Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Wo ist die Betriebsprämie 2017 geblieben

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wo ist die Betriebsprämie 2017 geblieben

Beitragvon "schwabe" » Di Jan 02, 2018 21:44

Bedenke - es gibt immer jemanden der bereit ist für weniger Geld das gleiche zu arbeiten oder besser gesagt: es gibt immer jemanden der für mehr Arbeit sich mit weniger Geld zufriden gibt. Das ist immer eine Frage der Einstellung und der Gewöhnung von Klein auf.
Getreu dem Motto einmal Bauer immer Bauer.
In der heutigen Zeit geht es nicht mehr darum möglichst viel zu verdienen, sondern darum das was man Besitzt nicht zu verlieren, das ist vielen noch nicht ganz klar und am allerwenigsten den jungen Leuten die frisch aus der Schule kommen mit Meister / Techniker /Bachelorausbildung :?
Da spielt es gar keine Rolle ob du 1000 oder 2000 Bullen hast bzw. 300 oder 600 Kühe, denn das Spiel verlierst du sowieso iergendwann, aber das ist ein anderes Thema ....
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon marius » Di Jan 02, 2018 21:50

"schwabe" hat geschrieben:Bedenke - es gibt immer jemanden der bereit ist für weniger Geld das gleiche zu arbeiten oder besser gesagt: es gibt immer jemanden der für mehr Arbeit sich mit weniger Geld zufriden gibt. Das ist immer eine Frage der Einstellung und der Gewöhnung von Klein auf.
Getreu dem Motto einmal Bauer immer Bauer.
In der heutigen Zeit geht es nicht mehr darum möglichst viel zu verdienen, sondern darum das was man Besitzt nicht zu verlieren, das ist vielen noch nicht ganz klar und am allerwenigsten den jungen Leuten die frisch aus der Schule kommen mit Meister / Techniker /Bachelorausbildung :?
Da spielt es gar keine Rolle ob du 1000 oder 2000 Bullen hast bzw. 300 oder 600 Kühe, denn das Spiel verlierst du sowieso iergendwann, aber das ist ein anderes Thema ....

Würde ich nicht sagen.
Ich hab Einblicke in die Buchführungen und kenne mehrere Großbetriebe bzw deren Chefs persönlich.
Mehr Pacht/ha bedeudet nicht weniger Einnahme.
Mit Radlader und Mischwagen ist es egal ob mein Pächter 500 oder 1000 Bullen füttert und die Halle mit Schieberentmistung kostet auch nicht viel mehr.
Dasselbe bei Kühen mit Melkkarussell, usw
Das Zauberwort heisst Stückkostendegression. Sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf.
Das Beispiel mit dem Staffelpreis bei Milch hatten wir schon mal durchgekaut.

http://www.welt-der-bwl.de/Fixkostendegression

Dieser Effekt hat als Beispiel sämtlichen Tante Emma Läden und Dorfläden oder Dorfbäckereien längst das Genick gebrochen, während gleichzeitig Aldi, Lidl und Co Milliardengewinne einfuhren. Und das trotz deren deutlich höheren Personalkosten und Gebäudekosten
Das kannst 1 : 1 auf die Landwirtschaft übertragen.
marius

Beitragvon marius » Di Jan 02, 2018 21:59

Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus was das verpachten angeht :

marius hat geschrieben:
"schwabe" hat geschrieben:. Ich warte bis ich von den haupterwerbsbetrieben 1000 Euro/ha Pacht bekomme und dann wird verpachtet.

Naja, dass ist immer so ein Problem, was in vielen Familien zum Streit auf Lebenszeit führt.
Ich kenn solche Fälle.

Übernehmen und kurze Zeit später zum Höchstpreis verpachten. Dann fragen sich die Geschwister die leer ausgingen, warum man den Betrieb überhaupt an den Hofnachfolger übergeben hat ?
Denn verpachten hätten die auch gekonnt oder auch die Altenteiler. Da ist keine Hofübergabe nötig sondern man kann den Betrieb irgendwann auf alle Erben aufteilen die dann ihre geerbten Flächen anteilig verpachten.

Wenn jemand 30 Jahre lang den Betrieb im Vollerwerb führt und dann verpachtet ist das wieder was anderes.
marius

Beitragvon Fendt 308ci » Di Jan 02, 2018 22:02

........ lauter verkrachte Existenzen unter den Diskutanden :lol: :lol: :lol:
Wer meint, einen Vollerwerbsbetrieb nur durch andauerndes Wachstum existenzfähig zu halten, der wird in der Tat irgendwann scheitern, so wie meine beiden Vorredner :mrgreen:
Man muss halt mal das Köpfchen einschalten und die ausgetrampelten Wege verlassen, dann klappt das schon.
In meiner Region gibt es genug Vollerwerbsbetriebe, die unter 10 ha bewirtschaften und denen geht es nicht schlecht.
Natürlich wird es dann ein wenig ungemütlicher als beim Getreideanbau :D
Also ich kann mich nicht beklagen und bin mit meinem Vollerwerbs - Gemischtbetrieb mit Schwerpunkt Sonderkulturen bestens für die Zukunft gerüstet, auch wenn es irgendwann keine Prämienzahlungen mehr gibt.

Viele Grüße vom Kaiserstuhl
Fendt 308ci

Beitragvon Bison » Di Jan 02, 2018 22:26

FARMER 309 hat geschrieben:-.

schwache Aktion den Ursprung des gut angenommen Winter Threads wieder zu löschen n8
war anscheinend doch zu hart zu lesen, wie es in der wirtschaflichen Realität aussieht
Bison

Beitragvon T5060 » Di Jan 02, 2018 22:31

Alle Marius sagten es geht nicht und dann kam einer daher und hats gemacht :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo » Mi Jan 03, 2018 8:54

Bison hat geschrieben:
FARMER 309 hat geschrieben:-.

schwache Aktion den Ursprung des gut angenommen Winter Threads wieder zu löschen n8
war anscheinend doch zu hart zu lesen, wie es in der wirtschaflichen Realität aussieht

Der Ursprung ist weg - Das Geld ist weg - hauptsache einen dicken Fendt fahren :lol: hätte man stattdessen einen gebrauchten Same gekauft, könnte man auch die Pacht zahlen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon marius » Mi Jan 03, 2018 11:59

hätte man stattdessen einen gebrauchten Same gekauft, könnte man auch die Pacht zahlen.

Was wilst denn mit diesem Spielzeug ? Sowas hab ich nichtmal als Hobbylandwirt. Ich ärgere mich doch nicht mit alten Maschinen zweiter Klasse herum die bei der Erntearbeit versagen.
Also ihr macht da was falsch.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Vario zu kaufen und erhalte zusätzlich Pachteinnahmen sowie spare mir mit dem evetuellen Kauf in den folgenden Jahren wieder jede Menge an Steuern. :prost:
marius

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau