Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:25

Wo kauft Ihr euer Fleisch ?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wo kauft Ihr euer Fleisch ?

Beitragvon Damhirsch » Do Feb 24, 2011 19:29

Kommt wohl darauf an, wie man Qualität definiert.
Damhirsch

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 25, 2011 9:17

Dieks hat geschrieben:Bin Landwirt und Fleischerzeuger, meine Tiere gehen alle zum Schlachthof und für die Eigenversorgung wird Fleisch im SB Markt wiedergekauft!
deutsches Fleisch hat die beste Qualität der Welt!!!

Totaler Blödsinn was Du da erzählst. Es kommt wohl weniger auf die Herkunft des Fleisches an..davon ab zweifle ich daran dass es im SB Markt die beste Qualität der Welt gibt..
Rumpsteak

Beitragvon Gockel » Fr Feb 25, 2011 22:43

Unser Metzger hat einen SB Laden vor die Nase gesetzt bekommen. Es wurde erwartet, dass er diesen Konkurenzkampf nicht bestehen könnte und schließen müsse. Aber er hat bewiesen das er den Metzgerberuf von der Pike auf gelernt hat, und die Qualität seiner Produkte hat er so verbessert, das zwei benachbarte SB Märkte nur noch eine Fleischfachverkäuferin beschäftigen. Qualität zahlt sich aus.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Schoki80 » Sa Feb 26, 2011 8:16

Wir bringen einmal im Jahr ein Rind selber zum Schlachter. Eine Hälfte kommt in unsere Truhe, die andere verkauft der Schlachter in seinem Geschäft.
Eigentlich sind das immer Kreuzungsfärsenr (charol.,angus). Vor Jahren war auch mal ein HF- Rind dabei. Das war gut, aber die Kreuzungsladys sind am besten.
Schweine haben wir über den gleichen Schlachter bezogen. Meistens liegen die so bei 100 kg. Die waren auch immer gut. Letztes Jahr haben wir dann, das erste Mal ein
Schwein, von einem Kollegen abgenommen. Der hat immer ein Dutzend Schweine im Jahr, die er im Bekanntenkreis verkauft.
Das Schwein war knapp 150 kg schwer "langsam gewachsen" und ist super zart. Geschlachtet wurde es 500 m weiter in Hausschlachtung. Wir mussten uns also an neue Würzung gewöhnen. Zum Entsetzen meiner Mutter konnte der Schlachter das Fleisch nicht so pökeln, wie wir es bisher kannten. Wir haben es dann ein paar Tage eingelegt - und auch meine Mutter war dann mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wenn die Truhe leer ist geht wir zum Schlachter im Ort.
Hier gibt es einen Hofladen, der verkauft sein Biofleisch für ich glaube 9,80 €/kg.
Hähnchenfleisch kauft mein Mann auf dem Wochenmarkt. Ansonsten bringt mein Onkel uns mal selbst gezogene Hähnchen "bratfertig" vorbei.

Allgemein muss ich leider sagen, das man bei uns im Ort gut sehen kann wie viele Leute ticken. Wir haben seeeehr viele Zugezogene. Mutti fährt die Kinder im "Mini" zum Kindergarten, hat eine Putzfrau ,die das schicke Haus putzt - während sie bei Bau Beine Po ist. Und dach dem Sport sieht man ihren Wagen nebenan vpr dem Aldi. Da wird das Abendessen gekauft. Anschließend fährt sie dann noch kurz bei Jaques Weindepot vor und läßt sich über den passenden Wein für das Abendessen beraten. :lol: :lol:
Ach ja in den Urlaub fahren die Familien durschnittlich zweimal im Jahr.
Aber beim Essen da wird auf jeden Pfennig geschaut. Wenn man sich da mal etwas gönnt geht es ins Nobel-lokal...
Es ist immer leicht sich über das zu beschweren was auf dem Tisch steht. Viel umständlicher ist es das zu schauen wo man guten gewissens einkaufen kann.
Schoki80

Beitragvon Dieks » Sa Feb 26, 2011 17:30

Unser Metzger hat einen SB Laden vor die Nase gesetzt bekommen. Es wurde erwartet, dass er diesen Konkurenzkampf nicht bestehen könnte und schließen müsse. Aber er hat bewiesen das er den Metzgerberuf von der Pike auf gelernt hat, und die Qualität seiner Produkte hat er so verbessert, das zwei benachbarte SB Märkte nur noch eine Fleischfachverkäuferin beschäftigen. Qualität zahlt sich aus.

Gruß Gockel

Woher bezieht denn der Metzger sein Fleisch, er wird sicherlich nicht selbst Schlachten.
wenn er es vom Schlachthof bekommt wird es das gleich sein wie im SB Markt!

Gruß
Dieks

Beitragvon Schoki80 » Sa Feb 26, 2011 18:32

@ reini, ich bin ja nur scharf auf die leckeren soßen... :wink:
hab anstandshalber mal über die seite gelesen. wenn wir von dem weltgetreide die menschheit ernähren wollen, dürfen
unsere hunde das aber nicht mehr fressen :roll: - mir hat heute ein hunde-halter geklagt, daß sein hund ein futtermilbenalergie hat und der
tierarzt hat ihn bei der gelegenheit aufgeklärt, das viele hunde neuerdings allergien gegen soja und maísbestandteile entwickeln.
auf kika (kinderkanal - für alle die es schon hinter sich haben) gab es ein kurzes ranking unserer klimaschädlichen haustiere. katzen und fische
gehören verboten! und katzen, die fisch, hühnchen und rind essen sowieso!
fazit, es ist egal was wir machen, irgendwo ist alles schädlich! nur sind die hardcore-anhänger einer sichtweise, diejenigen, die am wenigsten einen natürlichen umgang mit sämtlichen wieder erlernen - weil sie sich am meisten davon entfremdet haben.

wenn ich ein rind zwei jahre aufgezogen hab und es ein artgerechtes leben hatte (mit weide) und von mir bis zum letzten stündlein begleitet wird, weiß ich mein essen zu schätzen. und das in der truhe ein halbes rind und ein ganzes schwein liegt, heißt nicht zwangsläufig, daß es jeden tag fleisch zu mittag gibt.
mal abgesehen davon gibt es solche gerichte bis die letzte scheibe aufgegessen ist.
Schoki80

Beitragvon Angus70 » So Feb 27, 2011 11:57

Rind : Ausschließlich eigene Tiere für die Familie 0 Zukauf

Schwein : Kaufe Hälften von einem Kumpel der Schweine hat sowohl für Fleisch wie auch zum Wursten , da weiß ich was ich hab . Sollte zwischenzeitlich mal Leere in der Truhe und im Kühlschrank herrschen dann halt Supermarkt oder Metzger . Sollte es wieder möglich sein selber Schweine zu halten kommen wieder 2 - 3 in den Stall := .

Geflügel : ca 20 Hähnchen selbst aufgezogen ansonsten auch Supermarkt .
Angus70

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 27, 2011 15:44

Dieks hat geschrieben:Woher bezieht denn der Metzger sein Fleisch, er wird sicherlich nicht selbst Schlachten.

Gruß

Du solltest dich vieleicht mit Dingen auseinander setzen von denen Du auch etwas verstehst. Mal ganz davon ab dass noch eine Menge Fleischer selber schlachten ist Schlachthof nicht gleich Schlachthof. Außerdem werden auf Schlachthöfen Tiere jeglicher Herkunft geschlachtet. Und das Fleisch dass Du in einem Discounter findest hat bestimmt nicht den selben Qualitätsstandart wie der bei einem Fleischer der sein Fleisch vom Schlachthof bekommt..den Preis bezahlt nämlich KEIN Discounter..
Rumpsteak

Beitragvon Angus70 » So Feb 27, 2011 15:58

Rumpsteak hat geschrieben:
Dieks hat geschrieben:Woher bezieht denn der Metzger sein Fleisch, er wird sicherlich nicht selbst Schlachten.

Gruß

Du solltest dich vieleicht mit Dingen auseinander setzen von denen Du auch etwas verstehst. Mal ganz davon ab dass noch eine Menge Fleischer selber schlachten ist Schlachthof nicht gleich Schlachthof. Außerdem werden auf Schlachthöfen Tiere jeglicher Herkunft geschlachtet. Und das Fleisch dass Du in einem Discounter findest hat bestimmt nicht den selben Qualitätsstandart wie der bei einem Fleischer der sein Fleisch vom Schlachthof bekommt..den Preis bezahlt nämlich KEIN Discounter..

Hm also da wo ich meine Rinder Schlachten lasse werden auch die Metzgertiere geschlachtet . Nur halt Hausschlachtungen an einem extra Tag . Dort herrscht Schlachthofzwang in der Stadt schlachtet kein Metzger mehr selbst . Wenn du Fleisch willst rufst du an zb Kilo Preis Nacken den kriegste als Tagespreis gesagt und kannst du als Verbraucher bei denen genauso kaufen wie andere (Metzger z.B.)
Angus70

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 27, 2011 16:16

Was ich damit sagen wollte ist dass auf einem Schlachthof Tiere mit verschiedenen Qualitätsmerkmalen geschlachtet und dem entsprechend sortiert werden. Und das Fleisch dass im Discounter landet gehört sicher nicht zu dem dass man als besonders hohe Qualität bezeichnen kann.
Rumpsteak

Beitragvon Dieks » Mo Feb 28, 2011 10:51

Was ich damit sagen wollte ist dass auf einem Schlachthof Tiere mit verschiedenen Qualitätsmerkmalen geschlachtet und dem entsprechend sortiert werden. Und das Fleisch dass im Discounter landet gehört sicher nicht zu dem dass man als besonders hohe Qualität bezeichnen kann.
Augenmaß und Handgewicht, verlässt den deutschen Schlachter nicht.

Die Tiere werden auf dem Schlachthof klassifiziert und nach der Qualität bezahlt. Der Metzger wird sich gute Tiere aussuchen und diese, zerlegt, zum ordentlichen Preis wieder verkaufen. Da beim Schlachthof aber noch mehr Qualitätstiere hängen, werden diese auch in denSB Markt kommen und der Kunde kann nach Preis und Begutachtung der Ware einkaufen.
Man beachte: über die Hälfte des Fleischverbrauchs wird über Diskounter vermarktet!
Dieks

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 02, 2011 19:25

Dieks hat geschrieben:

Die Tiere werden auf dem Schlachthof klassifiziert und nach der Qualität bezahlt. Der Metzger wird sich gute Tiere aussuchen und diese, zerlegt, zum ordentlichen Preis wieder verkaufen. Da beim Schlachthof aber noch mehr Qualitätstiere hängen, werden diese auch in denSB Markt kommen und der Kunde kann nach Preis und Begutachtung der Ware einkaufen.
Man beachte: über die Hälfte des Fleischverbrauchs wird über Diskounter vermarktet!

Klassifiziert werden die Schlachttiere nach dem Magerfleischanteil (Europe System) und das hat NICHTS mit der Qualität zu tun. Und der Fleischer der sein Fleisch auf dem Schlachthof bestellt, sucht sich seine Tiere nicht aus. Entweder bestellt er Fleisch aus Markenfleischprogrammen und hat von vorne rein bestimmte Kriterien die somit erfüllt werden oder er bestellt einfach eine gewisse Anzahl an Schweinen wo er sich dann aussuchen kann ob e,u,r,o oder p Schweine. Was aber nichts mit der Qualität zu tun hat.

Und das Fleisch dass Du in den Discountern findest hat eben NICHT die selbe Qualität wie das aus Markenfleischprogrammen o.ä. Du als Landwirt kannst die Qualität von Fleisch natürlich wesentlich besser beurteilen wie ein Fachmann. Wahrscheinlich würdest Du den Unterschied nicht mal merken wenn ich Dir zwei verschiedene Kotlett gebe.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Do Mär 03, 2011 18:54

Ich behaupte ja auch nicht dass alle Markenfleischprogramme gut sind oder man nur Fleisch aus eben diesen Programmen kaufen sollte. Einige davon sind aber wirklich gebrauchen. Ich persönlich halte es aber immernoch am besten seine Tiere lebend zu kaufen und selbst zu schlachten..nach Möglichkeit vom selben Bauern. Wenn man das nicht mehr kann/darf (das selber schlachten) kann man immernoch auf Kollegen aus der Region zurück greifen..

Fleischer die "normales" Fleisch vom Schlachthof kaufen sind in meinen Augen teurere Discounter..Qualität ist die selbe.
Rumpsteak

Beitragvon Wurstelmatti » Do Mär 03, 2011 19:21

Bei uns giebt es noch ein paar Metzger die sich ihre Schlachthäuser EU-zertifiziert lassen haben und so mit noch schlachten dürfen. Es ist aber eine sehr teure Sache. Andere kaufen ihre Schweine bei den Bauern und lassen sie vom Schlachthof abholen und schlachten. Hausschlachtungen dürfen bei uns noch gemacht werden es giebt viele die sich ihr Schweine halten und sie dann für sich von Hausmetzger schlachten lassen.
Wurstelmatti

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum