Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Wolfswachen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wolfswachen

Beitragvon SHierling » Di Feb 14, 2017 9:51

gelbvieh hat geschrieben:Wenn die ersten Wölfe vor der Haustür rumrennen,wenn die ersten NutzTiere gerissen wurden ,dann ändert sich oft die Meinung!

Ja. Aber leider gibt es dann immer noch ganze Städte voller Bambidioten. Die Landbevölkerung, und da dann die Tierhalter, sind halt in der Minderheit. Macht wirklich wütend, sowas. :-( und es sieht so aus, als ob tatsächlich erst einem Menschen etwas passieren muß, bis einige aufwachen .
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Eicher1950 » Di Feb 14, 2017 13:44

gelbvieh hat geschrieben:Wenn die ersten Wölfe vor der Haustür rumrennen,wenn die ersten NutzTiere gerissen wurden ,dann ändert sich oft die Meinung!

Das ist dann wahrscheinlich ein tragischer Einzelfall :klug:.
Eicher1950

Beitragvon simmal1 » Di Feb 14, 2017 14:40

https://www.merkur.de/lokales/erding/le ... 90455.html

Und was sagt man zu dem Problem "Auto"?
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon SHierling » Di Feb 14, 2017 14:58

Jedes Bundesland braucht einen eigenen Wolfs-RTW. Nicht so ein Billigteil für 10.000 Euro wie in Niedersachsen. Eventuell sollte man auch einen WRH (WolfsRettungsHubschrauber) andenken .....-
Dateianhänge
Bildschirmfoto-40.png
Bildschirmfoto-40.png (54.42 KiB) 954-mal betrachtet
SHierling

• Website

Beitragvon Cordula Schröder » Di Feb 14, 2017 16:59

Ach ist das alles schön mit den grauen Flauschis. Tino Barth muss es wissen. :( Leider halten sich die grauen Flauschis so gar nicht an das Drehbuch der nanujotischen Namenstänzer im NANU Märchenschloss.

https://www.facebook.com/wnon1/posts/1892198427682192

Auch immer sehr erhellend. https://www.facebook.com/Heuhaufenjens/posts/
Zuletzt geändert von Cordula Schröder am Di Feb 14, 2017 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cordula Schröder

Beitragvon Cordula Schröder » Di Feb 14, 2017 17:01

SHierling hat geschrieben:Jedes Bundesland braucht einen eigenen Wolfs-RTW. Nicht so ein Billigteil für 10.000 Euro wie in Niedersachsen. Eventuell sollte man auch einen WRH (WolfsRettungsHubschrauber) andenken .....-

Man weiß jetzt sogar wie er aussieht, der Rettungswagen :lol:

----> https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Cordula Schröder

Beitragvon ICH BIN'S » Di Feb 14, 2017 20:28

Hallo,

Fassi: was die Hunde angeht, die sind halt auf Selbständigkeit gezüchtet. Mit dem 0815 Hundetrainer, der "schon hunderte Polizeihunde ausgebildet" hat, oder Jagdhunde, oder andere Kadavergehorsamstiere (soll nicht negativ klingen) kommt man da halt nicht weit. Das weiß aber kaum einer, eben weil die HSH hier Ewigkeiten nicht heimisch waren und ein "ordentlicher deutscher Hund" nun mal "zu hören hat". Ein HSH nicht unbedingt. Man kann auch extrem schlecht "an Wölfen üben" ;-)

Nachdem ich jetzt seit über 10 Jahre HSH halte, kann ich die Aussage so gar nicht bestätigen, dass einen HSH nicht "hört".

Klar hört der, nur ob er auch dann wie vom Herrchen/Frauchen gewünscht reagiert, ist was anderes.
Wenn es hart auf hart kommt, hört der nur auf seinem Instinkt: Seine "Familie" (Besitzer/in, Hof und Herde) verteidigen. Dann sich dem Gegenüber zu erkennen geben, abwarten ob die Gefahr verschwindet und wenn es sein muss, greift der auch an.
Wenn es richtig ernst wird, und das sich bemerkbar machen nicht den gewünschten Erfolg hatte, dann ist meiner auf einmal still und leise verschwunden. Kurze Zeit später steht er dann wieder da, mit seinem "Opfer". Bei mir bis jetzt noch keine Wölfe, aber Waschbär, Dachs oder Fuchs (hatte mal über Winter eine Familie in der Strohmiete wohnen), sind dann kein Problem.
Ich denke (und hoffe), dass er beim potentiellen Wolf genau so reagiert, falls es mal so weit kommen sollte. Richtig effektiv sind HSH aber leider auch nur im Verbund (mindestens 3), nur wer soll das bezahlen? Ganz so günstig ist ein vernünftiger HSH nun mal nicht...

Meiner stammt aus den Pyrrenäen, von einem größeren Schafhalter dort (kenne ich schon seit fast 20 Jahre), Beide Elterntiere kennen Wölfe (habe Handyvideos vom Züchter gesehen, wie seine Hunde Wölfe und Bären vertreiben), und ich hoffe, dass meiner das auch so macht, falls der Ernstfall mal kommt.
Sonst benimmt er sich wie einen Schosshund: ständig will er gekrault werden, will überall mit hin und weicht, wenn ich ihn mit wohin nehme, einem nicht von der Seite.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon SHierling » Di Feb 14, 2017 23:08

Klar hört der, nur ob er auch dann wie vom Herrchen/Frauchen gewünscht reagiert, ist was anderes.

:mrgreen:

Gemeint war nur, daß der Umgang eben etwas anders ist als bei weniger selbständigen Hunden :-)

Bildschirmfoto-35.png
Bildschirmfoto-35.png (173.73 KiB) 834-mal betrachtet

Sonst benimmt er sich wie einen Schosshund: ständig will er gekrault werden, will überall mit hin und weicht, wenn ich ihn mit wohin nehme, einem nicht von der Seite.
unterschreib ich auch

Ist der aktuelle Hund immer noch der hier?
neuer-hund-t78266-45.html
SHierling

• Website

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Feb 15, 2017 9:33

Der HSH ist das geringste Problem. Das Problem ist die zu schützende Tierart. Bei Schafen und Ziegen keine Probleme, nur, wenn HSH nach Wolfsattacken in die Herden kommen, sonst problemlos.

Auch ein Kangal bleibt hinter einer dünnen Drahtlitze stehen und jagt nicht darüber.

Das Problem sind Rinder und Pferde und ihre Eigenarten.

Wie "einfach" das ist, kann man hier schön nachlesen. Projekt "HSH bei Rindern " http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1616
Cordula Schröder

Beitragvon SHierling » Mi Feb 15, 2017 11:01

Bei Schafen und Ziegen keine Probleme? Und was machst Du bei Hütebetrieben und in der Landschaftspflege?

Und das "Projekt" mit en Rindern und HSH ist ja wohl eher n Witz, oder?

Übernimmst Du die Haftung für das , was Du behauptest, zB in Sachen Kangal?
SHierling

• Website

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Feb 15, 2017 11:20

Wenn man Kangals nicht kennt, solltest du vielleicht einfach den Mund halten. :)

Bild

Wie das mit Schafen und Ziegen funktioniert, kannst du hier sehen https://www.facebook.com/Sch%C3%A4ferei ... 720/posts/

HSH bei Rindern und Pferden ist so gut wie nicht machbar.
Cordula Schröder

Beitragvon SHierling » Mi Feb 15, 2017 11:36

Ich lasse mir von keinem den Mund verbieten, und ich kenne einige Kangals.

Das war aber auch nicht die Frage, sondern ob Du für Deine Aussagen geradestehen kannst!

Die Schäferei Wümmeniederung ist an solchen Vorstellungen pleite gegangen und kann nur noch mit Spenden überleben. Das ist zwar eine tolle Hilfsaktion gewesen, und freut mich sehr, daß es geklappt hat, ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Ganze bei Schafen und Ziegen eben NICHT "so einfach" funktioniert! Oder willst Du jetzt für jede Schäferei und jeden Hobbyhalter einen Hilfsfond gründen?

Übrigens gibt es auch da einen Kangal, der nicht an der Herde taugt....

Vielleicht einfach mal hier nachlesen
post1239108.html#p1239108
SHierling

• Website

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Feb 15, 2017 12:00

Es ist unglaublich, was du immer so erzählst, aber Hauptsache erstmal mitreden. Du hast doch überhaupt keine Erfahrung mit Kangals, aber erstmal irgendwas behaupten. Die Schäferei ist auch NICHT wegen der Hunde in Zahlungsschwierigkeiten. Das mal nebenbei. Kangals kennen ihre Grenzen, wie man schön am obigen Bild sieht. Wir reden hier aber von echten Kangals, keine Mixe aus irgendwelchen anderen Rassen. Wenn Leute sich irgendwelche Mixe zulegen und keine Hunde aus Arbeitslinien, kann das nur schiefgehen. Der Kangal ist ein anderer Hund als ein Kaukase und wer Kangals kennt, der weiß, was er an ihnen hat.

Die Hunde der Schäferei funktionieren sehr gut. Wir sind übrigens Nachbarn.
Cordula Schröder

Beitragvon Fassi » Mi Feb 15, 2017 12:11

Wenn man Kangals nicht kennt, solltest du vielleicht einfach den Mund halten.

Wenn man Schafe und Ziegen nicht kennt, gilt dasselbe. Gibt etliche Schafhalter, bei denen die Hunde die Schafe kaputt gespielt haben. Leider finde ich das Video nicht mehr, auf dem ein amerikanischer oder kanadischer Schafhalter sagt, er habe deshalb Meremannos und Kangals, weil die Kangals erst aufhören, wenn sie den Wolf erwischt haben. Soviel zum Thema, sie bleiben hinter einem Draht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Feb 15, 2017 12:14

Youtube.
Deswegen halten die Farmer in den USA ja gerne gemischte Gruppen von HSH, zB aich Kangal und Pyries - die Kangal jagen den Wolf und entfernen sich dabei von der Herde, die ohne die Pyries ungeschützt dastehen würde.

Gibt auch noch andere Kombinationen, auch mit Mixen, je nach Gegebenheiten.

Gibt etliche Schafhalter, bei denen die Hunde die Schafe kaputt gespielt haben.

Das ist ein Problem bei der (Fehl-)Prägung. Die wird ja aber leider immer noch empfohlen ...
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines