Aber er sät ja nichts unter 400 Körnern...
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
Bauerntrampel hat geschrieben:Wini sät also 80 Pfund pro Morgen. Jetzt habe ich wieder keine Ahnung, was die Franken sich als Morgen ausdenken, aber in vernünftigenLandesteilen sind das 0,25ha. Heißt 160kg je ha. Dann schreibt er von Nachbau und einigem Bruchkorn, daher würde ich die Keimfähigkeit mal bei maximal 92% ansetzen. Wenn ich jetzt mal ein in diesem Jahr nicht ungewöhnliches TKG von 50 annehme, komme ich auf 294 keimfähige Körner
Selbst bei 95% KF und 45g TKG sind das nur 338 Körner.
Aber er sät ja nichts unter 400 Körnern...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
MarlboroMann hat geschrieben: intelligent
Bauer222 hat geschrieben:Wenn du Fuchsschwanzprobleme hast, würde ich zu 3 l Malibu + 2 l Boxer raten.
Bauer222 hat geschrieben:Ist zwar eine harte Mischung, aber absolut Pflanzenverträglich, wenn sie im Vorauflauf ausgebracht wird. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was stört, ist die gelbe Farbe. Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.
Bauer222 hat geschrieben:Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.
steel. hat geschrieben:Bauer222 hat geschrieben:Ist zwar eine harte Mischung, aber absolut Pflanzenverträglich, wenn sie im Vorauflauf ausgebracht wird. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was stört, ist die gelbe Farbe. Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.
Da wäre ich vorsichtig. Gelbe Farbe ( aufgrund einer Herbizidmaßnahme ) bedeutet Schaden. Wächst sich meistens wieder raus, aber ein mehr oder weniger Minderertrag bleibt fast immer.
Besonders bei Gerste sind bestimmte Herbizide mit Vorsicht zu genießen. Bei zu harten Aufwandmengen mit Bacara, Cadou fehlen mal schnell 10 - 20 % Ertrag. Aber Weizen ist da schon deutlich verträglicher.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]