Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:56

Wir werden immer dümmer!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wir werden immer dümmer!

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 19, 2023 17:33

Rohana hat geschrieben:Und, was hättet ihr alles so aus dem Stehgreif gewusst?
Zwei der Befragten sind Geschichtslehrer (SPD und AfD), das könnte das Ergebnis ein ganz wenig verfälschen, so vonwegen gab sich keine Blöße :roll:

- Ich hätte die Vorläufer der FDP bereits im 19. Jahrhundert verortet. Die Anfänge der SPD hätte ich eher um 1900 gesehen. Ich meine aber, daß Bismarck Sozialgesetze nur deshalb einführte, um den linken Kräften den Wind aus den Segeln zu nehmen. Insofern hätte ich SPD wissen müssen.
Die kleine Grüne sieht sich ja als Hamburgerin. Sachsenwald und Aumühle scheinen ihr aber wohl auch unbekannt.

- Frauenwahlrecht hätte ich auf 1918 gelegt, also ein Jahr daneben.

- Hindenburg wäre mir vermutlich auf die Schnelle nicht eingefallen.

- Gründung der Bundesrepublik Deutschland: Mai 1949. Den genauen Tag hätte ich nicht gewusst.

- Grund für die Eier-Würfe hätte ich auch nicht gewusst, aber daß Helmut Kohl das Ziel war. Ich hätte auch eher auf etwas später getippt, also irgendwann zwischen 1993 und 1995.

- beim 175er hätte ich auf "Schwulenparagraph" getippt, also nicht mit absoluter Sicherheit gewusst.

Die anderen Fragen hätte ich alle richtig beantworten können, vielleicht nicht immer mit soviel zusätzlichen Hintergundinfos, wie einige der Befragten es konnten.

Beim Multiple-Choice-Test der Bildzeitung hatte ich den falschen Kaiser geraten, der nach Jerusalem reiste. Den Rest hatte ich nach Erinnerung richtig.
Südheidjer

Beitragvon Rohana » Fr Mai 19, 2023 19:38

T5060 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Ich frag mich ja wo die Schlauen bleiben, von denen hier im Landtreff überdurchschnittlich viele versammelt sind... wann schleichen die sich selbst auf die Listen? Ist doch n toller Job mit easy Kohle und so! 8)

Rohana, wir vom Landtreff könnten nicht nur Bundestag, wir könnten sogar gescheit regieren und würden auch (wieder)gewählt.

Ja zefix warum tut denn dann niemand was! :gewitter:

@Südheidjer: Reschpeckt, ich bin kein Fan neuerer deutscher Geschichte, hätte nur wenige Fragen einigermassen korrekt beantworten können (aber vielleicht noch mehr als die grüne Dame).
Rohana

Beitragvon T5060 » Fr Mai 19, 2023 20:02

Rohana hat geschrieben:Ja zefix warum tut denn dann niemand was! :gewitter:

Ich denke wie unser lebenserfahrener Kater und ich bin ja nicht CDU - Mitglied,
weil ich die Welt retten will, sondern einfach nur damit ich vor dem Haufen meine Ruhe habe. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Mai 19, 2023 20:05

Rohana hat geschrieben:……..
@Südheidjer: Reschpeckt, ich bin kein Fan neuerer deutscher Geschichte, hätte nur wenige Fragen einigermassen korrekt beantworten können (aber vielleicht noch mehr als die grüne Dame).

@Südheidjer for President !
Trecker-fahrer

Beitragvon Landwirt 100 » Fr Mai 19, 2023 20:06

Das sollte dann wohl für den Bundestag reichen ;-)

Ok wann die SPD gegründet wurde, wusste ich nicht genau und welcher Kaiser nach Jerusalem gefahren war, habe ich nur geraten :-)
Dateianhänge
IMG-20230519-WA0000.jpg
(46.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Landwirt 100

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mai 19, 2023 21:18

Rohana hat geschrieben:Ich frag mich ja wo die Schlauen bleiben, von denen hier im Landtreff überdurchschnittlich viele versammelt sind... wann schleichen die sich selbst auf die Listen? Ist doch n toller Job mit easy Kohle und so! 8)

Hochschleimen und gegen eigene Meinungen abstimmen ist nicht meines. Das wird nix. :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 19, 2023 21:30

meyenburg1975 hat geschrieben:Hochschleimen und gegen eigene Meinungen abstimmen ist nicht meines. Das wird nix. :prost:

DAS ist das Problem bei politischen Karrieren und der Grund dafür, warum Politiker so sind wie sie sind. :(
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » Fr Mai 19, 2023 21:44

Wir leben in der Demokratie – aber: leben wir auch für sie? Politikwissenschaftler Herfried Münkler hat sich intensiv mit unserer Demokratie beschäftigt. Die hessenschau hat ihn in Berlin getroffen.

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/p ... 83152.html

Vom meckern und schimpfen wird nix anders und besser schon mal gar nicht. Einfach und ohne Ärger war politisches Engagement auch noch nie.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Fr Mai 19, 2023 21:48

Landwirt 100 hat geschrieben:Das sollte dann wohl für den Bundestag reichen ;-)

Ok wann die SPD gegründet wurde, wusste ich nicht genau und welcher Kaiser nach Jerusalem gefahren war, habe ich nur geraten :-)

Das waren auch die beiden Fragen, wo ich knapp daneben war :-), sind auch historisch belanglos
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 20, 2023 6:59

Immerhin haben wir jetzt schon zwei Menschen im Bundestag, die sich zu ihrer Bisexualität bekennen. Die eine ist nicht zu übersehen und die andere ist nicht zu überhören. Die Zweite fordert übrigens auch das Wahlrecht für Kleinkinder! Nach dem Abi gab es Jobs als Kultur schaffender Mensch mit eingeschränktem historischen Bewusstsein. Bei der Reputation, bleibt doch auch nur eine Karriere als Politiker (mwd). Politische Ziele: Klimaschutz, Vermögensumverteilung und natürlich Abschaffung der "Armut".
DWEWT

Beitragvon tyr » Sa Mai 20, 2023 7:44

Südheidjer hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Und, was hättet ihr alles so aus dem Stehgreif gewusst?
Zwei der Befragten sind Geschichtslehrer (SPD und AfD), das könnte das Ergebnis ein ganz wenig verfälschen, so vonwegen gab sich keine Blöße :roll:

- Ich hätte die Vorläufer der FDP bereits im 19. Jahrhundert verortet. Die Anfänge der SPD hätte ich eher um 1900 gesehen. Ich meine aber, daß Bismarck Sozialgesetze nur deshalb einführte, um den linken Kräften den Wind aus den Segeln zu nehmen. Insofern hätte ich SPD wissen müssen.
Die kleine Grüne sieht sich ja als Hamburgerin. Sachsenwald und Aumühle scheinen ihr aber wohl auch unbekannt.

- Frauenwahlrecht hätte ich auf 1918 gelegt, also ein Jahr daneben.

- Hindenburg wäre mir vermutlich auf die Schnelle nicht eingefallen.

- Gründung der Bundesrepublik Deutschland: Mai 1949. Den genauen Tag hätte ich nicht gewusst.

- Grund für die Eier-Würfe hätte ich auch nicht gewusst, aber daß Helmut Kohl das Ziel war. Ich hätte auch eher auf etwas später getippt, also irgendwann zwischen 1993 und 1995.

- beim 175er hätte ich auf "Schwulenparagraph" getippt, also nicht mit absoluter Sicherheit gewusst.

Die anderen Fragen hätte ich alle richtig beantworten können, vielleicht nicht immer mit soviel zusätzlichen Hintergundinfos, wie einige der Befragten es konnten.

Beim Multiple-Choice-Test der Bildzeitung hatte ich den falschen Kaiser geraten, der nach Jerusalem reiste. Den Rest hatte ich nach Erinnerung richtig.

Das mit Bismark und seinen Sozialgesetzen ist ein wenig kurz. Sozialgesetze gab es bei den Preußen schon mindestens seit Friedrich Wilhelm I, dem Soldatenkönig, hat also, zumindest in Preußen schon eine lange Tradition. Grundsätzlich gibt es im Heiligen Römischen Reich im Allgemeinenen, und dem deutschsprachigen Raum insbesondere, Sozialgesetze seit dem Hochmittelalter, die ältesten sind von einem der mächtigen böhmischen Könige, Wenzel I. galube ich, überliefert, und betrafen u.a.Arbeitszeiten und Witwenversorgung von Bergleuten. Wenzel führte u.a den sechs Stundentag unter Tage und Witwen- udn Waisenrenten ein.
Bismark hat vor allem die preußische Sozialgesetzgebung aus der Feudalzeit den Gegebenheiten der entstehenden Industriegesellschaft angepasst. Preußische Lehre war immer schon, das der, Adel, der Staat auch eine soziale Verantwortung gegenüber dem Volk hat, und nicht nur das Volk gegenüber dem Staat. Das unterschied letztens den deutschen Kapitalismus vom Angelsächischen, wie er in Frankreich, GB udn den USA praktiziert wurde, die vor allem auf Eigenverantwortung bauten, ohne den Eigenverantwortliche auch die Möglichkeit zu geben, für sich selber verantwortlich sein zu können. Deswqegen gab es im HRR, udn später in Deutschland und Österreich nie diese Zustände, auch in der frühkapitalistischen Phase nicht, wie wir es aus den Slums von Paris oder London dieser Zeit kennen. Und war vermutlich auch einer der Hauptgründe warum es hier keine solchen Revolutionen gab, wie in Frankreich 1789, oder in Russland 1917.
Das Bismark auch seinen ungeliebten Sozialdemokraten einen Migeben konnte, war nur ein netter Nebeneffekt, aber nicht die Hauptmotivation. Hauptmotivation war es einen stabilen Staat zu schaffen, udn dazu gehörte nach seiner Meinung ein gewisser breiter Wohlstand. Im Grunde keine anderen Gedankengänge, wie sie dann auch Erhard nach dem WWII in der BRD verfolgte, und im Grunde die ostdeutschen Kommunisten genauso, denn die kamen letztelich auch alle aus der altpreußischen Schule, wenn auch mit ihrer reinen Staatswirtschaft weit weniger erfolgreich.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Vorherige

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines