Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 3 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Mad » Mo Okt 05, 2015 12:37

Güllepott hat geschrieben:Im Herbst alles sauber zu kriegen sollte wohl oberstes Ziel sein. Wäre es nicht klug im Frühjahr immer mit Atlantis rüber zu fahren, um zu verhindern das sich Resistenzen bilden? Wenn der Afu immer dadurch weggeputzt wird müsste es doch keine Probleme geben oder? (Das Finanzielle mal außen vor gelassen)

Es kommt immer auf die Fruchtfolge, die Bodenbearbeitung und den Wirkstoffwechsel an. Stoppelweizen ist ein sehr hohes Risiko für Resistenzen, wenn man da 2 Jahre nacheinander nur im Frühjahr behandelt.

Du musst auch bedenken, dass du selten 100% im Frühjahr wegputzt. Und wenn dir auch nur eine Pflanze mit einer Resistenz durchgeht, hast du mal eben 600-1200 resistente Samen produziert. Der Drescher und die Bodenbearbeitung sorgen dann für die Verteilung.

Und solch eine Pflanze kommt schnell mal zustande, wenn du bei unter 60% Luftfeuchte und strahlendem Sonnenschein applizierst. Noch schlimmer ist es, wenn dann gerade über 20°C herrschen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon steel. » Mo Okt 05, 2015 16:02

Crazy Horse hat geschrieben:Ich richte mich eigentlich nach den Sätabellen und mach deshalb nicht noch groß ne Abdrehprobe (Ausnahme dieses Jahr bei der Blühmischung mit diversen Komponenten). Aber diese Sätabellen sind auf ein bestimmtes hl-Gewicht genormt.

Naja.
Man sollte bedenken das nicht nur das TKG eine Rolle spielt sondern auch die Form des Saatgutes. Das eine ist mehr länglich, das andere mal mehr rund. Das kann schon Abweichungen bei der Aussatmenge geben obwohl das TKG dasselbe ist.
Bei den Saatgutkosten wird eine Abdrehprobe, und somit die exakte Ausbringmenge gut bezahlt.
steel.

Beitragvon Bauer222 » Mo Okt 05, 2015 17:04

steel. hat geschrieben:
Bauer222 hat geschrieben:Ist zwar eine harte Mischung, aber absolut Pflanzenverträglich, wenn sie im Vorauflauf ausgebracht wird. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was stört, ist die gelbe Farbe. Ich versuche im Herbst schon so gut wie alles sauber zu kriegen, damit ich im Frühjahr nicht zwingend auf Atlantis zurückgreifen zu müssen. Denn das sollte allen bewusst sein, ... nach Atlantis kommt nichts anderes.

Da wäre ich vorsichtig. Gelbe Farbe ( aufgrund einer Herbizidmaßnahme ) bedeutet Schaden. Wächst sich meistens wieder raus, aber ein mehr oder weniger Minderertrag bleibt fast immer.
Besonders bei Gerste sind bestimmte Herbizide mit Vorsicht zu genießen. Bei zu harten Aufwandmengen mit Bacara, Cadou fehlen mal schnell 10 - 20 % Ertrag. Aber Weizen ist da schon deutlich verträglicher.

Mit der gelben Farbe meinte ich eigentlich keine Herbizidschäden, sondern die gelbe Farbe vom Malibu. Im Vorauflauf ist diese Mischung sehr gut verträglich.
Bauer222

Beitragvon Forchhammer » Mo Okt 05, 2015 18:28

Ich habe meine Mulchsaattriticale nun heute, 8 Tage nach der Saat mit knapp 3l/ha Malibu und Kennt sich kein schwein aus versorgt. Sollten zwar eigentlich 4l/ha Malibu solo werden, hab mich dann aber mit der noch vorhandenen Restmenge verdenkt.....Hoffentlich überollt mich der AFS nicht.

Die 4l NS von Gestern sind schon wieder vollkommen verdampft. :cry:
Ebenso wenig weiß ich, wo das ganze Stroh vom Weizen hin ist..... bei 10cm Arbeitstiefe :?: :?: :?:

Bild
Zuletzt geändert von Forchhammer am Mo Okt 05, 2015 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon zwetschgenbaum » Mo Okt 05, 2015 19:23

Forchhammer hat geschrieben:Ich habe meine Mulchsaattriticale nun heute, 8 Tage nach der Saat mit knapp 3l/ha Malibu und 3l/ha Boxer versorgt. Sollten zwar eigentlich 4l/ha Malibu solo werden, hab mich dann aber mit der noch vorhandenen Restmenge verdenkt.....Hoffentlich überollt mich der AFS nicht.

Die 4l NS von Gestern sind schon wieder vollkommen verdampft. :cry:
Ebenso wenig weiß ich, wo das ganze Stroh vom Weizen hin ist..... bei 10cm Arbeitstiefe :?: :?: :?:

Bild

Boxer in Triticale? Sags halt niemand.
zwetschgenbaum

Beitragvon Schauerschrauber » Di Okt 06, 2015 18:03

Hallo

Habe heute das letzte Saatgut angeliefert bekommen und so nun alle Sorten komplett.

Hauptsorten auf Raps und Haferschlägen

Apian
Tobak

Schlechte Böden

Matrix

Stoppelweizen

Turandot
Potential

Grannenweizen

Boregar
Arezzo

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Raider » Di Okt 06, 2015 18:09

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Habe heute das letzte Saatgut angeliefert bekommen und so nun alle Sorten komplett.

