Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Wolfswachen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Wolfswachen

Beitragvon SHierling » Sa Feb 11, 2017 19:54

Siehe oben, ich hab einen HSH (Herdenschutzhund). Und zwei Hütehunde auch :-)

Nur eben: solange die Wölfe nicht regelmässig vergrämt werden dürfen, bringt uns das alle nicht weiter. Letzten Endes werden dadurch, daß die Wölfe keine Scheu erlernen können (und von Natur aus haben sie keine), nachher mehr erschossen werden müssen als nötig. Es gibt schon Gegenden, da soll man mit Hund nicht mehr in den Wald, weil einen Hunde eben besonders gefährden - das ist doch kein Zustand!

Kannst Du das hier aufrufen?
https://www.facebook.com/jenswerner.det ... nref=story

DSC_0649.JPG
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Feb 11, 2017 20:04

Ich sehe das Photo - ist doch super. Geradezu anheimelnd. Kuschelig.

Ich bin doch wirklich kein Freund dieser Wolfsvermehrung, aber ich will die Kirche im Dorf lassen.

Wenn dieses wölfische Pack hier in die Haltung von Haustieren einfällt, dann MUSS die Faust von oben kommen.

Aber eben diese Faust kommt nicht. Wir sind alleine. Ich halte auch Tiere draussen. Rinder und Pferde.
Keinen Bock hier Schlachtungen durch den Wolf vorzufinden, wenn ich meinen allmorgendlichen Kontrollgang durchführe. Hier ist auch verdammt viel Wald und wahrscheinlich isser auch schon da, der böse Wolf.

Leider bin ich aber auch dazu verdammt, mich in den Grenzen der gesetzlichen Regelung zu bewegen.

Und da muss ich Dir sagen, dass Du mit Deiner hofnahen Haltung garnicht so schlecht dastehst.
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Sa Feb 11, 2017 20:19

Ja, das stimmt. Ich spreche ja aber nicht immer nur für mich ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Feb 11, 2017 20:21

SHierling hat geschrieben:Ja, das stimmt. Ich spreche ja aber nicht immer nur für mich ;-)

Ich ja auch nicht. Und? Bekommst Du es gedankt?
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Sa Feb 11, 2017 20:26

Ja. Sogar zunehmend :-)
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Feb 11, 2017 20:28

SHierling hat geschrieben:Ja. Sogar zunehmend :-)

Das finde ich schön. :D Wirklich.

Woanders ist es schwieriger.

Aber ab davon tut es gut eine Mitstreiterin zu wissen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Feb 12, 2017 0:54

KarlGustav hat geschrieben:Trotzdem mein Rat in Deine "Einsamkeit" ... ein guter Hund - Du wirst schon wissen welcher - lässt an Deine paar Ziegen keinen Wolf heran.

Nicht, daß ich jetzt eure traute Zweisamkeit stören möchte, aaber....
Ich wohne in Hessen, angeblich das waldreichste Bundesland der Republik, hier gibt es bisher ein paar ungesicherte Wolfsichtungen, das ganze Thema geht hier noch iwie "Unter ferner liefen".
Mir kommt es zunehmend so vor, daß das größere Problem, langsam aber sicher, die Herdenschutzhunde von Leuten sind, die mit solch einem Tier absolut nicht umgehen können. Konkret haben wir hier einen Schäfer, mit der Lizenz zum Wandern, vorsichtig formuliert EIN SCHWIERIGER CHARAKTER !
Wenn man dann diesen Kameraden im April darauf anspricht, daß man seine Truppe nicht ganz so lange auf dem Grünland haben möchte, wird der Kerl sofort laut und ausfällig und seit kurzem sieht man sich dann eben auch sofort mit diesem Hund konfrontiert. :shock:
Rechtlich ist ihm nicht beizukommen, weil der Hund als Hütehund durchgeht.
Und irgendwann passiert da mal was wirklich Schlimmes. n8
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon bauer hans » So Feb 12, 2017 10:14

Hessen-Sibirier hat geschrieben: Konkret haben wir hier einen Schäfer, mit der Lizenz zum Wandern, vorsichtig formuliert EIN SCHWIERIGER CHARAKTER !
Wenn man dann diesen Kameraden im April darauf anspricht, daß man seine Truppe nicht ganz so lange auf dem Grünland haben möchte, wird der Kerl sofort laut und ausfällig und seit kurzem sieht man sich dann eben auch sofort mit diesem Hund konfrontiert. :shock:

ganz früher regelten die das hier mitem dicken knüppel,erzählte ein nachbar (86)
bei mir wars ne eloquente schäferin,die vom nachbarn eingewiesen worden war: "bis zum horizont,alles meins!"
ob der jungen frau,konnte ich ja nicht grob werden :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon SHierling » So Feb 12, 2017 11:39

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Nicht, daß ich jetzt eure traute Zweisamkeit stören möchte, aaber....

Um Himmels Willen, tu Dir bloss keinen Zwang an, wir sind hier nicht intim!!

Hessen-Sibirier hat geschrieben: Ich wohne in Hessen [Ach! :-)], angeblich das waldreichste Bundesland der Republik, hier gibt es bisher ein paar ungesicherte Wolfsichtungen, das ganze Thema geht hier noch iwie "Unter ferner liefen".
Mir kommt es zunehmend so vor, daß das größere Problem, langsam aber sicher, die Herdenschutzhunde von Leuten sind, die mit solch einem Tier absolut nicht umgehen können. Konkret haben wir hier einen Schäfer, mit der Lizenz zum Wandern, vorsichtig formuliert EIN SCHWIERIGER CHARAKTER !

Das eben ist das Problem mit Ländern, die noch keine HSH-Richtlinie haben. Siehe anderer Thread: wichtig, sich da auf ein für alle Beteiligten verträgliches Umgehen zu einigen!

Was das "ferner liefen" angeht, lasst euch nicht verarschen. In bisher jedem BL werden die Wölfe so lange wie möglich massiv und bewußt unter den Tisch gekehrt, mit Mitteln, die Bestechung an nix nachstehen. NABU & CO lassen grüssen. Es gibt ein Monitoring-Handbuch, macht euch selber schlau,. damit ihr auf euren Flächen oder ggf im Revier beurteilen könnt, was eine C1 (gesicherter Nachweis) ist und was nicht etc. . Es gibt auch (m)eine FB-Gruppe dazu, wo man Fährten, Losung etc vergleichen kann.

Sonst sind nachher die ersten Risse die ersten offziellen Meldungen und dann ist es zu spät. Die HSH sind ein Problem, ganz klar, gerade in einer Wanderherde, aber leider im Moment auch für viele die einzige Möglichkeit, sich zu schützen, auch wenn es keine merkwürdigen Charaktere sind ;-)
Zuletzt geändert von SHierling am So Feb 12, 2017 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » So Feb 12, 2017 11:47

"Irgendwann passier da m,al was wirklich Schlimmes" gilt eben auch für den Wolf, die rennen völlig ohne jede Scheu durch die Ortschaften inzwischen, das tun die ja nicht, weil ihnen langweilig ist.

Oh - ps: Herdenschutzhundschwemme im Tierheim, bei Preisen von bis zu 4000 Euronen auf dem nicht freien Markt auch ein Riesiges Problem...
SHierling

• Website

Beitragvon Ferengi » So Feb 12, 2017 12:22

Die Preise werden bald massiv fallen.
Denn viele werden recht schnell merken das ihre Tiere das Geld fürs Hundefutter nicht erwirtschaften können.
Ferengi

Beitragvon SHierling » So Feb 12, 2017 12:24

Hier wird daran gearbeitet, daß das Land oder die NGO die Kosten dafür übernehmen. Auch die Spätfolgen der Vergesellschaftung sind zB in den USA schon ein Thema, die Rinder mögen HSH denn doch nicht so gern wie gedacht.
Aber im Prinzip hast Du recht - spätestens wenn es auch in D die ersten gefressenen HSH gibt wird das weniger.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » So Feb 12, 2017 20:05

Probleme mit Herdenschutzhunden in falschen Händen sind doch hausgemacht, weil die richtige Führung fehlt.

Aber davon ab, geht es doch in erster Linie um Landwirte oder Tierwirte, die z.B. ihre Mutterkuhhaltung nicht mehr auf offener Fläche durchführen können, weil bös Bruder Wolf eindringt und Schaden verursacht.

Wolfssichere Umzäunung ist bei entsprechender Weidefläche schier unbezahlbar. Der Herdenschutzhund wird abgelehnt, weil erstens der Umgang unklar ist und nicht funktioniert und zudem die Rinder den Hund schlechter akzeptieren, als z.B. Schafe.

Wenn es jetzt wirklich um die Existenz dieser MuKuh-halter geht, dann muss man doch von allen Übeln das Kleinste wählen um überleben zu können. Oder nicht?

Getötet werden darf der hochgeschützte Wolf nicht. Das ist erstmal klar.

Warum nicht eine Anzahl von von Tieren, die nicht von existenziellem Wert für diese Halter sind, in einem schlechter gesicherten Gehege vorschieben? Also quasi, im wahrsten Sinne des Wortes "Bauernopfer", um die Existenz der Bauernfamilie zu retten?

Der Böse hat seine Opfer, ist satt und lässt den Kern der Existenz in Ruhe.

Kein Ansatz?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Eicher1950 » So Feb 12, 2017 20:09

Angeblich gibt es in Deutschland ja ausreichend Platz für die Wölfe, sind das nur ideologische Hirngespinste oder gibt es da irgendwo Fakten ? :D
Eicher1950

Beitragvon SHierling » So Feb 12, 2017 20:21

Warum nicht eine Anzahl von von Tieren, die nicht von existenziellem Wert für diese Halter sind, in einem schlechter gesicherten Gehege vorschieben? Also quasi, im wahrsten Sinne des Wortes "Bauernopfer", um die Existenz der Bauernfamilie zu retten?

Weil damit nichts gerettet wäre,. im Gegenteil. Die Population der Wölfe würde durch das Zusatzfutter größer gehalten als der Wildbestand leistet, und durch die Habituierung / Gewöhnung an Nutztiere würden die Übergriffe noch mal steigen.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines