SHierling hat geschrieben:
Was das "Aufstocken" angeht:Das verstehe ich nicht ganz - demnach wolltest Du für die 30h weniger zahlen als das ALG II ausmacht? (ansonsten bekommt man ja sowieso nichts mehr dazu) - also weniger als 4,30 die Stunde?Sie hätte aber durch die Aufstockung des Harz IV-Geldes für Berufstätige mehr Geld in der Tasche gehabt als ohne Arbeit. ?????
Solange man Aufstocker ist, darf man hier je nach Arbeit und Situation 80, maximal 100 Euro behalten (hat also sogar weniger in der Tasche als bei einem Ein-Euro-Job, da sinds 120) - und mit den Versprechungen, man möge doch erstmal "klein anfangen" und würde dann später ggf übernommen, kann man als Arbeitsloser heutzutage handeln, das sagen sie alle, und wenn die Zeit rum ist, ist es damit essig und statt dessen wird der nächste Billiglöhner eingefangen, fertig.
Nein, wenn dein Einkommen geringer ist als Harz IV, wird aufgestockt plus Aufschlag für Berufstätige. Sie hätte also auch bei dieser Halbstagstelle (im öffentlichen Dienst) mehr gehabt als vorher. Und wenn 80-100 Euro im Monat mehr nichts sind, verstehe ich die Welt nicht mehr, tut mir leid. Ist das nicht viel Geld für jemanden, der Harz IV bekommt? Ich finde das viel Geld! Die Stelle wird aufgestockt, in diesem Sommer wird die (mit jemand anderem besetzte Stelle) von 15 auf 30 Stunden hochgehen (der Vertrag ist schon aufgesetzt), im Sommer 2011 wird es eine Vollzeitstelle. Mag sein, dass viele Arbeitgeber an dem Punkt nicht die Wahrheit sagen, das will ich nicht abstreiten, das ist allerdings nicht unsere Philosophie.
Was deine Erfahrungen mit Pferdeberufen angeht, decken sich unsere Erfahrungen nicht. Ich kenne etliche Pferdebetriebe, die ihre Ausbildungsplätze nicht geeignet besetzt bekommen und dann eben das geringste Übel nehmen. Was die Stellensituation nach der Ausbildung angeht, mag das auch regional verschieden sein und zusätzlich davon abhängen, wie flexibel man ist, was den Ort der Arbeit angeht. Da gibt es sicherlich, wie in jedem anderen Beruf auch, viele Faktoren.