Hauptsorten auf Raps und Haferschlägen

Apian
Tobak

Schlechte Böden

Matrix

Stoppelweizen

Turandot
Potential

Grannenweizen

Boregar
Arezzo

MfG

Darf man fragen auf wie vielen Hektar Du diesen Sammelsurium verteilst?
Raider

Beitragvon Tobi. » Di Okt 06, 2015 18:12

Gibt es zum Apian schon Praxiserfahrungen zum Thema Wachstumsregler?

Habe dieses Jahr auch wieder Apian.
Letztes Jahr ist die Aussaat leider schief gegangen, da ich ihn so spät bekommen hatte, dass ich ins viiiiieeeeel zu nasse Saatbeet geschmiert habe. Der stand so dünn, dass da in Sachen WR nix vergleichbar war... :roll:
Tobi.

Beitragvon Schauerschrauber » Di Okt 06, 2015 19:37

Raider hat geschrieben:

Hallo

Gibt dieses Jahr 26 Hektar .

Findest du das sind zuviele Sorten ? Ich hatte im Frostjahr 11/12 nur zwei Sorten , 18 ha Sophytra und 2 ha Potential - die 2 ha Potential waren zur Ernte noch vorhanden .

Aber lass es mich etwas erklären

Der Grannenweizen Arezzo soll auslaufen durch Boregar ersetzt werden daher 100 kg Boregar auf 0,6 ha zur eigenen Vermehrung.
Gleiches gilt für den Apian , soll auch getestet werden auf 3 ha. Plane damit Tobak zu ersetzten oder einzuschränken , nächtes Jahr kommt RGT Reform zum Test.
Asano und Kerubino sind raus - dafür kommen Matrix und Turandot , Matrix hat die Beratung von geschwärmt und Turandot brachte dieses Jahr 90 dt als kerngesunder Stoppelweizen
Potential bin ich seit Jahren treu - immer dankbar mit konstant guten Ergebnissen , verabschiedet sich aber dieses Jahr mit einem Restbestand Saatgut von 2014 aus meinem Sortiment.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Raider » Di Okt 06, 2015 19:44

Schauerschrauber hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Hallo

Gibt dieses Jahr 26 Hektar .

Findest du das sind zuviele Sorten ? Ich hatte im Frostjahr 11/12 nur zwei Sorten , 18 ha Sophytra und 2 ha Potential - die 2 ha Potential waren zur Ernte noch vorhanden .

Aber lass es mich etwas erklären

Der Grannenweizen Arezzo soll auslaufen durch Boregar ersetzt werden daher 100 kg Boregar auf 0,6 ha zur eigenen Vermehrung.
Gleiches gilt für den Apian , soll auch getestet werden auf 3 ha. Plane damit Tobak zu ersetzten oder einzuschränken , nächtes Jahr kommt RGT Reform zum Test.
Asano und Kerubino sind raus - dafür kommen Matrix und Turandot , Matrix hat die Beratung von geschwärmt und Turandot brachte dieses Jahr 90 dt als kerngesunder Stoppelweizen
Potential bin ich seit Jahren treu - immer dankbar mit konstant guten Ergebnissen , verabschiedet sich aber dieses Jahr mit einem Restbestand Saatgut von 2014 aus meinem Sortiment.

MfG

ja, ich finde das viele Sorten. Aber das ist ja jedem seine Sache. Ich baue in diesem Jahr 40 ha Weizen an und habe mich komplett für Patras entschieden. Klar, ich habe da ein Risiko. Aber ich mag eben eine möglichst "einfache" Bestandsführung. Sprich eine einheitliche. Einmal die Spritze dran und Herbizid, einmal für WR usw.
Raider

Beitragvon Schauerschrauber » Di Okt 06, 2015 19:59

Raider hat geschrieben:
Ich baue in diesem Jahr 40 ha Weizen an und habe mich komplett für Patras entschieden

Dann bist du bei einem eisigen Winter mit feuchtem Frühjahr der Held und bei einem milden Winter mit langer Frühjahrstrockenheit der Depp . :prost:

Der Patras lief dieses Jahr bei unseren Maisleuten hier gar nicht so dolle , viele kleine Körner .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Raider » Di Okt 06, 2015 20:12

Schauerschrauber hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Ich baue in diesem Jahr 40 ha Weizen an und habe mich komplett für Patras entschieden

Dann bist du bei einem eisigen Winter mit feuchtem Frühjahr der Held und bei einem milden Winter mit langer Frühjahrstrockenheit der Depp . :prost:

Der Patras lief dieses Jahr bei unseren Maisleuten hier gar nicht so dolle , viele kleine Körner .

MfG

So extrem sehe ich das nicht, aber DU hast Recht. Das Risiko ist größer
Raider

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Okt 06, 2015 20:21

Wie sieht eigentlich die Situation so insgesamt aus, wer ist fertig und wer hat noch nicht angefangen mit Weizen sähen.?
Nur so aus Neugierde. Wäre nett, wenn man noch was zum Standort sagen würde.
Wir haben noch kein Weizen sähen lassen, vermutlich in zwei Wochen...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Grenzwächter » Di Okt 06, 2015 20:23

Bis zum Wochenende werde ich fertig. Warte noch auf eine Vorführung sonst wäre schon alles fertig.
Grenzwächter

Beitragvon Schauerschrauber » Di Okt 06, 2015 20:24

Mir war es halt in 11/12 eine Lehre - hätte ich damals genug Sophytra Saatgut für alles gehabt dann wäre mein Verlust bei 100% gewesen.
Im Nachbarort hatte einer im gleichen Jahr 25 ha alles Kerubino - dessen Frostverlust betrug 0,0% - hat ihm damals bei 24,00 Euro für den Weizen natürlich die Kasse klingeln lassen .

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 3 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45

Zurück zu Ackerbau