Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Wo bekommt einen Weibliches lebenden Frischling

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wo bekommt einen Weibliches lebenden Frischling

Beitragvon JuliaMünchen » So Feb 16, 2014 22:21

Rumpsteak hat geschrieben:
JuliaMünchen hat geschrieben:Na Jogibear, hast du schon mal im "letzten Mondlicht" auf ein Wildschwein geschossen? Wie oft liegt das Schwein nicht im Feuer und muss mit schlechten Schuss über einige Tage krepieren?

Garnicht. Wenn Du ein eigenes Revier pachten möchtest musst Du nachweisen dass ein fähiger Schweißhund für die Nachsuche vorhanden ist. Wenn Du als Gast in einem Revier jagen möchtest, kannst und musst Du auf dessen Hund zurück greifen.

Wenn ich pachten möchte muss ich noch lange keinen Hund haben. Erst wenn ich eine Jagd gepachtet habe müssen geeignete Jagdhunde zur Verfügung stehen. Wenn ich als Gast in einem Revier jage, dann suche ich auch mit meinen Hund nach. Ob es Schalenwild ist oder Niederwild.

JuliaMünchen hat geschrieben:
Dem Jagdherren im Mittelalter hat es sehr wohl gejuckt wenn seine Untertanen nichts mehr zu essen hatten und keine Steuern mehr zahlen konnten. Ausserdem gabs noch keíne Schusswaffen. Die Tiere wurden im Saufang dann mit Lanzen erstochen.

Im Mittelalter spielten Wildschweine keine große Rolle in der Landwirtschaft, die war nämlich bei weitem nicht so weit verbreitet wie heute. Den "Jagdherren" wurden verschiedene Arten von Wild übrigens direkt vor die Schusswaffen getrieben, damit man davon ausgehen konnte dass dieser einen Erfolg erzielt. Saufänge wurden lediglich zu damaligen Drückjagden benutzt.

JuliaMünchen hat geschrieben:
Und an das Rumpsteak: ich brauche dir doch das Jagdrecht nicht zitieren. Das kannst doch selber nachlesen. Ich sags dir aus dem stegreif: Saufänge sind rechtmässig, wenn sie von der unteren Jagdbehörde genehmigt werden.

Das stimmt schon wieder nur zur Hälfte. Saufänge DÜRFEN nicht genehmigt werden wenn entsprechende Personen nicht die entsprechende Eignung dazu haben, und der Grund sowie der Ort nicht rechtens sind. Die Aussage dass das im Jagdrecht steht ist etwas stumpf, da steht nämlich nicht sonderlich viel drüber.

Das kann ich dir wiederrum aus dem Stegreif sagen: Im Jagdrecht steht unter sachlichen Verboten: Verboten ist es einen Saufang ohne behördliche (untere Jagdbehörde) zu errichten und zu betreiben.

JuliaMünchen hat geschrieben:Und wie das Ergebniss eines "Gutachtens" ausgeht, hängt wie so oft vom Auftraggeber des Gutachtens ab. Glaubst du im ernst, die Ergebnisse sind von unabhängiger Natur????

Diese Ergebnisse wurden JAHRE LANG von verschiedenen Verbänden, unter anderem dem Bund und dem Nabu in Auftrag gegeben oder selbst untersucht. Wenn die Schwarzwild Bejagung einfach wäre, hätten wir heute kein "Problem", Schwarzwild passt sich dem Menschen und seinen Methoden an und lernt von ihnen. Hinzu kommt dass Schwarzwild mittlerweile Lebensräume hat, die für eine Vermehrung nie zu vor so günstig waren.

Noch mehr Halbwissen oder möchtest Du Dich jetzt wieder Dingen widmen von denen Du etwas verstehst ?

Du weisst ja wie das mit dem Fingerzeig ist. Wenn du mit den Zeigefinger auf mich deutest zeigen 3 Finger zu dir zurück. Du hast ja nicht mal ein Halbwissen sonder du gaggerst halt nach was andere dir vorsagen oder was in der Jagdzeitschrift steht.
JuliaMünchen

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 16, 2014 22:27

JuliaMünchen hat geschrieben:Du weisst ja wie das mit dem Fingerzeig ist. Wenn du mit den Zeigefinger auf mich deutest zeigen 3 Finger zu dir zurück. Du hast ja nicht mal ein Halbwissen sonder du gaggerst halt nach was andere dir vorsagen oder was in der Jagdzeitschrift steht.

Quatsch nicht immer so dummes Zeug sondern komm endlich, wie alle anderen auch mit Tatsachen. Ansonsten bleibe der Diskussion fern und belästige mitlesende nicht mit Dummheit.
Rumpsteak

Beitragvon JuliaMünchen » So Feb 16, 2014 22:39

Da werden immer die Jäger agressiv wenn man ihnen vorhält auf lebendige Zielscheiben zu schiessen. Das muss ja ein Mords Spass sein. Und dann noch behaupten dass jeder Schuss ein tötlicher Treffer ist, und der Jagdhund fängt das sterbende Wild sowieso ein, wenn mal eines weglaufen sollte. Da war doch letztens erst ein Bericht in der Zeitung wo ein Gamsjäger seine Beute noch lebend den Berg hinunter gezerrt hat. Jawohl, so schaut waidmännisches Jagen aus. Oder sind es Tierquäler????
JuliaMünchen

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 16, 2014 22:47

JuliaMünchen hat geschrieben: Und dann noch behaupten dass jeder Schuss ein tötlicher Treffer ist, und der Jagdhund fängt das sterbende Wild sowieso ein, wenn mal eines weglaufen sollte.

SPÄTESTENS hier merkt man, dass Du keine Ahnung von der Jagd hast und auch nicht in der Lage bist auf Fakten zurück zu greifen. Ich hätte gerne mal kopiert wo ich oben geschriebenen Satz geschrieben habe.

JuliaMünchen hat geschrieben: Da war doch letztens erst ein Bericht in der Zeitung wo ein Gamsjäger seine Beute noch lebend den Berg hinunter gezerrt hat. Jawohl, so schaut waidmännisches Jagen aus. Oder sind es Tierquäler????

Sicher sind solche Vorfälle (wenn es sie gab/gibt) unnötig, und jetzt ? Soll ich oder ein anderer Jäger jetzt für andere, nicht begangene Fehler gerade stehen ?
Rumpsteak

Beitragvon JuliaMünchen » So Feb 16, 2014 22:54

Bei jeder Drückjagd oder Treibjagd ereignen sich solche Vorfälle. Tiere werden angeschossen und müssen über einige Tage sterben. Das gilt für Wildschweine aber auch für Hasen und Enten. Was meinst du wie sich eine Schrotkugel im Bauchinneren anfühlt, nachdem ein paar Därme duchschlagen wurden???
JuliaMünchen

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 16, 2014 22:56

JuliaMünchen hat geschrieben:Bei jeder Drückjagd oder Treibjagd ereignen sich solche Vorfälle. Tiere werden angeschossen und müssen über einige Tage sterben. Das gilt für Wildschweine aber auch für Hasen und Enten. Was meinst du wie sich eine Schrotkugel im Bauchinneren anfühlt, nachdem ein paar Därme duchschlagen wurden???

Da hier sowieso nur der Hintergrund der Provokation beabsichtigt ist, ist es besser wir beenden diese Diskussion, sofern Du sachlich diskutieren möchtest können wir das hier fortsetzen.
Rumpsteak

Beitragvon Badener » Mi Feb 26, 2014 11:34

Hallo,

mal eines Vorweg.
Ich bin kein Jäger!
Aber ein paar Dinge hier verstehe ich nicht.
Erstens stirbt doch ein Tier beim Schrotschuss am Schock und nicht an der Kugel oder?
Sonst könnte man das Tier ja gar nicht mehr essen wenn es so durchlöchert wäre?

Zweitens, waren im Mittelalter nicht auch noch mehr Raubtiere vorhanden die den Wildbestand geringer gehalten haben? Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass der letzte Wolf auf dem Hotzenwald erst anfang des 20sten Jahrhundert geschossen wurde. Das war da schon lange kein Mittelalter mehr.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 26, 2014 12:11

Ja, aber abgesehen von dem ''Schocktod'' schießt man weder auf Wildschwein noch auf Rehe mit Schrot, man schließt generell nicht mit Schrot auf Schalenwild...ist bei uns sogar verboten. Im Mittelalter waren wesentlich mehr Raubtiere wie der Wolf in unseren Gegenden...aber das Leben mit dem Wolf wie damals ist genau so wenig möglich wie die intensive Bejagung damals.
Rumpsteak

Beitragvon Da_ve » Sa Mai 10, 2014 23:21

Na und schon eins gefunden :D

Also ich weiß ja nun nicht wirklich was du damit anfangen willst, aber ich rate dir von der Aktion ab :wink:
Ich selber habe ein Gehege mit Wildschweinen und muss dir sagen nur Arbeit.
Letzt Jahr wurde mir von einem Jäger ein verwaister Frischling gebracht....nie wieder...alle 4 Stunden Flasche geben,Nachts lag ich die ersten Tage mit dem Kleinen im Büro vorm Ofen und die Eingewöhnung in unsere bestehende Rotte war echt nicht lustig.

Diese Jahr hab dann noch einen einjährigen Keiler bekommen, den ein Bauer meinte im Stall halten zu können, bis er seine 3 leeren Ställe nach und nach zerlegt hatte :lol:
Eingewöhnung bei uns, genau das gleiche Drama wie bei der kleinen Handaufzucht, nur dass wir diesmal sogar den bisherigen Keiler schießen mussten, da es trotz einem Altersunterscheid von 3 Jahren keine Ruhe gab....also nix mit "Welpenschutz"!!!

Also wenn du immer noch auf der Suche bist nur nach einem Frischling um ihn dann am Spies zu braten, rate ich dir, geh zu nem Jäger und lass dir ne Sau ausm Wald schiesen.
Willst du nen Wildschwein als Haustier, muss dir sagen hol dir lieber einen Hund :wink: Auch eine Baache ist ein Wildtier und es gibt Situationen wo sie dich nicht mögen wird.Unsere Baachen sind soweit alle zahm, vorallem die ganz alte, da kann man hin und streichel und sie legt sich auch hin und lässt sich Zecken ablesen, aber wehe du näherst dich ihrem Futter oder Schlafhaus.Zudem sind die Auflagen von Vetrienäramt,Bauamt und bei uns auch Jegdbehörde recht heftig.
Da_ve

Beitragvon Cairon » So Mai 11, 2014 14:22

@JuliaMünchen

Sehr interessantes Thema mit der "Fallenjagd" auf Wildschweine. In unserer Region werden Wildschweine auch langsam zum Problem. Hast Du Kontaktadressen für mich von Leuten, die auf diese Weise jagen? In welchen Regionen wird so gejagt? Wo kann man sich solche Sauenfänge in Aktion anschauen und mit wem kann man über dieses Thema fachlich reden? Ich würde mich da gerne mit aktiven Fallenstellern austauschen, möglicherweise kannst Du ja einen Kontakt herstellen. Es wäre für unsere Region ja möglicherweise ein Weg das aufziehende Problem in den Griff zu bekommen. Für genauere Informationen oder die Herstellung eines Kontakts wäre ich Dir sehr dankbar.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon JuliaMünchen » So Mai 11, 2014 15:15

Du, da musst du zu erst aufs LRA gehen und dir einen Saufang genehmigen lassen. Zeig den Leuten im Amt deine Wildschadenszahlungen und begründe warum du nicht auf herkömmliche Art der Sauerei her wirst und warum du für den Betrieb eines Saufang geeignet bist.. Dann kann ich dir weiterhelfen. Ist doch grad so als wie wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und keinen Führerschein dafür habe.
JuliaMünchen

Beitragvon Cairon » So Mai 11, 2014 15:52

@JuliaMünchen

Ich habe nicht geschrieben, dass ich auf diese Weise jagen möchte, sondern dass ich mich darüber informieren möchte. Ich kann mir auch Fahrzeuge kaufen für die ich keinen Führerschein habe, wo ist denn da das Problem? Ich besitze Fahrzeuge, die ich auf Grund meiner Frühscheinklassen nicht fahren darf, diese Fahrzeuge werden dann von meinen Mitarbeitern geführt. Aber ganz ehrlich hatte ich auch nicht erwartet, dass Du wirklich schlüssig Gebiete benennen bzw. einen Kontakt herstellen kannst.
Cairon

• Website

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Mai 12, 2014 14:43

Es liegt mir ehrlichgesagt fremd, in einem öffentlichen Forum den Namen eines Hinz oder Kunz zu nennen der einen Saufang betreibt.
JuliaMünchen

Beitragvon Cairon » Mo Mai 12, 2014 14:46

Es hätte ja nicht öffentlich geschehen müssen, es gibt ja immer noch die Möglichkeit PN und man hätte dann auch gerne mit Klarnamen reden können, aber mir fehlt ja der Führerschein.
Cairon

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Mai 12, 2014 15:18

JuliaMünchen hat geschrieben:Es liegt mir ehrlichgesagt fremd, in einem öffentlichen Forum den Namen eines Hinz oder Kunz zu nennen der einen Saufang betreibt.

Dir liegt das ganze Thema Jagd fern, das ist ja das Problem, Du hast irgendwo was gehört/gesehen und beziehst das auf die gesamte Republik, wenn man Dich aufklärt quatscht Du dummes Zeug.

@Cairon,

In Niedersachsen besteht die Möglichkeit das der zuständige Jäger bei Dir eine Frischlingsfalle genehmigt bekommt. Ein Saufang ist in Deutschland ohne Genehmigung der zuständigen Behörde (einfach mal bei der unteren Jagdbehörde anrufen) verboten und wird in der Regel aus Tierschutzgründen NICHT genehmigt. Anders ist das bei der erwähnten Frischlingsfalle, die wird in einigen Bundesländern (Niedersachsen ist eines davon) relativ schnell genehmigt wenn man ihren Einsatz begründen kann, das können Dir entsprechende Behörden aber auch genauer erzählen.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum