Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 8 von 45 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 15, 2015 19:03

NobbyNobbs hat geschrieben:Kreuzi du kannst doch noch nicht ernsthaft von einem Vegetationsende sprechen?! Wir haben heute den 15.10. Natürlich wächst aktuell absolut nicht viel, aber wenn das Wetter nächste Woche wieder etwas anzieht und 2-stellige Temperaturen annimmt, dann geht es weiter. Es kann sogar noch mal richtig warm werden.
Von einem Überwachsen sind wir tatsächlich weit entfernt. Ich würde von einer unterdurchschnittlicher Entwicklung sprechen und denke auch nicht, dass sich das noch großartig ändern sollte. Glück dem, der früh gesät hat.
Dennoch weiß man natürlich nicht wie sich die Dinge entwickeln werden. Ich ärgere mich trotzdem nicht einen Teil Weizen schon am 10.9. gesät zu haben. Wer die Arbeiten im Herbst aufschiebt und wartet bis er nachher im Batsch spielen kann, ist selbst schuld.

Ich spreche ja bewusst von Vegetationsruhe. Dass nochmal was gehen kann, ist klar - auch wenn ich heuer denke, dass eben nicht mehr viel gehen wird...
Aber weil ich Dich grade dran hab. Was sagst Du zu meiner Mulchsaat-Gerste? Ganz schön viel Stroh obenauf, nicht wahr?
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 15, 2015 20:59

Kreuzschiene hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Kreuzi du kannst doch noch nicht ernsthaft von einem Vegetationsende sprechen?! Wir haben heute den 15.10. Natürlich wächst aktuell absolut nicht viel, aber wenn das Wetter nächste Woche wieder etwas anzieht und 2-stellige Temperaturen annimmt, dann geht es weiter. Es kann sogar noch mal richtig warm werden.
Von einem Überwachsen sind wir tatsächlich weit entfernt. Ich würde von einer unterdurchschnittlicher Entwicklung sprechen und denke auch nicht, dass sich das noch großartig ändern sollte. Glück dem, der früh gesät hat.
Dennoch weiß man natürlich nicht wie sich die Dinge entwickeln werden. Ich ärgere mich trotzdem nicht einen Teil Weizen schon am 10.9. gesät zu haben. Wer die Arbeiten im Herbst aufschiebt und wartet bis er nachher im Batsch spielen kann, ist selbst schuld.

Ich spreche ja bewusst von Vegetationsruhe. Dass nochmal was gehen kann, ist klar - auch wenn ich heuer denke, dass eben nicht mehr viel gehen wird...
Aber weil ich Dich grade dran hab. Was sagst Du zu meiner Mulchsaat-Gerste? Ganz schön viel Stroh obenauf, nicht wahr?

Link bitte. Habe hier zuletzt mehr nur sporadisch gelesen. Muss meine Bemühungen mal wieder etwas intensivieren.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » So Okt 18, 2015 10:14

Patras nach Raps.
Dateianhänge
20151017_133205.jpg
Raider

Beitragvon snoopy355 » So Okt 18, 2015 20:04

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich darf mit Freude verkünden, die Weizenaussaat 2015 ist seit gestern Nacht 21 Uhr beendet. Gesät wurden die Sorten Edward, Elixer, Rebell und Reform mit einer Aussaatstärke von 250 - 350 Körner/qm (je nach Saatzeit und Vorfrucht).

MfG Snoopy
snoopy355

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 19, 2015 10:40

snoopy355 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich darf mit Freude verkünden, die Weizenaussaat 2015 ist seit gestern Nacht 21 Uhr beendet. Gesät wurden die Sorten Edward, Elixer, Rebell und Reform mit einer Aussaatstärke von 250 - 350 Körner/qm (je nach Saatzeit und Vorfrucht).

MfG Snoopy

Herzlichen Glückwunsch. Die Freude kann ich jedoch nicht verstehen. Ich bin auch schon lange fertig. Ging viel zu schnell, ich hätte noch ein paar 100 ha säen wollen. Man fühlt sich ja arbeitslos zur Zeit. :wink:
NobbyNobbs

Beitragvon snoopy355 » Mo Okt 19, 2015 10:59

Natürlich hätt ich auch nichts dagegen, wenn ich noch Weizen weitersäen dürfte (leider keine Fläche mehr :( :( ). Wenn ich aber mit den letzten Jahren vergleiche (späte Saatzeit und zum Teil subotimale Saatbettbedingungen), dann freue ich mich schon ein wenig. Hab dieses Jahr alles unter trockenen und sehr guten Bedingungen säen können. Ich beobachte jetzt schon 14 Tage meine Kollegen. Von denen haben bis jetzt nur wenige Weizen gesät (Zitat: "Weizen baut man nicht so früh. Das haben wir noch nie gemacht." oder "Bodenbearbeitung geht nicht. Ich warte erst noch auf Regen."). Der Rest jammert mittlerweile über´s unbeständige Wetter.
snoopy355

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 19, 2015 11:01

snoopy355 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde.

MfG Snoopy

Entweder zu große Maschinen oder zu wenig Fläche... ;-)
Aber ernsthaft - es ist schon schön, wenn wieder mal alles erledigt ist...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 19, 2015 11:20

snoopy355 hat geschrieben:Natürlich hätt ich auch nichts dagegen, wenn ich noch Weizen weitersäen dürfte (leider keine Fläche mehr :( :( ). Wenn ich aber mit den letzten Jahren vergleiche (späte Saatzeit und zum Teil subotimale Saatbettbedingungen), dann freue ich mich schon ein wenig. Hab dieses Jahr alles unter trockenen und sehr guten Bedingungen säen können. Ich beobachte jetzt schon 14 Tage meine Kollegen. Von denen haben bis jetzt nur wenige Weizen gesät (Zitat: "Weizen baut man nicht so früh. Das haben wir noch nie gemacht." oder "Bodenbearbeitung geht nicht. Ich warte erst noch auf Regen."). Der Rest jammert mittlerweile über´s unbeständige Wetter.

In Anbetracht meines Systems (langsamere Jugendentwicklung) und des kalten, feuchten, trüben Herbstes , hätte ich dieses Jahr lieber alles zwischen dem 5.9. und 15.9. gesät. Also direkt nach dem Raps mit dem Getreide weiter gemacht. Aber du weißt ja nie wie sich die Dinge entwickeln. Von daher ist schon alles ok so.
NobbyNobbs

Beitragvon jak » Mo Okt 19, 2015 11:22

Hallo,

gerade an die, die schon fertig sind. Macht ihr was gegen Schnecken?

Warum ich frage. Ich hatte 2013 u 2014 lückige Weizenbestände bei Raps-Weizen in Mulchsaat. Ich weiß nicht 100%ig was es war, aber mir fallen nur die Schnecken ein.

Die Bestände laufen gerade auf und im Straßengraben habe ich gesehen, dass die Schnecken noch ziemlich aktiv sind. Der Wetterbericht meldet wieder etwas milder. Deshalb würde mich interessieren, ob und wie ihr eure Bestände kontrolliert oder ob ihr rein vorsorglich Schneckenkorn einsetzt.

MfG Jak
jak

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 19, 2015 11:32

jak hat geschrieben:Hallo,

Warum ich frage. Ich hatte 2013 u 2014 lückige Weizenbestände bei Raps-Weizen in Mulchsaat. Ich weiß nicht 100%ig was es war, aber mir fallen nur die Schnecken ein.

Die Bestände laufen gerade auf und im Straßengraben habe ich gesehen, dass die Schnecken noch ziemlich aktiv sind. Der Wetterbericht meldet wieder etwas milder. Deshalb würde mich interessieren, ob und wie ihr eure Bestände kontrolliert oder ob ihr rein vorsorglich Schneckenkorn einsetzt.

MfG Jak

Etwa 21 ha Wintergetreide habe ich mit Schneckenkorn abgestreut (teilweise prophylaktisch aus den Erfahrungswerten der vergangenen Monate heraus oder aus aktuellem Anlass bzw. den Beobachtungen der letzten Monate; teilweise waren auch einige Schnecken nach der Saat erkennbar; Rapsvorfrucht). Pauschal behandle ich nicht, ist auch eigentlich niemals notwendig. Wir treffen ja vorbeugende Maßnahmen, wie eine trockene, sauber eingebettete Saat, den Walzeneinsatz, einen gezielten Glyphosateinsatz zum Beseitigen der grünen Brücke, teilweise eine flache Bodenbearbeitung (...).
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Mo Okt 19, 2015 12:15

jak hat geschrieben:Hallo,

MfG Jak

Ich wunder mich immer wieder über die Probleme mit Schnecken in Wintergetreide. Ihr könnt es mir glauben oder nicht, aber ich habe noch nie Schneckenprobleme in Wintergetreide gehabt... Ich glaube aber, dass es mittlerweile auch generell zu kalt ist für die Schnecken, oder?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 19, 2015 12:29

Ich hatte in meinem heurigen Weizen ja vor der Ernte schon massiven Schneckendruck. Hab mich dann an nobby Rat gehalten und die heuer gesäte Gerste zunächst gewalzt, und dann mit Schneckenkorn behandelt. Hatte auch schon Jahre, wo ein paar Meter von Gräben und Rändern rein alles weg war.
Schnecken werden immer mehr zum Problem. Und Mäuse. Da werd ich auch mal ein paar Tage mit der Flinte investieren müssen...
Kreuzschiene

Beitragvon ReinerStoff » Mo Okt 19, 2015 15:25

Eine Frage an die versammelten Experten hier, unser Weizen muss auch noch gesät werden, was ich dieses mal allein organisieren muss/soll:

Südliches Bayern, also südlich der Donau :) mittlere Böden (sL) Vorfrucht war Mais, Saatzeitpunkt die nächsten zwei Wochen, je nach Wetter, komplett für den Eigenbedarf. Ich schwanke grad noch zwischen Meister und Elixir und hätte bei beiden an 300 Kö / m² gedacht?

Liege ich, was die Saatstärke angeht richtig oder lieber je später es wird dicker säen?
ReinerStoff

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 19, 2015 15:29

ReinerStoff hat geschrieben:Eine Frage an die versammelten Experten hier, unser Weizen muss auch noch gesät werden, was ich dieses mal allein organisieren muss/soll:

Südliches Bayern, also südlich der Donau :) mittlere Böden (sL) Vorfrucht war Mais, Saatzeitpunkt die nächsten zwei Wochen, je nach Wetter, komplett für den Eigenbedarf. Ich schwanke grad noch zwischen Meister und Elixir und hätte bei beiden an 300 Kö / m² gedacht?

Liege ich, was die Saatstärke angeht richtig oder lieber je später es wird dicker säen?

Dicker würde ich auf keinen Fall gehen. Und von den Sorten für diese Gegend würd ich auf jeden Fall den Elixer nehmen, wenn Du die Wahl hast...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Okt 19, 2015 17:39

ReinerStoff hat geschrieben:Eine Frage an die versammelten Experten hier, unser Weizen muss auch noch gesät werden, was ich dieses mal allein organisieren muss/soll:

Für die Saatstärke musst Du neben Sorte, Zeitpunkt und Standort auch die Saatbedingungen berücksichtigen. Bei uns auf ca. 250-300 m Höhe würde ich Ende Oktober schon auf 330-350 K/m² gehen. Aber da gibt es unterschiedliche Phylosphien. Sorte: Elixer baue ich nicht an, aber wenn Du für den "Eigenbedarf" (ich nehme an das ist Futter) anbaust, dann würde ich ein C-Weizen nehmen. Die gehobene Mahlqualität des Meisters dankt dir Deine Schweine/Kühe/... nicht
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 8 von 45 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 45

Zurück zu Ackerbau