Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:19

Wo läuft was falsch-Wer mach die Fehler?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wo läuft was falsch-Wer mach die Fehler?

Beitragvon Meini » Do Apr 15, 2010 22:32

Hmm Hürli könntest recht haben kenne da ähnliches, aber längst nicht so gravierend.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Fr Apr 16, 2010 7:35

Hürli -Power hat geschrieben:Das Problem was wir heute im Allgemeinen haben , ist , das wir uns schon lange von der Leistungsgesellschaft zu Spaßgesellschaft verabschiedet haben .. wo alles nur noch von Freizeit , Urlaub und Selbstverwirklichung redet .... Einsatz , Ehrgeiz , Erfolg ... Pünktlichkeit , Zuverlässigkeit jedoch nur noch belächelt werden ...
Ein Beispiel noch zu These der Vererbung und von Umwelteinflüssen auf den Charakter eines Kindes ... meine Tante hat zwei Adoptivkinder im Säuglingsalter vor gut 30 Jahren adoptiert .....
Das eine Kind kam aus einer sozial sehr auffälligen Familie ..... Beide Kinder sind bei meiner Tante unter geordneten Verhältnissen aufgewachsen .... trotzdem hat das Kind aus der auffälligen Familie als junger Erwachsener eine beispiellose Knastkarriere hingelegt .... während das zweite Adoptivkind völlig unauffällig blieb . Ob daraus Schlüsse gezogen werden können ... überlasse ich jeden selber .

...das dumme an der SPASSGESELLSCHAFT ist aber,dass die leute selbst DAS nicht allein hinkriegen,weil se dazu auch zu BLÖD sind---ohne ANIMATEURE läuft da nix :mrgreen:
...und die beobachtung bei den adoptivkindern kann ich insofern bestätigen,dass der sohn der befreundeten familie ne ähnliche karriere hin gelegt hatte und heute wieder da lebt,wo er herkam und die familie wohl NICHT unglücklich damit ist.
hans g

Beitragvon estrell » Fr Apr 16, 2010 14:08

Hans
Tja - erstmal müssten Menschen dazu einsehen, das SPASS nun mal nicht per se was gutes ist. Und wie willst du das wem beibringen? Das ging früher mit Werten - zB "DAS tut MAN nicht" - heute wird schon das mann hinterfragt, wie will man da Diskussionen weiterführen?

Ob Genetisch eine Knastkariere vorbestimmt ist, sehe ich als sehr zweifelhaft - da hat auch das Individuum was zu zu sagen - das gewisse Verhaltensmuster aber gewählt werden - je nach Elternhaus - das ist inzwischen anerkannt. Wie früh die Prägung läuft - genau wissen wir das noch nicht - möglicherweise ist es nicht nur "Morzart" was Kinder durch die Bauchdecke hören und nicht nur Gutes, was die Gefühle der Menschen von Aussen nach drinnen übertragen. Ob das Genetik ist oder vorgeburtliche Prägung müsste man vielleicht mal untersuchen.

Ob ich Rinderzucht - oder irgendeine andere Tierzucht auf die Vermehrung der menschlichen Rasse übertragen kann steht doch ausser Frage - es sind alles Lebewesen - ob ich es DARF ist eine ganz andere Diskussion - welche möchte man denn führen? Das ist eine Weltanschauliche Sache - die von Zeitalter zu Zeitalter unterschiedlich beantwortet wird - noch vor 150 Jahren gab es soetwas wie "Kindheit" in Europa überhaupt nicht - das waren da kleine Erwachsene. Und eine Diskussion um Chancengleichheit unterschiedlicher Schichten hätte da für blankes Erstaunen gesorgt. So ändern sich die Ansichten - weiss nicht genau, ob ich bei der Sache ehr unterm Stein lebe (also hinter der Zeit her) oder oben drauf (also vor der Zeit) - demgegenüber sitzt dann die andere Seite der Leute, die das anders sehen eben oben oder unten. Wird die Zeit dann zeigen.

Egal wie man das sieht mit der Kontrolle, wie und wer sich zu vermehren hat - es gibt Führerscheine - egal wie jemand ist - hat man den nicht, darf man nicht Autofahren. Es gibt Prüfungen zu jedem Beruf - hat man die nicht bestanden, darf man den nicht ausüben. Kaum jemand stellt dieses Systhem in Frage - egal ob Lieschen Müller eventuell eine klasse Pilotin wäre - ohne Schein darf sies nicht unter Beweis stellen.
Hier ist klar geregelt, das da ein Herr die Macht hat zu sagen - du darfst nicht fliegen!
Mit dem erfolgreichen Vö... darf man sowas aber nicht... Und niemand fragt, warum nachher die Allgemeinheit dafür aufkommen muß das das finanziert wird (und die eventuellen Folgen für die Mitmenschen).
Wenn es kein Kindergeld gäbe, würde ich stark vermuten, das es wesentlich weniger Kinder gäbe. Und weitere Förderungen gäbe es nur bei "Erfolg" zB muss der Besuch von weiterführenden Schulen an entsprechende Noten gebunden werden - Lehrpläne müssen überall gleich sein, Lernziele gleich bewertet werden, damit eine eins in Bayern genau wie eine eins in Hamburg zählt.
Sowas verstehe ich unter Fairness - auch für die Guten!

EU Ziel bis 2025 soll ja die Vollbeschäftigung sein - auch die Landwirtschaft ist seit kurzem in dieses Ziel mit eingebunden. Würden wir nun endlich mal beginnen, Arbeitsplätze statt weiterer Rationalisierung bereit zu stellen, und einfordern, das es auch Menschen geben würde, die diese besetzen könnten - wäre vielen geholfen!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Fr Apr 16, 2010 14:46

estrell hat geschrieben:
EU Ziel bis 2025 soll ja die Vollbeschäftigung sein - auch die Landwirtschaft ist seit kurzem in dieses Ziel mit eingebunden. Würden wir nun endlich mal beginnen, Arbeitsplätze statt weiterer Rationalisierung bereit zu stellen, und einfordern, das es auch Menschen geben würde, die diese besetzen könnten - wäre vielen geholfen!

GEIZ IST GEIL---ist die devise---und rette sich,wer kann d.h.jeder sieht zu,dass er möglichst einer GRUPPE angehört,die für sich selbst GUT sorgt---auf biegen und brechen(paar apotheker gerade wieder beim betrug geschnappt)und die POLITIK DRISCHT PHRASEN.
hans g

Beitragvon estrell » Sa Apr 17, 2010 18:47

hans
meinst du echt, das du mit den Phrasen etwas positiv bewegst?
DAMIT sind wir doch da gelandet, wo die Gesellschaft sich grade befindet.

Fairness - auch einen angemessenen Preis zu zahlen - damit ist eine Tugend verloren gegangen. Oder - kleine Geschäfte vor Ort zu unterstützen - anstelle irgendwo ein "Schnäppchen" zu ergattern - wofür andere eventuell hart bezahlen mussten; Stichwort Kinderarbeit.

Rette sich wer kann - wo ist da der Sinn für den Zusammenhalt? Denn - was ist mit denen, denen man das "Können" geraubt hat? Noch ne Tugend flöten gegangen!

Ehrlichkeit - wo gibts das noch? In der Politik doch nicht! Und in der Gesellschaft? Wenn man was äussert, "muss" es politisch koreckt sein, man könnte ja schief angeguckt werden, für eine eigene Meinung, gar anecken! Und da ging noch ne Tugend.

Ach - scheiß egal - an Tagen wie heute hat son Stein was... er hällt lange die Wärme :prost: besonders wenn man drauf sitzt!
n8
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Paule1 » Do Apr 15, 2021 14:14

Wie war das doch gleich:"Wer aus der Geschichte nicht lernt, wird sie wiederholen müssen" :idea:

Deshalb mal nachschauen wie es früher war :klug:

Wie Epidemien enden

Der Ausbruch von Seuchen ist dramatisch und deshalb auch gut erforscht. Viel weniger bekannt ist, wie Epidemien enden. Aus der Geschichte lassen sich Schlussfolgerungen für heute ziehen.
Bild
In Westeuropa war es Marseille, das 1721 den letzten Ausbruch der Pest erlebte. Gemälde von Michel Serre (1658-1733).
https://www.nzz.ch/pro-global/wie-pande ... ld.1611882

+++
Nach oder in der Pest haben die Menschen GOtt gesucht, soweit sind wir in Europa heute überhaupt noch nicht, aber das kommt noch :klug:

:idea: Da kann noch was auf uns zukommen :idea:

1463 Es herrscht die Pest. Weitere Pestjahre sind: 1464, 1472 bis 1474 und 1484. Die Pest fordert im Südharz viele Opfer unter der Bevölkerung. [31]
1550 Die günstige Großwetterlage, die in vielen Orten Norddeutschlands (bis Kurland) Weinbau erlaubt und heiße Sommer, aber auch viele Pestjahre gebracht hat, geht zu Ende und macht allmählich einer kühleren Großwetterlage Platz. Die Pest rafft auch dieses Jahr in Stadt und Land viele Menschen dahin. Allein in Nordhausen sterben über 2.500 Einwohner. [31]
1598 In Benneckenstein und in Ellrich stirbt die Hälfte der Einwohner an Beulenpest. Die Nachbarorte schützen sich, indem sie den Verkehr mit diesen Orten abbrechen. Trotzdem dringt die Seuche vor und ergreift die meisten Dörfer der Umgebung. [
1611 Von Nordhausen geht die Pest aus. Tote in vielen Dörfern. [31]
1618 Der Halleysche Komet steht am Himmel. Man glaubt, er bringe Unglück und Krieg. (Tatsächlich beginnt der 30-jährige Krieg) [31]

1625 Ein unruhiges Kriegsjahr, aber auch die Natur überrascht die Menschen: Schon Anfang Januar singen die Lerchen, ruft der Kuckuck. Der Sommer bringt viel Regen. [31]

1626 Die Pest kehrt in der Kriegszeit im Gefolge der vielen fremden Soldaten zurück. Im Juli und August wütet die Beulenpest am Südharz in einem schrecklichen und verheerenden Maße. Ein Augenzeuge berichtet über den Verlauf der Krankheit:

„Sie beginnt mit heftigen Fieberschauern, die den Kranken vom Kopfe bis zu den Füßen rütteln und etwa eine Stunde lang von fünf zu fünf Minuten eintreten. Nach Verlauf dieser Zeit befällt den kranken eine unerträgliche Fieberhitze und rasender Kopfschmerz. Die Adern schwellen an, der Puls schlägt schneller und die Körperwärme erreicht einen so hohen Grad, daß der Kranke von Krämpfen und Ohnmacht ergriffen wird und furchtbare Schmerzen hat. Dam werden plötzlich die Glieder starr und kalt. Der Kranke kann sich nicht mehr bewegen und wimmert nur noch. Nach diesem zweiten Krankheitsstadium, das indessen nicht zu lange dauert und schon Anzeichen des Todeskampfes offenbart, zeigt sich in dem fast gänzlich erstarrten Körper das Leben nur noch durch schweres Atemholen, bis dann die schnell überhand nehmende Erschöpfung zum Tode führt. Nun bedeckt sich der Körper mit großen Pestbeulen, die sich rasch ausdehnen…“ [31]
1628 Wieder wütet die Pest im Südharz. In Nordhausen sterben innerhalb kurzer Zeit über 2.500 Einwohner und 779 Fremde, die vor der Kriegsfurie hinter den Stadtmauern Schutz gesucht haben. Der Sommer ist so kalt, daß das ganze Jahr geheizt werden muß. [31]

1630 Um Neujahr blühen ausgefallene Bohnen, Erbsen, Senf und andere aufgegangene Samen. Der richtige Winter folgt ziemlich spät. Danach vernichtet wochenlange Sommerdürre den Rest. [31]

1634 Der Krieg wütet im Frühjahr. Bewohner der Südharz-Dörfer fliehen nach Nordhausen oder in die Harzwälder. Die Felder bleiben unbestellt liegen.

1636 1636 und 1637 sind Pestjahre. Die Seuche nimmt aber keine verheerenden Ausmaße an. [31]

1639 30 Personen versterben an der Pest. [60]

1641 Die Pest tritt 1641 und 1642 am Südharz wieder auf. [31]
1680 Im Dezember steht ein Komet am Himmel, „2 Acker und 1 Elle groß“. Er verkündet Unheil. Über Prag und Dresden kommt als Unheil die Pest in die Harzgegend.1681 und 1682 herrscht sie in Halle und Nordhausen sowie in manchen Dörfern, sogar noch schlimmer als im Kriegsjahr 1626. [31]

1682 Im August erzeugt der Halley’sche Komet Furcht unter den Menschen. [31] Es wütet in der Grafschaft (Hohenstein) zum letzten Mal die Pest, betroffen sind Nordhausen, Ellrich und Tettenborn. [4, 30]. In Nordhausen sterben 3509 Einwohner. 14 Ortschaften der Grafschaft werden von der unheimliche Seuche heimgesucht. [61]

1683 Am 11. März wird das Erlöschen der Pest in Nordhausen mit einem Dankfest gefeiert. Auch in den Dörfern ist man dankbar und erleichtert. Es ist das letzte Auftreten der Beulenpest am Südharz. [31] In Bleicherode wütet die Pest so furchtbar, daß die gräfliche Kanzlei nach Tettenborn verlegt wird, wo sie bis 1681 bleibt. [61]

http://www.bad-sachsa-geschichte.de/ind ... &Itemid=67
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 19, 2021 11:16

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... n-100.html

besonders die junge frau hat aber ansprüche!
jemand mit Hartz4 hätte keine chance,höhere ansprüche durchzusetzen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südheidjer » Mi Mai 19, 2021 15:26

Ich hatte nur kurz in die TV-Beiträge zu dem Thema "Systemsprenger" reingeschaut.

Mein erste Gedanken dabei waren:

a.) Einige der "Systemsprenger" sind das Ergebnis von Kuschelpädagogik.

b.) Einige der "Systemsprenger" sind die Auswüchse unserer satten und dekadenten Gesellschaft.

Seit Jahrzehnten wird wenigstens gefühlt immer mehr Geld in irgendwelche Sozialprogramme gepumpt und trotzdem wird die Problematik größer. Falsche Ansätze vielleicht?

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal an die Richterin Heisig erinnern, die sich dafür einsetzte, daß problematischen Jugendlichen konsequent die Grenzen aufgezeigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirsten_Heisig
Zuletzt geändert von Südheidjer am Mi Mai 19, 2021 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mi Mai 19, 2021 15:30

bauer hans hat geschrieben:https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-die-wuetenden-100.html

besonders die junge frau hat aber ansprüche!
jemand mit Hartz4 hätte keine chance,höhere ansprüche durchzusetzen.

Wie jetzt rausgekommen ist, hat die Baerbock alle "coronabedingten Sonderzahlungen" für sich beansprucht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Jun 23, 2021 20:17

Deutschland mcht Abwehrfehler und liegt 0:1 gegen Ungarn zurück wäre somit aus der EM draußen, wer so überheblich ist wie Deutschland mit seiner Stadionbeleuchtung und Politiknahme für ein bestimmte Sache hat nichts anderes verdient wie ein Ausscheiden aus der EM :idea:
Das sage ich als Fußballfan, doch wer mit Fußball Politik machen will verkennt den Sport total und wird ihn zerstören :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit