Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Winterweizen/Triticale usw. 2014/2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Winterweizen/Triticale usw. 2014/2015

Beitragvon Forchhammer » Sa Sep 20, 2014 19:08

Starte mal aus der Gaude heraus einen neuen Thread für das zukünftige Weizenjahr.

Gleich mal mit ein paar Bildern, damit ihr was zum Belächeln/Lachen habt.
Triticale Vorfrucht Gerste
So schaut es aus wenn man aus allen Gründen nicht zum abmulchen bzw. einarbeiten kommt:
Bild

Die Ausfallgerste fürs nächste Jahr steht schon fit da: (Durfte nicht sanft abspritzen)
Bild

5-20cm tiefer Grubberstrich am Tag danach, als mich zuvor bei tiefer Nacht ein Gewitter mit Starkregen einholte:
Bild

Zukünftiges Weizenfeld Vorfrucht Hafer
Stoppelbearbeitung ~~~~~~10-15cm Grubberstrich und Kreiselegge, anschließend mit Kyleo gesäubert.
Meint ihr funktioniert auf diesem schwerem Feld ein zünftiger Kreiseleggengang mit anschließender Saat?
Pflügen tu ich nicht mehr bis ich einen anständigen Pflug bekomme.
Bild
Zuletzt geändert von Forchhammer am Sa Sep 20, 2014 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Re: Winterweizen/Triticale usw. 2014/2015

Beitragvon Aischgrundbauer » Sa Sep 20, 2014 19:19

Meine äcker sind zu nass und jetz soll wieder regen kommen ... :cry:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon 1056xl » Sa Sep 20, 2014 20:30

Hallo Forchhammer
Hier ein Bild von meiner erstgesähten Wintergerste (10.09.14)
Foto0533kl.jpg
Foto0533kl.jpg (320.15 KiB) 3047-mal betrachtet

Und Heute den Ersten Weizen (Folklor A) nach Raps gesäht.
Foto0519kl.jpg
Foto0519kl.jpg (156.32 KiB) 3047-mal betrachtet

Foto0526kl.jpg
Foto0526kl.jpg (152.2 KiB) 3047-mal betrachtet

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon fluegelflitzer7 » So Sep 21, 2014 7:52

Eggt der schlepper mit frontlader vor oder nach?
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Franzis1 » So Sep 21, 2014 8:08

Ich denk der eggt 2 mal vorher
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon 1056xl » So Sep 21, 2014 10:24

Hallo fluegelflitzer7, hallo Franzis1

Der eggt 1 x vor , war vorher 2 x im Abstand von ca 3-4 Wochen gegrubbert worden.
Ginge auch ohne voreggen , einer der Gründe ist das der Senior eine Beschäftigung hat.
Ansonsten ist der Effekt eher mittel , feiner Boden kommt nach unten , Knollen kommen hoch ,
etwas ebener wirds auch und man kann die Kreiselegge vielleicht eine Oberlenkerumdrehung flacher einstellen.
Nacheggen tun wir eigentlich nie , wäre aber eine meiner Vorstellungen , eine Kompi aus Egge und Walze zum nacheggen.
Die Striegel meine Sämaschiene ist nicht so Optimal , vor allem auf schwereren Böden wäre nacheggen nicht schlecht.
Foto1798kl.jpg

@ fluegelflitzer7 , Du bist anscheinend nicht soooo weit weg von mir.

MfG. 1056xl und einen schönen Sonntag noch
1056xl

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 21, 2014 11:59

Gestern vor dem schönen Regen noch mal ein paar Hektar Wintergerste gesät. Sorte Tonic, 280 K/m² oder Trooper mit 160 K/m². Vorfrucht teilweise Weizen, teilweise Winterraps. Größtenteils in Bestellsaat gesät (Saat in Stoppel, 5 cm tiefe Bearbeitung). An die Direktsaat zu Gerste traue ich mich noch nicht ran, das bleibt vorerst dem Weizen, den Leguminosen, den Zwischenfrüchten und dem Mais vorbehalten.

Der Raps kommt auch so langsam in Gang. Saat der Fläche auf dem Bild am 24.8. nach Vorfrucht Winterweizen (Ertrag 8,8 t/ha, Stroh gehäckselt), Schlegelhäckslereinsatz, 6 cm tiefe Bearbeitung. 40 K/m², 40 N/ha in Form von Kalkstickstoff vor der Aussaat. Runway 0,18 l/ha + Butisan Kombi 2,0 l/ha + Butisan Top 1,0 l/ha + Targa Super 1,3 l/ha in EC 11, Schneckenkornrandbehandlung, Teilweise Legeflinteeinsatz.

Interessant ist, dass der am selben Tage gesäte Pflugraps deutlich schlechter und ungleichmäßiger kommt (ohne jetzt wieder eine Diskussion anfangen zu wollen). Das ist eigentlich eher untypisch, da in den meisten Jahren der Pflugraps erst mal gleichmäßiger und schneller kommt. Dieses Jahr kam er aber mit der Überlockerung und dem Witterungsverlauf danach gar nicht so gut zurecht.
Ich habe da zum direkten Vergleich mal den Nachbarschlag eines Kollegen fotografiert.

Erdflöhe habe ich nicht behandelt, scheint mir im Nachhinein aber auch kein allzu großer Fehler gewesen zu sein. Da lasse ich mich mal nicht von der Hektik anstecken. Hoffe erst im Januar wieder mit Kerb rein zu müssen. Von dem Wachstumsreglereinsatz im Herbst bin ich nicht wirklich überzeugt, das sollte nur im Ausnahmefall wirklich wirtschaftlich sein.
Dateianhänge
20.9 014 Bestellsaat Wintergerste, 5 cm.JPG
20.9 014 Bestellsaat Wintergerste, 5 cm.JPG (325.21 KiB) 2783-mal betrachtet
20.9 012 Bestellsaat Wintergerste, 5 cm .JPG
20.9 012 Bestellsaat Wintergerste, 5 cm .JPG (199.67 KiB) 2783-mal betrachtet
20.9 Marathon .JPG
20.9 Marathon .JPG (335.09 KiB) 2783-mal betrachtet
20.9 021 Pflugraps .JPG
20.9 021 Pflugraps .JPG (164.75 KiB) 2783-mal betrachtet
20.9 020 Marathon 2.JPG
20.9 020 Marathon 2.JPG (220.04 KiB) 2783-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon steel. » So Sep 21, 2014 17:14

Ich will jetzt keinen Spiritus ins Feuer giessen. Aber Saaten egal welcher Gattung mit infiziertem Pflanzenmaterial der Vorfrucht an den Bodenoberfläche kann ich nichts gutes abgewinnen.
Auch wenn die angebaute Kultur auf dem Schlag nicht betroffen ist, so gibt es doch Kulturen auf den Nachbarschlägen, die durch dieses infizierte Pflanzenmaterial an der Bodenoberfläche bereits im Herbst infiziert werden könnn, z.b. durch Windübertragung und somit im Folgejahr Epidemien auslösen.

Verpilzte Ernterückstände gehören vollständig in den Boden flach eingearbeitet und haben an der Bodenoberfläche überhaupt nichts zu suchen.
Meine Meinung.
steel.

Beitragvon 1056xl » So Sep 21, 2014 17:46

Quatsch, Schmarrn
Ist wohl kaum möglich Ernterückstände 100%ig verschwinden zu lassen.
Und wenn kleinste Mengen schon zu "Epidemien" führen sollten man mal darüber Nachdenken was da schief läuft.
Wie bei den Menschen , Kinder werden immer " steriler " aufgezogen und werden dann mit dem
kleinsten Schupfen nicht mehr fertig.

Meine Meinung.

MfG.1056xl
1056xl

Beitragvon Mad » So Sep 21, 2014 17:54

Nobby du hast das Nonplusultra der Direktsaat rumstehen und probierst nicht mal einen Teilschlag der Gerste in Direktsaat? Also gerade nach Raps wäre ich kompromisslos gewesen und hätte sie komplett ohne Bodenbearbeitung gedrillt. Was ist denn mit dir los? :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 21, 2014 17:56

steel. hat geschrieben:Ich will jetzt keinen Spiritus ins Feuer giessen. Aber Saaten egal welcher Gattung mit infiziertem Pflanzenmaterial der Vorfrucht an den Bodenoberfläche kann ich nichts gutes abgewinnen.
Auch wenn die angebaute Kultur auf dem Schlag nicht betroffen ist, so gibt es doch Kulturen auf den Nachbarschlägen, die durch dieses infizierte Pflanzenmaterial an der Bodenoberfläche bereits im Herbst infiziert werden könnn, z.b. durch Windübertragung und somit im Folgejahr Epidemien auslösen.

Verpilzte Ernterückstände gehören vollständig in den Boden flach eingearbeitet und haben an der Bodenoberfläche überhaupt nichts zu suchen.
Meine Meinung.

Man kann ja unterschiedliche Meinungen haben. Bei mir kann gar nicht genug an der Oberfläche verbleiben. Der Rapsschlag und auch die neu gesäte Gerste auf den Bildern oben sind mir eigentlich schon zu "schwarz". Das ist mir ein Dorn im Auge, allerdings genau aus gegenteiliger Sicht betrachtet. :D
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 21, 2014 18:00

Mad hat geschrieben:Nobby du hast das Nonplusultra der Direktsaat rumstehen und probierst nicht mal einen Teilschlag der Gerste in Direktsaat? Also gerade nach Raps wäre ich kompromisslos gewesen und hätte sie komplett ohne Bodenbearbeitung gedrillt. Was ist denn mit dir los? :P

An Gerste und Raps habe ich mich bisher nicht ran getraut. WG nach Raps würde ich im Normalfall natürlich immer so säen (nach WR würde ich alles in Direktsaat säen), aber wir haben hier im Moment einfach zu viele Mäuse. Denen möchte ich noch einen mit geben und schauen, welche Löcher wieder geöffnet werden um dann gezielt bekämpfen zu können.
Also keine Sorge, ich bin nicht am umdenken :D
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » So Sep 21, 2014 18:07

NobbyNobbs hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Nobby du hast das Nonplusultra der Direktsaat rumstehen und probierst nicht mal einen Teilschlag der Gerste in Direktsaat? Also gerade nach Raps wäre ich kompromisslos gewesen und hätte sie komplett ohne Bodenbearbeitung gedrillt. Was ist denn mit dir los? :P

An Gerste und Raps habe ich mich bisher nicht ran getraut. WG nach Raps würde ich im Normalfall natürlich immer so säen (nach WR würde ich alles in Direktsaat säen), aber wir haben hier im Moment einfach zu viele Mäuse. Denen möchte ich noch einen mit geben und schauen, welche Löcher wieder geöffnet werden um dann gezielt bekämpfen zu können.
Also keine Sorge, ich bin nicht am umdenken :D

Ja, die Mäuse. Mir graut es vor der Gerstenaussaat, denn die gesammelten Weizenkörner, die man durch die Bodenbearbeitung wieder nach oben holt, sind nicht unerheblich. Da sind Lagerausfallweizenkörner wesentlich gezielter und besser zu entfernen. Mal sehen, ich hab ja noch 2 Wochen Zeit. ;)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » Sa Sep 27, 2014 17:56

Hat hier wer Erfahrungen Malibu + Lexus gegen Ausfallgerste?

Wie arbeitet ihr pfluglos und ohne Glyphosat gegen Ausfallgetreide?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon angusy » Sa Sep 27, 2014 20:33

Grubber?!

Malibu wirkt natürlich nicht gegen Ausfallgerste. Es ist ja ein in Gerste zugelassenes Herbizid.

Lexus wirkt zwar gegen Gerste, aber inwiefern grosse Gerste hinreichend geschädigt wird, kann ich nicht sagen.

Andere Frage:
Kann ich Bodenherbizide (hier Cadou-Forte) direkt nach der Saat ausbringen? Ich möchte dieses Jahr die Bodenfeuchte nutzen. Dabei möchte ich möglichst im VA behandeln und auf weitere Schauer kann ich nicht hoffen. Bis dahin ist der Weizen wahrscheinlich aufgelaufen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Nächste

Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Ackerbau