Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 9 von 45 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Freakshow » Mo Okt 19, 2015 19:23

NobbyNobbs hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch. Die Freude kann ich jedoch nicht verstehen. Ich bin auch schon lange fertig. Ging viel zu schnell, ich hätte noch ein paar 100 ha säen wollen. Man fühlt sich ja arbeitslos zur Zeit. :wink:

Dem Mann kann geholfen werden: Hast PN mit meiner Adresse :wink:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon snoopy355 » Di Okt 20, 2015 12:23

Kreuzschiene hat geschrieben:
snoopy355 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich darf mit Freude verkünden, die Weizenaussaat 2015 ist seit gestern Nacht 21 Uhr beendet. Gesät wurden die Sorten Edward, Elixer, Rebell und Reform mit einer Aussaatstärke von 250 - 350 Körner/qm (je nach Saatzeit und Vorfrucht).

MfG Snoopy

Entweder zu große Maschinen oder zu wenig Fläche... ;-)
Aber ernsthaft - es ist schon schön, wenn wieder mal alles erledigt ist...

@ Kreuzi

Bodenbearbeitung wird mit einem 3 m Grubber oder einer 3 m Scheibenegge erledigt.
Aussaat erfolgt mit einer 3 m Keiselegge + aufgebauter pneumatischer Accord-Drille.
Ich glaube nicht, dass ich übermechanisiert bin. ............ Verdammt, ich könnte noch mehr Fläche vertragen. :lol: :lol: :lol:
snoopy355

Beitragvon Kreuzschiene » Di Okt 20, 2015 14:01

snoopy355 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
snoopy355 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich darf mit Freude verkünden, die Weizenaussaat 2015 ist seit gestern Nacht 21 Uhr beendet. Gesät wurden die Sorten Edward, Elixer, Rebell und Reform mit einer Aussaatstärke von 250 - 350 Körner/qm (je nach Saatzeit und Vorfrucht).

MfG Snoopy

Entweder zu große Maschinen oder zu wenig Fläche... ;-)
Aber ernsthaft - es ist schon schön, wenn wieder mal alles erledigt ist...

@ Kreuzi

Bodenbearbeitung wird mit einem 3 m Grubber oder einer 3 m Scheibenegge erledigt.
Aussaat erfolgt mit einer 3 m Keiselegge + aufgebauter pneumatischer Accord-Drille.
Ich glaube nicht, dass ich übermechanisiert bin. ............ Verdammt, ich könnte noch mehr Fläche vertragen. :lol: :lol: :lol:

Wer könnte das nicht??? Vor allem Eigenland... :P :P :P
Kreuzschiene

Beitragvon marius » Di Okt 20, 2015 15:35

Kreuzschiene hat geschrieben:Wer könnte das nicht??? Vor allem Eigenland... :P :P :P

Ich gehe davon aus das die Pachtpreise und Kaufpreise drastisch einbrechen werden. Ausgenommen Gebiete wie bei Raider wo das ha derzeit nur 100 Euro Pacht kostet. Da wird nicht viel passieren.
Ich hab die letzten Jahre aufgrund Geldüberschuß zwar nochmal etwas Land zugekauft, aber nicht um jeden Preis.

Das einzige was die Pacht und Bodenpreise derzeit noch oben hält ist die Biogasförderung. Aber auch die laufen aus und die Förderung für Neuverträge wurden stark gekürzt.
Die Betriebsprämien werden auch irgendwann bis auf 0 gesenkt. Die Erzeugerpreise Milch, Fleisch, Getreide lassen betriebswirtschaftlich ebenfalls keine hohe Bodenpreise zu. Wenn die Pachtpreise sinken, Zinsen wieder steigen, kaufen Nichtlandwirte kein Land mehr und die Preise werden fallen.

Hab erst kürzlich gelesen das in Rußland noch gigantische Flächen gutes Ackerland brach liegen, das nun durch staatliche Anordnung bearbeitet werden soll.
Eine Getreideknappheit auf dem Globus wirds also, abgesehen von einzelnen Dürrejahren, so schnell nicht geben.
Die Erzeugerpreise der Landwirte werden sich wohl auch in den nächsten Jahrzehnten eher unten bewegen. Wird dazu noch Betriebsprämie gekürzt und später aufgelöst, sind fallende Preise für Pacht und Kauf sicher.
Man darf auch nicht den Zuchtfortschritt in der LW vergessen. Die Erträge in allen Bereichen steigen jährlich weiter an, was ebenfalls ein Überangebot schafft.
Um den Faktor Boden herrscht derzeit ein Hype, auch in den Medien. Ich als selbsternannter Börsenexperte der seit vielen Jahren fast täglich an der Börse arbeitet, weiß, was das bedeutet. :mrgreen:
marius

Beitragvon bauer hans » Di Okt 20, 2015 17:11

marius hat geschrieben: Ich als selbsternannter Börsenexperte der seit vielen Jahren fast täglich an der Börse arbeitet, weiß, was das bedeutet. :mrgreen:

und,erfolgreich ??
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Raider » Di Okt 20, 2015 18:16

marius hat geschrieben:Ich gehe davon aus das die Pachtpreise und Kaufpreise drastisch einbrechen werden. Ausgenommen Gebiete wie bei Raider wo das ha derzeit nur 100 Euro Pacht kostet. Da wird nicht viel passieren.
Ich hab die letzten Jahre aufgrund Geldüberschuß zwar nochmal etwas Land zugekauft, aber nicht um jeden Preis.

Dazu ein klares JEIN ;-) Die Pachtpreise und Kaufpreise werden sich sicherlich wieder etwas nivellieren, aber ob das dann "drastisch" wird wage ich aufgrund der außerlandwirtschaftlichen Interessenten bezweifeln... Und wie Du richtig sagst, wird sich das bei uns natürlich nicht auswirken. Ich gehe in unserer Region von weiter steigenden Preisen aus. Auf 300 €/ha dürften wir irgendwann auch kommen....

marius hat geschrieben:Das einzige was die Pacht und Bodenpreise derzeit noch oben hält ist die Biogasförderung. Aber auch die laufen aus und die Förderung für Neuverträge wurden stark gekürzt.

Hier treiben die Biobetriebe sowie Neueinsteiger (Hobby/Nebenerwerb) die Preise. Und die werden weiter Geld haben.

marius hat geschrieben:Hab erst kürzlich gelesen das in Rußland noch gigantische Flächen gutes Ackerland brach liegen, das nun durch staatliche Anordnung bearbeitet werden soll.

Die brachliegende Ackerflächen in Osteuropa und Russland werden schon seit dem Fall des Eisernen Vorhangs als "Preisbremse" angeführt. Nur passiert ist da noch nicht viel. Und solange die Agrarpreise unten bleiben wird sich da aus meiner Sicht auch nix tun. Da fehlt es schlichtweg an Kapital, Strukturen und (teilweise) Know How. Und diese Faktoren kommen da erst hin wenn Geld zu verdienen ist. Und das ist aktuell im klammen Russland sicher nicht der Fall
Raider

Beitragvon Franzis1 » Di Okt 20, 2015 19:17

@ Raider Ist der Südwesten Vieh und Biogas arm ?? bei euren günstigen Pachtpreisen muss es wohl so sein
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Raider » Mi Okt 21, 2015 7:41

Franzis1 hat geschrieben:@ Raider Ist der Südwesten Vieh und Biogas arm ?? bei euren günstigen Pachtpreisen muss es wohl so sein

Im Verhältnis ja. Dazu kommen noch jede Menge andere Probleme die die Landwirtschaft erheblich erschweren...
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 21, 2015 8:00

Solange die steuerlichen Regelungen bezüglich der Wiederanlage in landwirtschaftliches Vermögen so bleiben wird der Bodenpreis weiter steigen.

Ein Bezug zu den landwirtschaftlichen Erzeugerpreisen hat da doch noch nie bestanden.

2002 als der Weizenpreis bei 8€ war
hab ich ein Tausch/ Ausgleichs/zukaufgeschäft gemacht,da war der Preis bei 83000 DM/ha.
Ausgehandelt und bewertet von 3Beteiligten und 2Ämtern.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon madanf » Mi Okt 21, 2015 8:02

Raider hat geschrieben:Dazu ein klares JEIN ;-) Die Pachtpreise und Kaufpreise werden sich sicherlich wieder etwas nivellieren, aber ob das dann "drastisch" wird wage ich aufgrund der außerlandwirtschaftlichen Interessenten bezweifeln... Und wie Du richtig sagst, wird sich das bei uns natürlich nicht auswirken. Ich gehe in unserer Region von weiter steigenden Preisen aus. Auf 300 €/ha dürften wir irgendwann auch kommen....

Hier treiben die Biobetriebe sowie Neueinsteiger (Hobby/Nebenerwerb) die Preise. Und die werden weiter Geld haben.

Ich kann dir dazu nur voll zustimmen.
In meiner Gegend ist es genau so.
Durch die, wie du richtig sagtest, außerlandwirtschaftlichen Interessen werden die Pacht- und Kaufpreise immer weiter in höhere Regionen getrieben.
Biogas, Pferdepension, Abschreibungsobjekte für Industrielle, Windkraft, all diese Interessen brechen im Moment hier auf die landwirtschaftlichen Betriebe ein.
Da wird auch Unland plötzlich sehr begehrt.
Und ein Ende dieses Wahnsinns ist im Moment, zumindest in meiner Gegend, nicht in Sicht.
n8
madanf

Beitragvon julius » Mi Okt 21, 2015 9:03

madanf hat geschrieben:Durch die, wie du richtig sagtest, außerlandwirtschaftlichen Interessen werden die Pacht- und Kaufpreise immer weiter in höhere Regionen getrieben.

Das glaub ich nicht. Kaufpreise ja, aber ganz sicher werden außerlandwirtschaftliche Interessenten keine Pachtpreise in die Höhe treiben, da sie keinen m² pachten werden. Dafür sind die Landwirte verantwortlich. Bleiben die Erzeugerpreise wie derzeit Milch und Fleisch länger auf niederem Niveau, werden die Pachtpreise sinken.
julius

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mi Okt 21, 2015 15:45

Macht euch keine Illusionen!
Für pacht und kaufpreise gibts nur eine Richtung,
Und zwar nach oben!
Die Fläche wird nicht mehr, aber jeder will und braucht mehr für tiere, biogas, auslastung maschinen usw...
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon hannes2285 » Do Okt 22, 2015 7:58

WW Ambello gedrillt am 28.9.15
Dateianhänge
Ambello1.JPG
Ambello1.JPG (212.52 KiB) 1346-mal betrachtet
Wohnort: Main Kinzig Kreis an der Grenze zum Vogelsberg und sogenannter Hobbybauer
hannes2285

Beitragvon MF 5465 » Do Okt 22, 2015 11:53

Raider hat geschrieben:Ich wunder mich immer wieder über die Probleme mit Schnecken in Wintergetreide. Ihr könnt es mir glauben oder nicht, aber ich habe noch nie Schneckenprobleme in Wintergetreide gehabt... Ich glaube aber, dass es mittlerweile auch generell zu kalt ist für die Schnecken, oder?

Hallo Raider,
jetzt erinnerst du mich an etwas.
wir wurden 2013 im November auch von Schnecken im Weizen überrascht.
Das war nach Pflugfurche nach Raps, wenn ich mich recht erinnere. Wir sind im Herbst mal mit Schneckenkorn gefahren. Mitte Januar noch einmal bei Nachtfrost.
Die Temperaturansprüche der Schnecken würden mich also auch mal interessieren.
Wie sie dieses Jahr auf eine lange Trockenheit mit anschließend kühler Witterung reagieren, wird spannend. Ich tippe schon auf eine dezimierte Population. Aber trauen tue ich dem nicht mehr.
Ich lege am Wochenende mal einen nassen Sack auf den Acker.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Forchhammer » Fr Okt 23, 2015 18:22

Heute nach 10 Tagen 1l Bacara forte + 0.24l Cadou SC gegen das gute Unkraut ausgebracht.
Bei supoptimalen Bodenbedingungen aber noch feuchtem Boden.
Bild

Bild
Wenige obenaufliegende Körner wurden sofort von den Scheiss Schnecken ausgefressen. Den Keimlingen wirds hoffentlich nicht genauso ergehen :(
Bild
So sieht vermutlich ein Paradebeispiel für 50l NS am Tag nach der Bodenherbizidbehandlung aus. Saat am 28.9 in 2-3cm Tiefe.
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 9 von 45 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 45

Zurück zu Ackerbau