Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Wunschberuf Landwirt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wunschberuf Landwirt

Beitragvon Manfred » Do Aug 15, 2013 13:46

Eine fundierte Berufsausbildung ist eine gute Grundlage, kein Frage.
Aber etwas Fläche für eine eigene Kleintierhaltung kriegt man doch überall. Und wenn es ein freier Bauplatz irgendwo im Ort ist. Die sind oft kostenlos zur Bewirtschaftung zu haben, weil sich der Eigentümer den Aufwand der Mahd spart. Dafür braucht man kein Landeigentum. Und wenn es aus beruflichen oder Privaten Gründen nicht mehr geht, kann man ja jederzeit wieder aufhören.
Hier im Dorf haben wir einen Jugendlichen, der schon als 8-jähriger selbständig mit Kleinvieh angefangen hat. Hatte einfach seinen Spaß dran und hat es durchgezogen. Daheim nur einige qm Garten. Das Futter hat er sich deshalb bei den Bauern erstoppelt oder erarbeitet und dazu Straßengräben und Feldränder gemäht etc. Und jetzt hilft er öfter auf einem Hof aus, bei Ernteeinsätzen usw.
Was er dabei alles nebenher gelernt und an Kontakten geknüpft hat, nimmt ihm keiner mehr weg. So wie es bei Bauernkindern halt auch mal war. Man ist einfach rein gewachsen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 15, 2013 14:08

Das sind natürlich die besten Voraussetzungen, wenn man da langsam rein wächst, erstmal etwas Kaninchenhaltung oder so. Aber auch dort sollte man etwas Wissen sich aneignen, bevor man einfach wild rum vermehrt, etwas Genetik usw. vielleicht auch in einem Züchterverein. Die suchen ja auch immer Nachwuchs, dem sie dann beratend zur Seite stehen! Ansonsten kann das in die Hose gehen. In meiner täglichen Arbeit erlebe ich immer wieder, dass es bei Kaninchenzuchten ohne Hintergrundwissen zu Schwierigkeiten kommt: Totgeburten, Häsin stirbt, was passiert mit den Jungen? Inzuchtsprobleme, Krankheiten usw. usw.... :roll:

Aber der Junge ist 15, wird bald eine Ausbildung beginnen, jetzt zur Zeit haben sie die Möglichkeiten einfach nicht - so verstand ich den Eingangs-Post. Seine Mutter will ihn gern unterstützen in seinen Berufswünschen, super! Aber es macht keinen Sinn, jetzt auf's Dorf zu ziehen, Haus und Land zu erwerben und der Junge ist dann zur Ausbildung weg. Dann hängt die Mutter damit an. :?
Auch weiß man nicht, ob und welches Wissen der junge Mann evtl. schon hat, auf dem man aufbauen kann. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Manfred » Do Aug 15, 2013 14:59

Kaninchen hat geschrieben:Seine Mutter will ihn gern unterstützen in seinen Berufswünschen, super! Aber es macht keinen Sinn, jetzt auf's Dorf zu ziehen, Haus und Land zu erwerben und der Junge ist dann zur Ausbildung weg. Dann hängt die Mutter damit an. :?

Volle Zustimmung.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 15, 2013 19:35

Dann besser das Geld noch ein bißchen sparen und wenn der junge Mann so weit mit Ausbildung und Erfahrungen ist, dass man Nägel mit Köpfen machen kann, geplant ausgeben!

Jung, du hast auch noch nicht gesagt, wie deine Zeugnisse aussehen? Meinst du denn, du hast eine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz in der Landwirtschaft als Landwirt oder als Schlosser/Landmaschinenmechaniker?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Paule_187 » Fr Aug 16, 2013 13:33

Wenn ich mich kurz einmischen darf ;P
Meine Mutter züchtet seit 10 Jahren Hasen die ich schlachte ;)
Paule_187

Beitragvon Paule_187 » Fr Aug 16, 2013 13:59

Also als Landwirt sind in meiner Gegend die Noten auf jeden Fall gut genug, da die meisten aus den Lohnunternehmen nichtmal einen Abschluss haben und laut des Berufsberaters sind meine Noten für die Schlosser Ausbildung gut. (Durchschnitt 3.0 10.Klasse)
Paule_187

Beitragvon Kaninchen » Fr Aug 16, 2013 14:18

Paule, das ist DEIN Thread! :D
Das klingt doch schon mal gut. Hast doch gute Voraussetzungen! Ich wünsche dir viel Glück bei der Lehrstellensuche! Hast du schon Bewerbungen geschrieben?
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Tips dafür für dich! :klee:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Paule_187 » Fr Aug 16, 2013 21:00

