Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 7 von 45 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Raider » Mi Okt 14, 2015 10:18

steel. hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Du siehst Sachen die weder ich noch irgendwer anderes sieht.

Immerhin hast du endlich verstanden, dass das organische Material an die Oberfläche gehört. :mrgreen:

Wenn ich mir die gepflügte Fläche von Stoapfälzer ansehe liegen da kaum Erntereste an der Oberfläche. Einige wenige Maisstoppel die beim Drillen herausgezogen wurden, o.k. Was ein abmulchen verhindert hätte.
Da hab ich aber von Pfluglosbetreiber schon wesentlich schlimmere Flächen gesehen.
Die Pfluglosbetreiber sollten sich etwas zurückhalten und erstmal die eigenen Äcker sauber bearbeiten bevor sie kritisieren. Besonders was infizierte, kranke Erntereste an der Bodenoberfläche neben Ausfallgetreide angeht, die als Krankheitsschleuder dienen. Besonders beim Getreide.
Denn nicht jeder setzt jährlich eine Glyphosatkeule als Standart ein, die bei pfluglos dringend nötig ist.

Nochmal: Keiner bestreitet, dass bei Mulchsaat jede Menge Material an der Oberfläche verbleibt (was ja unter verschiedenen Aspekten auch erwünscht ist). Mir geht es nur um das immer wieder vorgebrachte Argument, dass man mit einer Pflugfurche Fusarium und Maiszünsler vorbeugt. So wie das Pflugbild von Stoapfälzer ausschaut, belegt das ganz klar, dass dies nicht immer so sein muss. Und nur darum ging es mir bei meiner Kritik. Wenn er aus anderen gründen lieber pflügt, dann ist das ja ok. Ich pflüge ja auch selbst ab udn an. Aber es sollte jedem (Pflüger) klar sein, dass man rein mit dem Pflug nicht zwingend was gegen Fusarium udn Maiszünsler unternimmt
Raider

Beitragvon Mad » Mi Okt 14, 2015 11:24

steel. hat geschrieben:
Todde hat geschrieben: selbst wenn man pflügt sollte man vorher schlegeln.

Das ist doch ein alter Hut. Maisstoppel ( Winterquartier ) abzumulchen ist Pflicht, nur so können die sich ausbreitenden und bereits angesprochenen Schädlinge halbwegs in Schach gehalten werden.
Leider halten sich Schädlinge nicht an Flurstücksgrenzen, so das die sauber arbeitenden Landwirte die Schädlinge von den Schluderern abbekommen.
Mir graut es immer wenn ich sehe wie nicht gemulchte Maisstoppel nach einem Grubberstrich oder Direktsaat über den Winter an der Oberfläche liegen. Hier sollte die Flächenprämie gestrichen werden.

Volle Zustimmung. Das gilt auch für Maisstoppeln, die ohne zu mulchen nur halbherzig in den Boden gedreht werden. Ich hatte dieses Jahr genug Schäden durch den Zünsler.

Die Krone setzte einer dem Ganzen auf, indem er eine Maisfläche vom letzten Jahr einfach liegen ließ und sie dieses Jahr zur ökologischen Vorrangfläche machte. Ich hatte im angrenzenden Maisschlag einen Zünslerschaden an jeder 2. Pflanze.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon juergen515 » Mi Okt 14, 2015 12:30

steel. hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Du siehst Sachen die weder ich noch irgendwer anderes sieht.

Immerhin hast du endlich verstanden, dass das organische Material an die Oberfläche gehört. :mrgreen:

Wenn ich mir die gepflügte Fläche von Stoapfälzer ansehe liegen da kaum Erntereste an der Oberfläche. Einige wenige Maisstoppel die beim Drillen herausgezogen wurden, o.k. Was ein abmulchen verhindert hätte.
Da hab ich aber von Pfluglosbetreiber schon wesentlich schlimmere Flächen gesehen.
Die Pfluglosbetreiber sollten sich etwas zurückhalten und erstmal die eigenen Äcker sauber bearbeiten bevor sie kritisieren. Besonders was infizierte, kranke Erntereste an der Bodenoberfläche neben Ausfallgetreide angeht, die als Krankheitsschleuder dienen. Besonders beim Getreide.
Denn nicht jeder setzt jährlich eine Glyphosatkeule als Standart ein, die bei pfluglos dringend nötig ist.

Wer behauptet, dass glyphosat dringen nötig ist?
juergen515

Beitragvon Mad » Mi Okt 14, 2015 12:44

juergen515 hat geschrieben:Wer behauptet, dass glyphosat dringen nötig ist?

Niemand. Glyphosat ist nur dann nötig, wenn man ein Problem hat oder gar mehrere.

Sinnvoll eingesetzt ist es ein sehr wichtiger Baustein.

Vielleicht mag der steel ja mal ein paar Pflanzenkrankheiten aufzählen, die ihm ständig bei seinen Kollegen ins Auge fallen und die ausschließlich auf die Bodenbearbeitung zurückzuführen sind. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 14, 2015 12:55

Franzis1 hat geschrieben:Heute KWS-Ferrum mit 330 Körnern/qm gesät, hoffe der läuft noch auf dieses Jahr weil Ja glaub das Kreuzschiene-Vorhersage-Wetter am Mittwoch kommt .

Tja, Franzis1 - bei uns herrscht seit vorgestern Vegetationsruhe. Schön, dass Du nun auch die Zeichen der Natur erkennst...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 14, 2015 13:22

Kreuzschiene hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Heute KWS-Ferrum mit 330 Körnern/qm gesät, hoffe der läuft noch auf dieses Jahr weil Ja glaub das Kreuzschiene-Vorhersage-Wetter am Mittwoch kommt .

Tja, Franzis1 - bei uns herrscht seit vorgestern Vegetationsruhe. Schön, dass Du nun auch die Zeichen der Natur erkennst...

gibt's hier bei Landtreff keinen Gefällt mir Button ???
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Bangert » Mi Okt 14, 2015 13:35

Gestern habe ich meinen Winterweizen gesät (JB Asano, 175kg/ha), waren optimale Bedingungen, Saatbeet schön feinkrümelig, optimale Bodenfeuchte. Gerade als ich das restliche Saatgut aus der Sämaschine leerte, fing es an zu regnen, besser kanns nicht laufen :D

Bild

Von Vegetationsruhe kann hier bei uns aber noch keine Rede sein, die W-Weizen Saat beginnt die Tage erst richtig. Aber Schnee und Frost hatten wir bisher, zum Glück, noch nicht.
Bangert

Beitragvon steel. » Mi Okt 14, 2015 22:09

Mad hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:
Das ist doch ein alter Hut. Maisstoppel ( Winterquartier ) abzumulchen ist Pflicht, nur so können die sich ausbreitenden und bereits angesprochenen Schädlinge halbwegs in Schach gehalten werden.
Leider halten sich Schädlinge nicht an Flurstücksgrenzen, so das die sauber arbeitenden Landwirte die Schädlinge von den Schluderern abbekommen.
Mir graut es immer wenn ich sehe wie nicht gemulchte Maisstoppel nach einem Grubberstrich oder Direktsaat über den Winter an der Oberfläche liegen. Hier sollte die Flächenprämie gestrichen werden.

Volle Zustimmung. Das gilt auch für Maisstoppeln, die ohne zu mulchen nur halbherzig in den Boden gedreht werden. Ich hatte dieses Jahr genug Schäden durch den Zünsler.

Die Krone setzte einer dem Ganzen auf, indem er eine Maisfläche vom letzten Jahr einfach liegen ließ und sie dieses Jahr zur ökologischen Vorrangfläche machte. Ich hatte im angrenzenden Maisschlag einen Zünslerschaden an jeder 2. Pflanze.

Da eine flächendeckende Zusammenarbeit diesbezüglich auf freiwilliger Baisis nicht passieren wird, sollten ( leider ) amtliche Verordnungen erlassen werden.
Heute wird schon fast vorgeschrieben, mit welcher Kugelschreiberfarbe ich meine Büroarbeit zu erledigen habe oder wo jeder WC Gang mit Unterlagen dokumentiert werden muß.
Da wäre eine Verordnung zur Eindämmung von Schädlingen doch wesentlich sinnvoller als manch andere Vorschrift. Ich kann doch nicht Mais nach Mais anbauen, und über den Winter die nicht gemulchten Maisstoppel an der Oberfläche liegen lassen ? Oh, doch, sowas ist tatsächlich noch ungestraft möglich und wird von einigen paraktiziert...

Der weitere Vormarsch von Maisschädlingen wie Zünsler oder Maiswurzelbohrer kann nicht verhindert, aber zumindest eingedämmt werden, aber auch nur sofern sich alle daran beteiligen.
steel.

Beitragvon steel. » Mi Okt 14, 2015 22:16

Bangert hat geschrieben:
Von Vegetationsruhe kann hier bei uns aber noch keine Rede sein,

Mit der kannst du in normalen Lagen frühestens mitte November rechnen.
steel.

Beitragvon Raider » Do Okt 15, 2015 7:51

steel. hat geschrieben:
Da eine flächendeckende Zusammenarbeit diesbezüglich auf freiwilliger Baisis nicht passieren wird, sollten ( leider ) amtliche Verordnungen erlassen werden.
Heute wird schon fast vorgeschrieben, mit welcher Kugelschreiberfarbe ich meine Büroarbeit zu erledigen habe oder wo jeder WC Gang mit Unterlagen dokumentiert werden muß.
Da wäre eine Verordnung zur Eindämmung von Schädlingen doch wesentlich sinnvoller als manch andere Vorschrift. Ich kann doch nicht Mais nach Mais anbauen, und über den Winter die nicht gemulchten Maisstoppel an der Oberfläche liegen lassen ? Oh, doch, sowas ist tatsächlich noch ungestraft möglich und wird von einigen paraktiziert...

Der weitere Vormarsch von Maisschädlingen wie Zünsler oder Maiswurzelbohrer kann nicht verhindert, aber zumindest eingedämmt werden, aber auch nur sofern sich alle daran beteiligen.

JA, das ist in der Tat ein großes Problem. Wobei es zumindest beim Maiswurzelbohrer schon ein paar staatliche Reglungen diesbezüglich gibt. Aber diese Probleme haben wir ja nicht nur bei Mais. Wenn ich sehe was da auf manchen Schlägen an Unkräuter wuchen, dann hat man da als Nachbar auch massive Probleme. Hab da z.B. einen Biobetrieb (wobei das sicherlich kein spezielles Bioproblem ist; ein andere Biobetrieb eine Gemarkung weiter hat die Sachen im griff) der vermehrt wunderbar Disteln auf seinem Schlag. Das Einwandern bei mir kann ich nur mit Extraaufwand verhindern.
Raider

Beitragvon Forchhammer » Do Okt 15, 2015 12:34

Franzis1 hat geschrieben: IHC mit Aussenklimaanlage ist des ein 5er oder 6er

Es ist ein IHC 383

Meine Triticale, gesäht am 28.September läuft immer noch nicht auf :cry:

Ich mache mir schön langsam Sorgen!
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Juwel » Do Okt 15, 2015 12:37

[quote="Forchhammer"][quote="Franzis1"] IHC mit Aussenklimaanlage ist des ein 5er oder 6er[/quote]

Es ist ein IHC 383

Meine Triticale, gesäht am 28.September läuft immer noch nicht auf :cry:

Ich mache mir schön langsam Sorgen![/quote]

Einfach mal nachschauen an was es liegen könnte, eventuell zu tief gesät....
Juwel

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 15, 2015 12:58

Während der Vegetationsruhe (T<5°C) wächst in der Regel nicht allzu viel...
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Do Okt 15, 2015 15:02

Kreuzschiene hat geschrieben:Während der Vegetationsruhe (T<5°C) wächst in der Regel nicht allzu viel...

Viel nicht, aber es wächst. Meine Wintergerste legt jeden Tag sichtbar zu und auch das Grünland wächst täglich weiter. Das werde ich in 2 Wochen nochmal abmähen müßen.
Beim Grünland ist erst Schluß wenn täglich Nachtföste erscheinen. Das Wintergetreide hingegen wächst doch fast bis Weihnachten weiter, da spielen Nachfröste keine Rolle.
Einer hat hier letztes Jahr seine Wintergerste erst am 31.10. gedrillt. Auch die ist im November noch aufgelaufen.
julius

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 15, 2015 15:52

Kreuzi du kannst doch noch nicht ernsthaft von einem Vegetationsende sprechen?! Wir haben heute den 15.10. Natürlich wächst aktuell absolut nicht viel, aber wenn das Wetter nächste Woche wieder etwas anzieht und 2-stellige Temperaturen annimmt, dann geht es weiter. Es kann sogar noch mal richtig warm werden.
Von einem Überwachsen sind wir tatsächlich weit entfernt. Ich würde von einer unterdurchschnittlicher Entwicklung sprechen und denke auch nicht, dass sich das noch großartig ändern sollte. Glück dem, der früh gesät hat.
Dennoch weiß man natürlich nicht wie sich die Dinge entwickeln werden. Ich ärgere mich trotzdem nicht einen Teil Weizen schon am 10.9. gesät zu haben. Wer die Arbeiten im Herbst aufschiebt und wartet bis er nachher im Batsch spielen kann, ist selbst schuld.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 7 von 45 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 45

Zurück zu Ackerbau