Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 33 von 45 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon bindes » Mi Jun 01, 2016 0:03

Mein Reform zeigt auch mir nicht erklärbare Blattflecken. Und Fungimangel ist ausgeschlossen "zwinker zwinker".
Dann hoffe ich auch mal auf Stress?

Diese Früh Spätsaaten Parolen sind unerträglich, am schlimmsten die, die man noch mit Zahlen belegt. Dazu muss man schon eine relevante Fläche teilen und wirklich zu den genannten Terminen bestellen und dementsprechend behandeln um daraus Schlüsse ziehen zu können - meine Meinung!

Nach KöMais bin ich immer froh genug den Weizen unter schönen Bedingungen in die Erde zu kriegen. Die letzten beiden Jahre jeweils im Oktober geschafft, wenn auch einmal am 31. ;)
Und natürlich sieht der frühe schöner aus. Einige meinen auch den direkt nach der Gerstensaat reinzudrillen ende September. Aber im Frühjahr siehts dann strange aus je nach Winter.

Sanft andüngen mache ich auch - aber im dreistelligen Bereich! Pauschal! Das KM Stroh zieht...

Optisch steht der Weizen super dar, aber die Waage wird mir in 8 Wochen sagen, wie geil das wirklich alles war.
bindes

Beitragvon Wini » Do Jun 02, 2016 18:31

Aufgrund der anhaltenden Niederschläge habe ich meinen Elixer immer noch nicht mit einem Fungizid behandelt.
Der Weizen ist der Septoria Tritici auf älteren Blättern regelrecht davongewachsen.
Die oberen drei Blätter sind zum größten Teil saftig grün und ohne Befall. Die Ähren sind geschoben.
Was meint ihr, soll man da überhaupt noch ein Fungi spritzen, falls die Flächen wieder befahrbar werden ?
Achja, noch steht der Elixer vertikal.
Toi Toi Toi
Wini
Wini

Beitragvon Mineralwasser » Do Jun 02, 2016 18:56

Na ja, sagen wir mal so, die amtlichen Versuche weisen bei so reichlichen Niederschlägen Mehrerträge über 10 dt/ha auf, und das über Jahre hinweg. Aber wenn du mit 75 dt zufrieden bist , musst du nicht behandeln.
Mineralwasser

Beitragvon wetterauer » Do Jun 02, 2016 21:33

Beim eigenen Weizen Abschluss Behandlung heute abgeschlossen.
Beim Nachbarbetrieb muss ich noch Weizen und Hafer behandeln aber um 18.30 hat der Regen wieder eingesetzt ....344 mm seit Jahresbeginn
am Sonntag Abend 31 mm
Dienstag mit der Abschluss Behandlung begonnen Mittwoch ein Tag Pause und heute Nachmittag ging's weiter ...
wetterauer

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 03, 2016 7:44

Wini hat geschrieben:Aufgrund der anhaltenden Niederschläge habe ich meinen Elixer immer noch nicht mit einem Fungizid behandelt.
Der Weizen ist der Septoria Tritici auf älteren Blättern regelrecht davongewachsen.
Die oberen drei Blätter sind zum größten Teil saftig grün und ohne Befall. Die Ähren sind geschoben.
Was meint ihr, soll man da überhaupt noch ein Fungi spritzen, falls die Flächen wieder befahrbar werden ?
Achja, noch steht der Elixer vertikal.
Toi Toi Toi
Wini

Wenn Du fahren kannst, würde ich schon noch ein Skyway spritzen.
Hier bei uns ist leider rein gar nichts drin. Ich wollte eigentlich noch ne Ährenbehandlung machen und dabei noch etwas Harnstoff bzw. SSA spritzen, aber wenn die Äcker nicht befahrbar sind, dann lass ich's bleiben. Ich hab zwar bloß "150N" gedüngt (60+90), aber das muss dann halt reichen. Ich werd dann zwar keine A-Qualität erreichen, aber bei den Weizenkontrakten unserer Genossenschaft lag die Preisspanne zwischen A- und B-Weizen bei gerade mal 30Ct/dt. Da ist mir das dann egal.
Crazy Horse

Beitragvon bindes » Fr Jun 03, 2016 21:06

Crazy Horse hat geschrieben:...und dabei noch etwas Harnstoff bzw. SSA spritzen...

Mit welchen Mengen oder Konzentrationen gehts du dadran?
bindes

Beitragvon 8080turbo » Fr Jun 03, 2016 21:17

Hab mal ne Frage zu meinem Weizen
Sorte ist Rumor u steht nach Mais, es wurde gepflügt. 1.Fungi Behandlung war am 17.05, Bestand ist jetzt am Ährenschieben u ist Kerngesund
bis auf ein bißchen Mehltau ganz unten.
Muß ich gegen Fusarium auf jeden Fall spritzen oder kann ich auf eine weitere Behandlung verzichten falls er gesund bleiben sollte, obwohl :regen: ?
Auf der Fläche wurde das 1.mal Mais angebaut u jetzt das 1.mal Weizen. hat das was zu sagen?
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon Todde » Fr Jun 03, 2016 23:48

Wenn der Weizen blüht und Fusariumwetter ist, dann muss innerhalb von 3 Tagen behandelt werden.
Wenn Du Montag zum Landhändler fährst, dann ist eine Fusariumbehandlung schon zu spät wenn der Weizen Donnerstag/Freitag geblüht hat und die Infektion stattgefunden hat.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon motzlarerbauer » Sa Jun 04, 2016 7:57

Hier mal mein Weizenschlag und daneben mein Roggen.
Der Regen die letzten Tage hat beide Kulteren gerettet
Dateianhänge
image.jpeg
Zuletzt geändert von motzlarerbauer am Sa Jun 04, 2016 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Freakshow » Sa Jun 04, 2016 9:52

Mein Elixer ist grad am Beginn Ährenschieben. Eigentlich hätte er eine Fahnenblattbehandlung bekommen sollen, aber durchfahren war unmöglich - Land unter. Ich warte jetzt bis zur Blüte, obwohl auf den unteren Etagen Septoria überall vorhanden ist, aber er scheint´s ganz gut zu verkraften. Vorfrucht ist KM und eine Fusariumbehandlung muss dieses Jahr wohl sein. Fürs Fahnenblatt hab ich Input Xpro da, was meint ihr, ist das in voller Aufwandmenge ausreichend gegen Fusarium? Oder besser etwas reduzieren und Tebuconazol dazu?

Die Triticale ist aktuell in der Vollblüte und bekommt ordentlich Wasser von oben. Vorlage war zum Beginn Ährenschieben/Fahnenblatt Input Xpro, Sorte ist Agostino. Wie ist da eure Erfahrung mit Triticale, baue zum ersten mal selbst Triticale an (der Vater sagt dazu immer nur: "Früher hab ich die Triticale überhaupt nicht gespritzt :wink: ). Ist´s vergebene Liebesmüh oder sollte man fahren und mit was?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon PhantomLord » Sa Jun 04, 2016 13:00

Tebuconazol dazu ist sicher von vorteil.
Ich würd 1,2l Input Xpro + 0,6l Orius spritzen.
PhantomLord

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 04, 2016 15:18

Also InputXpro hat keine Wirkung auf Fusarien....
Es gelten folgende Mittel mit Wirkung auf Fusarien:
geringe Wirkung Juwel top, DonQ, Epoxion, Gladio.
Mittlere Wirkung auf Fusarien: Ceralo, Folicur/ Ballet,Input classic, Orius und Pronto plus.
Sehr gute Wirkung: Ampera, Osiris, Porline und Prosaro.

Ich selber fahre die Luxusvariante nach Mais: 1,5 ltr Osiris plus 1 ltr Ampera.
elchtestversagt

Beitragvon marius » Sa Jun 04, 2016 15:20

So wie es aussieht und wenn kein Unwetter mehr aufschlägt könnte hier WW 10 Tonnen dreschen und WG 9 Tonnen. Mehr als genug Feuchte im Boden. Die Kornfüllung ist gesichert.
Mal sehen was die Preise machen. Sollte es in Gesamteuropa gut aussehen dürfte der Preis nicht groß steigen.
marius

Beitragvon PhantomLord » Sa Jun 04, 2016 18:02

elchtestversagt hat geschrieben:Also InputXpro hat keine Wirkung auf Fusarien....
Es gelten folgende Mittel mit Wirkung auf Fusarien:
geringe Wirkung Juwel top, DonQ, Epoxion, Gladio.
Mittlere Wirkung auf Fusarien: Ceralo, Folicur/ Ballet,Input classic, Orius und Pronto plus.
Sehr gute Wirkung: Ampera, Osiris, Porline und Prosaro.

Ich selber fahre die Luxusvariante nach Mais: 1,5 ltr Osiris plus 1 ltr Ampera.

Das stimmt so nicht.
Im Input Xpro ist Prothioconazol
Wenn du 1,2l davon nimmtst und 0,6 Orius hast du Proline mit einer Aufwandmenge von 1l
+ Bixafen und Spiroxamine
PhantomLord

Beitragvon Freakshow » Sa Jun 04, 2016 18:28

Nach der LfL ist die toxinmindernde Wirkung von Input Xpro vergleichbar mit Folicur. Nur Proline, Prosaro, Osiris etc. sind besser eingestuft.
http://www.lfl.bayern.de/ips/getreide/ (rechts auf Bewertung Getreidefungizide).

Werde wohl 1,2 Input Xpro + 1l Foicur o.Ä. fahren. Ist aber noch n Stück hin zur Blüte. Ist hier im Forum schon jemand gefahren?

Hat jemand in der Triticale etwas gemacht? Gibt direkt zwar keine Zulassungen gegen Fusarium/Mutterkorn, aber was hilfts?!
Ich bin gespannt wie sich die verschiedenen Vorfrüchte bei Triticale auf etwaige Mykotoxinbelastungen auswirken. Hab Triticale nach Gerste, Raps, Blumenmischung, Körnermais, Hafer und Erbsen stehen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 33 von 45 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 45

Zurück zu Ackerbau