Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 5 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45

Sortenmischung

Beitragvon adefrankl » So Okt 11, 2015 23:48

Schauerschrauber hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Darf man fragen auf wie vielen Hektar Du diesen Sammelsurium verteilst?

Hallo

Gibt dieses Jahr 26 Hektar .

Findest du das sind zuviele Sorten ? Ich hatte im Frostjahr 11/12 nur zwei Sorten , 18 ha Sophytra und 2 ha Potential - die 2 ha Potential waren zur Ernte noch vorhanden .

Aber lass es mich etwas erklären

Der Grannenweizen Arezzo soll auslaufen durch Boregar ersetzt werden daher 100 kg Boregar auf 0,6 ha zur eigenen Vermehrung.
Gleiches gilt für den Apian , soll auch getestet werden auf 3 ha. Plane damit Tobak zu ersetzten oder einzuschränken , nächtes Jahr kommt RGT Reform zum Test.
Asano und Kerubino sind raus - dafür kommen Matrix und Turandot , Matrix hat die Beratung von geschwärmt und Turandot brachte dieses Jahr 90 dt als kerngesunder Stoppelweizen
Potential bin ich seit Jahren treu - immer dankbar mit konstant guten Ergebnissen , verabschiedet sich aber dieses Jahr mit einem Restbestand Saatgut von 2014 aus meinem Sortiment.

MfG

Das ist zunächst nachvollziehbar. Das Problem erscheint mir die Vermarktung. Die einzelnen Partien getrennt zu vermarkten oder gar zu lagern erscheint mir doch etwas schwierig/aufwendig. Und wenn man es nicht macht ist die Wahrscheinlichkeit doch nennenswert, dass man da etwas verschenkt (z.B. weil bei einer Sorte die fallzahl schlecht ist ...)
Wenn es um die Winterfestigkeit geht, dann wäre ja die naheliegende Konsequenz eine sehr winterharte Sorte zu nehmen. Eine andere Variante wären Sortenmischungen. Das wurde eine zeitlang in Bayern in den 90rtn sogar von der LfL vorgeschlagen. Wenn man da z.B. drei Sorten mischt und eine wintert aus (oder fällt aus anderen Gründen stark ab), dann dürfte der Abfall bei der Ernte weit weniger als 1/3 betragen, weil dann der Rest ausgleichen kann.
Das Problem ist nur, da Sorten zu kombinieren, die auch von den Kornqualitäten etc. zusammenpassen und sich dann auch noch wirklich ergänzen.
Faktisch dürfte es nur bei Futterweizen leicht zu realisieren sein. Insbesondere müsste man seinen Handelspartner zuerst von so einer Mischung überzeugen können.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon chillOrn89 » Mo Okt 12, 2015 15:33

Würdet ihr mit Latitude gebeiztes Weizensaatgut aus dem letzten Jahr in diesem Jahr noch aussäen?

Der Landhandel vor Ort will mir hier grad zur Hälfte altes Saatgut verkaufen/unterjubeln. Für eine Keimprobe ist es mir jetzt eigentlich schon zu spät. Wie würdet ihr euch entscheiden?
chillOrn89

Beitragvon Tobi. » Mo Okt 12, 2015 15:48

Hatte ich noch keine Probleme mit.
Außer einmal als ich davon nochmal einen Rest im darauf folgenden Jahr, also zwei Jahre alt, gesät habe: Da ist dann garnix aufgelaufen...

Mittlerweile kaufe ich frisches Saatgut schon ein Jahr vorher, damit es pünktlich zur (frühen) Saat da ist.
Tobi.

Beitragvon Franzis1 » Mo Okt 12, 2015 15:55

Ich denke das letztjährige Saatgut kannst schon noch nehmen, habe aber selber noch nie so viel vom letzten Jahr gesät, die geringen Mengen Rest vom letzten Jahr kann natürlich sein , das Manns nicht merkt.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Okt 12, 2015 16:00

Heute KWS-Ferrum mit 330 Körnern/qm gesät, hoffe der läuft noch auf dieses Jahr weil Ja glaub das Kreuzschiene-Vorhersage-Wetter am Mittwoch kommt .
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Okt 12, 2015 20:06

Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Seit 9ten Oktober ist mein Weizen im Boden nach 35 ltr Regen die Tage davor unter besten Bedingungen.

Wie gesagt. Lieber gemulcht und gegrubbert, als schlecht gepflügt.

Frag mich bitte nie wieder, wie ich das mit den Fusarien regel. Stell dir die Frage lieber selbst. :roll:

Du siehst Sachen die weder ich noch irgendwer anderes sieht.
Also schau in Zukunft einfach weg oder stell mich auf ignore dann musst du mich nicht mehr ertragen.

