Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:20

Wir brauche subventionierte Melioration!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wir brauche subventionierte Melioration!

Beitragvon ABC » Mo Sep 30, 2013 21:43

Die Landtechnik hat sich entwickelt, aber der Bodenaufbau darf nicht gepredigt werden, weil uns dazu nötige CO2 kaputtgeredet wird. Wir könnten längst einen Standard von mindestens 30 cm tiefer Pflugfurche haben, aber die nichts von Humusaufbau verstehenden Ökos diktieren uns Minimalbodenbearbeitung mit maximaler ZF-Pfuscherei, die nicht wirklich Humus mehrt sondern ganz einfach nur zum Himmel stinkt. Wir wüßten das seit Jahrzehnten, wie Böden gescheit aufgebaut werden: wann dürfen wir das dann auch endlich einmal tun, wenn wir doch so schön die Schlepperleistung dafür hätten oder mit gezielter Subventionierung anschaffen könnten. Wer macht uns denn einmal eine gescheite Agrarförderung, wenn die Union auch nur ideologisch grün agiert anstatt wieder dunkelgrüne Pflanzenfärbung zu ermöglichen? Heuer haben wir´s in den Überflutungsgebieten wieder schön gesehen, wie die ideologische Humuswirtschaft Stickstoff zehren läßt und den Kulturpflanzen in der Wachstumsspitze alle Makronährstoffe einschließlich CO2 fehlen: wo nicht ausereichend Stickstoff im Boden ist, wird alles was mineralisiert wird, von störender Biomasse geschluckt anstatt daß Biomasse abgebaut und CO2 pflanzenverfügbar gemacht werden könnte.
Wissen täten wir schon, wie´s geht, aber dürfen dürfen wir nicht! Vor 30 Jahren haben sich die Ökoapparatschiks erklären lassen, was Nmin. heißt, damit sie auch damit alle Landwirtschaft garrottieren können. Düngeverordnungen dienen nicht über weniger N-Auswaschung einem Gewässer- oder Grundwasserschutz sondern sind heute einfach stupider Ökofaschismus. Der Ramsauer traut sich doch auch nicht, Fortschritt im Bodenaufbau zu ermöglichen sondern will nur seinen Nachbarn Zunhammer gegen Billigkonkurrenz schützen. Mehr kann der Herr Weißmüller auch nicht. Dabei wäre es leicht für ihn, wie ich und Barbara Stamm Futter- und Brotgetreide pilzärmer machen zu wollen. Er könnte das schon machen, wenn er Bundeslandwirtschaftsminister werden wollte mit Courage und die Ökodiktate überwnden möchte...genau dazu ist er aber zu dumm, weil er ein von der Kleinhäuslerpartei CSU befriedigter Liebhaber des ineffektiven Flickenteppichs ist. Der traut sich ja auch keine allfällige bundesweite Flurbereinigung zu machen, die aber Voraussetzung für den Einsatz größer werdender Landtechnik wäre. Ich glaube, die SPD sollte lieber mit den Linken koalieren und eine geschrumpft demütiger gewordene Grüne Chaotentruppe in die Pflicht nehmen mit der weisen Einsicht der Linken, daß Humus wirklich in den Böden gemehrt werden sollte. Die Grünen propagieren das auch immer, aber sie haben in Regierungsveratwortung vielfach versagt bei dieser Aufgabe. Nun sollen sie einmal alle in der linken Reichshälfte auf uns hören, die wir von ihnen drei Jahrzehnte unterdrückt wurden, weil wir wirklich Erträge verdoppeln können mit technisch forcierter Melioration. Wir werden dann auch viel umweltfreundlicher arbeiten als die Ökos. Überlegt es Euch: jetzt bin ich bereit, mit der linken Reichshälfte Fortschritt zu schaffen, wenn die SPD vom antidemokratischen Roß absteigt und mit der Linken koalkieren will, wie es der Wählerauftrag halt ist. Macht es bitte nicht wieder altösterreichisch mit ewigem Rumwurschteln und Neuwahlen.
ABC

Re: Wir brauche subventionierte Melioration!

Beitragvon Kaninchen » Mo Sep 30, 2013 21:46

Ich hab es dir schon mal gesagt, aber gerne deutlicher: Ohne Absatz usw. kann man deine Beiträge nur schwer lesen!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon ahja » Mo Sep 30, 2013 22:08

Kaninchen hat geschrieben:Ich hab es dir schon mal gesagt, aber gerne deutlicher: Ohne Absatz usw. kann man deine Beiträge nur schwer lesen!

