Brüller sein. Was gibt es für Alternativen? IPU scheidet aus wegen Standort.
zwetschgenbaum

Beitragvon Bauer222 » So Okt 04, 2015 15:23

Wenn du Fuchsschwanzprobleme hast, würde ich zu 3 l Malibu + 2 l Boxer raten.
Bauer222

Beitragvon Holmer 91 » So Okt 04, 2015 20:00

MarlboroMann hat geschrieben: intelligent

Intellent, das Wort heißt intellent :lol: :lol: (für unwissende: das ist ein Simpsons-Zitat, im Zweifelsfall nicht weiter darüber nachdenken ...)

Ich spreche mich hiermit dafür aus, dass der Landtreff die Verwendung von SI-Einheiten zur PFLICHT macht!!! Alle abweichenden Einheiten sollten über einen Zensurfilter durch die Worte "Ungenaue Maßeinheit" in der Farbe rot ersetzt werden.
Am schluss kommts noch so weit und ihm fällt ein, dass ein Pfund in Franken was anderes ist als anderswo :roll:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon zwetschgenbaum » So Okt 04, 2015 20:24

Bauer222 hat geschrieben:Wenn du Fuchsschwanzprobleme hast, würde ich zu 3 l Malibu + 2 l Boxer raten.

Auf einer Fläche ist Fuchsschwanz das absolute Leitungras. Bearbeite diese Fläche das erste Mal und als ich das Saatbett hingerichtet hab und zwei Wochen nichts mehr gemacht habe ist ein ganzer Teppich aufgelaufen. Jetzt ist gesät.
Ist die Kombination nicht etwas heftig mit der Verträglichkeit? Hast du gute Erfahrungen damit?
zwetschgenbaum

Beitragvon Kreuzschiene » So Okt 04, 2015 20:29

Das halte ich für übertrieben. Bei uns in der Gegend sprechen auch alle über Zentner pro Tagwerk. Denen muss ich dann immer umrechnen, was meine Dezitonnen pro Hektar sind. Aber viele sind halt so aufgewachsen, und ich akzeptiere das.
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer222 » Mo Okt 05, 2015 6:33

Ist zwar eine harte Mischung, aber absolut Pflanzenverträglich, wenn sie im Vorauflauf ausgebracht wird. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was stört, ist die gelbe Farbe. Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.
Bauer222

Beitragvon steel. » Mo Okt 05, 2015 10:08

Bauer222 hat geschrieben:Ist zwar eine harte Mischung, aber absolut Pflanzenverträglich, wenn sie im Vorauflauf ausgebracht wird. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was stört, ist die gelbe Farbe. Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.

Da wäre ich vorsichtig. Gelbe Farbe ( aufgrund einer Herbizidmaßnahme ) bedeutet Schaden. Wächst sich meistens wieder raus, aber ein mehr oder weniger Minderertrag bleibt fast immer.
Besonders bei Gerste sind bestimmte Herbizide mit Vorsicht zu genießen. Bei zu harten Aufwandmengen mit Bacara, Cadou fehlen mal schnell 10 - 20 % Ertrag. Aber Weizen ist da schon deutlich verträglicher.
steel.

Beitragvon Güllepott » Mo Okt 05, 2015 10:16

Bauer222 hat geschrieben:Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.

Im Herbst alles sauber zu kriegen sollte wohl oberstes Ziel sein. Wäre es nicht klug im Frühjahr immer mit Atlantis rüber zu fahren, um zu verhindern das sich Resistenzen bilden? Wenn der Afu immer dadurch weggeputzt wird müsste es doch keine Probleme geben oder? (Das Finanzielle mal außen vor gelassen)
Güllepott

Beitragvon Raider » Mo Okt 05, 2015 11:49

steel. hat geschrieben:
Bauer222 hat geschrieben:Ist zwar eine harte Mischung, aber absolut Pflanzenverträglich, wenn sie im Vorauflauf ausgebracht wird. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was stört, ist die gelbe Farbe. Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.

Da wäre ich vorsichtig. Gelbe Farbe ( aufgrund einer Herbizidmaßnahme ) bedeutet Schaden. Wächst sich meistens wieder raus, aber ein mehr oder weniger Minderertrag bleibt fast immer.
Besonders bei Gerste sind bestimmte Herbizide mit Vorsicht zu genießen. Bei zu harten Aufwandmengen mit Bacara, Cadou fehlen mal schnell 10 - 20 % Ertrag. Aber Weizen ist da schon deutlich verträglicher.

Ist das Deine Erfahrung oder hast Du dazu Untersuchungen. Ich glaube nicht,d ass eine leichte Verfärbung der Gerste bei ORDENTLICHEM Bestand ertragsrelevant ist. SO zumindest meine erfahrung
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 2 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 45

Zurück zu Ackerbau