hey habe heute ein bericht gelesen wo drin steht das : Friesen vom reiten verdorben werden und das sie nur vor die Kutsche gehören weil sie sich dort wohler fühle!!! Was haltet ihr davon????
[13:51:37] Flocke: wiso ich vermisse dich so es ist schon so lange her [13:52:01] wiso: ja, geht mir genauso..
Naja, es sind halt Kutschpferde. Schau das Exterieur an. Sieht so ein Reitpferd aus? Ob man sie nun gleich "verdirbt" kommt wohl auch darauf an, wie sie geritten werden.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis, aus welchem wir nicht fliehen können.
Verderben kann man jedes Pferd,nicht nur Friesen.Es kommt immer auf die Ausbildung an.Läuft da schon was falsch,dann ist schnell das beste Pferd kaputt.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
habe mir das video angeschaut und meiner mienung nach gibt es besseres. aber es war ja ned die frage. ich willned wissen ib man jedes pferd verderben kann denn das ist mir durchaus klar das man das kann mich interessiert es ob man den friesen verderben kann wenn man ihn reitet. ich kann die frage ja mal ausweiten . verdirbt man ihn wenn man damit nur ins gelände geht ud keinen reitsport in der schule betreibt ???
[13:51:37] Flocke: wiso ich vermisse dich so es ist schon so lange her [13:52:01] wiso: ja, geht mir genauso..
Friesen sind meiner Meinung nach das Kutschpferd schlechthin. Nur ist nicht jeder meiner Meinung, und so wurden auch Linien herausgezüchtet die als Reitpferde keine schlechte Figur machen.
Ob man einen Friesen durch reiten wirklich verdirbt ... mh. Wenn mans nicht kann Manchen Friesen ist es eben nur sehr schwer oder vl. sogar garnicht möglich, unter dem Reiter richtig zu gehen und so die Muskulatur an den richtigen Stellen aufzubauen, wenn man das eine Zeitland durchzieht, dann kann man auch einen Friesen durch Reiten verderben. Ja.
Liebe Grüße, Hilde. Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Friesen dort verdorben waren. Sie sind nur in ihrem Bewegungsablauf anders als filigranere Rassen. Das muss man halt bei der Ausbildung und beim Reiten berücksichtigen.
Ich habe gelacht, wie ich dies gelesen habe. Es laufen mittlerweile Friesen auf Grand Prix Niveau, und auch auf S Ebene, was in Holland aber anders genannt wird. ( ZZ). Vom 7.1 - 9.1. ist in Leuwaarden/ Holland Hengstkörung, wo am Freitagabend auch eine große Show stattfindet. Gut besucht mit immer an die 10000 Zuschauer. Ist seeeehr zu empfehlen.
Bei Apassionata werden die Friesen sehr gut geritten.Ich denke es ist müßig ein Barockpferd mit einem heutigen " Spezialisten " zu vergleichen.Letzlich bestimmt der Reiter mit seinem Können und seinen Anforderungen das Erscheinungsbild einer Vorführung,wobei eigentlich immer die körperlichen Möglichkeiten ( Gebäude ) eines Pferdes die Grenzen darstellen.Wer käme heute noch auf die Idee einen " modernen " Trakehner mit seinen Vorfahren und Einsatzbereiche im ehemaligen Ostpreußen zu vergleichen.Reiten kann man jedes Pferd,es ist halt eine Frage der fairen Einschätzung wie weit und intensiv die Anforderung Reiten gestellt wird.
Da muss ich dir aber widersprechen. Gerade der Traki ist die einzige Warmblutrasse deren Zuchtziel sich im Laufe der Jahrhunderte kaum verändert hat. Was bei der Gründung Trakehnens galt, könnte man mit geringen Veränderungen in die heutige Zeit übertragen. Die Trakis hatten immer das Zuchtziel eines Reitpferdes, natürlich in der Vergangenheit in allererster Linie für die Kavallerie. Andere Warmblutverbände mutierten das Zuchtziel dafür vom Karrengaul zum Reitpferd.
Grnudsätzlich glaube ich nicht das man einen Friesen durch richtiges Reiten verderben kann . Klar wenn ich den nie am Zügel habe , und nie die HH zum abfußen unter den Schwerpunkt auffordere , da mach ich jedes Pferd vor allem im Rücken und auf der VH kaputt . Vorausgesetzt immer richiges Reiten ! Das Video habe ich mir angesehen und ich kann die 8,0 keineswegs nachvollziehen , da war wohl der Richter ein Friesenfan . In meinen Augen ist ein Friese kein Reitpferd für den englischen Stil , vielmehr ein Schowpferd für die Barockreiterei oder eben ein Wagenpferd . Der Schwung des Friesen geht nicht nach vorne , sondern nach oben . Oft sind die auch deswegen sehr schlecht zu sitzen . Man sagt denen auch nach dass sie schneller ermüden . Oder habt Ihr schon malein Friesengespann auf einer int. Marathonstrecke gesehen ? Meine Beurteilung zum Video : keine bzw. kaum Biegung erkennbar , Schritt : kein bzw. kaum Übertritt, RR: nicht diagonal abfußend , Halten : ohne Bein des Reiters , kommt daher auf VH, Reiter: verdeckte Hände , hochgezogene Hacken, wenig Beineinwirkung; MG: nicht erreicht , Übergang nicht erkennbar ;MT laufend und nicht aus HH entwickelt, Übergänge nicht erkennbar ;
Formschönes Pferd seiner Rasse , das auch durchaus Rittigkeit erahnen lässt . Die Reiterin sollte versuchen dem Pferd mehr die HH zu aktivieren , damit das Pferd mehr Last in der HH aufnimmt . Damit werden sich auch Halten und die Verstärkungen verbessern . Die Vorstellung vermittelte den Eindruck , dass die Reiterin nur drauf sass und das Pferd etwas lenkte .
Benotung : Mind eine GGA nicht ausreichend und allein damit unter 5,0 . Als Dressurreiterprüfung hätte ich auch keine bessere Note vergeben .
Für mich war der Richter entweder besoffen oder Friesenfan .