Es würde es/ihr/ihm wohl mehr helfen wenn die geeignete Medikamentation zum "offensichtlichen Problem" (plemplem; nicht mehralle Tassen ...etc) publiziert würde. :roll:
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Favorit » Mo Sep 30, 2013 23:38

Wow,

100%Stalin-Doktrin - da haut´s dich vom Hocker! :P
Verdoppelung! Wie viel hätten´s denn gern - 50 oder 100to von 1ha? :lol:
Melioration: Die Böden im "Reich" sind denn doch ein wenig verschiedenartig! Außerdem bezieht sich der Begriff auf unterscheidlichste Maßnahmen - aber wir haben schon begriffen, worum es bei dir geht...
Sapperlott, jetzt fehlt´s in der Zone immer noch an Schlepperleistung! :lol:
Vielleicht leist Du mal ein neutrales Geschichtsbuch - da lernst Du, daß die DDR, wenn schon, das mittlere Drittel vom alten Reich ist...
Und ja: Ihr armen Sozialistenmenschen hab´t die Knute natürlich von der BRD gekriegt, schon klar! :roll:
Hey, diese Faschos aus dem Westen!! :twisted:

Die SPD(!) ist in Wahrheit ein Haufen von Fettsäcken, die jetzt um Posten und Pöstchen schachern - und zwar mit den "Christen" (und weil das weniger Ärger bedeutet...)!
Und der "Wählerauftrag" sieht so aus, daß 18Mille gar ned bei der Wahl waren - vornehmlich auch in deiner DDR, aber auch in West-Großstädten!
Vom Rest haben 41,5% die "Christen" gewählt...Eine linke Minderheitenregierung war vom "Wähler" im Prinzip genauso gewünscht, wie die große Koalition!!! :regen:

Also wirklich: Ich bin platt: Ichd achte wirklich, die Zonis hätten sich normalisiert! Jetzt haben wir hier einen totalo-indoktrinierten Hannes wie direkt aus der Parteischule. :shock:
Junge, Du hättest es weit gebracht im Arbeiterparadies - aber 100to mindestens!!! n8
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon ABC » Di Okt 01, 2013 7:43

Favorit hat geschrieben:Wow,

100%Stalin-Doktrin - da haut´s dich vom Hocker! :P
Verdoppelung! Wie viel hätten´s denn gern - 50 oder 100to von 1ha? :lol:
Melioration: Die Böden im "Reich" sind denn doch ein wenig verschiedenartig! Außerdem bezieht sich der Begriff auf unterscheidlichste Maßnahmen - aber wir haben schon begriffen, worum es bei dir geht...
Sapperlott, jetzt fehlt´s in der Zone immer noch an Schlepperleistung! :lol:
Vielleicht leist Du mal ein neutrales Geschichtsbuch - da lernst Du, daß die DDR, wenn schon, das mittlere Drittel vom alten Reich ist...
Und ja: Ihr armen Sozialistenmenschen hab´t die Knute natürlich von der BRD gekriegt, schon klar! :roll:
Hey, diese Faschos aus dem Westen!! :twisted:

Die SPD(!) ist in Wahrheit ein Haufen von Fettsäcken, die jetzt um Posten und Pöstchen schachern - und zwar mit den "Christen" (und weil das weniger Ärger bedeutet...)!
Und der "Wählerauftrag" sieht so aus, daß 18Mille gar ned bei der Wahl waren - vornehmlich auch in deiner DDR, aber auch in West-Großstädten!
Vom Rest haben 41,5% die "Christen" gewählt...Eine linke Minderheitenregierung war vom "Wähler" im Prinzip genauso gewünscht, wie die große Koalition!!! :regen:

Also wirklich: Ich bin platt: Ichd achte wirklich, die Zonis hätten sich normalisiert! Jetzt haben wir hier einen totalo-indoktrinierten Hannes wie direkt aus der Parteischule. :shock:
Junge, Du hättest es weit gebracht im Arbeiterparadies - aber 100to mindestens!!! n8

Suuuper, du bist ab sofort Ehrenmitglied der CDU und darst neuer Bundesagrarminister der Minderheitsregierung Mergels werden!
Der Ausdruck "Reichshälfte'" ist aber klar ironisch gemeint gewesen von mir und hat nichts mit irgendeinem "Reich" zu tun. Das ist nur wegen der ideologischeh Trennung in schwarze Gruftiseite gegen rotes Links.
ABC

Beitragvon Ulikum » Di Okt 01, 2013 13:27

ABC hat geschrieben:Die Landtechnik hat sich entwickelt, aber der Bodenaufbau darf nicht gepredigt werden, weil uns dazu nötige CO2 kaputtgeredet wird.
Wir könnten längst einen Standard von mindestens 30 cm tiefer Pflugfurche haben, aber die nichts von Humusaufbau verstehenden Ökos diktieren uns Minimalbodenbearbeitung mit maximaler ZF-Pfuscherei, die nicht wirklich Humus mehrt sondern ganz einfach nur zum Himmel stinkt.
Wir wüßten das seit Jahrzehnten, wie Böden gescheit aufgebaut werden: wann dürfen wir das dann auch endlich einmal tun, wenn wir doch so schön die Schlepperleistung dafür hätten
oder mit gezielter Subventionierung anschaffen könnten.
Wer macht uns denn einmal eine gescheite Agrarförderung,

..............
...............

:mrgreen:

die fünfte Jahreszeit hat begonnen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Welfenprinz » Di Okt 01, 2013 13:35

Wieso braucht man eigentlich eine gezielte Agrarförderung um möglichst viel organische Masse möglichst tief zu vergraben?

ich weiss noch, dass ich 2004 (oder wann war der exorbitante Sprung beim Dieselpreis) meine "Norm"pflugtiefe von 38 auf 32 cm verringert habe. Ist das jetzt Ökofaschismus?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Favorit » Di Okt 01, 2013 17:52

ABC hat geschrieben:Suuuper, du bist ab sofort Ehrenmitglied der CDU und darst neuer Bundesagrarminister der Minderheitsregierung Mergels werden!

->Darauf lege ich keinerlei Wert!! Du hast keine Ahnung was mit der Frau passieren würde, wenn ich ihr nachts in einer ruhigen Gasse alleine über den Weg laufen würde...
Ich habe bei der Wahl gezielt oppositionell gewählt - vielleicht das gleiche wie Du /wenn auch aus anderen Gründen!
Für eine "Christen"-Minderheitenregierung wäre ich i.d.T. - in der Form, daß die 3 "linken" Oppositioneskräfte dann bei best. Sachthemen zusammenarbeiten könnten und ein "linker" Bundesrat diese Gesetze passieren lassen könnte.
Als große, übergreifende Sachthemen sehe ich:
-Mindestlohn: Wir brauchen in D. Löhne, von denen die Leute leben können. Es bringt nix, wenn das >Präkariat< sich vom Mund absparen muß, um z.B. Energierrechnungen zahlen zu können - weil dann trift dieser Teufelskreis auch die Landwirtschaft. Es ist ein skandal, daß es Arbeitnehmer gibt, die regulär eine 40/50Stunden-Woche haben und dabei Unterstützung zum Lebensunterhalt beziehen müssen -während die Bosse absahnen.
Die Unterfinanzierung der Landwirtschft in dieser Hinsicht (Löhne) ist einen andere Baustelle. Hier erwarte ich gar nix - von keiner prlamentarischen Partei...
-Steuer: Die großen Einkommen (ich sprechen von den großen Einkommen der Konzernbosse usw.!) müssen höher besteuert werden - erstens weil die gerade historisch wenig blechen und 2. weil der Staat höhere Einnahmen braucht...das bezieht sich ebenfalls auf das Topos `Verteilungsgerechtigkeit´!
-Energiewende: Die Sabbotage der Rechten in dem Thema muß beendet werden - wir brauchen weder Atom noch eine Ausweitung der Kohle!
-Lobby: Die Tätigkeit von Lobbyisten gehört bekämpft, z.B. mit dem Strafrecht!

Was jetzt eine "industrielle Landwirtschaft" angeht:
Hier im Westen GAB es das - in den 1970ern.
->die Nachteile, die das mit sich gebracht hat (die Älteren erinnern sich...), haben in den 80s zu einem Umdenken geführt! Masse alleine bringt gar nix...Das wäre Einheits-Sozialismus wie vor 50Jahren mit massiven Struktur-Problemen!
Man kann die Natur jedoch in Wahrheit nicht bloß nach Gutdünken ausbeuten, sondern muß einen Level der Verträglichkeit finden! Es gibt mehr Einstellschrauben, als Leute wie Du wahrhaben wollen...
Hier (im Westen und auch in den neuen BL) will eine solche einseitige Intensivierung Niemand - weder die Bauern, noch die Prüfer, noch die Politiker und erst recht nicht die Verbraucher!
Die Bauern können froh über allgemein gültige Standarts sein! ->des mit der EU ist wieder eine andere Baustelle; ich persönlich bin sehr sorry, daß die AfD ned reingekommen ist und somit die Hexe auf ihrem Flügel extrem profitiert...
Bei der linken Minderheiten"regierung" sehe ich pers. keine Fortschrittsmöglichkeiten beim Thema Schulden und EU!
Wer mich fragt: Das sind schlußendlich alles bleede Ar...löcher, die im Prizip bloß abgeknallt(!) gehören...
Call me a rebel! :mrgreen:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Ulikum » Di Okt 01, 2013 18:46

IHC_833 hat geschrieben:Hmmm.... der Gedankengang von ABC so verkehrt ? .... ich kenne genug Böden, die nach irgendwelchen Baumaßnahmen durch aus eine Melioration vertragen könnten, zu bezahlen durch den Verursacher. Die Schweizer sind da uns doch was voraus, da kommt der Boden vor den Kosteneinsparungen der Baumaßnahme.

Hurra, es darf quer gedacht werden, sonst wäre das Rad und der Dieselmotor heute noch nicht erfunden !

:mrgreen:

aber klar doch,
der Steuerzahler finanziert den Landwirten die Technik für eine Melioration die nach irgendwelchen Baumaßnahmen sinnvoll sein könnte.

ABC hat geschrieben: wenn wir doch so schön die Schlepperleistung dafür hätten
oder mit gezielter Subventionierung anschaffen könnten.
Wer macht uns denn einmal eine gescheite Agrarförderung,

und die keine Baumaßnahme hatten gehen leer aus :lol:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Todde » Di Okt 01, 2013 18:50

ABC hat geschrieben:Die Landtechnik hat sich entwickelt, aber der Bodenaufbau darf nicht gepredigt werden, weil uns dazu nötige CO2 kaputtgeredet wird. Wir könnten längst einen Standard von mindestens 30 cm tiefer Pflugfurche haben,

Ähm, es stand mal in der EU zur Debatte das pflügen zu verbieten wegen der CO² Freisetzung dadurch, bei der Klimadebatte.
Moorböden in MeckPom wurden gerade aus diesem Grund aus der Produktion genommen mit enormen Fördergelder, jetzt soll lieber die CO²Freisetzung mit dem Pflug gefördert werden?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon ABC » Do Okt 03, 2013 20:18

Äh, was willst Du jetzt eigendlich genau? Sind doch grade die ganz großen Kolchosen, die zuerst den Pflug in die Ecke gestellt haben, um möglichst viel, möglichst schnell, mit gigantischer Treckerleistung und möglicht minimalen Personaleinsatz durchzuziehen....
Jaja, ich weiß, die Kolchosen möchten gerne in den Westen expandieren, hat mir bisher nur keiner der westdeutschen Kollegen gelaubt. Hört her, es gibt nur einen, der richtig Landwirtschaft kann, die Agrarkonzerne aus der ehemaligen DDR!^^
Von welchem Haufen bist Du?[/quote]

Nur weil mich da ein Quertreiber nach links boxt, muß ich noch lange nicht dort zu suchen sein.
Ich habe noch die klassische Pflanzenernährung an der Höheren Ackerbauschule Schönbrunn (FH Weihenstephan) gelernt und vorher bei einem der besten alten Bodenkundler das volle Pensum.
Ich will ja der weltweiten Verwahrlosung auf den Äckern entgegenwirken und habe deshalb dieses Schmuseangebot an die linke Übermacht verfaßt. Ich will das Programm der Linken in Sachen Humusmehrung wortwörtlich nehmen, auch wenn ich weiß, daß sie mit den Grünen und allen anderen Ökofaschisten da das Gegenteil von dem angehen sollen, was ich meine. Ich möchte nur der Linken die Worte, die sie verfaßt haben, um die Ohren hauen, bis die mir alle glauben, daß es ohne wendende Bodenarbeit eigentlich nirgendwo geht.
Ich habe mich in diesem Forum schon einmal als "amelio" vorgestellt vor zwei Jahren, weil ich der leibhaftige Krumenvertiefer bin. Die ersten Oktobertage habe ich jetzt meine Kürbisbeete angefangen, auf doppelte Spatentiefe umgegraben und gleich das Maishäcksel mit eingaarbeitet in zwei Lagen. Damit im Sommer das Maisstroh nicht Stickstoff zehrt, habe ich selbstverständlich genau bemessen Kalkstickstoff dazugetan. Und kein N wird mir davon über den Winter ausgewaschen, weil ich die 35 bis 40 cm Maisacker (war vor zwei Jahren 30 bis 35 cm tief für Kürbis in 2012 umgegraben worden und heuer im Frühjahr für Exterimente mit der Maissorte Ambrosini nur 25 cm tief im Frühjahr umgegraben) zu 55 cm aufgebaut habe und der Winterniederschlag garantiert mit so viel organischer Sustanz dazu aufgefangen wird. Ich werde da nächstes Jahr meinen größten Speisekürbis weiterzüchten. Das ist ein dunkelorange bis roter und tief gerippter Radkürbis, der sensationell schmackhaftes (leicht nussig), dickes und faserreiches Fleisch hat, obwohl er mit dem wäßrigen Riesenkürbis C. maxima `Atlantic Giant´ vergrößert worden ist. Mein Vater hat vor Jahrzenten 20 cm Herbstfurche gemacht, und sein Pächter schafft immer noch keine 30 cm...da hat er heute nur gemeint: "....kruzitürken, aber sooooo tiaf!"
ABC

Beitragvon ABC » Do Okt 03, 2013 20:38

Todde hat geschrieben:
ABC hat geschrieben:Die Landtechnik hat sich entwickelt, aber der Bodenaufbau darf nicht gepredigt werden, weil uns dazu nötige CO2 kaputtgeredet wird. Wir könnten längst einen Standard von mindestens 30 cm tiefer Pflugfurche haben,

Ähm, es stand mal in der EU zur Debatte das pflügen zu verbieten wegen der CO² Freisetzung dadurch, bei der Klimadebatte.
Moorböden in MeckPom wurden gerade aus diesem Grund aus der Produktion genommen mit enormen Fördergelder, jetzt soll lieber die CO²Freisetzung mit dem Pflug gefördert werden?

Danke für diese Frage, die sich wohl auch jeder zeitgeistliche Laie fragen muß. Ich erinnere an Forschung aus dem Jahre 1986, wie sie in Bonn vorgestellt wurde: da wurde der Aufbau total toter tropischer Aluminiumböden mit CO2-Eingasung erklärt. Eben erst durch CO2 eingepumpt (da schlage ich statt der Eingasung halt ganz geiltes Gießen mit dem Schleppschlach und kavitativ carbonisiertem Wasser vor) entwickelt sich das Bodenleben so großartig, wie das sonst nie erreicht werden kann. Sofort im ersten Jahr sind Ertragssteigerungen da, die Ernterückstände und Wurzelrückstände noch stärker ansteigen lassen als die Frucht. Das erste Jahr wird bei Einarbeitung der Ernterückstände vor allem der Boden gefüttert. Dann muß noch nur melioriert werden, und die Ertragssteigerungen sind bei gleichbleibender künstlicher CO2-Zufuhr durch die CO2-Freisetzung aus der im ersten Jahr geschaffenen Biomassesubstanz jetzt drastischer gesteigert als die Wurzelsubstanz. Aber das Bodenleben wird im zweiten Jahr auch gigantisch aufgebaut und geht in Größenordnungen, die im alljährlich ausgewaschenen natürlichen Tropenboden nicht anzutreffen sind. Hätten wir die verganenen Jahrzehnte mit guter alter Bodenkunde und den neuen technischen Methoden Tropenböden aufbauen dürfen anstatt den ökofaschistischen Vatikan am Amazonas die Kleinhäusler (wie beim *Zensur* mit Hilfe der Kurie) fördern sehen zu müssen, bräuchte nicht mehr über eine "Überbevölkerung" diskutiert werden in Medien. Ich finde das furchtbar schlimm, daß eine katholische Hochschule - ganz offen auch im Internet nachzulesen - für ein weiteres Jünstes Gericht mit drastischer Dezimierung der Menschheit wirbt und dann jetzt auch noch Kinofilme die Leute fragen, wer denn "von uns zuviel auf der Erde" wäre. Wir hätten keine Not auf der Erde, wenn wir kapitalistisch mit besten Wissenschaften arbeiten und die Menschheit immer besser ernähren dürften. Selbstverständlich dürften wir niemals das CO2 verdammen: das steht auch schon in der Bibel geschrieben bei Habakuk, aber die Grünen und die Bayern haben uns ja verboten, die Bibel selber zu lesen...
ABC

Beitragvon Frankenbauer » Do Okt 03, 2013 20:45

tyr hat geschrieben:Ahja, ich erinnere mich an die Artikel, willkommen zurück...
Mit 30cm Pflugtiefe förderst Du bei mir reinen grünen Ton :wink:

... und hier je nach Lage Buntsandstein oder Kalkschotter, vorausgesetzt der Pflug hält es durch.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik