Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 11 von 45 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Okt 26, 2015 12:54

Mad hat geschrieben:Ich muss auch noch Tobak drillen und bisher hab ich den immer vor dem 01.09. gedroschen.

Da muss ich doch glatt nachfragen: 2016 oder 2017? :lol:

Tschuldigung, Feldarbeit ist weitestgehend erledigt und ich hatte heute nen Clown gefrühstückt...

Gruß ins hessische Sibirien... von Wiesbaden aus gesehen.
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Ice » Mo Okt 26, 2015 15:33

Es kommt halt immer auf die Region an, hier in der Köln-Aachner Bucht haben wir in der Regel ein spät einsetzendes Vegetationsende.
Weizen wird hier praktisch nie vor dem 10. Oktober gesäet, zuletzt war es dann zu nass. Ich denke hier sind in den letzten Tagen 70% des Weizen gesäet worden.
Für unsere Region ist das auch absolut noch keine Spätsaat.
Nach Zuckerrüben wird teilweise noch im November/Dezember gesät und in "normalen" Jahren ohne extreme Ertragseinbrüche.
Ice

Beitragvon Todde » Mo Okt 26, 2015 15:35

Nach 14 Tagen läuft der Weizen langsam auf.

post1332077.html?hilit=zwischenfrucht#p1332077

Bild

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon selfkant » Mo Okt 26, 2015 17:15

Ice hat geschrieben:
selfkant hat geschrieben:Hallo Ice,

wo genau wirtschaftest du? Die Fotos sehen nach "Heimat" aus, ich selber komme gebürtig aus dem Selfkant, mein Opa hatte einen Hof in Erkelenz-Katzem.

Katzem ist unser Nachbardorf ;) Selfkant komme ich auch ab und zu rum wegen Lohnarbeiten.

Ach, wie klein die Welt ist ;-) Oh, dann bist du aber locker ne Stunde unterwegs mit dem Schlepper!
selfkant

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 26, 2015 18:18

Hallo

Heute die Saat beendet , das letzte Stück ebenfalls Tobak nach Vorfrucht Hafer.

Wird bestimmt vor dem 15.08 gedroschen - Probleme mit später Abreife hatten wir noch nie beim Tobak.

@ Ice

Was für einen Grubber hast du ???

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 26, 2015 20:21

Es ist ein Trugschluss zu glauben, eine spätere Saat führe zur (deutlich) späteren Ernte. Der Reifezeitpunkt einer Sorte wird fast ausschließlich durch die Genetik bedingt, gepaart mit dem Witterungsverlauf bzw. den Gegebenheiten des Standorts. Eine um 6 Wochen spätere Saat der gleichen Sorte führt im Regelfall lediglich zu einer Verschiebung des Dreschzeitpunktes von ca. 3-7 Tagen. Das ist ja auch auch einer der Hauptgründe wieso die späteren Saaten beim Weizen (unter sonst gleichen Bedingungen bzw. dem Kontrollieren der Risikofaktoren der Frühsaaten im Vergleich [z.B. Krankheiten, Auswinterung, Virosen]) so deutlich im Ertrag abschmieren. Es ist, grade unter den entscheidenden Kurztagsbedingungen (Doppelringstadium) einfach weniger Zeit zum Bilden von Ertragsanlangen da. Es ist demnach nicht mehr als logisch- in meinem Verständnis schon gar ein Naturgesetz- dass das nur so sein kann.
Man kann sich ja einfach mal selbst die Frage stellen. Beispiel: Einmal Saat W.Weizen am 20.9. , einmal Saat 1.11. Beide Bestände stehen am Ende gleich da, Feldaufgang war demnach sehr gut, der Winter top, die Krankheiten, Virosen, Lager etc. wurden problemlos kontrolliert. Zwischen den Saaten liegen jetzt 40 Tage. Gedroschen wird, durchaus normal, aber nur mit einem Unterschied von 5 Tagen. Was hat denn die Frühsaat in den 35 verbliebenen Tagen getrieben? Rumvegetiert und Däumchen gedreht? So funzen Pflanzen nun mal nicht. Für uns kaum vorstellbar nicht wahr? Da geht es konsequent und unermüdlich nach vorne. Die sind nicht wie wir und nehmen sich in der Vegetation einfach mal 35 Tage Urlaub. Dieses faule Verhalten kennt man nur von uns Lebewesen. :D
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 26, 2015 20:42

Sieht gut aus, Todde. Machst du mir jetzt nach oder wie? ;-)
Wie gehst du denn herbizidtechnisch weiter vor?
NobbyNobbs

Beitragvon Todde » Mo Okt 26, 2015 20:44

NobbyNobbs hat geschrieben:Sieht gut aus, Todde. Machst du mir jetzt nach oder wie? ;-)
Wie gehst du denn herbizidtechnisch weiter vor?

Werde wohl Fenikan + IPU spritzen und dann mal sehen, sollte in 4 Wochen noch kein Frost absehbar sein werde ich wohl mit Pointer mal durchfahren.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 26, 2015 20:46

Todde hat geschrieben:Werde wohl Fenikan + IPU spritzen und dann mal sehen, sollte in 4 Wochen noch kein Frost absehbar sein werde ich wohl mit Pointer mal durchfahren.

Und wieso nimmst du nicht gleich eine Mischung aus Pointer + x ? 25 g/ha zum Rest dabei und Ruhe hast du. Ist ja jetzt auch relativ unproblematisch was das Mischen angeht.
Alles schön und gut, aber die intraspezifische Konkurrenzkraft der ZF-Mischung würde ich da schon frühzeitig nehmen.
NobbyNobbs

Beitragvon bauer-horst » Mo Okt 26, 2015 22:18

@Ice

Wenn ich die Leine von deiner Fahrgassenschaltung so anschaue glaube ich das du das selbe Problem hast wie ich als. Beim reinziehen oder rauslassen der Hitch verfängt sich die Leine irgendwo und die Schaltung wird betätigt. Hab ich recht?

Wenn es so ist hab ich nen kleinen Tip. Tausch die Leine gegen ne Zipleine aus dem Hundezubehör (oder Aldi/Lidl) Die häng ich dann immer in der Kabine ein. Mit dem Teil verfängt sich nichts mehr. :klug:
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Ice » Di Okt 27, 2015 6:35

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

@ Ice

Was für einen Grubber hast du ???

MfG

Einen 4 balkigen Grubber von Bremer mit Doppelherzscharen, Preis Leistung passt da für mich weil wir nicht so viele Hektar bewirtschaften.

Mit der Leine stimmt schon... Hing sich immer mal beim runterlassen auf, hab die jetzt höher gehängt dann geht's ;)

Bis in den westlichsten Zipfel fahre ich 1 Stunde. Aber das geht schon für Erdbeerdämme machen kann man schon was längere Anfahrten in Kauf nehmen.

Zu den Aussaatzeit :

Hatte eigentlich vor Anfang Oktober mal einen Teil Weizen zu säen aber leider keine Zeit bekommen. Ab dem Ca 10 Oktober war es mir dann zu nass. Saatbett geht bei mir vor Saatzeit. Im September würde ich mich aktuell nicht trauen zu säen, wir haben einfach eine zu lange Vegetation, so meine Einschätzung
Ice

Beitragvon Farmer79 » Do Okt 29, 2015 10:38

Hallo,
allgemeine Frage zur Weizensaat:
Bis wieviel Tage nach der Saat kann man noch bedenkenlos walzen?

Denke wenn es trocken ist, gut einige Tage möglich.
Was wenn es nach der Saat geregnet hat, nun aber wieder trocken ist?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Mad » Do Okt 29, 2015 10:44

Deutz-Fan hat geschrieben:Hallo,

Das kannst du ganz leicht selber rausfinden: schau nach ob bereits Keime an den Körnern sind. Wenn ja -> Finger weg!

Ich weiß ja nicht wie bei euch gerade das Wetter ist, aber hier ist es momentan so, dass der Weizen 12-14 Tage zum Spitzen benötigt. Ich sag mal vorsichtig: bis 3-5, vielleicht 6 Tage nach der Saat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon marius » Do Okt 29, 2015 12:19

Mad hat geschrieben:
Deutz-Fan hat geschrieben:Hallo,

Das kannst du ganz leicht selber rausfinden: schau nach ob bereits Keime an den Körnern sind. Wenn ja -> Finger weg!

Ich weiß ja nicht wie bei euch gerade das Wetter ist, aber hier ist es momentan so, dass der Weizen 12-14 Tage zum Spitzen benötigt. Ich sag mal vorsichtig: bis 3-5, vielleicht 6 Tage nach der Saat.

Das finde ich schon riskant. Auch wenn man den Keimling mit bloßem Auge noch nicht sieht findet bereits der Keimvorgang statt und das Korn ist nach mehreren Tagen im feuchten/nassen Boden aufgeweicht. Besonders die Schlepperspur kann da Schaden anrichten.
ich walze im Frühjahr oder Herbst maximal bis 2 Tage nach der Saat. Im Sommer nur max. 1 Tag nach einer Saat.
marius

Beitragvon Marian » Fr Okt 30, 2015 12:56

Moin.

Mein, bei top Bedingungen in OWL am 11 und 12.10 gedrillt er Asano nach Silomais lässt nun endlich deutlich die Reihen erkennen. Einfach zuerst zu nass-kalt. Die Triticale vom 13ten ist trotz gleichen Bodens doch schon weiter.
Ich bin guter Dinge und wünsche euch allen weiter, dass es gut läuft. Sei es beim Feldaufgang oder der Saat.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 11 von 45 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 45

Zurück zu Ackerbau