Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:25

Wo ist es geblieben?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wo ist es geblieben?

Beitragvon FMHUV » Sa Okt 11, 2008 18:55

WO ist eigentlich das Thema "BSE" in der Öffentlichkeit geblieben? :roll:

Wird das einfach nur "totgeschwiegen"?
Oder ist die Medizin wider Erwarten so weit, dass "Mensch" keine Angst mehr davor zu haben braucht?
Oder sind alle Rindviecher aus dem Verkehr gezogen worden, die verseucht waren?

:?:
Niveau ist keine Handcreme
FMHUV

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Okt 11, 2008 19:37

Was erwartest Du denn? Die Ergebnisse der BSE-Untersuchungen werden regelmässig veröffentlicht, lesen muß man schon selber ;)
http://www.bmelv.de/nn_751684/DE/07-Sch ... __nnn=true

4 Fälle in 2007 , das sind 0,0002% - so viel stehen schon beim Großvater meines Schlachters im Tagebuch - 1915 ... was soll man dazu sagen? Wird Zeit, daß der ganze teure Untersuchungs-Quatsch endlich wieder abgeschafft wird.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Okt 11, 2008 20:20

Jou, das wär mal höchste Zeit, aber daran hängen schon zuviele Arbeitsplätze, das kann gar nicht mehr (schnell) abgeschafft werden. Es wird auf das schrittweise anheben des Alters rauskommen, um das Ganze sozial verträglich zu gestalten.

Eine Übertragung auf den Menschen ist meines Wissens weltweit noch nie passiert. Auch durch die Verfütterung von Risikomaterial an Versuchstiere konnte laut einem pers. Gespräch mit einem wichtigen Entscheidungsträger keine Ansteckung herbeigeführt werden.
H.B.

Beitragvon TLH » So Okt 12, 2008 0:25

Eine Übertragung auf den Menschen ist meines Wissens weltweit noch nie passiert.

nicht? nie? auch nie nicht durch Blutspenden?
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ver ... um_vet.htm
http://www.prionforschung.de/html/page_ ... 4&sel=&id=

auf die Tests können wir gern verzichten, solange wir das Risikomaterial sicher aus den Lebensmittel-/Futtermittelbereichen raushalten.
Würde einen Haufen Geld zur Bekämpfung für Erkrankungen freisetzen, die viel häufiger sind!
TLH

Beitragvon FMHUV » So Okt 12, 2008 19:45

SHierling hat geschrieben:Was erwartest Du denn? .

Ehrlich gesagt "erwarte" ich nichts.
Mir ist nur letzte Tage diese Frage durch den Kopf gegangen.

Ich hab mich gewundert, wie es kommt, dass in den Medien immer mal wieder "Wellen" erzeugt werden, die dann irgendwann wieder im Nirvana verlaufen...
Und ich fragte mich dann, "was soll das alles eigentlich?"
Und... wo ist der Wahrheitsgehalt all dessen..?
Und... WAS soll man heutzutage eigentlich überhaupt noch glauben???

:?:
Niveau ist keine Handcreme
FMHUV

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 13, 2008 7:47

BSE gibt es wohl schon seit Jahrzehnten. In den früheren Jahrzehnten haben die Medien allerdings nicht soviel Blödsinn und Verunsicherung ins "Volk" geworfen wie heute.
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Mo Okt 13, 2008 8:01

Ja, das war das, was ich oben meinte: seit über 100 Jahren sind Aufzeichnungen über solche Symptome aus Schlachtbetrieben bekannt, nur gabs da noch kein TV.

Genau umgekehrt ist die Datenerfassung bei den Menschen: weil es verboten ist, personifizierte bundesweite oder gar europaweite Statistiken über Krankheitsfälle zu führen (bei denen man sogar nachvollziehen könnte, was diese Leute gegessen haben!), wird dann da so getan, als seien alle jetzt "entdeckten" Fälle von vCJD "neu" . Aller Wahrscheinlichkeit nach gabs auch diese Fälle schon vorher, nur hat sie keiner als solche erkannt.

Ist ja auch kein Wunder, Prionen gehören seit Jahrmillionen zur normalen Ausstattung jedes Wirbeltieres - es wäre ein Wunder, wenn ausgerechnet dieser Teil des Stoffwechsels KEINE mögliche Krankheit hervorrufen könnte.

.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Mo Okt 13, 2008 11:11

Patienten mit vCJD weisen deutliche Unterschiede zu der bisher bekannten sporadischen Form der CJD auf. Zumeist sind die Patienten jünger, obwohl in letzter Zeit auch Patienten über 60 beschrieben wurden. Die Krankheitsdauer ist mit etwa 14 Monaten doppelt so lang wie bei der klassischen, sporadischen Verlaufsform.

http://www.uke.uni-hamburg.de/extern/dg ... ankung.htm

die vielen rumtorkelnden Kühe sind dann sicher auch bloß wegen dem Fernsehen aufgefallen, die gabs auch schon immer.......

Typische Erscheinungsbilder der Variante der Creutzfeldt-Jakob Krankheit (vCJD) im Vergleich mit der klassischen CJD (sCJD):

Variante der CJD : Todesalter 30 Jahre; Krankheistdauer 14 Monate; 14-3-3 Protein in Liquor 50%; Kernspintomographie: Hyperintensitäten im
Thalamus
sporadische CJD: Todesalter 65 Jahre; Krankheistdauer 6 Monate; 14-3-3 Protein in Liquor 94%; Kernspintomographie: Hyperintensitäten in den Basalganglien
etc.

aus:http://www.prionforschung.de/html/page_entry.php?eof=0&sub=1&sel=5&id=7

ist ja kein Problem? gabs ja schon immer???
TLH

Beitragvon voro » Mo Okt 13, 2008 20:18

Kann bitte mal jemand diesem Thread einen sinnvollen Namen geben?
Ich fall immer wieder drauf rein.

Danke!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Komatsu » Mo Okt 13, 2008 22:02

Was ist BSE ? :shock:
Komatsu

Beitragvon Kaninchen » Mo Okt 13, 2008 22:30

voro hat geschrieben:Kann bitte mal jemand diesem Thread einen sinnvollen Namen geben?
Ich fall immer wieder drauf rein.

Danke!

Am einfachsten wäre es ja, wenn die Thread-Ersteller ihren Themen aussagekräftige Namen geben würden. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Di Okt 14, 2008 9:52

Man kann sich doch immer wieder drauf verlassen, aus WELCHER Ecke solche Hetzkampagnen gestartet werden... Foodwatch schreibt heute:

"BSE kennt keine Grenzen"; Im Mai 2008 hatte foodwatch aufgedeckt, dass potenziell infektiöses Rindertiermehl aus Deutschland illegal nach Malaysia gebracht und dort an Nutztiere verfüttert wird. Und somit wieder in die menschliche Nahrungskette gelangt.

In der EU ist die Verfütterung von Tiermehl seit der BSE-Krise strengstens verboten. Was aber in Südostasien oder anderswo mit dem gefährlichen Material passiert, scheint den deutschen Behörden egal zu sein.(...)

Nur, um das noch mal ganz generell klarzustellen:
Tiermehl im Tierfutter (und im Menschenfutter) ist NICHT (NICHT!) schädlich, sondern für Allesfresser wie Schweine und Hühner eine UNABDINGBARE und zutiefst NATÜRLICHE Futterkomponente. Wer derart undifferenzierte und volksverdummende Propaganda verbreitet, öffnet damit lediglich der Gentechnik Tür und Tor, denn das ist leider dann die einzige Alternative, die og Tierarten mit ausreichend essentiellen Aminosäuren bei entsprechender Verdaulichkeit zu ernähren!
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Di Okt 14, 2008 19:39

derart undifferenzierte und volksverdummende Propaganda

undifferenziert und volksverdummend.......soso......
zumindest ist immerhin der Staatsanwalt aktiv geworden
Tiermehl im Tierfutter (und im Menschenfutter) ist NICHT (NICHT!) schädlich

das ist, so wie es steht, zumindest zur Zeit falsch und wird auch nicht richtiger in rot, in groß, in doppelt und mit Ausrufezeichen

da kann es jeder selber lesen
http://www.foodwatch.de/foodwatch/conte ... rt_ger.pdf

das folgende nenn ich durchaus differenziert:
Die Verfütterung von Tiermehlen der niedrigsten Risikokategorie (KAT 3) an Lebensmittel-liefernde Tiere kann erst dann eine Option sein, wenn
o Erfassung, Verarbeitung und Kennzeichnung auf dem höchsten
technischen und hygienischen Niveau zuverlässig und jederzeit nachprüfbar erfolgen und zugleich
o alle Produktionsmengen, alle Handelsströme und alle Verwendungen
lückenlos dokumentiert und rückverfolgbar sind und zugleich
o sichergestellt ist, dass Pflanzen fressende Tiere (Herbivoren) nicht zu Fleischfressern (Carnivoren) gemacht werden, indem sie tierisches Futter (einschließlich Fetten!) erhalten und zugleich
o sichergestellt ist, dass keine Tierart artgleiches tierisches Material erhält und zugleich
o die Übernahme aller anfallenden Kosten gemäß Verursacherprinzip
geregelt wird und zugleich
o der erforderliche Kontrollaufwand finanzierbar wäre, um nach menschlichem Ermessen gesundheitliche Risiken für Menschen und Tiere auszuschließen

stammt übrigens aus dem Report von foodwatch oben

außerdem hat es zu einer Anfrage im Bundestag geführt:
http://dokumente.linksfraktion.net/druc ... 610115.pdf

solange es den Betreibern der entsprechenden Entsorgungs-Firmen nicht regelmäßig möglich ist ihre 3 Kategorien
http://www.lua.rlp.de/Lexikon/T/Tierisc ... odukte.asp
auseinanderzuhalten, sehe ich persönlich das Zeug lieber im Ofen

bevor ich's vergeß: BSE = bovine,spongiforme Encephalitis = Rinderwahnsinn = mad cow disease
TLH

Beitragvon Kaninchen » Di Okt 14, 2008 20:12

[quote="TLH"]
undifferenziert und volksverdummend.......soso......
zumindest ist immerhin der Staatsanwalt aktiv geworden
[quote]

Und du meinst, das hätte etwas zu sagen? :shock:
Na, was für einen Müll ich schon aus den Mündern von Staatsanwälten und auch Richtern gehört habe, das spottet wirklich jeder Beschreibung!

Bah, so was von Obrigkeits-Hörigkeit! :x

Es heißt ja nicht umsonst: "Vor Gericht und auf hoher See ist jeder auf sich allein gestellt" :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Di Okt 14, 2008 21:08

Kaninchen hat geschrieben:
"Vor Gericht und auf hoher See ist jeder auf sich allein gestellt" :roll:

....ist jeder in gottes hand :idea:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum