Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:25

Wo ist es geblieben?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon SHierling » Do Okt 16, 2008 14:25

TLH hat geschrieben:für die langsamen stell ich es gern nochmal ein ;-)
Die Verfütterung von Tiermehlen der niedrigsten Risikokategorie (KAT 3) an Lebensmittel-liefernde Tiere kann erst dann eine Option sein, wenn
o Erfassung, Verarbeitung und Kennzeichnung auf dem höchsten
technischen und hygienischen Niveau zuverlässig und jederzeit nachprüfbar erfolgen und zugleich
o alle Produktionsmengen, alle Handelsströme und alle Verwendungen
lückenlos dokumentiert und rückverfolgbar sind und zugleich
o sichergestellt ist, dass Pflanzen fressende Tiere (Herbivoren) nicht zu Fleischfressern (Carnivoren) gemacht werden, indem sie tierisches Futter (einschließlich Fetten!) erhalten und zugleich
o sichergestellt ist, dass keine Tierart artgleiches tierisches Material erhält und zugleich
o die Übernahme aller anfallenden Kosten gemäß Verursacherprinzip
geregelt wird und zugleich
o der erforderliche Kontrollaufwand finanzierbar wäre, um nach menschlichem Ermessen gesundheitliche Risiken für Menschen und Tiere auszuschließen

oder einfacher: erst wenn definitiv sichergestellt werden kann daß Kategorie 1,2 und 3 genau da landen wo sie hingehören, kann man sie auch wieder an omnivore lebensmittelliefernde Tiere verfüttern; solange ein Entsorger meint die schnelle Mark machen zu müssen, egal wie illegal...... dann lieber alles verheizen

fürs Kaninchen: genausoschnell wie aus dem "mineralischen oder chemischen Düngemittel“" in Malaysia Mineralfutter wird, findet sich hier ein Importeur der das billig wieder in die EU bringt (das Schiff hat ja auf dem Rückweg Ladekapazitäten frei) und bevor ich mich umschau hab ichs wieder auf dem Teller; nein danke!

wer gerade überlegt wo er das mit den "tierischen Nebenprodukten" schon mal gelesen hat..........Hunde- und Katzenfutterdosen.......aber die ißt ja keiner......

Ja, vielen Dank.
Für die GANZ langsamen frag ich auch gerne nochmal:
WO siehst Du da ein wie auch immer geartetes Problem für die Tierarten Schwein, Ente und Huhn? Und welche Alternativen - abgesehen von AS aus GVO - schlägst Du vor?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Do Okt 16, 2008 20:29

also gern auch noch ein 3. Mal für die gaaanz langsamen:
Shierling, Deine vorletzte Frage zuerst:
WO siehst Du da ein wie auch immer geartetes Problem für die Tierarten Schwein, Ente und Huhn?

für diese Tierarten seh ich kein Problem
Deine Frage davor war anders formuliert:
WO siehst Du ein wie auch immer geartetes Problem bei der Verfütterung von Tiermehlen wie Fleischknochenmehl, Blutmehl, Federmehl etc an Nutztiere wie Schwein, Ente und Huhn?

da seh ich viele Probleme:
den Entsorgern ist offensichtlich kaum verläßlich möglich, die 3 Risiko-Kategorien auseinanderzuhalten; wen nimmt es Wunder wenn es auch kaum zu kontrollieren ist; das Resultat: es ist immer wieder Risikomaterial im Tiermehl was da nicht hingehört
die in 2003(!) erlassene VO nachdem Kategorie 1 und 2 durch einen Geruchsstoff gekennzeichnet werden müssen wird noch immer nicht umgesetzt, auch wenn Herr Seehofer jetzt so tut, als sei ihm das kürzlich eingefallen....
und nur für Schweine, Hühner, Enten zugelassen und für Wiederkäuer verboten? Du bist alt genug um Dich an die Jahre 1994-2000 zu erinnern? eigentlich trat das Tiermehlverfütterungsverbot an Rinder, Schafe und Ziegen schon 1990 in D in Kraft, 1994 wurde das EU-weit umgesetzt; für Schweine, Hühner und Fische blieb es erlaubt! Und was ist passiert? immer wieder wurde auch im Rinderfutter Tiermehl gefunden, also ist es auch den Futtermittelherstellern offensichtlich nicht möglich, diese ordentlich zu trennen ( all die Jahre? vermutlich nur ein Versehen......); Schlußendlich und um endgültig den Prionen-verseuchten Kreislauf zu unterbrechen kam es dann 2000 zum völligen Verbot.
Es gibt übrigens Subventionen für das Entsorgen.....mit ein Grund warum das Material gar so billig ist.....

auch wenn schon 2x zitiert:
nur wenn es überprüfbar in zuverlässigen Betrieben auf höchstem technischen/hygienischen Niveau hergestellt und rückverfolgbar vertrieben wird, könnte man über eine Freigabe nachdenken

hab ich glatt die Alternativen vergessen, tschuldigung
schon seit 2001 darf Fischmehl an Nichtwiederkäuer verfüttert werden
http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/co ... EL_ID=6910
meines Wissens seit April diesen Jahres auch an Kälber
http://www.animal-health-online.de/lme/ ... rt-werden/

war das jetzt langsam genug?
TLH

Beitragvon SHierling » Fr Okt 17, 2008 7:36

Also beim besten Willen, ich hab keine Ahnung, was Du da faselst.
Fischmehl an Schweine zu geben ist der selbe Quatsch wie Tiermehl an Rinder, oder Milchprodukte an Legehennen - schon immer gewesen, die Tiere angeln alle nicht. SOWAS zuzulassen zeigt nur die extreme Fähigkeit, aus EINEM Fehler, nämlich Tiermehl an Rinder zu geben, nichts aber auch NICHTS gelernt zu haben und weiterhin völlig artfremde Eiweiße im Futter zu nutzen. Statt dessen wird sich dann seitens der hysterischen VerbraucherInnen bei FoodQuatsch auf ein "Kannibalismus"-Verbot gestürzt, obwohl sich inzwischen die Schweine und Hühner schon "freiwillig" gegenseitig auffressen aus Mangel an tiergerechtem Futter.

Und was die "mangelnde Hygiene" angeht, das Blablabla hatten wir doch auch schon mal? Was soll Deiner Meinung nach geändert werden, um so eine Kontrolle zu gewährleisten?

Deine Alternativen fehlen - wie immer.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Sa Okt 18, 2008 21:02

Fischmehl an Schweine zu geben ist der selbe Quatsch wie Tiermehl an Rinder, oder Milchprodukte an Legehennen - schon immer gewesen, die Tiere angeln alle nicht.

aber Schweine fressen Rinder (Tiermehl) und Hühner fressen Schweine (auch Tiermehl)??? ach sooo......?
dabei propagieren die Futtermittelhersteller das Fischmehl durchaus: viel weniger Infekte bei den Ferkeln, eine viel bessere Fruchtbarkeit bei den Sauen und erst das Fettsäuremuster: all die gesunden omega-3-s (Vorsicht, Sarkasmus)

SOWAS zuzulassen zeigt nur die extreme Fähigkeit, aus EINEM Fehler, nämlich Tiermehl an Rinder zu geben, nichts aber auch NICHTS gelernt zu haben und weiterhin völlig artfremde Eiweiße im Futter zu nutzen.

versteh ich das richtig? Du propagierst artgleiches Eiweiß??? Schweine für Schweine etc.?? Das wär ja mal ne neue Variante ;-) müssen die Entsorger das dann auch noch getrennt lagern? Wie das zusätzlich noch kontrollieren?

für Dich gern auch ein 4. oder 5. Mal
so wie es ist, ist das Entsorgungs-System kaum kontrollierbar, das wird und wurde weidlich ausgenutzt;
eine der Möglichkeiten, das eindeutige Kenntlichmachen zumindest von Kategorie 1 und 2 Material wird nicht umgesetzt - warum auch immer;
ich denke, dadurch wäre zumindest an der Stelle eine gewisse Sicherheit;
immer noch offen: eine Lösung damit Tiermehle nicht im Rinderfutter landen;

Deine Alternativen fehlen - wie immer.

och, was wär denn Deine Alternative? BSE-Tests abschaffen? Tiermehle wieder füttern? bei oben beschriebenem Szenario im Bereich der Entsorgung bzw. Futtermittelherstellung?
genau das hatten wir ja, und der Verbraucher hat recht heftig reagiert als es in die Hose ging; das willst Du auch wieder in Kauf nehmen?
nur russisch Roulette ist schöner...
TLH

Beitragvon euro » So Okt 19, 2008 17:43

Bild
euro

• Website

Beitragvon TLH » So Okt 19, 2008 21:58

ein Selbstbildnis??
:D
TLH

Beitragvon euro » So Okt 19, 2008 23:29

TLH hat geschrieben:ein Selbstbildnis??