Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Wo kaufen Landwirte ein?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wo kaufen Landwirte ein?

Beitragvon flower-bauer » So Mai 13, 2012 21:34

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mo Mai 07, 2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 13, 2012 21:45

Jochen,
ich weiß ja nicht was du willst, es wird eigentlich nur immer drauf hingewiesen das Diejenigen die hier ein Faß über den bösen Landwirt aufmachen, andererseits aber von der effizienten Produktsweise der Landwirte profitieren, darauf hingewiesen werden.Die Mehrheit der Bürger sind wahrscheinlich froh das Futti futti nicht mehr den Großteil des Einkommens verschlingt, und motzen eben nicht rum.
Die Üblichen Verdächtigen die hier rummotzen sind wahrscheinlich in Personalunion EINER Person zu finden...
Wenn ich hier deine ideen lesen, verstehe ich zwar deinen geschäftlich richtigen Ansatz "Produkt mit guter Geschichte" verkaufen..
Nur als Verbraucher stellt sich mir jedes Nackenhaar auf, wenn die Produkte ohne erkennbaren Mehrwert (Geschichten haben mir als Kind mal gut gefallen) einfach verteuert werden, obwohl anders ginge.
Der normale Verbraucher der erkennt das wenn man Das so will, es Das (Andere) erfordert ist hier sicher nicht gemeint, weil sich Der hier ja auch nicht in Stammtischmanier zu Wort meldet.
Und Die, die billig Futter, billig Energie, dieses und Jenes haben wollen, aber die Notwendigkeiten dafür nicht sehen wollen, denen wird halt der Spiegel vorgehalten.
Und nochmal , wenn Fachfremde oder Neueinsteiger hier den Landwirten ihre Arbeit erklären wollen, naja, in meinem Lehrbetrieb hatte der Geselle mal bei so nem Kunden den Hammer aus der Hand gleiten lassen, traf dann 5cm neben dem Kunden auf dem Boden auf.
Chef sagte zum Kunden:"Naja, in der Werkstatt hat kein Betriebsfremder was zu suchen." Chef hat nachher zur Belgschaft gesagt:"Wenn der immer so midgschaftelt (mitredenwill,obwohl er nicht weiß von was), geschiehts Ihm recht.
Das sollte dir auch mal was aufzeigen.
Es liegt mir fern hier irgendjemanden zu beschuldigen oder gar Häme aufkommen zu lassen. Vieleicht oder hoffentlich trägt dieser Thread etwas zur Versachlichung der Diskussion bei.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon johndeere8608 » So Mai 13, 2012 22:13

Schocki vom Mirgro aus der CH :wink

Haben sich jetzt schon Grossverteiler aus Südosteuropa in der Schweiz niedergelassen ? Mirko, Mirgo etc..... :)

Kein Problem, du meinst sicher die MIGROS :wink:

Ich persönlich mache keinen Hehl daraus, dass ich auch sehr gerne bei Aldi und Lidl einkaufe. Die Dorfläden sind in der Region schon längst ausgestorben.
An Coop hasse ich es weil einem das Biozeugs regelrecht aufgezwungen wird.

Ah ja, finde es prächtig, dass Aldi und Lidl in die Schweiz gekommen sind,sonst hätten Migros und Coop uns Bauern noch mehr diktiert.Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so. Migros musste schon Einbussen hinnehmen nach Jahrelangen Umsatzsteigerungen.
johndeere8608

Beitragvon flower-bauer » So Mai 13, 2012 22:47

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mo Mai 07, 2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Cairon » So Mai 13, 2012 23:05

@Jochens Bruder

Wo bleibt meine Antwort? Wo soll ich jetzt mit reinem Gewissen kaufen? Bio will ich nicht. Obst, Kartoffeln, Gemüse usw. haben ich selber im Garten bzw. auf dem Hof. Auf den meisten Wochenmärkten wird eh die gleiche Ware verkauft, nur zu einem höheren Preis. Faire-Trade-Ware bekommt man hier bestenfalls im Reformhaus wenn man weit fährt. Bleiben also nur die Hofläden oder der direkte Bezug bei den Kollegen, da ist die Palette der verfügbaren Produkte aber doch verdammt klein.

Also sag mir ganz klar, wo darf ich zwischen Cuxhaven und Bremerhaven mit gutem gewissen kaufen?

Und das die Discounter die Preise drücken und so den Strukturwandel beschleunigen willst Du doch wohl nicht in Frage stellen. Prämium-Produkte sind bisher doch fast alle mangels Absatz gescheitert. Von Wiesenhofs "Privathof-Hähnchen" ist hier bisher nichts angekommen. Verkauft wird in Deutschland zu 95% über den Preis und wie hier schon erwähnt, sind nur sehr wenige Verbraucher bereit langfristig für eine gute Geschichte zu bezahlen. Anfangs kaufen sie ein paar mal ein Prämium-Produkt um das Gewissen zu beruhigen, aber dann driften sie wieder sehr schnell in die Billigschiene. Dann heißt es: "Das andere ist doch genau so gut, aber deutlich billiger." Den eigentlich Grund warum sie mal das Prämium-Produkt gekauft haben, haben sie dann schon lange verdrängt. War ja gerade kein Skandal, wie soll man sich da noch an das erinnern was man vor 6 Wochen gedacht hat.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Schoki80 » Mo Mai 14, 2012 7:02

Dank stattlicher Luxus Neubau-Gebiete gibt es bei uns alle Märkte Aldi, Netto, Rewe und mehrere Schlachter und Bäcker. Wobei die Schlachter ihr "Ausgangsmaterial" nur noch portionieren...Ich persönlich mag Aldi, Lidl und Netto nicht. Optisch finde ich sie nicht ansprechend und bei den einzelnen Produkten hat meine Mutter mich früh mit Markenware "versaut". Letztlich entscheidet der Geschmack bei mir und da ziehe ich die Prinzenrolle dem Doppeldecker vor. Rind haben wir selber, Schwein gibt es von einem Metzger außerhalb, der noch selber schlachtet, Geflügel von Bekannten. Kartoffeln von der Ecke und Obst bei Rewe oder Wochenmarkt. Der Rest unterliegt wie gesagt der Geschmacksfrage. Bei Aldi mag ich nur den Tee und die Schoko Toffees ;-)
Ich muss immer was leckeres zu Essen zu Hause haben und gucke da ehrlich gesagt nicht auf de Preis. Dafür gehe ich aber nicht gerne essen und vor allem nicht teuer. Denn das ist es meistens nicht wert. Im Umfeld hier scheint es eher anders herum zu sein. Was auf den Tisch kommt spielt nur preislich eine Rolle, wichtiger ist wo man abends essen geht oder wo man wie oft in den Urlaub fährt. Dafür wird den Rest des Jahres gespart.
Schoki80

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 14, 2012 8:31

Jochens Bruder hat geschrieben: Wie gesagt, hier im Forum wird ja immer den billig-Käufern die Schuld für alles Elend in der Welt zugeschoben. .

Von WEM? Hast ein Beispiel?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Mai 14, 2012 8:47

Cairon hat geschrieben:@Jochens Bruder

Wo bleibt meine Antwort? Wo soll ich jetzt mit reinem Gewissen kaufen? Bio will ich nicht. Obst, Kartoffeln, Gemüse usw. haben ich selber im Garten bzw. auf dem Hof. Auf den meisten Wochenmärkten wird eh die gleiche Ware verkauft, nur zu einem höheren Preis. Faire-Trade-Ware bekommt man hier bestenfalls im Reformhaus wenn man weit fährt. Bleiben also nur die Hofläden oder der direkte Bezug bei den Kollegen, da ist die Palette der verfügbaren Produkte aber doch verdammt klein.

Also sag mir ganz klar, wo darf ich zwischen Cuxhaven und Bremerhaven mit gutem gewissen kaufen?

Die Frage kann ich nicht beantworten weil ich selber nicht weiß wie man "korrekt" einkauft. Wie gesagt, ich will mit diesem Thread niemanden Ratschläge geben oder gar den Beruf erklären. Die bisherigen Antworten sind doch aber recht interessant. Es wurde z.B. deutlich dass unabhängig ob man auf dem Land oder in der Stadt lebt zumindestens in Teilbereichen kein Weg an den Discountern vorbeiführt. Es werden zwar "gute" Lebensmittel hergestellt, aber viele Verbraucher wissen nicht wo man die kaufen kann bzw. sind die Fahrwege zu weit oder die Produkte sind völlig überteuert. Zum Thema Fairtrade werde ich bei Gelegenheit einen separaten Fred aufmachen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon frank1973 » Mo Mai 14, 2012 14:02

Sofern man keinen Metzger in der nähe hat der noch selbst schlachtet denke ich ist es ziemlich egal wo man sein Fleisch oder seine Wurst kauft,das "Ausgangstier"kommt aus dem gleichen Stall.Gemüse kaufen wir beim Discounter,da bei uns kein Gemüsebauer in der näheren umgebung ist,Brot beim Bäcker.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines