Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Wird bei Al*i Eberfleisch verkauft?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wird bei Al*i Eberfleisch verkauft?

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 16, 2013 13:27

Ich habe letztens bei einem großen Discounter Hackfleisch gekauft. Muß dazu sagen, daß ich fast immer "eigenes" Rinderhackfleisch verwende, da wir selbst schlachten und ich das somit zur Verfügung habe. Bin auch dahingehend, was den Geruch und Geschmack angeht, verwöhnt ;-)
Mir ist aber ein Rezept mit Schweinehackfleisch in die Hände gefallen und da habe ich eben welches bei Al*i gekauft. :regen: Mir ist beim Anbraten fast übel geworden, da das Fleisch für meine Begriffe sehr streng gerochen hat. Schlecht geworden war es auf alle Fälle nicht. Geschmeckt hat es auch normal.
Aufgrund des Geruchs kam mir eben in den Sinn, ob ich evtl. ne Portion Eberfleisch erwischt hatte. Kann da jemand was dazu sagen?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Re: Wird bei Al*i Eberfleisch verkauft?

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 16, 2013 18:01

So in die Richtung.
kaltblutreiter

Beitragvon chili » Di Apr 16, 2013 22:24

Dürfte Pferdefleisch sein. Jetzt wo das nicht mehr in die Lasagne gemacht werden kann wegen der Kontrollen, suchen die andere Absatzwege.
chili

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Apr 17, 2013 6:39

Pferdefleisch war es definitiv nicht. Das weiß ich, weil ich selbst die Kühltruhe halb voll hab mit solchem... Das ist ein anderes Thema und kein Scherz.

Bei abgepackter Wurst ist mir der schlechte Geruch auch schon oft aufgefallen, aber ich denke, daß es die "Schutzatmosphäre" ist, unter welcher das Zeug laut Aufschrift verpackt wird.
Wie schon geschrieben, der penetrante Geruch trat nur beim Anbraten auf, ansonsten alles unauffällig.
kaltblutreiter

Beitragvon automatix » Mi Apr 17, 2013 7:22

kaltblutreiter hat geschrieben:Ich habe letztens bei einem großen Discounter Hackfleisch gekauft. Muß dazu sagen, daß ich fast immer "eigenes" Rinderhackfleisch verwende, da wir selbst schlachten und ich das somit zur Verfügung habe. Bin auch dahingehend, was den Geruch und Geschmack angeht, verwöhnt ;-)
Mir ist aber ein Rezept mit Schweinehackfleisch in die Hände gefallen und da habe ich eben welches bei Al*i gekauft. :regen: Mir ist beim Anbraten fast übel geworden, da das Fleisch für meine Begriffe sehr streng gerochen hat. Schlecht geworden war es auf alle Fälle nicht. Geschmeckt hat es auch normal.
Aufgrund des Geruchs kam mir eben in den Sinn, ob ich evtl. ne Portion Eberfleisch erwischt hatte. Kann da jemand was dazu sagen?

gewöhn dich drin, wenn man mal nicht mehr Kastrieren darf wird das der Normalgeschmack werden....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Apr 17, 2013 16:45

Erstens geht es hier nicht um den Geschmack, sondern um den GERUCH BEIM ANBRATEN.
Zweitens weiß ich wohl, wie "ordentliches" Rind-, Schweine- und Pferdefleisch schmeckt, riecht, aussieht und sich anfühlt und ich hab in meinem Leben das eine oder andere Mal Schaf/Lamm gegessen, war auch bestimmt mal ein Hammel dabei :wink: .
Ich kaufe fast kein Fleisch, da ich eine Kühltruhe habe, die bei Bedarf mit eigenen Erzeugnissen aufgefüllt wird und dann wieder leergemacht. Ich koche fast jeden Tag für 6 Leute aus Grundzutaten (weitgehend ohne Maggi usw.) Mittagessen. Deshalb nehme ich in Anspruch, mich dahingehend auszukennen.
Deshalb fand ich das ja so eigenartig!

Ich muß wohl meine Frage anders formulieren: Hat jemand Ahnung, ob es bei o. g. Discounter schon ein Programm gibt mit Fleisch von unkastrierten Ebern? Wenn das so ist, muß man sich halt drauf einstellen. Aber interessieren täts mich schon. Wie gesagt, beim GESCHMACK gab es keinen Unterschied.

Dieser Geruch ließe sich nach meinen Kenntnissen eben am besten mit o. A. erklären.
kaltblutreiter

Beitragvon TLH » Mi Apr 17, 2013 21:13

das meiste Eberfleisch wird schon lange nicht mehr verworfen und (sollte) landet in Betrieben die eine Zulassung für Eberfleischverarbeitung haben; das wird zu Fertigprodukten, Wurst, gut gewürzt und flüssig geräuchert etc.
schätze das war der Hauptgewinn, weil die entsprechende Stoffe bei Hitze ausgasen (deswegen - und wegen der Würze - auch die Verarbeitung zu Fertiggerichten)
TLH

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 18, 2013 9:54

Eber aus Deutschland werden in der Regel exportiert. Die Möglichkeit in Deinem Hackfleisch Eberfleisch gehabt zu haben ist also relativ gering, es sei denn der Hersteller von dem Aldi sein Hackfleisch bezieht kauft sein Fleisch im Ausland, was ja nicht unwahrscheinlich ist. Da Dein Fleisch aber schon im kalten Zustand "gestunken" hat, gehe ich mal davon aus das es sich um den Geruch handelt, der nun mal entsteht wenn man unter "Schutzatmosphäre" verpacktes Hackfleisch kauft. FRISCH ist nun mal etwas anderes.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 18, 2013 10:29

Also ich esse ja nun auch fast jedes Fleisch und mir persönlich ist aufgefallen,
das Schweinefleisch zu meist stinkt, vor alledem, wenn man gutes Rindfleisch gewohnt ist.
Ich esse trotzdem Schweinefleisch, wenns zubereitet ist, ist es Lecker. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 18, 2013 10:35

Frau Emmy Müller hat geschrieben:das Schweinefleisch zu meist stinkt, vor alledem, wenn man gutes Rindfleisch gewohnt ist.

Meine Kunden essen sowohl Schwein als auch Rind, aber mein Schweinefleisch stinkt auch nicht. Und dank einer vernünftigen Reifung steht sogar mein Schweinefleisch in der Pfanne, ohne Wasserverlust. 8) Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Schlachter suchen..ich kenne da einen guten.. :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 18, 2013 10:40

Wir haben schon gesagt, das wir einen Schlachter bräuchten der alles nach unseren Wünschen macht.
Aber leider hockst Du irgendwo bei Berlin und das ist wirklich zu weit. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » Sa Apr 20, 2013 8:05

Michael.stro hat geschrieben:Rumpsteak läst du dan auch Schweine Fleisch im Külhaus Abhängen so wie man es Früher auch mit Rind gemacht hat??

Meine (halben) Schweine schneide ich einen Tag nach dem schlachten auf, sonst komme ich mit der Wurst nicht hin. Ich nehme aber nur das was ich brauche, der Rest bleibt hängen..bis Freitag Mittag ist allerdings alles Weg..an Schwein. Rindfleisch hängt je nach Teilstück 2 oder 3 Wochen am Knochen.
Rumpsteak

Beitragvon Qtreiber » Sa Apr 20, 2013 19:12

Rumpsteak hat geschrieben: Rindfleisch hängt je nach Teilstück 2 oder 3 Wochen am Knochen.

vakuumiert ?
Mein Hausschlachter hat mir gesagt, das ginge nicht, ohne die Hälften/Viertel komplett zu vakuumieren.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Apr 20, 2013 21:18

Wenn das Aldi Fleisch EU Import ist, kann das durchaus Eberfleisch sein, das in vielen Laendern Schweine nicht zwangskastriert werden. Hier stinkt es daher oefter ziemlich pervers, wenn man bacon braet
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum