Bei Douglasie ist derzeit noch zu wenig Holz am Markt, wenn mal mehr geerntet wird, wird auch der Qualitätsanspruch steigen.
Roteiche auch nur eingeschränkt zu verwenden, nicht für Fassbau geeignet.
Sorgloskombi
mfg
Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 8:51
Moderator: Falke
plenter hat geschrieben:auf brennholz als zukunft würde ich nicht setzen ... private holzfeuerungen könnten schon in 10 jahren verboten sein.
und jetzt komme mir bitte keiner dass das undenkbar ist.
Alla gut hat geschrieben:plenter hat geschrieben:auf brennholz als zukunft würde ich nicht setzen ... private holzfeuerungen könnten schon in 10 jahren verboten sein.
Was in 10 Jahren ist weis niemand .
Aber beachte mal was da in der Ukraine aktuell gerade abgeht .
Uns normalen Bürgern in D bzw Mitteleuropa trichtert man seit Jahren oder Jahrzehnten ein wie böse und schlecht alte Diesel Karren , Ölheizungen ,Fleischkonsum ,Flugreisen ,mineralisches Kettenöl für die MS ,mineralisches Hydrauliköl in Baumaschinen ,oder auch bleihaltige Munition der Jäger , ein einfacher Holzofen ,usw ,usw ..ist !
Und was ziehen den da gerade die Russen in der Ukraine ab ?
Was für Schäden entstehen denn da gerade an Menschenleben , an Volkswirtschaften ,an Umweltschäden ?
tyr hat geschrieben:.........
Mal davon ab, das derzeit kaum Material für neue Öfen lieferbar ist, bzw die Preise sich im Monatsrythmus verändern, udn kaum noch reelle Angebote zu machen sind.
Alla gut hat geschrieben:plenter hat geschrieben:auf brennholz als zukunft würde ich nicht setzen ... private holzfeuerungen könnten schon in 10 jahren verboten sein.
Was in 10 Jahren ist weis niemand .
Aber beachte mal was da in der Ukraine aktuell gerade abgeht .
Uns normalen Bürgern in D bzw Mitteleuropa trichtert man seit Jahren oder Jahrzehnten ein wie böse und schlecht alte Diesel Karren , Ölheizungen ,Fleischkonsum ,Flugreisen ,mineralisches Kettenöl für die MS ,mineralisches Hydrauliköl in Baumaschinen ,oder auch bleihaltige Munition der Jäger , ein einfacher Holzofen ,usw ,usw ..ist !
Und was ziehen den da gerade die Russen in der Ukraine ab ?
Was für Schäden entstehen denn da gerade an Menschenleben , an Volkswirtschaften ,an Umweltschäden ?
DMS hat geschrieben:Sobald es abwärts geht, wird nach Geldtöpfen -quellen gesucht. Und falls du dir schön sprudelnde Quellen erworben hast, bist du auch dabei, beim Zahlen ! Nur dein eigenes Ding machen genügt auch nicht.
DMS hat geschrieben:Und trotzdem mußt du beobachten, wie sich die Gesellschaft entwickelt ! Sobald es abwärts geht, wird nach Geldtöpfen -quellen gesucht. Und falls du dir schön sprudelnde Quellen erworben hast, bist du auch dabei, beim Zahlen ! Nur dein eigenes Ding machen genügt auch nicht.
Alla gut hat geschrieben:[...]
Jeder der Wald besitzt hat doch irgendwo im seinem Wald eine Ecke wo man sich Gedanken drüber macht ob es nicht besser wäre dort alles zu roden und neu
anzupflanzen .Mit Zukunftsbäumen ,die dem Klimawandel angepasst und wirtschaftlich sind .
Kultur statt Natur sozusagen .
Ich denk je größer der Privatwaldbesitz ,desto mehr solche Ecken im Wald hat man .
Mein Kollege da auch so eine Ecke ,1 ha groß ,nicht gerade gut erreichbar , da steht nur Hainbuche , Birke , Erle und ein zerzaustes Fichtenwäldchen .
Fichtenwäldchen vom Sturm und Käfer zerzaust .
[...]
Mitglieder: Bing [Bot], DeutzerStihler, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sturmwind42