Auf so einen Kindergarten hab ich echt bein Bock. :evil:
i158^cimgpsh_orig (640x384).jpg
wenn so schlecht gepflügt aus sieht dann sollte ich mich wirklich schämen
i158^cimgpsh_orig (640x384).jpg (204.25 KiB) 1291-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Mo Okt 12, 2015 20:17

Stoapfälzer hat geschrieben:Du siehst Sachen die weder ich noch irgendwer anderes sieht.

Immerhin hast du endlich verstanden, dass das organische Material an die Oberfläche gehört. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon BauerBernd » Mo Okt 12, 2015 20:30

Hi

Weizenaussaat zu 75% abgeschlossen. Sorten sind Tobak, Matrix, Meister und Ambello.

V.G.
BauerBernd

Beitragvon Wini » Mo Okt 12, 2015 20:46

Eine Super Pflugfurche Stoapfälzer ! Das ist schon die halbe Ernte.
Habe meinen letzten Weizen auf sandigen Flächen direkt in die gepflügten Fläche eingesät.
Das könnte bei Dir auch funktionieren. Sieht Super aus.

Gruß
Wini
Wini

Re: Winterweizen 2016 -Keimprobe

Beitragvon adefrankl » Mo Okt 12, 2015 21:33

chillOrn89 hat geschrieben:Würdet ihr mit Latitude gebeiztes Weizensaatgut aus dem letzten Jahr in diesem Jahr noch aussäen?

Der Landhandel vor Ort will mir hier grad zur Hälfte altes Saatgut verkaufen/unterjubeln. Für eine Keimprobe ist es mir jetzt eigentlich schon zu spät. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Also ich hätte da auch keine großen Bedenken. Würde aber da parallel zur Aussaat eine Keimprobe (oder zwei, eine im warmen) anlegen, und mit dem Landhandel klären, was ist wenn das Saatgut nicht keimt (Rückstellprobe?).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon chillOrn89 » Mo Okt 12, 2015 22:06

Ok danke für die Antworten.

Mir ist das Risiko zu groß. Wenn ich das Saatgut selbst ein Jahr lang zu Hause trocken gelagert hätte, würde ich es wagen. Ich bringe das alte 2014er Saatgut zum Landhandel zurück und werde mich um Ersatz kümmern. Sind keine Unmengen, daher dürfte das klappen.
chillOrn89

Beitragvon chillOrn89 » Di Okt 13, 2015 6:36

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit der Sorte Anapolis insbesondere hinsichtlich Fallzahlstabilität (Auswuchsrisiko) und Winterhärte? Vielen Dank für die Antworten.
chillOrn89

Beitragvon Raider » Di Okt 13, 2015 7:07

Wini hat geschrieben:Eine Super Pflugfurche Stoapfälzer ! Das ist schon die halbe Ernte.

jetzt muss man nur noch in der Lage sein eine Pflanzenschutzspritze richtig zu befüllen, gell Wini... :lol: :lol: :lol:
Raider

Beitragvon Raider » Di Okt 13, 2015 7:10

Stoapfälzer hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Seit 9ten Oktober ist mein Weizen im Boden nach 35 ltr Regen die Tage davor unter besten Bedingungen.

Wie gesagt. Lieber gemulcht und gegrubbert, als schlecht gepflügt.

Frag mich bitte nie wieder, wie ich das mit den Fusarien regel. Stell dir die Frage lieber selbst. :roll:

Du siehst Sachen die weder ich noch irgendwer anderes sieht.
Also schau in Zukunft einfach weg oder stell mich auf ignore dann musst du mich nicht mehr ertragen.

Auf so einen Kindergarten hab ich echt bein Bock. :evil:

Naja, schau doch mal wie viel Erntereste vom Mais auf dem Bild an der Oberfläche sind. Ich bin kein Gegner vom Pflug und pflüge auch selbst hin und wieder, aber wer so pflügt braucht nicht mit Fusarium und Maiszünsler argumentieren. (Wie es viele machen, ob Du dabei bist weis ich jetzt nicht...)
Raider

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 13, 2015 7:19

Das Bild ist genau auf der Ecke und Übergang Vorgewende aufgenommen da kommen immer wieder Stoppel raus.
Durch die feine Erde kommen natürlich mit der Kreiselegge bei jeder Überfahrt wieder bedingt Maiswurzeln heraus das ist nicht zu vermeiden auch die Schleppschare tun da ihren Teil bei.

Die beiden Bilder sind vom selben Feld (unteres) mitten im Feld.

Wenn meine Bilder nicht mehr gewünscht sind einfach sagen dann werde ich das Bilder einstellen komplett unterlassen.

Ich kritisiere hier bestimmt niemanden und habe auch nie behauptet selbst perfekt zu sein.
Ausdiskutieren kann man mit mir alles, finde das ist der Sinn eines Fachforums.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 5 von 45 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45

Zurück zu Ackerbau