Ich habe schon angefangen ja. ;)
Paule_187

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 17, 2013 8:05

Kaninchen hat geschrieben:Aber gerade in den neuen Bundesländern auf den großen Betrieben findest du nach dem Abschluß erstmal Arbeit in deinem Wunschberuf

Jo mensch Kaninchen, was soll er da, für lau arbeiten. Wenn ich höre, was dort, auch in der Landwirtschaft bezahlt wird, da wirds einem regelrecht schlecht. Oder, warum hauen soviele junge Leute von dort ab, Tote Hose im Osten!
Also manche Ratschläge solltest du dir echt sparen Kaninchen.
Der Junge sollte sich mal selbst fragen, möchte er für 5,00 € oder doch eher für um die 15,00 € pro Stunde arbeiten. Wenn letzteres der Fall sein sollte, was ich doch auch hoffen mag, dann sollte er sich in der hiesigen Industrie umschauen. Auf jedenfall, ist eine Landmaschinenmechanikerlehr nicht das allerschlechteste. Zumindest kenne ich auch gelernte Landmaschinenmechaniker, die später im Maschinenbausektor oder der Metallindustrie untergekommen sind und dort dementsprechend gut verdienen, Metalltarifverträge sage ich da nur.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 17, 2013 8:12

Paule_187 hat geschrieben:Also als Landwirt sind in meiner Gegend die Noten auf jeden Fall gut genug, da die meisten aus den Lohnunternehmen nichtmal einen Abschluss haben

Jo da sieht man das die Angestellten, wenn nicht alle, aber viele, den Grips und Hirnschmalz im rechten Fuß haben und der wiederrum ist den ganzen Tag auf dem Gaspedal :mrgreen:

Zum Wunschberuf Landwirt möchte ich noch sagen, das klingt zwar jetzt etwas hart, aber wärst du mein Sohn, du hättest dafür sofort ein paar hinter die Löffel bekommen :evil:
4 zu 4

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Aug 17, 2013 10:04

4 zu 4 hat geschrieben:Zum Wunschberuf Landwirt möchte ich noch sagen, das klingt zwar jetzt etwas hart, aber wärst du mein Sohn, du hättest dafür sofort ein paar hinter die Löffel bekommen

Das kann man nicht so pauschalisieren. Ich wollte als Kind schon "auf den Bauernhof", obwohl in meiner Herkunftsfamilie meine Oma die nächste Verwandte ist, die (als Kind) mit der Landwirtschaft was zu tun hatte. Inzwischen bin ich dort angekommen, wo meine Eltern mich nie haben wollten 8)

Manche Menschen sind halt so gestrickt, daß sie nicht mit allem und jedem glücklich werden, nur weil der Kontostand stimmt (was mir bei Dir der Fall zu sein scheint). Ich habe es am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man den von seinen Eltern vorgedachten Weg gehen soll und eigene Wünsche so gut wie nicht berücksichtigt werden. Es gab damals zwar auch noch andere Gründe, warum mein Ausbildungswunsch (Pferdewirtin) nicht in Erfüllung ging - u. a. der Lehrstellenmangel. Erst mit Mitte 30 hab ich meinen Abschluß als LW gemacht und bereue es auf keinen Fall. Trotzdem denke ich heute manchmal: Wie wäre es gewesen, wenn ich meinen Weg hätte GERADE gehen können...

Meinen Jungs schreibe ich nicht vor, was sie zu lernen haben. Es ist klar, DASS sie was lernen müssen. Und wenn, dann ordentlich. Aber raussuchen müssen sie sich das schon selber. Wenn man Köpfchen und Tatendrang hat, kann man in jedem Beruf Geld verdienen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 17, 2013 10:57

kaltblutreiter hat geschrieben:Es gab damals zwar auch noch andere Gründe, warum mein Ausbildungswunsch (Pferdewirtin) nicht in Erfüllung ging - u. a. der Lehrstellenmangel. Erst mit Mitte 30 hab ich meinen Abschluß als LW gemacht und bereue es auf keinen Fall. Trotzdem denke ich heute manchmal: Wie wäre es gewesen, wenn ich meinen Weg hätte GERADE gehen können...

Jo, das zeigt doch wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht, wenn schon bereits Lehrstellenmangel herrscht. Es ist so gut wie keine Nachfrage nach Pferdewirtinnen da, sonst gäbe es auch die entsprechend ausreichend große Anzahl an Lehrstellen, so meine Logik :idea:
Aber ich kann dir sagen, was wäre gewesen wenn.... Du wärst von deinem Lehrmeister, vermutlich einem Pensionspferdehalter, feierlich nach der Gesellenprüfung verabschiedet worden, weil übernommen hätte er dich nicht. Du hättest 100 Berwerbungen geschrieben und lauter Absagen oder oft auch gar keine Antwort bekommen. Du wärst total unglücklich, frustriert und deppresiv.

Darf ich mal erfahren, warum du mit Mitte 30 eine Landwirtschaftslehre gemacht hast. Vermutlich bist du überraschend an gewisse Dinge rangekommen, die zuvor nicht absehbar waren. Überhaupt, was hast du den vorher gelernt.

Ich zum mir selbst kann sagen, dass ich auch von meinen Eltern in einen anderen Beruf gezwungen wurde. Jedoch muss ich heute sagen, dass ich dafür dankbar bin. Dank meiner sparsamen Wirtschaftsweise und des urschwäbischen Instinkts, schaffe schaffe Häusle baue, hab ich mir in meiner Arbeitszeit ein gewisses Vermögen angeschafft.
4 zu 4

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Aug 17, 2013 18:45

Huhu Paule, was Du noch machen könntest, nach Deiner Mittleren Reife, das Abitur, dann eine verkürzte Ausbildung zum Landwirt
und dann in ins Studium Agrarwissenschaft/Wirtschaft.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Paule_187 » Sa Aug 17, 2013 21:16

Was ich noch sagen möchte, von Lehrstellenmangel kann man heute nicht sprechen, im Gegenteil die LPG's suchen händeringend Auszubildende in meiner Gegend. Aber wer nur ein bisschen Grips hat lässt es im Lohnunternehmen sein ;)
Paule_187

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Aug 18, 2013 7:08

Paule_187 hat geschrieben:Was ich noch sagen möchte, von Lehrstellenmangel kann man heute nicht sprechen,

Ne wer sagt auch solch ein Quark. :roll:

In Schleswig-Holstein z.B. sind jetzt immer noch 70 Ausbildungsplätze für dieses Jahr nicht besetzt, ich könnt mir gut vorstellen,
dass es in anderen Bundesländern nicht anders aussieht.
Theoretisch kann man jetzt noch einsteigen. :wink:

Klar gibt es Ausbildungsbetriebe die ihre Azubis schon 1-2 Jahre im Vorwege haben aber das ist nicht die Regel.
Das sind meist Betriebe von irgendwelchen Vorsitzenden, das heißt aber noch lange nicht, dass sie gut sind.

Aus eigenen Erfahrungen kenne ich(wir)das viele Betriebe überhaupt kein Wert auf Bewerbungsschreiben legen und wenn,
sagen sie es Dir am Telefon.

Rufe die Betriebe an, Adressen hier bei der Landwirtschaftskammer.
http://www.landwirtschaftskammer.de/bil ... /index.htm

Bring Dein anliegen vor

mach gleich ein Vorstellungsgespräch auf den jeweiligen Betrieb

schau Dir den Betrieb an, sie zeigen ihn Dir in der Regel auch gleich.

frag nach der Entlohnung (ganz wichtig, es gibt Betriebe die nur 80,- Euro Auszahlen, die solln ihr schiet selber machen.
Unterschreib da nicht, unter 300,- Auszahlungsbetrag + Logis + Kost würd ich nicht unterschreiben)
Du kannst Dir den Ausbildungsplatz aussuchen und Quereinsteiger werden gerne genommen, sie sind in der Regel
motivierter und leiden nicht so an der Besserwisser Erkrankung. :wink:

Unterschreib keinen Vertrag bevor Du nicht alle für Dich in frage gekommenen Betriebe Dir an gesehen hast.

Die Betriebe die in engere Auswahl für Dich kommen würden, dort mach eine Praktikumswoche in den Ferien.
Wird gerne gemacht, um zu sehen, ob es auf beiden Seiten harmoniert, man lebt schließlich ein Jahr zusammen
und man teilt Tisch und Stuhl.

Hier haben einige schon das Gehalt angesprochen wenn Du ausgelernt hast.
Du hättest noch die Möglichkeit, an ein Institut zu gehen, dort wird in allen Bereichen Ausgebildet auch als Landmaschinen Techniker,
dort hast Du zu meist das Doppelte was andere Auszubildenden bekommen zwischen 600,-700,- Euro hast Du dort.
Mit der Möglichkeit, das Du nach Deiner Ausbildung dort weiter beschäftigt wirst.

Schaust Du hier, allerdings musst Du Dich dort (meines Wissens) bis Dezember bewerben.
http://www.ti.bund.de/no_cache/de/start ... horst.html
http://www.ti.bund.de/de/startseite/institute.html
Und google mal weiter Landwirtschaftliche Institute.

Dort hast Du ein feines Leben.
Viel Glück :klee:
Frau Emmy Müller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines