Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Wir werden abGEZockt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Wir werden abGEZockt

Beitragvon VARIUS » Sa Dez 22, 2012 12:33

Ab 2013 wird es ernst: Jeder Haushalt muss eine Zwangs-Abgabe zahlen. Die meiste haben den neuen Bescheid noch nicht erhalten und sind deshalb ruhig, aber im Internet regt sich langsam der Widerstand: "UnGEZiefer, GEZtapo, TV-Diktatur". ARD & ZDF freuen sich schon über die neue Medien-Steuer, die ca. 10 Mrd. in die Kassen spülen soll. Gibt es dagegen Widerstand? Die aus Zwangsgebühren/-beiträgen finanzierten Sender inszenieren eine beispielslose Kampagne für die Rechtfertigung des Rundfunkbeitrages. Es werden lächerliche Pseudo-Interviews veröffentlicht, die belegen sollen, wie gut und gerechtfertigt der neue Rundfunkbeitrag ist.
Und es werden Millionen in eine Werbekampagne gesteckt, um alles zu rechtfertigen.
Man fragt sich allerdings, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt Werbung für die Akzeptanz des Rundfunkbeitrages machen muss? Anderseits ist das schließlich egal, denn jeder muss so oder so zahlen. Also warum die ganze Mühe? So etwas kennt man eigentlich von Diktaturen in Schurkenländern.
Der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich. Insbesondere im Internet findet man eine immer größer werdende Bewegung, die dabei ist, sich zu organisieren und zu vernetzen. Gut so!

Wir sollten es uns nicht gefallen lassen, so zur Kasse gebeten zu werden, während sich die Radio- und Fernsehleute die Taschen regelrecht mit ihrem schwer verdienten Geld voll stopfen. Man fragt sich, warum eine Frau Intendantin Monika Piel vom WDR, aus zwangseingetriebenem Geld einen Grundgehalt von 308.000 € im Jahr erhält? Ein Drittel mehr als die Bundeskanzlerin! BR-Intendant Ulrich Wilhelm sogar 310.000 €, und so weiter. Ja sind die noch zu retten?
VARIUS

Re: Wir werden abGEZockt

Beitragvon Manfred » Sa Dez 22, 2012 12:44

Ich habe im Prinzip nichts gegen einen aus öffentilchen Geldern finanzierten öffentlichen Rundfunk.
Aber die Ausmaße, die diese Krake angenommen hat und die damit verbundenen Kosten sind einfach nicht mehr aktzeptebel.
Zumal sich der Großteil des Programms nicht von den privaten Senden abhebt.

Ich wäre für folgende Regelung:
-ein gesamtdeutsches TV-Programm (ARD oder ZDF), den anderen streichen
-sämtliche gesamtdeutschen Spartenkanäle streichen
-die regionalen TV-Programme erhalten (BR; SWR, WDR usw.)
-nur je einen regionalen Radiosender erhalten (Die senden eh großteils Musik. Der Rest des Programmes lässt sich leicht in einem Sender bündeln)
-ein deutschlandweiter Radiosender (z.B. Deutschlandradio)
-ein internationaler TV-Sender (3-SAT oder ARTE)

Und das Ganze steuerfinanziert, um diesen GEZ-Moloch endlich abwickeln zu können.
So lassen sich m.E. 2/3 der bisherigen Kosten einsparen, ohne irgendwas an Qualität zu verlieren. Der Rest ist eh nur teures Füllmaterial.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Miststreuer » Sa Dez 22, 2012 12:59

Wie hoch sind denn diese Kosten?
Und wie werden Sie abgerechnet? Wird das direkt mit der Lohnsteuer abgerechnet, oder buchen die das gesondert von meinem Konto ab?

Momentan zahle ich noch keine GEZ, es ist mir einfach zu teuer. Ich habe weder Radio noch Fernsehen.
Und jetzt komm nicht irgendeiner der mir erklärt wie ich diese Nachricht geschrieben habe :wink:
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon H.B. » Sa Dez 22, 2012 13:01

Medienfinazierung ist ein schwieriges Thema. Steuerfinanziert könnte das schnell zum Propagandakanal verkommen - was wir im Grunde jetzt schon haben. Da wird bewusst gelogen, um die Gunst der Mehrheit zu erreichen.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Dez 22, 2012 15:29

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich bin für ein generelle Abschaffung des Zwangs-Pay-TVs.

Ein Sender muss bleiben - für den nie auszuschließenden Ernstfall. Dieser sollte nicht vorsätzlich lügen dürfen, und nur über Sachthemen berichten - völlig unabhängig einer Einschaltquote. Ein Budget von 200 Mio Euro würde dazu vollkommen reichen.
H.B.

Beitragvon automatix » Sa Dez 22, 2012 16:00

H.B. hat geschrieben:Medienfinazierung ist ein schwieriges Thema. Steuerfinanziert könnte das schnell zum Propagandakanal verkommen - was wir im Grunde jetzt schon haben. Da wird bewusst gelogen, um die Gunst der Mehrheit zu erreichen.

naja, zumindest müssen da nicht 7 Milliarden Euro jedes Jahr im Rundfunk versickern....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Sa Dez 22, 2012 16:40

das ist aber immer so eine Argumentation - mit den 1 % MWST geht die Welt nicht unter, mit den 5 ct Mineralölsteuer geht die Welt nicht unter usw.

Die GEZ zieht jedes Jahr 7- 8 Milliarden Euro für den öffentlich rechtlichen Rundfunk ein - und wenn denen das heute nicht mehr langt, dann haben sie Pech gehabt.

Das muß man sich erstmal vorstellen 8 000 000 000 nur fürs die Öffentlich Rechtlichen, damit die das Geld dann für Fußballrechte verschleudern, daß die dann zwei Teams zu Olympia und co. schicken usw.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Epxylon » Sa Dez 22, 2012 16:59

Ich zahle momentan 200 Euro im Jahr was ich eigentlich eine Unverschämtheit finde denn ich wohne in einem Haus mit meinem Vater.
Also eigentlich ist das ganze nur 1 Haushalt.

200 Euro das sind 400 Mark oder 142l Diesel oder 2581km mit dem Auto.

Ich habe mir damals schon folgende Geschäftsidee überlegt:

Ich schreibe Leuten aus Bayern einmal im Jahr eine Rechnung über 500 Euro. Weil sie meinen Rasenmäher benutzen könnten. Wenn die nicht zahlen treibe ich das Geld ein.

Ist das gleiche wie bei der GEZ und sollte daher rechtlich einwandfrei sein. n8
Epxylon

Beitragvon Quattro » Sa Dez 22, 2012 17:43

Leider nein, denn die Runfunkanstalten habe sich das Recht gesichert, sprich ein neues Gesetz erlassen. Jetzt mußt du zahlen, ob du ein Gerät hast oder nicht.
Bei gewerblichen Geräten bzw. Räumen wie Gaststätten, Hotels, Firmen, werden mehrere Gebühren fällig, genau so wie für jedes Firmenfahrzeug. Das wird lustig!
Die meisten wissen noch gar nicht, was da auf sie zukommt.
Quattro

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 22, 2012 18:22

Epxylon hat geschrieben:Ich zahle momentan 200 Euro im Jahr was ich eigentlich eine Unverschämtheit finde denn ich wohne in einem Haus mit meinem Vater.
Also eigentlich ist das ganze nur 1 Haushalt.

200 Euro das sind 400 Mark oder 142l Diesel oder 2581km mit dem Auto.

Ich habe mir damals schon folgende Geschäftsidee überlegt:

Ich schreibe Leuten aus Bayern einmal im Jahr eine Rechnung über 500 Euro. Weil sie meinen Rasenmäher benutzen könnten. Wenn die nicht zahlen treibe ich das Geld ein.

Ist das gleiche wie bei der GEZ und sollte daher rechtlich einwandfrei sein. n8

Wieviel zahlst du an die Privaten ? da kommt doch auch keiner drum rum.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 22, 2012 18:28

Eigentlich hätten die öffentlichen Sender damals schon mehr als ausgereicht die Privaten und die Werbungskosten hätten wir uns sparen können.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Holgi1982 » Sa Dez 22, 2012 23:20

Also meinetwegen könnten die öffentlichen Sender verschlüsselt werden und wer gucken will muss bezahlen (ala Premiere&Co.) und wer nicht gucken will wird auch nicht belangt. Aber so wird es wohl nie kommen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon amwald 51 » So Dez 23, 2012 0:10

servus mitanand
Holgi1982 hat geschrieben:Also meinetwegen könnten die öffentlichen Sender verschlüsselt werden und wer gucken will muss bezahlen (ala Premiere&Co.) und wer nicht gucken will wird auch nicht belangt. Aber so wird es wohl nie kommen.

... dein vorschlag zur unterbindung der hofberichterstattung bedeutet schlichtweg

... majestätsbeleidigung !! und die ist in monarchischen dynastien strafbewehrt. :mrgreen: :mrgreen:

grüße vom alpenranrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Franzis1 » So Dez 23, 2012 8:13

Also meinetwegen könnte man die Privaten verschlüssseln und dafür 90 % der Werbung sparen, kommt sowieso fast nur Werbung über Produkte die jeder schon kennt und dafür werden die Produkte billiger.Als beispiel, die Milka Schokolade kostet dieTafel ca, 20 Cent mehr als bei der geringbeworbenen Konkurrenz oder Fendt Traktoren da wird jeder Trecker bei der geringen Fertigung von ca, 15000 Stück mit einigen tausend € belastet sein.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » So Dez 23, 2012 9:11

Privatfernsehen hat 2011 8,5 Millarden umgesetzt allso bezahlen wir da schon freiwillig einiges mehr.Dazu noch die Energieverschwendung(mehrkosten für jeden einzelnen) durch die Produktion und Ausstrahlung der Werbung.
Franzis1

Nächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines