Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:12

Wo seht Ihr Euchn in 5 Jahren ohne Förderung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mich würde mal interessieren, wo Ihr Euch seht, wenn es Europaweit ab sofort keine Subventionen geben würde.

Ich wäre in Kürze Pleite, mit der Folge Hartz 4
14
47%
Ich könnte endlich selbständig auf eigenen Füssen stehen
16
53%

Abstimmungen insgesamt : 30

Wo seht Ihr Euchn in 5 Jahren ohne Förderung

Beitragvon hektik-elektrik » Mi Aug 09, 2006 23:00

Mich würde mal interessieren, wo Ihr Euch seht, wenn es Europaweit ab sofort keine Subventionen geben würde.

MfG

Ein Aldi-Kunde

PS: Mich wundert wieviele hir Nachts um 12:00 Reinschauen, ich denke die Bauern haben zur Zeit Ernte 8)
hektik-elektrik

Beitragvon Manfred » Do Aug 10, 2006 5:45

Wo siehst du dich als Aldikunde, wenn es ab sofort in Europa keine durch Investitionsförderung und sozialversicherungsfreie Jobs hochsubventionierten Discounter mehr gäbe?

Aber zu deinem Gedankenspiel:

Die meisten Betriebe müssten zumindest einige Jahre weiterwirtschaften, weil sie durch Kredite, Pachtverträge etc. gebunden sind.
Einige hunderttausend Beamte in der EU würden fürs Nichtstun bezahlt, und über Jahre abgebaut.
Die Lebensmittelkonzerne würden weitere tausende Arbeitsplätze abbauen, und wegen fehlender Exportsubventionen aus den Agrartöpfen ins Ausland verlagern.

In der Situation würde es wohl den meisten Betrieben gelingen, sich aus ihren Pachtverträgen zu klagen.
In Regionen mit sehr guten Produktionsgrundlagen würden die Pachtpreise um den Betrag der Ausgleichszahlungen fallen.

Die Importhäfen und Fernverkehrswege würden blockiert, weil die Bauern endlich den Arsch hochbekommen.
Außerdem können die klassischen Exportstaaten ihre Produktion so schnell nicht anpassen. Die Preise würden wohl sprunghaft ansteigen, und zu 100 bis 500 € Mehreinnahmen pro ha führen.
Die Discounter würden wie die Ölkonzerne mit einem mehrfachen an Preisaufschlag reagieren ;-)

Mal sehn, was den anderen dazu einfällt.

VG,
Manfred
Manfred

• Website

Beitragvon Clemens » Do Aug 10, 2006 6:35

Hallo hektik-elektrik,

welche Subventionen meinst du denn, die der Landwirtschaf, die der Kohlenförderung, die der Luftfahrt, die der Atomstromproduktion, die der Autoindustrie, der Metallbranche.
Im prinzip ist es doch so, dass durch die Subventionen der Endpreis für die Verbraucher (auch die der Aldikunden) niedrig gehalten werden. Es werden nur einfach Geldströme über die öffentliche Hand in Form von Steuern umgeleitet, damit die Verwaltung eine Möglichkeit der Einflussnahme (Steuerung) und somit auch eine Daseinsberechtigung hat.
Bei Wegfall aller Subventionen wäre der ganz normale Arbeitnehmer, Angestellte, Beamte die ersten die ein sehr großes Problem bekommen.
Hier leben nämlich die allermeisten von der Hand in den Mund ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen, was passiert wenn die Lebensmittelversorgung (allererste Lebensgrundlage) nicht mehr gesichert ist. Die Milch, Butter ect. macht Aldi nämlich nicht selber.
Wir Meschen in den "hochzivilierten Ländern" haben den Blick für das Wesentliche doch schon lange verloren oder verschließen die Augen weil wir es nicht sehen wollen. Brot und Spaß (Spiele) heißt doch die Devise.
Macht nur weiter so, wir können ja dann unsere schönen Häuser und Autos anknabbern wenn die Aldi-Regale leer sind.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 10, 2006 7:45

...bitte nicht abstimmen und auch nicht weiter drauf eingehen, hektik-elektrik ist ein bauernhasser, er hat hier schon gepostet, dass er alle bauern in seinem wohnort in angeln S-H anonym anzeigen will !
gerd gerdsen

Beitragvon hektik-elektrik » Do Aug 10, 2006 8:34

Schwachsinn, ich bin kein Bauerhasser, aber ein kritischer Bürger.

Und ich habe niemanden Angezeigt und werde das auch nicht tun. Ich hatte nur mal geschrieben "das gehört angezeigt". Aber mehr auch nicht.

Es gibt eben Leute, die können keine Kritik ab.

Im übrigen finde ich die anderen Subventionen, wie Kohle Schiffbau usw. auch überflüssig, sowie den Beamtenstatus auch.

MfG
hektik-elektrik

Beitragvon questenberg » Do Aug 10, 2006 10:20

Subventionen für Theater, Oper, Sozialhilfe. Alles überflüssig. Wenn die Begünstigten nicht alleine klarkommen, sollen sie eben selber zusehen, wo sie bleiben. Die Welt ist groß. Das willst Du mit Deinen Beiträgen sicher sagen, Hektik, oder?
questenberg

Beitragvon SHierling » Do Aug 10, 2006 14:14

Hallo,

So wie ich das sehe, gäbe es jedenfalls ohne Subventionen auch keine Aldi-Kunden mehr, denn die Drückerverträge und Billigpreise der Aldi- , Penny- und sonstigen Ketten sind nur ja deswegen möglich WEIL die Produzenten den Rest Geld zum Überleben aus Steuermitteln bekommen. Es ist rein rechnerisch richtig, das ein wirtschaftender Bauer 3x mehr kostet als wenn er Hartz IV-Empfänger wäre - AAAAAAAABER:
Beim "Weltmarkt-Importldi" sähen die Lebensmittel dann auch ganz anders aus, das Gemüse legger mit 2,4T und DDT versetzt, schicke genveränderte Weizennudeln aus USA, die antibiotische Milch unendlich haltbar von Alsafi-Danone oder aus Neuseeland, Monsanto-Vitaminreis aus Indien und das feinste H5N1-Hühnchen aus China.
Und das alles OHNE etwas dagegen tun zu können, mit garantiert steigenden Preisen und 100% Abhängigkeit wie beim Öl. Friß oder stirb. Oder beides. Naja, massenhaft Platz für Friedhöfe wäre dann ja auch.

Mahlzeit...
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon "schwabe" » Do Aug 10, 2006 15:10

Hallo Hektik-Elektrik

du hast geschrieben:

PS: Mich wundert wieviele hir Nachts um 12:00 Reinschauen, ich denke die Bauern haben zur Zeit Ernte 8)

hhäää - kapier diese Aussage nicht , was willst du uns damit sagen ???

1. 12.00 Uhr ist bei mir nicht Nacht sondern mittag 8)
2. Getreide wird "normalerweise" gedroschen wenn es "trocken" ist
und nicht wenns regnet. !

Die meisten Subventionen haben durchaus ihre berechtigung, denn wenn man die Subvent. von heute auf morgen schlagartig streichen würde dann
hätte das fatale Folgen für den Arbeitsmarkt und die Verbraucherpreise.

Nehmen wir mal das Bsp. Luftfahrt:

Wenn der deutsche Staat der Luftfahrt keine Subvent. zukommen liese, dann würden sämtliche Arbeiter von EADS (Airbus) auf der Strasse sitzen , oder eben Arbeit suchen.
Da er das aber macht investieren solche Unternehmen riesige Summen,
wovon der Mittelstand profitiert, die Kommune (Gewerbesteuer) usw.

Wir (Deutschland,EU) sind übrigens nicht die einzigen die Subventionieren,
auch in den USA erhält z.b. Boeing riesige Subvent. vom Staat, diese werden durch Forschung in riesige internationale Aufträge umgewandelt, und dadurch widerum in Geld das ins Land kommt usw. ...

Ich weiss die Luftfahrt ist ein extremes Bsp. aber in der Landwirtschaft verhält es sich ähnlich !

Null Subventionen für deutsche Landwirte würde einen extrem schnellen
Strukturwandel mit sich bringen !

Die Globalisierung würde sich zwangsläufig ebenfalls beschleunigen und was diese für langfristige Auswirkungen hat Erfahren wir noch bald genug!

Sicher kann der Staat bei denn Landwirten sparen und seine Lebensmittel durch billigere Exporte aus Südamerika und weiss der Geier wo her einkaufen. ABER:

Dann sollte der Staat sich auch im klaren Sein WO er spart, nähmlich
an der Lebensgrundlage auf dem alles andere aufgebaut ist (auch unser Wohlstand).

Ob er das will ????

Gruss "Schwabe"
:?:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Clemens » Do Aug 10, 2006 15:21

Was mich am meisten nervt, ist, dass die USA als "Aussenhandelsagrarstaat" immer die Subventionen der EU anprangert um hier als Exportoer besser zum Zuge zu kommen.
Dabei wird die Landwirtschaft in den USA pro Tonne geerntetes Getreide viel höher subventioniert als in der EU. Nur geschieht das eben anders (nicht dierekt und somit auch nicht direkt nachvollziehbar). Die USA exportiert mehr Agrargüter (in Dollar) als Industriegüter (von Waffen und Munition mal abgesehen, die verkaufen sie ja nur zum Teil, ein Großteil wird ja für den Eigengebrauch exportiert) :( .
Clemens

Beitragvon sj413 » Do Aug 10, 2006 16:23

hektik-elektrik hat geschrieben:Schwachsinn, ich bin kein Bauerhasser, aber ein kritischer Bürger.

Naja, wenn man sich Deine Kommentare (25 km/h Anhänger, Subventionen, usw. ...) ansieht - dann könnte schon der Eindruck entstehen.

Ich bin zwar aus Österreich, aber ich denke die Förderungssituation ist hier genauso...

...es gibt fast keinen Bereich, der nicht gefördert wird in einem Land. Das ist doch vollkommen egal. Auch Du wirst gefördert, das ist doch völlig normal, wo ist das Problem? Oder möchtest Du nicht, dass Deine Kinder gefördert werden und gratis zur Schule gehen können? Möchtest Du nicht im Spital behandelt werden, wenn Du Dir den Fuss brichst?

Denke einmal nach, wie die Zusammenhänge sind, genausowenig wie der Strom aus der Steckdose kommt, genausowenig wird das Brot im Filialleiterbüro vom Aldi gebacken...

Naja...und über die 40 km/h Geschichte möchte ich mich gar nicht auslassen...weisst Du (Aufgrund Deiner Fragen nehme ich an, dass Du nur den B Führerschein hast), ich habe (ausser Motorrad und Autobus) sämtliche Führerscheinklassen und bin auch schon mit so ziemlich allem gefahren, wenn Du auch diese Erfahrung hättest und um die Probleme wüsstest, die beim Lenken eines solchen Gefährtes auftreten können, so würdest Du mich sicherlich nicht mehr anhupen, wenn ich mit meinem kleinen Traktor gemütlich dahintuckere...ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Fahrlehrer sagte, dass es vielen PKW Fahrern nicht schaden würde mal so 1 - 2 Stunden auf dem LKW zu fahren, nur um zu sehen, wie das ist 8)

...was arbeitest Du eigentlich und was trägst Du eigentlich zum Gemeinwohle bei, lieber "Hektik-Elektrik"?

LG

Andy
Zuletzt geändert von sj413 am Do Aug 10, 2006 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
sj413

Beitragvon Bananajoe » Do Aug 10, 2006 16:31

Darf man fragen was diese Diskussion bewirken soll ?
Da will euch doch jemand nur provozieren, ihr springt drauf an und irgendwann ist wieder "halligalli" und das Thema artet völlig aus :roll:

Mancher (sicherlich auch der Urheber dieses Themas) hätte sich vorher besser informieren, bevor er sich, pardon, hier zum Affen der gesamten Masse macht ...
Bananajoe

Beitragvon IHC1255XL » Do Aug 10, 2006 18:05

Bananajoe hat geschrieben:Darf man fragen was diese Diskussion bewirken soll ?
Da will euch doch jemand nur provozieren, ihr springt drauf an und irgendwann ist wieder "halligalli" und das Thema artet völlig aus :roll:

Mancher (sicherlich auch der Urheber dieses Themas) hätte sich vorher besser informieren, bevor er sich, pardon, hier zum Affen der gesamten Masse macht ...

Joe, du sprichst mir aus der Seele!

Offensichtlich sinnfreie Provokationsthreads (die wie hier nur auf andere noch sinnfreiere Provaktionsthreads aufbauen) bitte in Zukunft sofort schließen. Danke! :D
IHC1255XL

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 10, 2006 18:25

... die frage ist schon schon völlig falsch formuliert, die landwirte bekommen überhaupt keine subventionen, sondern lediglich ausgleichzahlungen !
schade das hier auf solche geistigen tiefflieger wie hektik elektik eingeggangen wird !
gerd gerdsen

Beitragvon Brock » Do Aug 10, 2006 21:55

Ich bin jetzt dann stinksauer, wenn dieses [edit] mit seiner Propaganda nicht bal verschwindet. selber der größe assoziale Arbeitsloser der dem Staat nur auf den Taschen liegt !! Und das sind dann auch die, die den ganzen Tag Zeit haben und sich über einen Langsamen fahrenden Schlepper aufregen müssen weil das ist ja ihre einzige Aufgabe! Man sollte überhaupt das Arbeitslosengeld sperren und die ganze nutzlose Gesselschaft sonst wo hin Schieben! so das ist meine Meinung über diesen Mensch!
Brock

Beitragvon questenberg » Do Aug 10, 2006 22:47

Brock hat geschrieben:Ich bin jetzt dann stinksauer, wenn dieses [edit] mit seiner Propaganda nicht bal verschwindet. selber der größe assoziale Arbeitsloser der dem Staat nur auf den Taschen liegt !! Und das sind dann auch die, die den ganzen Tag Zeit haben und sich über einen Langsamen fahrenden Schlepper aufregen müssen weil das ist ja ihre einzige Aufgabe! Man sollte überhaupt das Arbeitslosengeld sperren und die ganze nutzlose Gesselschaft sonst wo hin Schieben! so das ist meine Meinung über diesen Mensch!

Hm
questenberg

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik