Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Wo kauft Ihr euer Fleisch ?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Wo kauft Ihr euer Fleisch ?

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Aug 04, 2007 11:08

Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren wo Ihr euer Fleisch kauft....lieber bei Aldi und co aus dem Frosta oder doch lieber beim Fleischer bzw Bauern um die Ecke :?:

Freue mich auf Antworten :wink:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon SHierling » Sa Aug 04, 2007 12:25

Hallo,
das meiste lasse ich selber wachsen (Schwein, Lamm, Geflügel, Kaninchen), und Rind hole ich bei dem (Kleinst-)Schlachter, zu dem ich auch meine Schweine und Lämmer bringe - da weiß ich, was ich bekomme. Wild (selten) verkaufen hier die Jäger alle "ab Hof".

Das einzige, was ich noch ab und zu TK kaufe, ist Hackfleisch zum Einfrieren - aber irgendwie wird das auch immer schlechter und wässriger, da überlege ich auch jedesmal wieder, mal 10kg Vernünftiges zu kaufen und selber einzufrieren.

Anm.: Ich hab früher in der Stadt ausschließlich Nordfleisch-Fleisch gekauft, höchstens mal Qualiitäts-Schwein ("Sus Agnatum" hieß das damals, war so'n Versuch von der Uni) - und ich hätte selber vorher nicht gedacht, daß der Unterschied derartig (!) groß ist.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Aug 04, 2007 12:33

Bei'm Metzger meines Vertrauens und bei REWE.

Ab und an bei einem Neuland Metzger und wenn sich mal etwas ergibt, direkt bei'm Bauern.

Es grüßt
Der ignorante B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon TAZ » So Aug 05, 2007 19:00

Komme selbst aus einem Fleischereibetrieb und wir schlaten sogar noch selbst, was hier in der Gegend sehr selten geworden ist. Ich kann euch nur raten euer Fleisch wirklich beim Bauern oder Fleischer zu kaufen, da die kontrollen dort wesentlich besser sind was Qualität betrifft und eine entscheidende Rolle dabei spielt auch noch wie geschlachtet wird. Dadurch bekommst man oft so wässeriges Fleisch. Aber im Grunde muss das jeder selber wissen, mir würde es im Traum nicht einfallen mein Fleisch woanders als beim Fleischer zu kaufen, selbst wenn ich von Hartz IV leben würde!!!
Trau Dich
Wenn du etwas wagst,
kannst du etwas verlieren.
Wenn du nichts wagst,
wirst du garantiert etwas verlieren.
Das größte Risiko, ist jedoch
garnichts zu tun.
TAZ

Beitragvon Andy_S » So Aug 05, 2007 20:03

Am liebsten kaufe ich beim Metzger. Leider ist das zu teuer. Daher kaufe ich oft bei Lidl oder Aldi. Das Gefühl dabei ist allerdings nicht so gut. Obwohl, viele Metzger in der Stadt schlachten ja auch nicht selbst und kaufen ihre Ware im Schlachthof.
Ob ich dann viel gewonnen hab ist eine andere Frage. Ein Mieter von mir arbeitet in einem Fleischwerk von Kaufland und hat nix negatives zu berichten.
Andy_S

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 05, 2007 20:26

Andy_S hat geschrieben: Fleischwerk von Kaufland

:shock:
Erinnert mich so'n bisschen hier dran :
www.amazon.de/Soylent-Green-2022-%C3%BC ... 869&sr=8-1

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon Rebenhopser » So Aug 05, 2007 20:52

Soylent Green,...
ich glaub den Film hab ich mal gesehen...
recycling total... :(
prost Mahlzeit...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Traber90 » So Aug 05, 2007 21:25

Hallo,
zum Thema Fleisch fällt mir nur eines ein: Du bist was du isst!!!!
Wer Fleisch bei Aldi und Co kauft und isst, ist selbst schuld.
Wir essen viel Gemüse und Getreideprodukte. Aber wenn wir Fleisch essen, dann auch solches, wo ich weiß, wo es herkommt.
Lammfleisch kaufe ich bei meiner Nachbarin, Rindfleisch beim Bauern, und auch fürs Putenfleisch hab ich gottseidank eine Bäuerin gefunden, die sich ein paar Puten hält und dann schlachtet (Bestellung im voraus) Das restliche kaufe ich beim Metzger im Ort, der schreibt auch immer genau hin, von welchem Bauern er diese Woche das Rind etc. her hat.
Für mich ist das die Lösung, mit der ich leben kann.
Und schmecken tuts auch besser :wink:

Und noch was: ich bin kein selbsgestrickter Reformhaus-Fuzzi, ich zeige nur Achtung vor LEBENSmitteln!

Das man dafür auch ein bischen mehr Geld hinlegen muß, ist ja klar.

LG
Traber
Traber90

Beitragvon Komatsu » So Aug 05, 2007 21:56

Also ich kann der deutschen Fleischbranche nichts anderes unterstellen, wie den Autobauern oder der chemischen Industrie. Es gibt überall ein paar schwarze Schafe und die wird es immer geben.

Aber ich habe einen großen Vorteil :

Aufgrund meiner Lebenserfahrung kann ich genau differenzieren was gute Ware und was Schrott ist. Genau das ist den Leuten abtrainiert worden. Eine Kuh würde nie was fressen nur weil es toll verpackt ist.
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 05, 2007 22:05

ihc833 hat geschrieben:Aber ich habe einen großen Vorteil :
Aufgrund meiner Lebenserfahrung kann ich genau differenzieren was gute Ware und was Schrott ist.

WOW

ich sag es ja immer wieder :

DU BIST EIN TEUFELSKERL 8) !

...wie meine Oma.
Brombeerfoerster

Beitragvon Eddy_70 » So Aug 12, 2007 19:56

Hallo,

ich kauf auch mein Fleisch wenn die Kühltruhe nicht's mehr hergibt beim Metzger in meiner nähe. Lieber esse ich weniger Fleisch bevor ich zu Aldi und Co geh und mir dort was hol.

Für was hab ich den einen großen Garten :twisted:

Gruß

Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Aug 13, 2007 8:18

obwohl die fleischqualtität bei aldi lidl und co auch nicht schlecht ist, ich hab das jetzt mal alles so getestet, beim fleischer an der theke hab ich dagegen auch schon dinge gesehen die mir nicht gefielen, wegschmeissen mag man hier auch nicht sogerne, am besten ist natürlich das fleisch aus eigener schlachtung, nur das ist halt schwierig weil hier die kleinen dorfschlachtereien alle durch die EU, durch z t unsinnige auflagen kaputt gemacht wurden
gerd gerdsen

Beitragvon Jutta » Mo Aug 13, 2007 8:30

Ich gebe zu, dass ich Hackfleisch auch schon mal bei Plus kaufe. Aber eigentlich bin ich eher für Frischfleisch und nicht für das abgepackte Zeug. Ich möchte das Fleisch gerne vorher sehen, bevor ich es in die Pfanne oder in den Topf oder sonstwohin lege.

Leider gibts bei unseren Bauern das Fleisch auch nur abgepackt, von daher habe ich Abstand davon genommen, es dort zu kaufen. Sollte jemand allerdings einen Bauern (sorry: Landwirt) in meiner Nähe kennen, der das Fleisch nicht eingepackt in der Theke liegen hat und auch ansonsten empfehlenswert ist, möge er mich bitte sofort kontaktieren :D
Jutta

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Aug 13, 2007 11:09

den große vorteil bei den discountern sehe ich im großen umsatz, wenn ich einkaufe dauert das immer etwas länger, schaue immer auf das verfallsdatum und das die packungen unbeschädigt sind .
grade bei so ganz kleinen kaufmannsläden in den dörfern ( sofern noch vorhanden ) kannste da dein blaues wunder erleben . hatte dort neulich was in der hand was schon 2003 abgelaufen war :shock:
gerd gerdsen

Beitragvon Jutta » Mo Aug 13, 2007 11:29

Das hätte ich denen links und rechts um die Ohren gehauen, das kannst Du mir glauben. Und das Ordnungs- und Gesundheitsamt hätte ich denen auch noch auf den Hals gehetzt. Es ist verständlich, dass das MHD vielleicht um ein paar Tage überschritten wird. Aber gleich Jahre???? Das kann nicht angehen.

Uäh, mir wird übel :?
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum